Beiträge von Traumkind89

Guten Morgen,

wir waren gestern mit Brauni in der Tierklinik und hatten dieses mal einen ganz erfahrenen und auf Kleintiere spezialisierten Tierarzt...
    Sie wurde geröngt und alles in Ruhe besprochen...

Diagnose: Osteodystrophie, das gleiche, an dessen Krankheit ihre Schwester Flecki letztes Jahr eingeschläfert werden musste, da sie eine Kieferlähmung hatte und nichts mehr fressen konnte.
    Ich kann nicht verstehen, wieso, warum, weil Osteodystrophie meist bei Satin-Meerschweinchen auftritt und nur sehr sehr selten bei Glatthaar. Ist aber genetisch bedingt und die Eltern von Brauni und Flecki hatten ja auch schon starke "Lähmungen".

Das Röntgenbild war schon sehr heftig, gerade das Bild bei den Hinterbeinen hat mich total schockiert. Außerdem war ihr rechtes Hinterbein schon ausgekugelt ;(( und sehr stark versteift.

Da Osteodystrophie leider nicht heilbar ist und der TA sagt, dass wir sie unnötig quälen würden, hat er dann noch eine andere Kollegin gerufen und sie um Rat gefragt. Sie hat sich direkt das Röntgenbild angeschaut und unvoreingenommen das gleiche gesagt...

Es ist mir soooo schwer gefallen und ich hab Rotz und Wasser geheult, aber da sie sich in einem soo schlechten Zustand befand haben wir dem einschläfern zugestimmt... das hat mich so aufgewühlt und wieder an Flecki erinnert... schrecklich... wir haben sie dann im dunklen noch neben Flecki begraben...

Balu und Sammy zu Hause sind total aufgekratzt und haben sich die ganze Zeit zusammen in eine Ecke gekauert. Wir haben dann alles vom Gehege desinfiziert und die Kuschelsachen gewaschen, damit Braunis Geruch nicht mehr so allgegenwärtig für die anderen beiden ist...

Mir zerreißt es sooo das Herz und ich bin unendlich traurig... ich mache mir Vorwürfe, dass wir es vielleicht schon früher hätten erkennen sollen und hätten handeln sollen...

Ach es ist einfach alles soo schrecklich ;((

Die anderen Schweinchen haben aber auch andere Eltern, aber wenn Lähme natürlich ansteckend und nicht heilbar ist, dann müssten die anderen beiden tatsächlich auch krank sein.

Ich komme aus der Nähe von Hanau.... wir fahren immer in die Tierklinik nach Gelnhausen!

Was kann man denn gegen Arthrose machen? Heute Abend werden wir hoffentlich wissen was es ist...

Ja, von der TÄ wurde damals Vitamin B gespritzt, außerdem haben wir mit Vitamin B-Ampullen aus der Apotheke behandelt. Das ist aber schon paar Monate mehr. Als sie dann wieder schlechter gelaufen ist, haben wir ihr Vitamin B-Tabletten (zermörsert über das Frischfutter) gegeben, außerdem Vitamin B Tropfen von der Tierklinik mitbekommen.

Balu ist jetzt gerade 8 Monate alt und Sammy 3 J., man merkt schon sehr, dass Brauni älter wird, gerade auch weil sie sich kaum bewegen kann und sich nicht daran beteiligt, wenn die anderen beiden Wild durch das Gehege oder den Auslauf rennen... Die Rampe geht sie schon lange nicht mehr hoch, auch hochstrecken um Futter von der Weidenbrücke zu holen geht nicht mehr. Daher schauen wir immer, dass sie das Futter bekommt und auch direkt selbst frisst, weil sie dafür auch länger braucht. War aber schon oft so, dass ihr die anderen beiden es weggefressen haben. Dann haben wir sie teilweise mit CC und HerbiCare gepäppelt, außerdem Ascorbinsäure gegeben.

Habe den Tipp mit Lefax und Traumeel hier aus dem Forum, von seiten der Tierklinik kam da bislang wenig Hilfestellung/Tipps. Nachdem sie die Hefen hatte und wieder alles ok war, hat man sich nicht mehr darum gekümmert. Dadurch, dass sie sich auch kaum noch bewegt, sind ihre Krallen auch ganz schlecht (ver)wachsen, das bekommen wir kaum noch in den Griff obwohl wir 1x die Woche nachschneiden. Auch da ist man in der Klinik nicht näher eingegangen, obwohl ich mehrmals gesagt habe, dass man bitte mal nach den Krallen schauen möge!!!

