Guten Morgen,
wir waren gestern mit Brauni in der Tierklinik und hatten dieses mal einen ganz erfahrenen und auf Kleintiere spezialisierten Tierarzt...
Sie wurde geröngt und alles in Ruhe besprochen...
Diagnose: Osteodystrophie, das gleiche, an dessen Krankheit ihre Schwester Flecki letztes Jahr eingeschläfert werden musste, da sie eine Kieferlähmung hatte und nichts mehr fressen konnte.
Ich kann nicht verstehen, wieso, warum, weil Osteodystrophie meist bei Satin-Meerschweinchen auftritt und nur sehr sehr selten bei Glatthaar. Ist aber genetisch bedingt und die Eltern von Brauni und Flecki hatten ja auch schon starke "Lähmungen".
Das Röntgenbild war schon sehr heftig, gerade das Bild bei den Hinterbeinen hat mich total schockiert. Außerdem war ihr rechtes Hinterbein schon ausgekugelt ;(( und sehr stark versteift.
Da Osteodystrophie leider nicht heilbar ist und der TA sagt, dass wir sie unnötig quälen würden, hat er dann noch eine andere Kollegin gerufen und sie um Rat gefragt. Sie hat sich direkt das Röntgenbild angeschaut und unvoreingenommen das gleiche gesagt...
Es ist mir soooo schwer gefallen und ich hab Rotz und Wasser geheult, aber da sie sich in einem soo schlechten Zustand befand haben wir dem einschläfern zugestimmt... das hat mich so aufgewühlt und wieder an Flecki erinnert... schrecklich... wir haben sie dann im dunklen noch neben Flecki begraben...
Balu und Sammy zu Hause sind total aufgekratzt und haben sich die ganze Zeit zusammen in eine Ecke gekauert. Wir haben dann alles vom Gehege desinfiziert und die Kuschelsachen gewaschen, damit Braunis Geruch nicht mehr so allgegenwärtig für die anderen beiden ist...
Mir zerreißt es sooo das Herz und ich bin unendlich traurig... ich mache mir Vorwürfe, dass wir es vielleicht schon früher hätten erkennen sollen und hätten handeln sollen...
Ach es ist einfach alles soo schrecklich ;((