Beiträge von Nici

    Hallo Nadine,


    ja, das hat mich auch beunruhigt. Bis heute morgen/mittag ging es Maxi wieder ganz gut, doch als ich von der Arbeit kam, hockte sie alleine in der Ecke und hatte wieder den Po verschmiert. Bin dann gleich zum TA und hab auch eine Kotprobe mitgenommen, die gerade untersucht wird - so, hab angerufen: Kein Befund festzustellen. Maxi muss wohl einen empfindlichen Magendarmtrakt haben.
    Sie hat Maxi untersucht, nach dem Zähnen geschaut und sonst nichts feststellen können, außer einen festen Bauch und dass es ihr wehtut, wenn man sie dort berührt/massiert. Abgenommen hat sie rund 80g seit gestern und ist runter auf 1140g.
    Es gab eine Spritze mit Baytril 2,5% (0,5ml) und Hexadreson (0,1ml), wenn ich das hier auf der Rechnung richtig sehe. Ich soll weiterhin nur Heu und Wasser oder Tee geben und 3x täglich 0,3ml Sab Simplex (das hatte ich mir vorsorglich schon mal vorher aus der Apotheke geholt und musste es nicht bezahlen.
    Gleich kann ich anrufen, ob die Kotuntersuchung was ergeben hat. Ansonsten soll ich mit Sab Simplex und Heu weitermachen, bis der Kot wieder fest wird. Ein wenig Fenchel oder Möhre kann ich auch geben.
    Für die, die es interessiert: Untersuchung 10 Euro, Spritze inkl. Mittel 4,28 Euro und die Kotuntersuchung kostet 9 Euro. Die beiden Einwegspritzen hab ich geschenkt bekommen. Also insgesamt 27,70 Euro inkl. Steuer.
    Jetzt hoffe ich, dass es bald weggeht und nicht mehr wiederkommt. Sie wehrt sich gegen die Spritze zum Füttern und es ist auch schwierig, die anderen zu füttern und sie vorher einzufangen, damit sie nicht heimlich mitfrisst :(


    LG
    Nici

    Hallo Nadine,


    danke für Deine Antwort.
    Ich bin mittlerweile zuhause und hab mir Maxi noch mal genau angeschaut. Sie sieht wieder fit aus, frisst fleißig Heu und ist fit wie die anderen. Verschmiert war auch nicht mehr viel. Der Kot ist noch weicher, aber nicht flüssig. Ich habe gerade den ganzen Käfig saubergemacht und werde jetzt mal beobachten, ob da noch was zukommt. Der TA hat heute auch spät auf (bis 21 Uhr). Sollte es wieder schlimmer werden, werde ich gehen. Ansonsten warte ich bis morgen. Ich hab eben noch mal zur Vorsicht Wasser mit der Spritze gegeben (an den Flaschen kann man ja leider nicht sehen, wer wie viel getrunken hat und überhaupt). Und ein bisschen Bene Bac gab es auch noch. Das hat sie zum Glück geschleckt. Ein wenig Melisse und Minze hab ich auch besorgt und ein paar Blätter gefüttert. Das soll ja gegen Verdauensprobleme helfen. Darmgeräusche höre ich auch nicht mehr. Abgenommen hat sie seit gestern Abend auch nur ein paar Gramm.
    Also denke (und hoffe) ich, war es nur falscher Alarm oder vielleicht doch ein wenig verdorbenes Futter. Bei dem Wetter ist das ja auch Mist irgendwie. Da muss man jeden Tag einkaufen und dann ist es oft schon im Laden nicht mehr schön :(


    LG
    Nici

    Tja, hier bin ich dann wieder und muss leider mitteilen, dass es Maxi schon wieder erwischt hat. Aber dieses Mal ist es wohl zum Glück nicht so schlimm wie beim letzten Mal. Sie hatte ein bisschen Schmiere am Po und der Kot im Käfig war ziemlich weiß, aber nicht komplett flüssig. Ich hab sie wieder auf Wasser und Heu gesetzt und sie hat die Nacht in einem eigenen Käfig neben den anderen verbracht. Heute morgen konnte ich nichts weiches mehr finden und abgenommen hat sie auch nicht viel. Hab ihr 1ml Wasser mit einer Spritze eingeflöst (mehr wollte sie nicht), sie in einen Heuhaufen gesetzt und in der Zeit die anderen gefüttert. Anschließend hab ich sie zurück zu den anderen gelassen, wo sie gleich wieder freudig begrüßt wurde.
    Ich musste leider zur Arbeit, sonst wäre ich gleich heute morgen zum Tierarzt gefahren. Aber da es soweit wieder gut aussah und die Heutdiät wohl anschlug, werde ich schaue, wie es heute nachmittag aussah. Fressen tut sie ja und sie ist auch nicht träger als die anderen, denen die Hitze gestern doch allgemein ziemlich zugesetzt hat. Es war aber auch heiß ...