Als wir vor ca 4 Wochen zum röntgen da waren wurden mehrere Bilder gemacht, da konnte aber bezüglich der Beine nichts festgestellt werden. Beide Eltern von Brauni hatten starke Meerschweinchenlähme, eine Schwester von ihr ist bei der Geburt schon mit Lähmung zur Welt gekommen.

Ich will ihr einfach das bestmöglichste bieten und sie auch noch gerne laaange Zeit behalten, aber ich hab einfach auch Angst, was falsch zu machen / das Tier zu quälen und falsch beraten zu werden....

LG

Hallo,

unsere Brauni (4 J.) macht uns ziemliche Sorgen. Sie hat ja immer wieder auftretende Aufgasungen, sodass wir ihr regelmäßig Lefax geben und sie nur noch sehr beschränkte Gemüsesorten essen kann. Dadurch ist ihr Bauch dauerhaft größer als normal, mal schlimmer, mal weniger schlimm.

Seit gestern nun kann sie ihr linkes Hinterbein (s. Foto, da "sitzt" sie quasi) nun gar nicht mehr richtig bewegen, dadurch robbt sie nur noch durch den Freilauf bzw. das Gehege und knickt immer leicht zur Seite ab. Im Einstreu kann sie sich kaum noch vorwärts bewegen und sitzt meist in ihrem Kuschelsack (dadurch wahrscheinlich auch zusätzlich die Aufgasungen, da keine Bewegung). Die Beinchen "knicken" quasi ab und sie kann sich kaum aufrecht halten. Wenn man sie von hinten betrachtet "spreizt" sie die Füßchen quasi nach hinten ab.

In der Vergangenheit hatte die TÄ schon mal Vitaminpräp. gespritzt, da zu mal hatte sie Meerschweinchenlähme ausgeschlossen. Wenn ich heute von der Arbeit nach Hause komme, wollen wir auf jeden Fall ab in die Tierklinik... ihre Schwester, die wir letztes Jahr einschläfern lassen mussten, hatte auch Anzeichen von Lähmung.

Ich kann halt schwer einschätzen, ob sie Schmerzen hat (wir haben sie zusätzlich mit 1/4 Tablette Traumeel behandelt), gestern hatte ich sie auf mir, da war sie ganz kühl und hat sich gleich in meinem Hals vergraben und die Wärme gesucht.

Was gibt es denn da für Möglichkeiten? Ist überhaupt eine weitere Behandlung, ohne das Tier leiden zu lassen, möglich????
    Ich hab Angst, dass die TÄ heute sagt, dass es keine Möglichkeit mehr gibt und wir sie einschläfern lassen müssen ;(( wobei ich natürlich das beste für das Tier will!!!

Wäre für ein paar Tipps dankbar.

LG

http://imageshack.us/photo/my-images/42/brauniv.jpg/

Uploaded with http://imageshack.us

Noch eine kurze Anmerkung:
    Seit heute Morgen atmet sie auch richtig schwerfällig, da bewegt sich ihr gesamter Bauchbereich sichtbar heftig auf und ab.

Hallo,
    habe eine wichtige Frage... unser Sorgenkind Brauni hat ja des öfteren Aufgasungen und kann schlecht Köttel absetzen. Wenn ich ihren Bauch mal wieder massiert habe und sie wieder absetzen kann, sind die Köttel eher trocken. Die Afterregion ist auch sehr trocken... erst dachte ich an einen Pilz aber es ist einfach trockene Haut.
    Nun die Frage.. woher kann das kommen? Welche creme kann ich verwenden? normalen Fettcreme wie bei Babys?
    Sie bekommt genügend Frischfutter und hat immer frisches Wasser zur Verfügung...können die trockenen Köttel auch ein Anzeichen sein, dass sie zu wenig Flüssigkeit zu sich nimmt?
    Danke und lG

