Beiträge von Nici

    Zitat von Nana

    Ja nur haben immer mehr Ta kein plan was meerschweinchen angeht !


    Deswegen hat sie ja geschrieben, mal soll zu einem Meerschweinchenerfahrenen Tierarzt gehen.


    Und zur Frage der Originalposterin: Hier hat leider niemand eine Glaskugel oder kann Ferndiagnosen stellen. So etwas kann nur jemand tun, der das Tier vor sich hat und weiß, was er sieht. Der, der es gelernt hat, sprich: ein TA mit Meerschweinchenerfahrung.

    Sicher kann man das tun, aber was soll das bringen? Ich glaube nicht, dass sie ihr Spiegelbild als Kumpel erkennen würden und sich dann nicht mehr alleine fühlen (wenn sie denn überhaupt was erkennen).
    Also ich würde es nicht tun, weil ich keinen Sinn und Zweck darin sehe ...

    Zitat von Möhre

    @ Nici wir haben den dickeren für den Boden und immer wenn ich den merere male feucht gewischt habe und danach natürlich wieder getrocknet,kommen diese wellen.Mit Teppich doppelklebeband hab ich das auch schon versucht,geht leider auch nicht.


    Hm, das wundert mich jetzt aber. Nicht, dass ich Dir nicht glauben würde, aber eigentlich sollte sich so ein Boden nicht wellen. Hat man den im Zimmer verlegt, darf er sich beim Putzen ja auch nicht wellen ... Ist da vielleicht Feuchtigkeit drunter gelaufen? Dass dieser Vlies, der auf der Rückseite ist, feucht geworden ist?
    Ich hab ja selber so ein Stück (ca. 1,5 qm) unter den Flickenteppichen im Freilauf liegen und da wische ich auch regelmäßig feucht bis nass drüber. Wellen tut der sich nicht und er liegt nur unbefestigt da.

    Zitat von Möhre

    Hallo hab mal ne frage zum pvc im EB.
    Meiner schlägt jetzt rollen, wellen ,wie bekomme ich die weg? oder muss ich das jetzt neu verlegen das ist jetzt schon das dritte mal das sowas passiert.Habs bis jetzt immer neu verlegt.Da mein Eb etwas grösser ist würde es wirklich viel arbeit erfordern.Hatt jenand einen Tipp für mich was ich machen kann?


    Was habt Ihr denn für PVC genommen? Solchen für Fußböden oder dünneren wie er für Tischdecken etc. benutzt wird? Falls letzteres, würde ich mal den dicken für den Fußboden nehmen. Kosten ein paar Euro pro qm und lässt sich prima zurechtschneiden. Befestigen kann man den gut mit langen Streifen doppelseitigem Klebeband.

    Zitat von Cordula

    Ich habe ihm dann von außen mit dem Finger ganz leicht ans Näschen getippt und ihn dazu immer mit den gleichen Worten getadelt. "Teddy nein - kein Frustbeißen!"


    Das hab ich auch schon versucht, aber leider nützt das nicht viel. Nixe macht es immer, wenn sie Essen will oder wenn ich gerade dabei bin, das Essen zu bereiten. Und das geht teilweise so weit, dass ich extra in den Käfig hüpft, um Stäbe zum Knabbern zu haben (sie können ja eigentlich immer nach draußen und haben den Käfig nur zum Aufenthalt. Einmal beim Saubermachen saßen sie sogar nur noch in der Unterschale und ich hab - aus Versehen - mit einer Tüte geknistert. Daraufhin hat Nixe dann als Ersatz für die fehlenden Gitter das Plastik der Unterschale genommen.
    Bei ihr wird es wohl Konditionierung sein, die ich leider nicht wieder abgewöhnt bekomme. :(
    Manchmal sind die anderen drei auch Nachahmer und beißen mal vorsichtig rein. Zum Glück reicht bei ihnen aber noch ein freundliches Ermahmen aus.

    Hi Stephie,


    ich habe eine Kastraten bei notmeerschweinchen.de bekommen und bekam ihn sogar gebracht (ca. 60 km einfache Strecke). Die Schutzgebühr betrug 25 Euro. Hab mir gerade mal die Unterlagen rausgesucht. Für Weibchen und unkastrierte Böcke gibt man 20 Euro.
    Ich finde das in Ordnung und habe gerne ein wenig mehr gegeben, denn die Schweinchen wurden in den Pflegestellen ja auch gefüttert und Zeit aufgewendet etc. Das zahlt der Verein soweit ich weiß nicht.
    Ich weiß nicht, was ein Tierheim verlangt, aber 'teuer' finde ich das absolut nicht. Wenn man bedenkt, dass die Tierhandlungen oft noch mehr nehmen und verdienen.
    Fahrtkosten bei MFG werden soweit ich das sehen kann, vom Verein getragen.


