Hallo Panda,
Zitat
Sie leben in einem 100x50er-Käfig; abends bekommen sie ca. 30-45 Min. Auslauf (ca. 2m x 1,40m).
Der Käfig ist viel zu klein und der Auslauf zu kurz. Beides sollte vergrößert bzw. verlängert werden - und das schnellstens ...
ZitatIm Auslauf haben sie aber angefangen, sich öfters (nicht immer) zu bekämfen (Knattern, "Blitzen", heftiges Quietschen, Jagen, Aufreiten, Schnappen - bis jetzt keine ernsthaften Bisse). Das geht minutenlang und fängt immer wieder an, wenn sie sich dort begegnen.
Ich gehe davon aus, dass es normales Verhalten ist. Die beiden kommen jeden Tag für kurze Zeit in ein neues Revier, dass sie verteidigen wollen. Und dann kommen sie wieder in den Käfig zurück. Am nächsten Tag dasselbe und immer wieder von vorne. Sie brauchen mehr Zeit, um die Sache zwischen sich klarzumachen. Gönnen ihnen längeren Auslauf (kannst Du den Käfig nicht vielleicht sogar offen lassen, dass sie immer zwischen Auslauf und Käfig wechseln können?) und dann sollte sich das Problem erledigen.
Meine drei Mädels streiten sich auch oft, aber solange sie sich nicht blutig beißen oder der Kleinen das Futter zu sehr streitig machen, dass sie hungern muss, lass ich sie einfach machen.
Gruß
Nici