Zitat von Sabusab

Weißt du in welcher Lage sie wegen der Blähungen geröntgt wurde? Wahrscheinlich auf der Seite, oder lag sie auch mal auf dem Rücken?
    Es kann sein dass sie Probleme mit der Wirbelsäule hat, die man nur auf einer Aufnahme sieht wenn sie auf dem Rücken liegt. Manchmal sieht man auch wirklich nichts auf dem Bild, trotzdem ist z.B. ein Nerv eingeklemmt.
    Was ich auf jeden Fall versuchen würde wenn sie mit den Hinterbeinen jetzt gar nichts mehr machen kann ist beim TA noch mal zu besprechen ob sie nicht hochdosiertes Prednisolon/Cortison bekommen (Metacam oder ein anderes Schmerzmittel außer Traumeel bekommt sie gerade nicht, oder?). Dazu kannst du dann Novalin als Schmerzmittel und weiterhin Vitamin B geben. Das Problem ist: Wenn sie jetzt immer die Beine hinterher zieht wird sie sich wahrscheinlich irgendwann wund liegen/robben und das verheilt nur ganz ganz schlecht. Außerdem neigt sie natürlich noch mehr zu Blähungen wenn sie sich nicht mehr richtig bewegt und dann kannst du fast jeder Zeit damit rechnen, dass sie wieder richtig aufgast.
    Falls sich irgendein Tierarzt wegen des Cortisons quer stellt: Wenn ein Schwein mit den Hinterbeinen nichts mehr "anfangen" kann, hat sie eigentlich nichts mehr zu verlieren wenn man es mal mit Cortison versucht.

Und an alle neuen Engel: Kommt gut an und habt viel Spaß!

Hallo Sabusab,
    sorry, meine Antwort kommt etwas verspätet. Hab mich beruflich verändert und bin seit Freitag auf einer neuen Stelle, daher etwas im Stress.
    Also Brauni wurde mehrmals geröngt (im Zeitraum von 2 Monaten), da wurden soweit ich weiß Aufnahmen von allen Seiten und in allen Lagen gemacht (weil es auch den Verdacht gab, dass sie was an den Zähnen hat).

Sie kann schon "laufen", allerdings besser im Auslaufgehege als im Gehege auf Einstreu. Wir sind ja mit ihr in einer Tierklinik hier in der Nähe. Was mich da stört ist, dass wir jetzt bei zig verschiedenen TÄ waren... und wir nie zur/zum gleichen kommen... Die eine sagte, es würde ausreichen, Vitamin B und C zu geben, die anderen sind, als wir Probleme mit der Aufgasung hatten, gar nicht mehr auf die Hinterbeine eingegangen. Eigentlich bin bzw war ich da die ganze Zeit zufrieden, aber jetzt bin ich sehr verunsichert, da mir in Bezug auf Brauni keiner so richtig Auskunft geben kann.

Ich muss daz usagen, dass wir mit Flecki bei unserem (ehem.) Haustierarzt sehr viel schlechte Erfahrungen gemacht haben... und ich dachte, dass wir mit der Klinik endlich kompetente Ansprechpartner gefunden haben...

Abgesehen vom Traumeel und Lefax bekommt sie nichts, gebe wenn sie ganz schlimm gegast ist noch etwas MCP. Außerdem ist sie ständig kühl (als wir das letzte mal beim TA gemessen haben, war sie etwas unterkühlt), und wenn ich tagsüber arbeiten bin, kann ich ihre Körperwärme ja nicht überwachen. Sie verkriecht sich meist in ihrer Kuschelrolle, was ja auch gut ist, da es sie etwas warm hält.

Ich mach mir schon etwas Sorgne, weil ich sie ja noch gaaanz lange behalten möchte.

Was können denn die Folgen von diesem Robben sein?? Manchmal kann sie sich mit dickem Bauch kaum auf allen 4 Pfoten halten... dann wiederum gibts Tage, wo sie sich sogar wieder irgendwo hochstützt mit beiden Vorderbeinen, um ans Fressen zu kommen...

LG
    Sanni

p.s. Falls es mit meiner Antwort etwas dauert, habt Nachsicht. >> neuer Job

Hallo,

danke erst mal für die Antworten!!!

Als Brauni diese ganz heftigen Aufgasungen vor ca. 3-4 Wochen hatte, waren wir in der Tierklinik. Diese haben innerhalb 1 Woche 2x geröngt. Da wurde nichts auffälliges (außer den Aufgasungen) festgestellt. Zähne, Gelenke alles in Ordnung!!!

Ich werde mal schauen, dass ich heute Traumeel in der Apotheke besorge. Statt dem Dimeticon habe ich jetzt immer Lefax gegeben. Gestern Abend war sie auch wieder ganz heftig gegast, aber nach MCP und Lefax kamen innerhalb einer halben Stunde ca. 15-20 Köttel. Heute Morgen war sie wieder fit und hat aufmerksam geschaut und aufs fressen gewartet.

Also 2x täglich eine viertel Tablette Traumeel in Wasser auflösen?? Und dann mit der Spritze aufziehen und eingeben?? Wieviel Wasser nehmt ihr zum auflösen???

Vitamin B bekommt sie natürlich weiterhin, habe vom TA Ampullen bekommen.

