Beiträge von Nici

Hallo Christine,

normalerweise geht man bei gemischten Gruppen von drei Mädels pro Bock aus. Du hättest also zwei Mädels zu wenig. Es kann zwar auch so funktionieren, aber die Chancen sind viel geringer, als bei ausgeglichenem Verhältnis.
    Du könntest es versuchen und zur Not dann zwei Gruppen machen, wenn es nicht geht. Andererseits kann die Vergesellschaftung auch viel Unruhe in die bestehende Gruppe bringen. Das muss man gegeneinander abwägen.
    Aber schön, dass Du dem Notschweinchen helfen möchtest :)

LG
    Nici

Zitat von Pulcino86

Ich dachte an eine Std ungefähr?!?

Und danach kann ich sie in mein Zimmer bringen und langsam in den Käfig setzen?

Reichen 1,20m?Boah sorry für die vielen Fragen ;-)

Du solltest schon länger als eine Stunde Zeit mitbringen, denn die Dauer ist unterschiedlich. Meine vier haben z.B. fast 24 Stunden auf neutralem Platz gesessen, bis ich sie in ihren Käfig gesetzt habe. Diesen musst Du unbedingt richtig reinigen und damit neutralisieren, damit Dein Bock ihn nicht als sein Revier ansieht und ihn verteidigt.
    Ließ Dir am Besten mal das hier durch, da solltest Du einige Anregungen finden:
    https://www.meerschweinchen-ra…en-in-die-Gruppe-9-5.html

Zum Käfig: Der ist von den Maßen her fast zu klein. Kannst Du eventuell noch eine Etage einziehen (wie, findest Du hier im Forum erklärt)? Und täglichen Auslauf brauchen sie dann auch noch.

Gruß
    Nici

Zitat von Katjuscha

Das sie auch so ruhig nebeneinander hocken bleiben ist erstaunlich. Eines läuft bei uns immer davon.

Bei mir ist das erste schon wieder weg, wenn das zweite dazukommt :( Ich beneide die Leute echt, die es schaffen, ihre Tiere so in Pose zu setzen für ein schnelles Bild. Bei mir hilft da nicht mal was zu Fressen daneben :)

Aber ja, sehr schöne Tiere. No. 2 von links sieht meiner Maxi total ähnlich *g*

Ich würde es aber nicht einfach weglassen, sondern jeden Tag ein bisschen weniger geben und dann aufhören. Denn auch das ist eine Futterumstellung, die langsam gemacht werden muss (wie auch bei neuen Sorten Frischfutter). Nur hier entwöhnt man die Tier und gewöhnt sich nicht an neues.

Ich schieb mich mal hier dazwischen, weil ich nicht extra einen Thread für meine Frage aufmachen möchte.

Also, ich möchte meinen Schweinchen auch gerne Gras geben, nur klappt das mangels Garten nicht so gut. Wir haben zwar ein paar Meter weiter die Niers, wo auch ein wenig Wiese dran entlang führt, aber das Gras von dort möchte ich nicht nehmen, weil das eine beliebte Hundeklostrecke ist und außerdem viele Enten dort leben, die das Gras entsprechend verunreinigen (von den Schadstoffen im Fluss mal ganz abgesehen).
    Ich hätte aber die Möglichkeit hier in der Firma Gras von der Wiese hinterm Gebäude zu schneiden. Wir sitzen war im Gewerbegebiet, aber am äußersten Ende und die Wiese ist wie gesagt nicht an der Straße, sondern hinter dem Haus (auf der anderen Seite fangen Wohnhäuser und ihre Gärten an).
    Nun die Frage: Kann ich das Gras z.B. in der Mittagspause schneiden, in eine Tüte packen und dann zuhause (ca. 4 Stunden später) füttern oder ist das zu lange? Ich weiß nicht, wie das mit dem Gären aussieht etc. ...
    Dass ist langsam anfüttere ist für mich selbstverständlich. Mich interessiert es nur generell.

Gruß
    Nici

Hallo Coco,

diese Frage wurde schon sehr oft hier gestellt. Such doch einfach mal ein bisschen im Forum.
    Die Ursachen können vielfältig sein: Langeweile, rauswollen, betteln nach Futter, Verhaltensstörung etc.

Gruß
    Nici

Zitat von Felix03

Hallo Nadine,
    ja ich habe auch erst überlegt eins aus dem Tierheim zu holen. Doch wenn man neugeborene Meerschweinchen hat, sind sie viel zutraulicher, da sie sich an einen gewöhnt haben.
    Es ist schon ein Unterschied: Ich habe meine Frieda mit sechs Wochen bekommen, ein anderes Meerschweinchen aber erst, als es schon größer war. Natürlich ist es auch vom Charakter abhängig, aber der Unterschied bei ihnen war schon erstaunlich!
    Felix03

Kann ich so nicht unterschreiben. Ich habe hier vier Notschweinchen, die ich mit 8 Monaten bzw. 14 Monaten bekommen habe. Drei sind sehr zutraulich, eins ein wenig scheuer (und das war sie laut Aussage der Vorbesitzer schon von klein an).
    Das ist absolut charakterabhängig und man kann nicht pauschal sagen, dass sie viel zutraulicher sind, weil sie bei Dir geboren worden. Das kann bei Deinen reiner Zufall gewesen sein.

So, kleiner Bericht zum Abend hin: Maxi hat das Gewicht von Morgen gehalten, verteilt wieder schön geformte Böhnchen im Käfig und hat heute über Tag schon ein bisschen Saftfutter (Möhren, Salat und ein ganz kleines Stück Paprika) gegessen, Schön in kleinen Portion zum Gewöhnen.
    Aber sie ist einsam in ihrem Käfig und die anderen vermissen sie wohl auch. Alle sind heute irgendwie lustlos und nicht so euphorisch und verfressen wie sonst. Als würden sie trauern :( Ich muss Maxi aber wohl noch getrennt halten, damit sie nicht bei der normalen Raubtierfütterung dabei ist und sich wieder den Magen vollschlägt, was sie sicher nicht vertragen wird. Deswegen heute schon die vorsichtige Anfütterung.
    Ob ich morgen noch mal zum TA gehe, weiß ich noch nicht. Wahrscheinlich rufe ich nur mal an und schildere wie es läuft und dass ich Maxi den Stress nicht unbedingt antun will. Vielleicht brauche ich ja dann nicht kommen. Hoffentlich ...