Beiträge von Nici

Das machen meine auch ab und an mal. Ich bin aber bisher nicht davon ausgegangen, dass es ein Schnupfen ist oder etwas ernstes. Eben wie bei uns Menschen auch, wenn wir niesen müssen. Meistens machen sie es, wenn gerade frisches Einstreu drin ist oder sie im Heu gewühlt haben.

Solange sie es nicht wirklich oft machen und dabei schlapp aussehen, nichts mehr fressen, abgenommen haben, struppiges Fell etc. würde ich mir da keine Gedanken machen. Einfach im Auge behalten.

Würgt es dabei auch? Meine haben das manchmal, wenn sie beim Essen zu sehr schlingen. Am Anfang hab ich richtig Panik bekommen, aber mittlerweile ... ich gehe immer noch jedes Mal besorgt nachsehen, werde dann aber immer nur mit großen, erstaunten Augen begrüßt.

Wann passiert es denn bei Deinen? Auch beim Essen oder einfach so zwischendurch?

Wenn Du alle Deine Männer kastrieren lässt, sollte ein Zusammenleben mit dem Weibchen kein Problem sein. Sie durch einen Käfig getrennt zu halten, finde ich Quälerei. Das wird sicher nicht gutgehen. Erfahrungen habe ich da aber noch keine - rein intuitive Meinung ...

Zitat von Akatsuki

Hallo,

Ähm, ja das habe ich nicht so verstanden ^^ Wie will das Meeri den 20 cm hoch springen ??

oh, meine springen noch viel höher, wenn es sein muss.
    Treppenangst bzw. Höhenangst hat meine Maxi aber auch. Hatte deswegen auch schon mal einen Höhenangst aufgemacht. Manchmal hilft es, Geduld zu haben und manchmal klappt es eben nie :(

Zitat von Muffin

Also ich kaufe jeden Tag frisch ein. Okay, das Gemüse im Kühlschrank über Nacht frisch zu halten habe ich noch nicht probiert, aber so finde ich dass die Karotten am nächsten Tag immer zu weich, das Grünzeug immer zu welk aussieht usw.

Es sieht vielleicht welk aus, aber es scheint trotzdem noch zu schmecken. Das Paket Möhren, das ich kaufe, hält immer fast eine ganze Woche. Wenn sie weich werden, lege ich sie ins Wasser, dann werden sie wieder saftig.
    Und ich denke, so lange das Germüse nicht faul oder schimmelig ist, kann man es noch füttern (und auch als Mensch essen, wenn wir nicht so empfindlich wären *g*)
    Und Paprika, Gurke hält sich doch auch lange.

Zitat

Aber wie sieht es mit der Menge aus? Ich habe gelesen, dass (als Faustregel) 100g Grünfutter pro Tier und Tag empfohlen wird. Ist das nicht relativ wenig? Normalerweise füttere ich immer nach Gefühl und habe gestern mal die Gurke und Paprika gewogen, dass ich Max in den Käfig stellen wollte - knapp 160g und es sah für mich nach wenig aus! :roll:

Es sind 10% des Körpergewichts. Nach oben hin gibt es keine Grenze, solange Du nicht nur Dinge fütterst, die dick machen (Fenchel, Möhren). Ich habe eher das umgekehrte Gefühl, dass ich nicht genug füttere. Bräuchte für meine drei insgesamt 350gr, aber ich glaube, da komme ich nicht immer ran :( Aber ich arbeite dran. Langsam werden die Paprikas und der Salat ja auch wieder billiger ...

Hi Muffin,

ich kaufe auch nicht jeden Tag Frischfutter, sondern max. 3x pro Woche. Die Sachen halten sich doch im Kühlschrank ganz gut und wenn man sie ein paar Stunden vor der Fütterung rausnimmt und auf Zimmertemperatur erwärmen lässt, ist das doch okay.