    Hoffe, das hilft erstmal weiter. Ansonsten einfach mal anrufen. Sie sind wirklich sehr nett und hilfsbereit.


    Gruß
    Nici


    Okay, da war Simone schneller :)

    Ja, da ist er schon wieder seit heute früh, Nadine :) Erst wollte er gar nicht aus der Box, aber nachdem sie dann auf einmal zu dritt drin saßen, wurde es ihm wohl zu bunt und er ist raus. Seitdem holt er sein Laufbedürfnis nach, und springt und rennt durch die Gegend. Humpeln tut er gar nicht mehr. Ich hoffe, das bleibt so.

    Eigentlich kannst Du die Antworten durch ein bisschen nachlesen fast alle finden.
    Man rechnet mit mind. 0,5 qm pro Schwein (aber dann noch täglichen Auslauf dazu). Und Du hast zwei Jungs, richtig? Dann kannst Du nicht zwei Mädchen dazu setzen (selbst wenn die Jungs kastriert sind). Pro Bock müssen bei gemischten Gruppen mind. 2 Weibchen da sein, sonst gibt es Kämpfe zwischen den Böckchen.


    Das Holz kannst Du mit Spielzeuglack Urinsicher mache, abdichten mit Silikon (stinkt allerdings sehr lange) oder Dichtpaste, die man auch fürs Aquarium nimmt oder die Folie/PVC etc. ein Stück an der Wand hochkleben etc.
    Zu den Kosten kann man wenig sagen, wenn man nicht weiß, wie groß, wie viele Etagen, welche Einrichtung etc. Du nimmst ...

    Mal ein kleines Update:
    Napoleon scheint es immer besser zu gehen. Ich habe ihn heute mal rausgenommen und auf dem Sofa ein bisschen laufen lassen. Das Bein hat er wieder normal belastet, soweit ich das sehen konnte. Ich lasse ihn aber trotzdem noch bis morgen früh in der Box sitzen. Dann sind die zwei Tage rum.
    Ganz süß ist im Moment Hörnchen: Sie hat - als wahre Freundin - fast den ganzen Tag vor der Box gesessen oder geschlafen oder ist drum herumgeschlichen. Napoleon hat sie zwar nicht so beachtet, aber sie hat nicht aufgegeben. Und gerade eben, als ich Heu nachfüllen wollte, ist sie einfach durch die Tür und in die Box. Im ersten Moment hatte ich Panik, dass Napoleon auf sie losgehen und sein Revier verteidigen würde, aber nichts ist passiert. Er brummt ein bisschen und wackelt mit dem Hinterteil, aber sie sitzen jetzt einträchtig nebeneinander und vernichten den Heuhaufen. Ich lasse Hörnchen noch ein bisschen drin, damit Napoleon Gesellschaft hat. Aber wenn sie wieder raus will, dann lasse ich sie auch.
    Den beiden anderen scheint übrigens gar nicht mehr so aufzufallen, dass Napoleon nicht bei ihnen schläft. Vor allem Nixe scheint es zu genießen (sie hat heute noch kein einziges Mal Dramaqueen gespielt und ihren Schrei losgelassen).

    Zitat von Lana

    der käfig is 1,20m und sie sollten erstmal auf meinem sofa sich bisschen beschnuppern,ich glaub aber dass es sceitewrt durch en altersunterschied.mausi is fast 5 und sanni wird 2


    Das reicht absolut nicht aus. Sie müssen die Rangordnung klaren und dafür brauchen sie viel, viel Zeit und noch mehr neutralen (!!) Platz. Schau mal im Bereich "Vergesellschaftung" nach, da findest Du Anleitungen und viele Tipps. Sie einfach kurz beschnuppern lassen und dann zusammen in den Käfig setzten ist absolut der falsche Weg. Sorry ...

    Meine helfen immer den Korb auspacken, wenn ich vom Einkaufen nach Hause komme:
    http://img159.imageshack.us/my.php?image=100b0904oa9.jpg


    Wenn ich ihnen Futter mache, sitzen sie immer zu viert auf meinen Füßen oder verpassen mir eine Wadenmassage.
    Oder am Wochenende, wenn ich mal - für Schweinchens Geschmack - zu lange schlafe, kommen sie vorsichtig ins Schlafzimmer gelaufen und quieken, bis ich aufgestanden bin :)
    Ach ja, und sie hören auf ihren Namen, wenn ich sie rufe.