Das erinnert mich irgendwie an diese ganzen Argumente und Befürchtungen, die jetzt in Bezug auf den kleinen Eisbären Knut wieder aufgekommen sind
Beiträge von Nici
-
-
Hallo Nadine,
ich habe versucht, es zu ignorieren und manchmal klappt es auch - vorallem, wenn ich dann den Raum verlasse. Aber meistens geht es einfach weiter, bis ich - das muss ich zu meiner Schande gestehen - dann doch irgendwann entnervt in die Tüte mit dem Heu greife und ihnen eine Handvoll reinlege. Ich glaube, ich muss mir wohl einfach ein dickeres Fell anlegen und lernen, nicht nachzugeben, denn mit Essig möchte ich die Gitter nicht einschmieren. Aber wenn das so einfach wäre ...
Gruß
Nici -
Ich schiebe den Thread mal wieder etwas nach oben, weil ich nämlich dasselbe Probleme habe wie Geni und gerne wüsste, was ich tun kann. Meine Nixe knabbert nämlich ebenfalls an den Stäben, während die beiden anderen im Takt dazu Quieken und mich anstacheln, die Gurke doch bitte etwas schneller zu waschen/schneiden oder doch noch einen Nachschlag zu geben. Dieses Betteln finde ich an sich ja nicht so schlimm, auch wenn die Quiekgeräusche manchmal Tonlagen erreichen, die nicht schön sind für mein Gehör, aber das Beißen in die Gitterstäbe nervt schon
Weiß jemand Rat??Wie gesagt: Das hat nichts mit Langeweile zu tun oder damit, dass sie raus wollen. Sie bettelt einfach ums Essen ...
-
Ich habe zuhause ein Meerschweinchenbuch, in dem steht, dass spazieren gehen mit Meerschweinchen wohl in England ziemlich normal sein soll. Aber ich kann mich damit auch nicht anfreunden. Wenn ich jemanden suche, den ich ausführen kann, dann kaufe ich mir einen Hund ... :wink:
-
Hallo Desi,
Zitat von Desi87Ja Nadine hat mich ja gefragt wieso ich beide zs gesetzt habe. Ich habe sie zs gekauft und habe sie zs gesetzt weil man merris ja nicht alleine halten soll hab ich gelesen. Tja und so kam das ganze.
Ich bin mir so ziemlich sicher dass sie trächtig ist die wird immer dicker, muss sie mal wiegen.Das Trennen bezog sich darauf, dass ein Böckchen noch 6 Wochen nach der Kastration zeugen kann. Das hätte der Tierarzt eigentlich sagen müssen. (soll heißen, er dürfte erst wieder Mitte April zu Susi).
Natürlich sollten Meerlies nicht alleine gehalten werden, aber in dem Fall wäre es unverzichtbar gewesen, um eine Schwangerschaft zu verhindern.Gruß
Nici -
Hallo Meerikind,
mir würde das auch nicht gefallen und ich würde es loswerden wollen. Und wenn ich ehrlich bin, halte ich es auch für Quälerei. Warum hast Du es ihr gekauft bzw. wieso möchtest Du es ihr anziehen?
Gruß
Nici -
Oh, je. Das tut mir wirklich sehr Leid, Nadine *schnüff*
Ich finde es immer wieder erschreckend, wie schnell es mit den kleinen Fellnasen geht. Da bekommt man richtig Angst
Aber auf der anderen Seite ist dieses 'Schnell' auch gut wie die Tierchen, weil sie eben wirklich nicht so lange leiden müssen. Traurig bleibt es aber doch ...
Ich bin mir aber ganz sicher, dass es Milka gut geht auf der anderen Seite der Brücke. Ganz bestimmt!Nici
-
Ich hab noch drei Zicken beizusteuern und erhöhe ...
Böcke: 112
Damen: 136 -
-
Die sind wirklich süß. Und die braune sieht fast aus wie meine Maxi - nur eine Nummer kleiner
-
Zitat von Towabo
Im Falle dessen das sie wirklich nur 2 bis 3 Wochen alt sind, was würdest du mir denn dann raten?! Milch geben is ja nicht.
