Beiträge von Traumkind89

Ja, um "unliebsame" Verfolger/innen abzuschütteln und das "Revier" zu markieren...

die sind schon echt niedlich... hätte nie gedacht, dass es so gut klappt und sich die 3 auf Anhieb so gut verstehen... das Gezicke der zwei Damen hat auch schon etwas nachgelassen :)

Also!

Wir haben gestern unseren Kastraten geholt und in ein VG-Gehege mit den Damen gesetzt... nach Rücksprache mit der Züchterin sei das Risiko nach 4 Wochen gering, da der Kastrat selbst Böckchen erzogen hat und bei der Klärung der Rangordnung auch noch Samenflüssigkeit verspritzt wird...

Wir haben uns entschlossen, den Kleinen zu uns zu holen, auch weil wir so ein Mitleid hatten, dass er bei solchen Temperaturen außen lebt... ;) Und was soll ich sagen... es ist der Hammer, den 3en zuzuschauen...

Am Anfang war ich etwas verunsichert, weil die Damen Urin verspritzt haben und ich nicht wusste, was es genau bedeutet... aber mittlerweile ist er schon etwas "angekommen" und es ist etwas Ruhe eingekehrt...

der Kleine ist echt soooooooooooooooooooo süß und die beiden Damen sind vieeel aktiver und neugieriger als vorher...

Naja wir haben eine 2ziwhg. Könnte den kastraten maximal noch in die küche oder flur stellen. aber da würden sie sich trotzdem riechen und hören.. ich werd die züchterin nächste woche einfach mal fragen, was sie zu dem ganzen thema sagt...

Mein Problem ist, dass ich alles richtig machen will. Habe darauf vertraut, dass die Züchterin so professionell ist, mir das richtige zu raten. Wenn ich so Eure Meinungen lese - und die sind ja in der Überzahl - muss ich die 6 Wochen auf alle Fälle einhalten.. und das enttäuscht mich von der Züchterin.

Ich habe noch einen alten Käfig, 120*50... könnte ich den unter unseren EB stellen? Wäre ein Höhenunterschied von ca. 50cm zum EB... Und: ist es wirklich nicht schlimm wenn er da dann alleine sitzt und die anderen hört und riecht? Oh man... ich will einfach gut informiert und gut vorbereitet sein...

Die Züchterin nimmt dann irgendwie Futtergeld meinte sie, wenn er länger bleibt als geplant, weil wir ihn aus div. Gründen noch nicht nehmen können/wollen.

Ich hab auch eigentlich gar keinen Platz für ihn, wenn ich ihn alleine setzen muss...

Man, das regt mich total auf sie meinte, es wäre absolut 0 Problem und da könnte nix mehr passieren!

Ich kann nur anfragen, ob ich ihn nach 5 Wochen holen kann, weil ich in der Woche eh Urlaub habe... dann wäre es nur 1 Woche, wo er getrennt von den Weibsen sein müsste.

So, Update:

Wir waren gestern bei der Züchterin und es war sehr positiv! Sie hat derzeit ~ 50 Meerschweinche, z. Zt. hat sie viele tragende. Ohh man, da waren welche, die waren gerade 1 Tag alt, die durfte ich mir mal anschauen... soooo süß, da hat mein Herz höher geschlagen!

Wir haben uns nochmal beraten lassen und uns jetzt dafür entschieden, den Kastraten zu nehmen. Ein gaaanz süßer, schwarz-braun gefleckter Bub! Und das süße war, er ist mir in die Jacke gekrabbelt ;) Der wollte gleich mit! Nächste Woche sind die 4 Wochen nach Kastration "abgesessen", dann können wir ihn holen.
    Sauber waren die Gehege und hach, diese Babys... die sind ja soooooooooooooo süüüüüß!!!

Kraftfutter gibt sie, sie hat uns auch welches empfohlen, davon kriegen wir nächste Woche eine Packung zum "testen". Ich hab gesagt, dass wir gar kein TroFu geben, aber sie meinte, beim Kastraten sollen wir es wenn langsam absetzen, aber sie empfiehlt, von dem "speziellen" Kraftfutter weiterhin etwas zu geben.

Ich bin ganz happy <3

Was muss ich denn jetzt noch beachten, mit einem Kastraten? Ich hatte noch nie ein Böckchen bei meinen Weibchen. Da wird er sie am Anfang bestimmt besteigen oder? Sind nach einer Kastration eigentlich alle Samenleiter dann abgestorben oder wie is das?