    Meine Frage: Kann es sein, dass der Durchfall von der Hitze kommt? Ich hab zwar Kühlakkus in den Käfig gelegt und das Zimmer auch abgedunkelt, sodass es schon wesentlich kühler war, als normal, aber ganz kühl hab ich es natürlich nicht hinbekommen. Bei Menschen hat man es ja auch manchmal, dass ihnen die Hitze so zusetzt ... Denn ich kann mir sonst nicht erklären, wie es dazu kam. Ich hab weder was neues verfüttert, noch war das Futter verdorben (wäre es das gewesen, hätten die anderen ja auch was gehabt). Im Gegenteil, ich hab immer erst abends die Portion für den Morgen und morgens die Portion für den Nachmittag aus dem Kühlschrank geholt und auch keinen Kohl verfüttert. Nur Paprika, Fenchel, Gurke, Möhre, ein bisschen Endiviensalat und Sellerie wie sonst auch.

    Zitat von Piccola

    Würden die grösseren Käfiger überwiegend (oder ausschliesslich) angeboten,würden sie sicher mehr gekauft werden.


    Ich denke einfach, dass es auch daran liegt, dass Kleintiere immer noch oft als Kinderzimmertiere gehalten/angeschafft werden. Und in solchen Räumen ist ja oft nicht soviel Platz, weswegen kleine Käfige angeschafft werden. Und wenn die Zoo"Fach"berater den Eltern noch schmackhaft machen, dass so ein Käfig ja völlig ausreicht, können sie auch gleich die zwei oder mehr Tiere dazu verkaufen :( Bieten sie nur große Käfige an, bleiben wohl die meisten Haustierwünsche unerfüllt, weil einfach kein Platz dafür wäre (und ich vielen Fällen wäre das wohl auch das Glück der Tiere, die oft nach ein paar Wochen langweilig und uninteressant werden).
    Es geht ja letztlich immer noch nur um den Profit der Zoohändler. Und an den Tieren verdienen sie auch viel, ohne großen Aufwand oder Kosten :(

    Zitat von Kirstin

    Aber mal ne andere Frage, meine Milli mag so sehr Wassermelone habt ihr da schon Erfahrung ?


    Dazu gab es in den letzten Tagen erst wieder sehr viele Threads. Schau Dich einfach mal im Unterforum um.




    Zu den Erdbeeren: Im ersten Jahr wurde nur vorsichtig das grün gefressen, letztes Jahr haben sie die Erdbeeren mit Heißhunger vertilgt und dieses Jahr wieder eher weniger. Trotz vorsichtigem Anfüttern hab ich auch schmierigen Kot gefunden und gebe deswegen jetzt gar keine Erdbeeren mehr.

    Sicher, in so Büchern steht viel drin, aber auch viel falsches. Hartes Brot kann versteckte Schimmelsporen enthalten und die sind schädlich. Außerdem können die Tiere nichts mit Getreide, Hefe und dem enthaltenen Salz anfangen. Weiterhin sorgt es trotzdem nicht für den Zahnabrieb, wie Du geschrieben hast. Das macht das Heu, was sie fressen. Harte Sachen (wie z.B. auch Kräcker) können höchstens dafür sorgen, dass die Zähne abbrechen.

    Zitat von *Miley_Richie*

    also natülich ist es wichtig.die zähne müssen sich ja abnutzen.
    ich hab jez kein stein sondern ein hartes brötchen und ihnen gefällt es.


    Die Zähne nutzen sich aber nicht durch hartes Brot ab, sondern dadurch, dass sie viel Heu fressen. Im Gegenteil, Brot ist sogar schädlich und gehört nicht in den Käfig ...

    Laufräder sind für Meerschweinchen absolut ungeeignet. Ich hoffe, das war nur ein Spaß ...
    Ansonsten beschreib doch mal, was Du im Auslauf so alles an Beschäftigungsmöglichkeiten anbietest. Vielleicht fällt dann noch jemandem ein, was Du zusätzlich bauen/anschaffen könntest.

    Am Besten mit einer Zeckenzange herausdrehen (auf die Richtung achten und kontrollieren, dass der Kopf mit rausgeht). Wenn Du Dir da unsicher bist und nicht genau weißt, wie es geht, würde ich Dir empfehlen, einen Tierarzt aufzusuchen und es von ihm machen zu lassen.

    So aus der Entfernung ist ein Urteil immer schwer. Wenn Du Dir unsicher bist, hilft nur der Gang zu einem anderen Tierarzt. Der wird Dir mehr als wir alle hier genau sagen können, was es ist.