Beiträge von Nici

Zitat von Mondlicht

Bei mir kommt das sicher nicht vom Trockenfutter, wie auch wenn sie zu zweit 1 Löffel alle 2 Tage bekommen?

Ich hab Dich doch gar nicht gemeint, sondern Meerifreund angesprochen. Ich hab Dich lediglich zitiert, weil ich mich auf Deine Aussage bezogen habe.

Zitat

Was magst du denn nicht? Möchtest du gezwungen werden etwas zu essen, was du eckelhaft findest?

Nein, natürlich nicht, aber wenn ich immer das habe, was ich mag, werde ich neues nie anrühren und ausprobieren. Wenn das alte aber nicht da ist, werde ich zwangsläufig das neue probieren, wenn ich Hunger hab. Und neu heißt ja nicht zwangläufig ekelhaft, oder?

Zitat von Mondlicht

Also bei meinen Meerschweinchen ist es so, wenn ich mal etwas neues anbiete, dauert es meistens etwas länger bis sie es probieren und dann doch feststellen, das es ja doch gut schmeckt. :wink:

Vorallem, wenn sie vom TroFu noch satt sind - und das sättigt ja doch mächtig, ohne dass es Nährstoffe bietet. Ich würde wirklich das TroFu weglassen, meerifreund. Und wenn er (ist er alleine??) wirklich mal ein paar Tage nur von Heu lebt, weil er alles andere liegen lässt. Irgendwann wird er auch das FriFu fressen.
    Wie sagt man so schön? "Der Hunger treibt's rein"

Zitat von Deoys

Also gibts vilt auch Rassen wie größere glatthaare? ich hätte solche exemplare, meine sind immer irgendwie größer als die anderen haben aber kein übergewicht männchen und weibchen wiegen rund ca. 1300 gramm

Ja, die hab ich hier aus. Ihre Schwester hat allerdings ein bisschen mehr Rosette abbekommen, ist obwohl aus demselben Wurf zierlicher und mit knapp 1050 Gramm auch leichter.
    Hatte auch schon mal gedacht, dass es am Glatthaar liegt *g*

Okay, danke an Euch beide. Dann mache ich es wohl doch richtig :) Bisher hatten wir auch nur einmal ein bisschen Durchfall, aber das lag daran, dass ich den Salat nicht richtig abgetrocknet hatte (Anfängerfehler, der zum Glück glimpflich ausgegangen ist).

Zitat von JasminD

dieser snackball hört sich ja gut an ! kauf mir bei ebay auch direkt mal einen !!

wie merken denn die meeris,das da futter drinne is??

Meine sind zu blöd für den Ball :) Sie haben richtige Angst davor und da er auch komisch nach Gummi riecht, machen sie immer einen großen Bogen darum. Schade, eigentlich, denn ich fand die Idee auch prima :(

Ich hab im Forum schon gesucht, aber nichts gefunden.
    Generell ist mir klar, dass ich jedes neue Futter anfüttern soll und ich weiß auch, warum ich das mache *stolzbin* :)

Nur meine Frage ist: Was ist neues Futter? Wann wird Futter wieder zu neuem Futter? Nach einer Woche, nach einem Monat?

Mein Problem ist das, dass ich den Speiseplan zwar schon abwechslungsreich gestalte, jedoch nicht alles immer jede Woche füttere, eben weil es nicht immer erhältlich ist oder ich zuviel zur Auswahl habe, dass ich nicht von jedem etwas jeden Tag gebe. Erdbeeren zum Beispiel gibt es nur selten und ja auch nur im Frühjahr, wenn die Erdbeerzeit gekommen ist. Apfel gebe ich auch nur selten. Regelmäßig bekommen meine Gurke, Paprika und Möhre (eigentlich alles täglich). Dazu denn immer wechselnd Eisbergsalat, Petersilie, mal ein Kohlrabiblatt, Selerie, Fenchel etc. Aber wenn ich jetzt z.B. Fenchel nur alle zwei Wochen gebe, muss ich ihn dann nach zwei Wochen wieder anfüttern oder kann ich ihnen gleich das gewohnte große Stück geben?

