Beiträge von Nici

Hallo Nadine

Zitat von Nadine

ich frage, weil sie auch Antibiotika bekommt, welches ja auch auf den Darm schlägt.

Dann mal gute Besserung.

Das hatte mich dann hinterher auch stutzig gemacht, aber da war ich schon wieder fast zuhause. Ich werde morgen mal fragen.
    Aber zum Stand der Dinge: Maxi hat die Nacht überstanden, der Kot ist noch schmierig, aber wenigstens kommt da wieder was (gestern abend war kaum was zu finden). Verschmiert am Po ist nichts mehr und den Rest hat sie sich schon selber saubergeleckt.
    Gerade sitzt sie im Flur, wo ich ihr einen abgetrennten Freilauf gemacht habe, damit sie sich ein bisschen bewegen kann. Heu frisst sie weiterhin und das Ministück Möhre, das ich ihr gegeben habe, hat sie auch gefressen. Sie trinkt wahnsinnig viel, aber sie hat schon immer mehr getrunken, als die anderen. Ich rechne das dem fehlenden Frischfutter zu und dem Durchfall, der ja auch Wasser entzieht. Sie trinkt sogar aus dem Napf, den ich ihr hingestellt habe (das haben sie bisher alle nicht gewollt/gekonnt)
    Abgenommen hat sie allerdings seit gestern Morgen 8g. Ich weiß nicht, ob das zu viel ist oder noch okay.
    Die Tropfen nimmt sie noch an, aber gestern Abend hat es einen kleinen Unfall gegeben. Als sie den Kopf plötzlich zu heftig bewegt hatte, hatte ich gerade den Finger auf dem Schieber und nun ist leider etwas zu viel in ihrem Bauch gelandet :( Aber bis morgen hab ich noch genug.

Danke für die Besserungswünsche! Ich denke, wir sind auf dem richtigen Weg.

LG
    Nici

Hallo Nadine,

eine Kotprobe wurde nicht genommen. Sie hat Maxi nur abgehört und gesagt, dass sie Luft im Darm hätte, die durch die Tropfen beseitigt werden sollen.
    Ich überlege schon den ganzen Tag, was ich gefüttert haben könnte, dass der Durchfall entstanden ist. Aber mir fällt nichts ein, außer dass es gestern für jeden eine Erdbeere gab. Aber die hatte ich ihnen letzte Woche auch schon gegeben bzw. langsam wieder angefüttert. Und ein Kohlrabiblatt gab es auch. Das haben sie bisher aber immer gut vertragen.
    Ich weiß auch nicht ...

Aber Maxi ist weiterhin fit. Sie frisst ihr Heu (mehr geb ich auch nicht) vermischt mit ein bisschen Pfefferminzheu, trinkt gut und lässt sich die Tropfen geben. Und natürlich beschwert sie sich, wenn die anderen was zu fressen bekommen und sie nicht. Eben hab ich noch mal ein bisschen das Fell gereinigt und geschnitten. Aber es war nichts mehr nachgekommen.
    Ich hab ihr sogar einen etwas größeren Käfig spendiert, sodass sie sich ein wenig mehr bewegen kann. Ich glaube, auf Dauer brauche ich eh so einen Quarantänekäfig :(
    Jetzt schauen wir mal, wie es Morgen aussieht. Nachher wiege ich noch mal, bevor es die letzte Portion Tropfen gibt. Aber ich bin zuversichtlich.

Heute Morgen beim wöchentlichen Gesundheitscheck hab ich leider feststellen müssen, dass Maxi Durchfall hat. Ihr ganzer Po war verklebt und ihre Hinterbeine ebenfalls. Sie hat auch rund 90g (von knapp 1300 auf 1210) in der letzten Wochen abgenommen (da ich alle vier aber ein bisschen auf Diät gesetzt und das letzte Wiegen abends nach dem Fressen war, klingt es schlimmer, als es ist). Gemerkt habe ich davon nichts, weil sie normal mit den anderen mit gefressen hat und sich auch sonst nicht auffällig verhielt. Allerdings hab ich gestern Abend mal Darmgeräusche gehört, aber auch da hab ich mir keine Gedanken gemacht, weil man das schon mal öfters hört.
    Na ja, auf jeden Fall hab ich versucht, den Po zu säubern, musste dann aber zur Schere greifen, weil es gar nicht anders ging. Jetzt ist sie hintenrum ziemlich kahl, aber das wächst ja wieder nach.
    Danach sind wir gleich zum Tierarzt und mussten ewig warten. Maxi war ziemlich anhänglich und hat immer noch mir gesucht, was für sie eigentlich eher ungewöhnlich ist, weil sie am liebsten ihre Ruhe hat und weder gestreichelt noch hochgehoben werden mag.
    Der TA hat sie abgehört, den Bauch und die Zähne kontrolliert und ihr dann eine Vitamin/Antibiotikaspritze gegen den Durchfall gegeben. Außerdem bekam ich noch eine Spritze mit Tropfen (so was ähnliches wie Sab Simplex) mit, wovon ich dreimal täglich 5 Tropfen geben muss. Zum Glück scheint das Zeug zu schmecken, denn Maxi hat sich zwar gegen die Spritze gewehrt, aber dann richtig dran gesaugt.
    Ich soll jetzt nur Heu und Trofu geben und junge Möhren bzw. das innere vom Salat, was noch schön saftig grün ist. Ich war ein bisschen skeptisch deswegen und hab nach Fenchel gefragt oder einer Heu/Wasserdiät, aber die Ärztin meinte, dass Salat und Möhren mit Heu reichen würde.
    Na ja, ich weiß nicht ... ich gebe lieber nur Heu und Wasser und ein paar TroFu Böller, die ich noch da hatte. Alles andere ist mir zu gefährlich.
    Montag müssen wir wieder zur Kontrolle. Bis dahin darf Maxi in der großen Box wohnen, die im Freilauf steht. Die anderen halten abwechselnd Wache und leisten ihr Gesellschaft. Ich bin stolz, wie sozial meine Truppe doch ist (als Napoleon wegen seines Beins in Einzelhaft musste, haben sie es ja auch so gemacht). Napoleon hat eben sogar versucht, Maxi ausbrechen zu lassen, indem er das Gitter bearbeitet hat.
    Maxi tut mir zwar Leid, dass sie alleine sitzen muss, aber der Stress ist mir lieber als der, den wir haben, wenn ich sie dreimal am Tag einfangen muss, um die Tropfen zu geben.
    Oder was denkt ihr? Soll ich sie lieber zu den anderen lassen oder zumindest bis morgen in der Box?