Gottchen, ich freuuu mich so auf den Einzug. Die kleine, die ich eigentlich zu uns holen wollte, hat auch mein Herz erweicht... so eine putzige hab ich noch nieee gesehen! Aber für ein 4tes haben wir aktuell keinen Platz, da musste ich leider schweren Herzens ablehnen ;(

Zu Euren Fragen:

Nein, Sammy ist kein Kastrat. Habe eben mit der Züchterin gesprochen und sie hat mir erklärt, dass sie mir kein einzelnes Weibchen abgeben kann, da so sonst eines der Wutzen leiden würde.

Sie hat mir daher einen Kastrat empfohlen und hat auch einen zur Abgabe vor Ort, ab nächster Woche, da er noch "absitzen" muss.

Ich wusste nicht, dass man Weibchen nie in ungerader Zahl halten sollte und immer einen Kastraten dazu setzen sollte. Aber ich hab mich eingehend aufklären lassen. Wir fahren heute Abend hin und schauen es uns an!

Die Wutzis leben lt. Ihren Aussagen in Außenhaltung und sie macht es Hobbymäßig. Sie hat eigenen Gartenanbau, Wutzen bekommen Fri Fu. Wie es mit TroFu aussieht habe ich noch nicht gefragt.

Der Kastrat ist im Mai geboren. Da unsere Brauni wahrscheinlich (waren heute beim TA) doch Eierstockzysten hat, meinte die Züchterin, es gäbe auch Fälle, in denen sich diese durch einen Kastraten wieder gelegt hätten und zurückgegangen wären.

Also ich denke, das wichtigste heute Abend wird sein, mir ein Bild von der Haltung, Sauberkeit des Außengeheges usw. zu machen und mit der Züchterin nochmal alles besprechen.

Leider können wir unsere süße Babymeerwutz dann nicht nehmen, aber ich will dem Tier ja auch nix schlechtes sondern nur das Beste! Und da ich sage, für ein 4tes Tier haben wir keinen Platz, werden wir uns wahrscheinlich für den Kastraten entscheiden, denn hier geht es ja um das Wohl des Tieres und nicht darum, was ich/wir als Mensch "süß" oder "toll" finden würden...

By the way, gibt es irgendwo eine Übersicht mit NS?

Ohhh, da habe ich ja eine Diskussion angestoßen. Finds super, soviele Meinungen zu bekommen!

Also zum einen, was die Züchterin angeht:
    Ich habe auf Ihrer Seite (Gästebuch und Pinnwand) nur positive Rückmeldungen lesen können und würde mich sowieso vorher nochmal persönlich mit ihr treffen wollen, um die Kleine anzugucken!
    Sie hat mir auch eben eine EMail geschrieben, damit ich sie anrufen soll zwecks Terminvereinbarung etc.

Was das Alter unserer jetzigen Tiere angeht:
    Sammy ist ca. 2,5 Jahre alt und durch eine Bekannte zu uns gekommen. Brauni ist 3,5 Jahre alt und war die Schwester von Flecki. Mein Freund hat sie schon, seitdem sie Babys sind. Leider hab ich mich früher rein gaaar nicht für Wutzis interessiert und hatte keinen Draht dazu, sodass ich das Babyalter total verpennt hab!

Und da wir alles richtig und die Vor- und Nachteile abwägen wollen, informieren wir uns jetzt gründlich :)

Okay, also muss man nicht unbedingt ein VG-Gehege aufbauen? Bei uns wars damals auch so, als Sammy dazu kam, das sie die Rangordnung im VG-Gehege und im eigentlichen Käfig geklärt haben.
    Danke Jule an Deinen Ratschlag mit der VG!! Wir werden den Käfig gründlich reinigen.

Was Tierheim und Notstationen angeht... a) gibt es in unserem Tierheim in der Nähe nur sehr wenige Schweinchen, die z. T. dann auch schon krank sind (Zysten usw.) und durch Flecki und auch aktuell Sorgenkind Brauni mag ich mir sowas nicht noch zusätzlich auflasten. Ich denke einfach bzw. hab schon öfter gelesen, dass durch ein Baby mehr Schwung in den Käfig kommt. Und b) betrf. Notstationen... darüber haben wir lange gesprochen! Aber wir haben uns für den Züchter und ein Baby entschieden.