Ich weiß, das ist sicher etwas kompliziert ausgedrückt, aber ich hoffe, ihr versteht trotzdem, was ich meine :)

LG
    Nici

Hm, ich finde das eigentlich nicht zu dick ... von meinen dreien wiegen 2 knapp 1200 Gramm, einer 1000 Gramm. Meine Tierärtzin meinte, dass für sie ein Meerschwein erst ab 1 KG anfängt und hält sie nicht für zu dick. Aber ich denke, das kommt immer auf die Statur an.
    Wenn Du meinst, dass sie abnehmen sollte, dann lasse erstmal den Fenchel weg, denn der macht schön dick :( Falls Du noch Möhre oder Obst fütterst (auch, wenn es hier nicht steht), dann schränke auch das ein, weil beides ebenfalls dick macht.
    Ansonsten hätte ich keine Idee mehr. Bloß nicht hungern lassen oder das Frischfutter reduzieren. Und jede Umstellung langsam durchführen, damit sie nicht wieder Durchfall bekommt.

Meine laufen auch nicht viel. Meistens nur, wenn ich in die Küche komme und mir einen Kaffee oder so hole - dann springen sie mir auf die Füße und verfolgen mich auf Schritt und Tritt, weil sie auch was haben wollen. Ansonsten liegen sie unter der Heizung oder mümmeln Heu. Mache es mittlerweile so, dass ich mich zwischendurch immer mal wieder in die Küche setze und mit ihnen rede und sie mit Futter locke, damit sie sich bewegen. Ab und an lasse ich sie auch weiter als die Küche frei, dann erkunden sie mal kurz das fremde Wohnzimmer (im Gänsemarsch und immer dieselbe Route) und dann geht es zurück zur Heizung. Das ist wohl normal. Versuche einfach, Dich mit Ihnen zu beschäftigen oder ihnen was zur Beschäftigung zu geben.

Wow, da kann man ja fast neidisch werden :) Sieht sehr schick aus!! Schade, dass ich nicht soviel Platz habe - ich kann nur nach oben bauen :( Na ja, in der nächsten Wohnung vielleicht.
    Wünsche Dir, dass Deine Meerlies sich schnell eingewöhnen und bald die Treppen und damit die ganze Fläche nutzen.

Finde ich auch. :) Mittlerweile ist Maxi fast täglich oben und wartet auch meistens oben auf mich, wenn ich nach Hause komme.
    Gott sei dank ...

Zitat von Marina

ich meine Fortpflanzung unter Geschwistern ist Inzucht, da die gemeinsamen Erbanlagen auf die Babys vererbt werden. Leihe Dir halt lieber ein fremdes Böckchen, das hat eine andere Blutlinie.

Oder lass es lieber ganz sein, lasse das Böckchen kastrieren und suche Dir, wenn Du noch mehr Meerlies haben möchtest, lieber eins aus dem Tierheim oder einer Notstation aus. Es gibt dort genug Meerschweinchen, die dringend ein Zuhause suchen. Da muss man nicht noch mehr in die Welt setzen ...

Kleines Update: Maxi hat es geschafft!! Sie ist gerade in diesem Moment freiwillig ganz nach oben gezogen und bedient sich ausgiebig am frischen Heu. Nixe, die sich vorhin noch alleine dort breit gemacht hat, scheint davon gar nicht so begeistert zu sein, aber das ist mir egal. Hauptsache Maxi ist oben ... Ich bin nur mal gespannt, ob sie auch wieder von selber nach unten kommt oder ob ich nachhelfen muss. :)

Hm, ob es daran liegt, dass wir vor zwei Wochen noch eine kleine Zwischentage eingebaut haben, die große Treppe ein wenig kürzen konnten, sodass sie nicht mehr ganz so steil ist? Vielleicht ...

Ich freue mich auf jeden Fall, dass jetzt alles genutzt wird von allen und sie sich nicht mehr unten auf die Füße treten.

Zitat von Vasi

Hab wirklich nur drei! :D

Ich habe auch vier süße gesehen :)

Hm, aber wenn es nur drei sind, wie haben wir dann diese Aussagen von Dir zu verstehen?

Zitat

Der Dicke ist der Papa der anderen beiden und 2 Jahre alt. Die anderen beiden sind Cousins und anderthalbjahre alt.

Wenn das eine der Papa von den beiden ist, dann müssen die anderen beiden doch Geschwister sein, nicht Cousins, oder??