Mein Fütterungsplan - bin ebenfalls berufstätig von kurz nach sieben bis 17 Uhr - sieht in etwa so aus:

Morgens zwischen sechs und sieben gibt es frisches Heu, frisches Wasser und ein Stück Gurke für jeden.
    Wenn ich zur Arbeit gehe, gibt es eine Möhre für den Tag.
    Nachmittags gegen fünf, wenn ich nach Hause komme, gibt es wieder eine Handvoll frisches Heu, danach geht es in den Freilauf.
    Gegen 19 Uhr gibt es dann die große Raubtierfütterung mit Paprika, Salat, Fenchel oder was gerade so da ist.
    Gegen 23 Uhr vor dem Schlafen gibt es nochmal frisches Wasser, Heu wird aufgefüllt und je nach Betteln noch ein bisschen Gurke oder Salat.

Das funktioniert eigentlich gang gut.

Gruß
    Nici

P.S. Ab und an gibt es bei mir auch noch ein bisschen Trofu, aber dann nur ein paar Pellets von Vitakraft Vita Special Regular. Die mögen sie ganz gerne.

Ich habe auch 2 Kuschelrollen, die heiß und innig geliebt werden. Ob zum durchkriechen, zum schlafen oder zum drauf liegen.
    Den Kuschelsack haben wir noch nicht ausprobiert, aber ich würde immer wieder zur Rolle tendieren.

Mach Dich aber darauf gefasst, diesen oft waschen zu müssen, da er auch gerne als Klo benutzt wird. Und wenn Du einen mit Fleeceeinsatz nimmst, hast Du ziemliche Probleme, das Einstreu und die Haare zu entfernen vor der Wäsche - die setzten sich sonst unter Umständen in der Waschmaschine fest und verstopfen.
    Aber abgesehen von meinen Problemen ... meine Mädels lieben ihre Rolle (auf dem Avater siehst Du übrigens Nixe, die gerade aus dem Sack rausguckt ;))

Bei meinen Dreien sind es die Gurken, gefolgt von Paprika, Fenchel, Salat und Petersilie. Danach wird es kompliziert: Hörnchen liebt Möhren, Nixe mag eigentlich alles, außer Golliwog (oder wie diese Pflanze heißt) und Maxi mag alles außer Möhren. Und Hörnchen ist die einzige, die Basilikum mag.
    Ansonsten sind sie weniger verwöhnt und wählerisch und nehmen alles, was grün ist. Das wird dann immer gleich verschlungen - Gras, frisches Heu etc.

Hallo und danke für Eure Antworten! Ich bin dann erstmal beruhigt, dass ich keinen Angsthasen zuhause sitzen habe :)
    Also, wir lernen im Moment noch die zweite Etage kennen. Ich hab Maxi diese Woche schon zweimal nach dem Auslauf nach oben gesetzt, wo sie auch bis zum nächsten Nachmittag sitzen blieb. Aber sie hat immer abwechselnd Besuch von den beiden anderen bekommen, sodass sie a) nicht alleine war und b) die anderen sich wieder erinnert haben, dass sie auf der zweiten Etage ja auch noch viel Platz haben (dass sie die nämlich nicht mehr regelmäßig genutzt haben, hab ich an den Gurkenstücken gesehen, die morgens frisch dorthin gelegt wurden und abends immer noch da waren).
    Die Rampe benutzt hat Maxi nicht mehr, aber wenigstens hat sie sich vorgestern schon mal bis zum Loch im Boden vorgetraut und vorsichtig geschnuppert :) Ich bin mal gespannt ...

Zitat von Muffin

Ja, ich kenne das Problem auch und habe es damals nur durch Abschaffung der 2. Etage gelöst... Wenn du Maxi dazu gebracht hast, die Rampe zu benutzen, schreib doch bitte hier wie du es hinbekommen hast :wink:

Das werde ich machen, Muffin. Aber ich glaube nicht, dass das noch mal was wird. Doch die Hoffnung stirbt ja immer zuletzt, nicht? :) Und solange die Etage von den beiden anderen genutzt wird, bleibt sie auch drin - sonst wäre der Käfig ja auch viel zu klein für die drei Brummer ...

