Beiträge von Nici

    Hallo Melissa,


    Du solltest die Schweinchen zu allererst nicht trennen, indem Du eins rausnimmst. Das sind ganz normale Randordnungsverhaltensweisen. Luke ist der Ranghöhere und bekommt eben zuerst was zu fressen und zu trinken. Und solange die anderen Schweine nicht zu kurz kommen, d.h. selber noch was fressen und trinken oder es nicht zu blutigen Beißereien kommt, ist das ganz natürlich und nicht gemein. Für Dich mag es vielleicht so aussehen, aber für die Tiere ist es das nicht. Da gibt es nun mal Rangordnungen und einer ist der Chef, während die anderen sich unterordnen müssen. Wenn Du die Schweinchen aber immer wieder trennst, greifst Du in diese natürliche Ordnung ein und es kommt nie Ruhe in den Stall.


    Gruß
    Nici

    Zitat von Marbo

    Petersilie kann man verfüttern, aber nur in kleinen Mengen und auch nicht täglich.


    Frische Petersilie kann man in rauen Mengen verfüttern (wie alle Kräuter auch). Nur getrocknet sollte man pro Schwein pro Woche nur eine Handvoll geben, weil sie zuviel Kalzium enthalten.
    Siehe auch hier: Kräuter und der Calciumgehalt

    Zitat von Bibi

    so gesehn ist ein blauer sack gras für nen bauern net viel..schau dir ma den sack an und den das feld/wiese... das is denn nix dagegen...aber ich würd den bauern auch schon fragen...


    Ja, und wenn ich im Supermarkt ein Päckchen Kaugummi mitnehme, ist es für den Supermarkt auch nicht viel. Aber trotzdem ist und bleibt es Diebstahl.

    Ich war gerade extra mal im Keller. Das, was ich für die Etagenbretter genutzt habe, hat auch mit Acryl. Ist wasserlöslicher Klarlack. Ich war damals in dem 20% auf alles - Außer Tiernahrung Laden und hab geschildert, was ich brauche. Und man hat mir diesen Lack empfohlen. Urinsicher ist er auf jeden Fall und zweimal auftragen hat gereicht.

    Ich denke auch, dass es okay ist. In meinem Mietvertrag ist sogar gestrichen, dass gar keine Kleintiere erlaubt sind. Da der Vermieter sich aber eigentlich nicht kümmert, war mir das egal, als ich die Notschweinchen aufnahm. Jetzt hatte ich aber einen Wasserschaden in der Wohnung und der Vermieter musste vorbeikommen. Man, hatte ich Magenschmerzen deswegen. Aber er ist nur rein, hat man kurz zu den Schweinchen geschaut und ist dann weiter gegangen. Gesagt hat er gar nichts und ich denke auch, dass ich mal irgendwo gelesen habe, dass es so ist, wie Zausel schreibt: Solange sie nichts kaputt machen oder andere Mieter sich belästigt fühlen, kann der Vermieter nichts machen.


    Gruß
    Nici

    Zitat von TJ19

    wie muss ich die kleinen nun füttern da sie ja nun keine muttermilch mehr bekommen können da sie ja verstorben ist ich hab solche angst was falsch zu machen bitte leute helft mirrrrrrrrrr :(:(:(:(:(:(


    Das steht doch in dem Text, den meerlifrauchen verlinkt hat:
    "Die Kleinen sollten alle 2 Stunden ca. 1 ml davon bekommen. Nehmen sie nicht oder nur wenig zu kann die Menge auch gesteigert werden. Zum Füttern nimmt man am besten eine 1 ml Spritze und gibt dem Baby Tropfen für Tropfen die Milch. Danach muss der Bauch so lange vorsichtig masiert werden, bis das Kleine Kot und Urin absetzt.
    Um das Gewicht zu kontrollieren, sollte man sie jeden Tag wiegen. So kann man sehen, ob eines eventuell zu wenig Milch abbekommt. Sie sollten stetig zunehmen. Stagniert das Gewicht oder nehmen sie ab, müssen sie zugefüttert werden. Je nach Alter mit Katzenaufzuchtsmilch oder Critical Care bzw. Päppelbreien. Frischfutter haben meine von Anfang an bekommen. Sie fraßen es zuerst gar nicht und fingen dann von alleine langsam an."

    Hatten sie vielleicht gerade gegessen, als Du sie gewogen hast? Da können dann schon mal ein paar Gramm mehr angezeigt werden, als auf 'nüchternem' Magen ...