Ich werde die Züchterin dazu nochmal befragen, bzw. mir persönlich ein Bild von der Haltung machen. Da kann man ja dann Unklarheiten betrf. Frischfutter usw. noch eingehend klären....

GLG

Hallo,

als unsere geliebte Flecki im August verstorben ist, haben wir den Gedanken verschmäht, irgendwann wieder mal ein neues Meerli zu holen. Zu groß war der Schmerz. Die verbliebenen Sammy und Brauni waren aber jetzt nach erster Ressonanz viel aktiver und lebendiger, als sie noch zu dritt mit Flecki waren.

Wir haben uns jetzt daher nach langem hin und her überlegt, ein Meerli-Baby von einer Züchterin hier aus der Nähe zu uns zu holen. Also entschieden noch nicht, aber sind noch am überlegen. Auf der Internetseite war eine ganz süße zur Abgabe frei, in die wir uns sofort verliebt haben. Ich habe gestern mal eine Anfrage hingeschickt... mal sehen, was kommt!

Zu vergeben ist sie nach 4 Wochen (frühstens 24.10.) oder ab erreichen von 250g.

Mich plagen aber noch ein paar Fragen, dem Baby betreffend... verstehen sich Meerlis, egal wie alt sie sind? Lernen Meerlis von den anderen? Wie sieht es mit dem Füttern aus, und mit der Vergesellschaftung? Ich bin mir total unsicher, weil unsere Sammy als wir sie bekommen haben schon 1 Jahr alt war und mehrere Meerlis gewohnt war. Aber das Baby-Wutzi ist ja noch ganz klein.

Muss man Frischfutter als auch Heu und Gras usw. ganz langsam anfüttern?
    Ich denke, da muss ich auch noch ein zwei Takte mit der Züchterin reden, die hat sicherlich auch noch ein paar Tipps.

Würde mich aber auch über Eure Ratschläge freuen. Wir sind der Meinung, dass sie sich zu dritt wohler gefühlt haben. Und der Platz und Auslauf steht ja zur Verfügung.

Viele Grüße

Ja brauni wurde geröngt. Sie hat den dicken bauch aber schon länger. Durch unser krankes schweinchen hatten wir sie etwas vernachlässigt. Sie hat dem kranken immer den päppelbrei usw weg gefuttert. Mache mir vorwürfe aber habe draus gelernt. Bauch ist etwas zurückgegangen. Aber sie läuft immer noch schlecht.

Flecki hatte schlechte backenzähne (brückenbildung) und bekam dann immer rin scherengebiss.... Wegen zu wenig abrieb... bis zum schluss mussten wir ständig zum TA um zu kürzen..m

hoffe deiner süßen gehts bald besser... kenn das mit dem pauken, da ist der kopf eh schon so voll..m

ach ja und bauch massieren hat bei uns auch geholfen und vor allem viel frisches heu, heusud und fenchel :)

Hallo Sweety,

unsere verstorbene Zahn-Wutz hatte das gleiche Problem wie Deine!!! Nachdem sie das erste mal am Zahn und Kieferabzess operiert wurde, hat sie nie wieder soviel zugenommen, dass sie auf ihr Ursprungsgewicht kam.. sie hat immer so um die 800 g abgehabt!

Kurz vor ihrem Tod kamen Parasiten hinzu, weswegen sie dank Durchfall dann noch weiter abmagerte und nur noch 600 g wog!

Ich würde auf jeden Fall alles untersuchen lassen und die Zähne in regelmäßigen Abständen kontrollieren lassen. Leider war es bei uns so, dass wir alle 4 - 6 Wochen zum TA mussten, da der Zahn sich in die Zunge bzw. in die Backe gebohrt hat.

Auf jeden Fall Päppelbrei geben, ich habe immer RodiCare mit Gurke und etwas Babybrei (wg. der Kalorien) vermischt, außerdem die grünen Haferkissen (gibt es bei DM) in Fenchel- und Hafertee aufgeweicht. Damit hat sie immer gut zugenommen!!!!
    Außerdem noch Köttel von den gesunden Schweinchen drunter mischen, das braucht sie!!!

Wünsche Euch viel Erfolg, die Pfoten sind gedrückt!