Beiträge von Nici

    Hier dasselbe. Wir haben jetzt zum ersten Mal einen großen blauen Sack voll Heu von einem befreundeten Bauer geschenkt bekommen und die Schweinchen fressen es. Man kann - weil man nicht so aufs Geld achten muss - auch richtige Haufen in den Auslauf legen, durch den sie sich dann durchwühlen (Hab Maxi sogar einmal gar nicht mehr gesehen, so weit lag er drin *g*).
    Der Bauer meinte nur, dass ich deswegen öfters nach Zecken suchen müsste, weil das Heu eben in der Scheune lag. Und neue Mitbewohner wie Mücken und Spinnen können auch dabei sein. Aber die hatte ich auch schon in den Tüten aus dem Laden (an diese dicke schwarze Spinne, die Hörnchen einfach ignoriert hat und drüberlaufen wollte, will ich gar nicht mehr denken. Das wäre sicher nicht gut ausgegangen ...)

    Das Thema wurde schon oft behandelt. Unter anderem hier:
    Mein Merrie singt!


    Meine machen es seit etwa einer Woche fast jede Nacht. Woran das genau liegt, weiß ich allerdings nicht. Sonst gibt es den Vogelgesang meist nur zu Vollmond für eine Nacht, manchmal auch zwei.

    Hallo caschmi,


    Zitat von caschmi

    Gibt es aber etwas, dass man vielleicht als eine Art Stoffunterlage nehmen kann? Im ersten Stock eines Hauses haben wir Küchenhandtücher als Unterlage. Nach dem "Gebrauch" jedoch, bieten sie sich als solche irgendwie nicht mehr an. Gibt's da Alternativen?


    Ich hatte im Raifeisenmarkt mal eine Hanfunterlage gefunden, die angeblich auch gegen Ungeziefer helfen soll. Hab sie mal gekauft. War ziemlich teuer und hat nach einmal draufpinkeln genau so gestunken wie ein altes Handtuch.
    Wir haben bei unserer Etage Leisten angebracht und streuen normal ein. Hinten ist als Begrenzung eine Plexiglasscheibe drin, sodass dort auch nichts rausfallen kann. An den Seiten sind normaler Leisten, wo die Ebene aufliegt (man kann zwei Schrauben lösen und die ganze Platte rausnehmen, zum Saubermachen).


    Hier mal ein Bild (draufklicken zum Vergößern):
    http://img.photobucket.com/albums/v511/nici1807/05_07/3.jpg


    Vielleicht hilft Dir das ja weiter.


    Gruß
    Nici

    Zitat von winnipetra

    Ich würde vor allem viel Heu und Saftfutter (zum "schlanken" Saftfutter gehören v.a.: Gurke, Eisbergsalat, Fenchel


    Das stimmt so nicht. Fenchel macht genau wie Möhre dick. Und Salat sollte man auch nicht soviel verfüttern wegen der Schadstoffe.


    Eine kurze (und vollkommen schmerzlose) Suche hier hilft übrigens viel schneller als jede Antwort.
    Schau zum Bespiel mal Diät ! oder Übergewicht.
    Und nebenbei: Ohne eine Waage würde ich nicht gleich die Behauptung aufstellen, dass die Schweine zu dick sind. Kauf eine Waage und wiege sie in regelmäßigen Abständen. Das ist auch wichtig, um die Diät zu kontrollieren.
    Was hat denn der Tierarzt gesagt? Hast du ihn gefragt, ob sie zu dick sind?[/url]

    Zitat von Kampfküken

    Okay danke für den Tip mit dem Brot, allerdings ist sehr viel Einstreu drin, aber der tobt so rum, deswegen ist es verteilt :)


    Okay, dann hab ich wegen des Einstreus nichts gesagt. Sah auf dem einen Bild nur so wenig aus :)


    Zitat

    Kastriert ist er nicht...er ist sehr zickig und lässt niemand anderen in seinen Käfig, das weiß ich vom Vorgänger,, der hatte es schonmal probiert


    Die Vergesellschaftung sollte ja eh auf neutralem Boden stattfinden und nicht gleich im Käfig. Das ist ja sein Revier und deswegen verständlich, dass er da niemanden rein lässt.
    Schau am Besten mal in den Forumsbereich zur Vergesellschaftung rein. Dort findest Du viele Tipps und Hilfestellungen.
    Er sollte auf keinen Fall alleine bleiben.

    Der ist ja süß.
    Aber kleiner Tipp: Ein bisschen mehr Einstreu und bitte das Brot rausnehmen. Brot ist schädlich für Meerschweinchen und können Schimmelsporen enthalten.

    Ein Klick in die Suche hätte schneller geholfen. Hab alleine 9 Threads zum Thema Impfen gefunden. Jetzt gibt es einen 10 ...

    Genau das ist es :)
    Übrigens hab ich festgestellt, dass die von Multifit schön weich sind, während die von Pitty oder Vitakraft ziemlich kratzig und schwer aufzulockern sind. Vom Preis tun die sich alle nicht viel, denke ich.

    Zitat von Bärchen

    also sägespähne drunter und das dann leicht drüber streuen?


    Genau. Wenn Du mit Sägespäne diese gepressten Späne aus dem Zooladen meinst und nicht die Abfälle aus dem Hobbykeller oder Baumarkt :wink:

    Diese Heideland ist zu teuer und auch nicht saugfähig genug, um im ganzen Käfig als Alleinestreu benutzt zu werden. Ich kaufe ab und an auch mal so eine Tüte, aber die kommt dann nur als Überstreu über das normale Streu (entweder Späne oder Holzstreu oder beides gemischt) drüber, damit es schön raschelt und den Käfig für die Fellnasen etwas interessanter macht. Also Alleinstreu würde ich es nicht verwenden aus den genannten Gründen. (und es heißt ja auch "Überstreu")

    Zitat von VivienW

    Meinen Bock hab ich vor zwei Wochen kastrieren lassen.Dann wäre es wohl am besten zum arzt zu gehen.
    Gruß vivien


    Du weißt aber, dass er nach der Kastration noch 6 Wochen lang decken kann, oder? Denn wenn Du Nachwuchs verhindern willst, dann musst Du ihn jetzt noch 4 Wochen in Einzelhaft nehmen.