Du könntest mit Katzenaufzuchtsmilch zufüttern. Die gibt es z.B. von Whiskas im Zooladen. Falls sie nicht freiwillig davon trinken, versuch es mit einer Spritze (ohne Nadel natürlich).
-
Hast Du mal versucht, ihnen einfach eine Handvoll Heu in den Käfig zu legen? Da stürzen sich meine auch regelmäßig drauf, als wäre es ihre heiß geliebte Gurke, obwohl die Heuraufe noch voll ist. Frisch reingelegtes schmeckt scheinbar besser und ist interessanter als altes Heu.
Oder vielleicht mögen sie die Sorte nicht? Welches Heu nimmst Du denn? -
Zitat von Merl
Nein, das hat nur unser Böckchen die ersten 2 Tage gemacht, bis ich die Heuraufe rausnahm und ihm das Heu auf den Boden legte. Dort mümmelt er sich rein und frisst gemütlich ein Hälmchen nach dem anderen. Evtl. hat er ein höheres Bedürniss zu knabbern wie die anderen?Dann ist es ja gut. Ich bin da immer ein bisschen vorsichtig, was Papier und dergleichen angeht...
Zitat
Vielleicht wurde bei dir die Toilette nur verfehlt.. Ich würde einfach ein Handtuch drunter legen. Nach dem Umzug müssen sie sich ja auch erst wieder umgewöhnen.Nein, das denke ich eher nicht (hatte es anfangs gehofft), denn gestern hab ich es so gemacht, dass ich die Toilette genau auf die Stelle gesetzt habe. Und was war? Toilette wurde verrückt, Pfütze war wieder da Jetzt liegt dort ein Handtuch. Mal sehen, wie das nachher aussieht, wenn es Schlafenszeit ist ...
-
Hallo Merl,
Zitat von MerlHallo,
beim Freigang leg ich immer bißchen Zeitung in ihre "Lieblingsecken" und ich muß sagen, das klappt super. Auch unser Neuzugang, der in einem anderen Zimmer Auslauf bekommt, hat sofort kapiert, dass die Zeitung sein Klo ist. Liegt vlt. daran, dass ich im Käfig bzw. Eigenbau auch Zeitung unterlege.
Grüße
Werden die Zeitungen nicht angeknabbert?
ich hab seit neuestem leider auch wieder das Problem, dass meine Mädels mich veräppeln wollen Wir sind mit dem Freilauf aus dem Flur in die Küche umgezogen, wo sie u.a. ein Reststück Teppich samt Austattung (Haus, Heu etc.) vor der Heizung liegen haben. Daneben, unter dem Küchenstuhl steht die Ecktoilette mit Streu, die sie im Flur schon immer als Toilette benutzt haben (nur zum Pinkeln, die Köttel haben sie schon immer auf dem Teppich, vorzugsweise im Häuschen verloren). Nun hab ich leider schon zum vierten Mal festgestellt, dass einer von den Schlawinern immer genau neben die Toilette pinkelt und nicht hinein. Wer es genau war, hab ich noch nicht herausgefunden, aber in der Toilette sitzen/liegen eigentlich alle drei mal hin und wieder - sie 'kennen' sie also alle ...
Gibt es irgendeinen Trick, wie ich die Stelle neben dem Klo behandeln kann, dass sie da nicht mehr hinpinkeln? Bei Hunden wäscht man die Stellen ja mit Essig ab und zieht sie mit der Nase durch (hat mein Opa zumindest früher so gemacht).
Ich weiß, dass man nicht alle Schweinchen stubenrein bekommt, aber sie waren es ja zu meiner Freude bisher schon. Nur seit dem Umzug eben nicht mehr *seufz*
Irgendwelche Vorschläge?Ansonsten, um mal wieder zum Thema zu kommen: Im Käfig haben sie auch keine bestimmten Ecken, in die sie Pinkeln. Vorzugsweise pinkeln sie aber auf den Kuschelsack, auf dem sie dann auch am Liebsten liegen
LG
Nici -
Ist kein Problem, Claudia
Teuer war das wirklich nicht. Ich glaube, alles in allem (ohne die Plexischeibe, weil ich die noch hatte) hat ich ungefähr 10 Euro bezahlt.
Schau nur, dass Du unbehandeltes Holz kaufst, weil es schon sein kann, dass die Fellnasen die Leisten anknabbern.