LG
    Nici

Hi Desi,

das tut mir wirklich Leid :( Ich habe so was früher bei meinen Farbmäusen oft gehabt. Vorallem die jungen Mütter haben viele tote Babies zur Welt gebracht bzw. teilweise auch angeknabbert :(

Wenn Du sowieso zum Tierarzt gehst, dann könntest Du die Kleinen doch gleich mitnehmen und ihn einen Blick drauf werfen lassen. Nur um sicher zu gehen ...

LG
    Nici

Ich hatte bei Hörnchen anfangs auch eine Bisswunde am Vorderlauf vermutet, doch als diese aussah, wie verheilt und nach ein paar Tagen wieder da war, bin ich doch mal lieber zum Tierarzt gegangen. Es war kein Biss, sondern Milbenbefall. Du solltest das auf jeden Fall im Auge behalten oder zur Vorsicht doch mal zum Tierarzt gehen. Denn gerade in Stresssituationen brechen diese Krankheiten sehr schnell aus. Und ein Vergesellschaftung mit so viel jüngeren Tieren ist sicher stressig für alle gewesen.

Wir haben hier einen ganz tollen Trick, der vielleicht ein bisschen verrückt klingt, aber ich glaube, meine Mädels finden ihn ganz toll.
    Ich habe leider keinen Garten und kann sie nur in der Küche laufen lassen, sobald ich nachmittags nach Hause komme, aber dann bis Abends spät. Ich habe so ein kleines Stoffzelt, was eigentlich für den Gartenauslauf gedacht ist. Das halte ich an die Käfigtür und Du solltest mal schauen, wie schnell sie dort reinhüpfen. Es hat ein paar Tage gedauert, bis sie es kapiert hatten, aber dann ging es ganz schnell. Und Abends, wenn Schlafenszeit ist, fange ich einfach an, die Sachen zusammenzuräumen, was die drei als Zeichen sehen, wieder in ihrem "Aufzug" zu steigen. Sie drängen sich dann richtig ins Zelt (obwohl ihre normalen Häuschen/Unterschlüpfe noch im Raum stehen) :)
    Für den Transport nach draußen würde ich aber auch die Transportbox nehmen. Leg einfach ein bisschen Heu und vielleicht ein Leckerli rein und warte, bis sie freiwillig reingehen. Anfangs kann das etwas dauern, aber wenn sie es einmal gelernt haben, dass die Box sie nicht nur zum bösen Tierarzt bringt, sondern in den schönen Auslauf, dann sollte es kein Problem sein.

Hallo Mari,
    Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinen drei Mädels - eins war dominant, eins ein Mitläufer und das Dritte hat immer eins draufbekommen. Mittlerweile (sie sind 14 Monate) ist Hörnchen, das kleinste und bisher schwächste selber ganz schön frech ihren Schwestern gegenüber geworden und kann sich gut wehren. Leid getan hat sie mir anfangs auch sehr, aber mittlerweile tun mir eher die anderen Leid :)
    Wichtig ist in Deinem Fall nur, dass Du darauf achtest, dass alle genug zu Fressen bekommen. Trenne notfalls das Gehege kurzzeitig ab, wenn Du sie fütterst.
    Wünsche Dir viel Glück!
    Nici

Zitat von Deoys

heu sollen sie doch immer bekommen?
    meine freuen sich wenn ich mal zwischendurch eine hand voll frisches heu bekommen :)

Ja, sicher. Das haben sie doch auch den ganzen Tag in der Heuraufe. Nur wenn sie nach Futter schreien und es nicht noch nicht Frischfutterzeit, denn gebe ich lieber noch eine Handvoll Heu auf den Boden, als ihnen irgendwelche Leckerchen zu geben, die sie ruhig stellen, aber dick machen. Sie geben sich mit dem Heu ja zufrieden und sich ruhig. Deswegen ... Also, nicht, dass hier das Gerücht aufkommt, ich würde ihnen nicht ständig Heu zur Verfügung stellen.