Man sagt zwar, dass Meerschweinchen kein Sommer-/Winterfell bekommen, aber ich beobachte das hier auch regelmäßig, dass sie im Frühjahr/Herbst Haare verlieren. Es ist nicht extrem viel, aber ein paar Haare mehr als sonst verlieren sie schon.
    Ob das jetzt bei Deinen auch so ist oder eine Krankheit vorliegt, kann ich per Ferndiagnose nicht sagen, aber vermuten würde ich es fast.

Ich hab mal Kresse gekauft, aber die hat so gestunken (auch für mich), dass die Schweine panisch geflüchtet sind. Hab sie dann meinen Eltern geschenkt (also die Kresse, nicht die Schweine).

Bei gemischten Gruppen sollte jeder Bock mind. 3 Weibchen haben, damit es nicht zu Streit kommt. Deine Konstellation finde ich da eher ungeeignet. Aber vielleicht kannst Du zwei Gruppen machen (die Weibchen und die Männchen einzeln oder die Weibchen mit zwei Böckchen und die anderen Böckchen alleine?).

Fenchel und Karotten machen eher dick, also nicht so viel füttern. Gurke ist sehr wasserhaltig, also auch in Maßen (wobei es auch Schweine gibt, die es gut vertragen - meine drei Mädels sind bei den Vorbesitzern mit einzig Gurke und TroFu großgezogen worden). Kohl bläht schnell, also auch nur in Maßen. Und Früchte eher seltener als Leckerchen.
    Zu dem Mengen: 10% des Körpergewichts pro Schwein pro Tag sind der Richtwert. Bei einem 1kg Schwein sind das 100g. Die würde ich über den Tag verteilt geben und verschiedene Sorten FriFu füttern. Bei uns gibt es immer 4 bis 5 oder mehr Sorten. z.B. (für 4 Schweine) eine Möhre für den Tag am Stück oder eine ganze Paprika, eine Stange Staudensellerie, für jeden eine fingerbreites Stück Gurke. Mal einen halben Apfel ...

Zitat von bella_stef

wenn die in der ganzen Wohnung leben, wie regelt ihr dann das Pipi/Kot-Problem?

Sie haben den offenen Käfig (in den sie jederzeit rein- und rauskönnen) in der Küche stehen, in dem sie schlafen und ihr Geschäft erledigen. Ab und an verlieren sie mal ein paar Köttel auf den Flickenteppichen, die ich dann aufsammel.
    Und obwohl sie überall hin können, bleiben sie doch die meiste Zeit in ihrer Ecke. Ab und an wecken sie mich mal morgens oder kommen abends gucken, was im Fernsehen läuft, aber ansonsten bleiben sie in der Küche.
    Aber ansonsten machen sie nur in den Käfig. Also kein Problem vorhanden hier :)

Aussehen tut das dann in etwa so:
    http://img89.imageshack.us/my.php?image=100b1111gp7.jpg

Meine leben 24 Stunden an 7 Tagen pro Woche in meiner Wohnung im Freilauf. Nur wenn ich zur Arbeit bin, sperre ich das Wohnzimmer ab, sodass sie nur in der Küche und im Rest der Wohnung sind. Ansonsten können sie die kompletten 50qm nutzen, wenn sie es wollen.
    Solange Du keine für Schweinchen gefährlichen Sachen (Kabel, enge Unterschlüpfe, zufallende Türen, jagdfreudige Vierbeiner etc.) dort hast, wo der Freilauf ist, sehe ich keinen Grund, sie nicht 24 Stunden frei zu lassen.
    Aber das hängt sicher auch immer von den gegebenen Umständen ab.

Da steht:
    "Die Umsetzung ins Außengehege muss im Frühjahr erfolgen, damit die Meerschweinchen sich langsam an die Temperaturen gewöhnen können. Dafür darf es nachts nicht mehr frieren. Ideal ist eine Umsetzung bei einer Temperatur von ca. 15°C."

Idealerweise ... und bis es nachts 15 Grad sind, ist schon fast Sommer. Also wird es für den Tag gelten.
    Und bei uns (NRW) hat es in den letzten Nächten noch gefroren und teilweise tagsüber geschneit.
    Ich würde noch warten bis das Wetter etwas beständiger ist. Denn 15 Grad erreicht man hier tagsüber auch noch nicht regelmäßig ...

Und desweiteren wurde hier schon sehr oft nach Außenhaltung gefragt. Helfen kann z.B. das hier:
    Aussenhaltung

Zitat von Zausel

Was aus dem sonst sehr informativen Ratgeber leider nicht hervorgeht, ist, wann man sie umquartieren kann.

Natürlich. Wie ich schrieb: Ganz unten auf der Seite ...