LG

Ich habe eine Frage, da ihr mir hier vielleicht weiterhelfen könnt...

Meine Brauni ist jetzt 4 J. alt und leidet seit ein paar Wochen unter heftigen Aufgasungen. Sie konnte außerdem schon das letzte halbe Jahr nicht mehr so gut laufen und seit neustem zieht sie ihre Hinterbeine nur noch hinter sich her. Sie schafft es auch nicht mehr in den Kuschelsack mit ihren Füßchen, maximal in die Kuschelrolle.

Die in der Tierklinik hatten ihr schonmal Vitaminpräparate gespritzt, danach ging es wieder besser mit dem laufen. Ihre Füßchen sind aber gut durchblutet und immer warm. Sie läuft unsere Rampe nicht mehr hoch, beteiligt sich aber sonst an allem. Für ein paar Erbsenflocken versucht sie auch, auf Ihre Art "Männchen" zu machen, wenn ich einen Petersilientopf in den Freilauf stelle, schafft sie es sogar manchmal mit den Vorderpfoten in die Höhe auf den Rand des Topfes...

Habt ihr ein paar Ratschläge / Hilfestellungen für mich? Könnte es Meerschweinchenlähme sein (wobei das schonmal vor ein paar Monaten ausgeschlossen wurde)?

Ich will ihr ein schönes Leben bereiten, da ihre Schwester Flecki schon so früh gehen musste. Und ich hoffe, dass sie noch lange bei uns ist. Aber ich will natürlich auch, dass es der Wutz gut geht.

Schon mal danke!

Wir benutzen im Winter einen Nylonboden, siehe hier:

Kerbl Nylonboden f Freigehege 82704

An den Stellen wo sich die Hütten/Unterstände befinden legen wir immer etwas Heu/Stroh aus, das saugt gut auf. Unter dem Nylonboden haben wir so Maler-Fleece-Decken, falls der Nylonboden mal doch etwas durchlassen sollte.

Waschen tu ich die Decke nicht, ich gehe mit heißem Essigwasser und einem Schrubber drüber!!!

Unseren Wutzen gefällt es!!!

Hallo Murmelfräulein,

unsere Wutzen lieben diese Heutunnel auch! Wir kaufen immer mal wieder neue, wenn das Heu so langsam abgegrast ist und die Pappe durch kommt.

Ich persönlich finde sie besser als diese Plastik-Rohre, die man auch z. B. beim verlegen von Rohrleitungen nutzt.

LG und viel Spaß damit!

Also wir haben das dann nochmal röntgen lassen und da hatte sie nur noch kaum Aufgasungen.

Das Nystatin muss ich noch bis Samstag geben, zusätzlich gebe ich noch etwas Sab.

Gestern Morgen habe ich bemerkt, dass sie wieder einen ganz dicken und festen Bauch hatte. Ich habe sie dann vor der Arbeit am Bauch leicht massiert und MCP gegeben, da hat man richtige Darmgeräusche (eine Art "gluckern") hören können. Danach hat sie auch ca. 5 Köttel abgesetzt. Als ich von der Arbeit kam war ihr Bauch zwar noch "dick", aber nicht mehr fest. Als ich dann gefüttert habe war ihr Bauch nach ca. einer halben Stunde schon wieder total fest und sie hat sich in ihre Kuschelrolle verkrochen. Ich habe sie dann aus dem Gehege geholt und sie auf eine Kuscheldecke gesetzt und wieder den Bauch massiert. Danach konnte sie wieder gut kötteln.

Ich bin etwas hilflos, weil ich nicht weiß, woher diese Aufgasungen jetzt wieder kommen. Das Nystatin gebe ich ja nun schon seit 12 Tagen und es würde mich wundern, wenn es jetzt wieder von den Hefen kommt.

Gestern Morgen hatte ich etwas Chicoree gegeben, dass habe ich dann für Brauni gleich weggelassen, weil ich denke, dass es vllt. davon kam. Aber gestern Abend kam es nur Eisbergsalat, Paprika, Karotte und Tomate. Ich kann mir echt nicht erklären, woher der feste Bauch kam.

Heut Morgen war allem Anschein nach wieder alles in Ordnung, aber Bauch immer noch dick!!!!!!!!

Ich habe jetzt immer etwas CC angemischt und Heilerde dazugegeben, weil ich nicht weiß, wie ich ihr die Heilerde sonst zuführen soll.

Gibt es Wutzen, die dauerhafte Aufgasungen haben?? Was mache ich nach Beendigung der Nystatin-Behandlung wenn der Bauch immer noch dick ist???