Beiträge von Nici

Hallo Nadine,

ich habe vorhin erstmal einen Kollegen gebeten, seine Schwägerin zu fragen, die in einer Tierklinik arbeitet. Morgen erfahre ich dann, was sie gesagt hat und ggfs. mache ich dort einen Termin.
    Ansonsten haben wir eben eine ganze Paprika zu dritt geschafft (gerecht geteilt). Sie frisst und versucht es auch immer wieder. Ich hoffe, das bleibt auch so und hört nicht auf. Dass es danach schwer wird, kann ich mir vorstellen. Und ich hätte wohl auch gar nicht die Zeit, sie so oft zuzufüttern. Leider ... Aber auch dann würde mir was einfallen.

LG
    Nici

Mein kleines Sorgenkind Hörnchen macht mir im Moment wieder Kummer :(
    Gegessen hat sie schon immer langsamer als ihre beiden Schwestern und deswegen auch meist weniger abbekommen, weil die beiden ihr die Reste immer weggenommen haben, wenn ich nicht darauf geachtet hab. Aber wir hatten uns damit arrangiert (Hörnchen bekam dann immer extra noch ein Leckerchen, wenn die beiden anderen nicht in der Nähe waren) und ich hab mir nichts weiter dabei gedacht. Bis Sonntag ... da hab ich gesehen, wie Hörnchen plötzlich beim Paprikaessen anfing, leicht zu würgen und dann mit der Zunge etwas aus der linken Mundhälfte puhlte und wieder ausspuckte, um es dann noch mal zu essen. Da hab ich mir schon ein wenig Sorgen gemacht, dachte aber, dass das Stück vielleicht zu groß gewesen war. Leider hat sie das noch zweimal wiederholt, sodass ich Montag nach der Arbeit gleich mit ihr zum Tierarzt gegangen bin. Der hat ihr mit einem Spreitzer den Mund aufgemacht und einen vorderen Backenzahn gekürzt hat. Die Tierärztin meinte, dass die Zähne wohl generell ziemlich "lang" aussehen würde, sie aber nichts weiter daran machen möchte, sondern erstmal abwarten. Falls es schlimmer wird, will sie Hörnchen in Narkose legen und alle Zähne kürzen. Sie klang aber nicht so, als wäre es akut oder als hätte sie besonderes verlangen danach, es zu tun.

Also sind wir wieder nach Hause (hat übrigens 15 Euro gekostet, falls es jemand wissen mag) und ich hab Hörnchen den ganzen Abend über beobachtet. Sie hat versucht, zu essen, aber scheinbar hatte sie vom Mundspreitzen noch so Schmerzen, dass es nicht ging. Ein wenig Heu hat sie gefressen und Basilikum. Aber alles sehr, sehr langsam. Also ganz nach dem Motto: "Mühsam ernährt sich das (Eich)Hörnchen." Ich hab sie dann auch gelassen und ihr nachher nur noch ein Stückchen Gurke in kleine Stücke geschnitten, sodass sie sie fast trinken/schlürfen konnte.
    Gestern morgen saß sie dann wieder im Heuhaufen und hat gefressen. Auch den Salat, das Möhrengrün und die Paprika, die es den Tag über gab. Und dann gestern Abend hat sie dann auch an der Möhre geknabbert und scheinbar wieder ganz normal (langsam) gefressen. Zweimal hab ich noch gesehen, dass sie mit der Zunge nachhelfen musste, aber es schien okay.
    Zurück im Käfig hat sie dann allerdings wieder eine halbe Stunde an ihrem kleinen (fingerbreiten) Stück Gurke geknabbert und die Hälfte doch den anderen überlassen.
    Ich glaube, das ist dann jetzt doch nicht normal. Ein wenig abgenommen hatte sie seit Sonntag auch. Ich denke, ein erneuter Tierarztbesuch wäre ratsam :( Arme Maus ...
    Was meint ihr? Soll ich einen anderen Tierarzt ausprobieren oder wieder zu derselben gehen? Sie kam mir Montag irgendwie nicht so kompetent vor und ein wenig lustlos (obwohl auf ihrer HP klar steht, dass sie nach Nagetiere behandelt). Wir waren im Frühjahr wegen Milben da, das war eigentlich okay. Nur jetzt hab ich ein komisches Gefühl ... Andererseits kennt sie Hörnchen ja jetzt schon. Ein anderer Tierarzt wird vielleicht erstmal nachschauen und uns dann nochmal herbestellen.
    Bin ein bisschen ratlos.

Edit: Ich habe jetzt ein bisschen im Netz gesucht und gefunden, dass die Schweinchen noch so ein bis zwei Tage lang Schmerzen beim Essen haben und es wohl normal ist, dass sie da nicht viel und nur langsam essen. Demnach sollte ich mir wohl nicht allzugroße Sorgen machen, oder? Beobachten werde ich das aber weiterhin und tägliches Wiegen ist so oder so selbstverständlich im Moment.

Zitat von Lonaz

Bitte aber nicht vergessen, dass Frischfutter nicht als alleinige Nahrung für Schweinchen angebracht ist.
    Ohne Grund heißt das komische Zeugs in den Pappen oder Eimern ja auch nicht "Hauptfutter". Zu viel Frischfutter kann schnell zu durchfall führen, wenn die kleinen dabei zu viel Flüssigkeit zu sich nehmen. Und wie ihr sicher wisst kann so eine Verdauungsstörung schnell zu Komplikationen führen!

Und was schlägst Du vor? Frischfutter und Trofu, oder was? Wenn dann Heu als Hauptfutter und Frischfutter dazu (mind. 10% des Körpergewichtes und mehr).

Zitat von Pulcino86

So Hängematten finde ich auch richtig cool :-)
    Gibt es die im normalen Tiergeschäft?
    LG

Ja, oder bei ebay oder hier:
    -

Meine gehen auch liebend gerne zum Camping :) Wir haben so ein Zelt für die Außenhaltung mit Boden und zwei Plastikstäben, mit denen das ganze fixiert wird. Genutzt wird es aber auch haupsächlich aus Fahrstuhl, um aus dem Käfig herausgehoben zu werden. Und Abends, sobald ich in der Küche das große Licht einschalte, stehen sie am Zelt wieder Schlange, um damit hoch in den Käfig gehoben zu werden (natürlich mit Hand drunter, damit nichts reißen kann). Wir haben das als gute Alternative entwickelt, um in den Auslauf zu bekommen (Dauerauslauf ist leider nicht möglich), ohne dass ich die Mäuschen stressen muss, indem ich sie einfange. Sie haben schnell verstanden, was das Zelt bedeutet und wo sie damit hinkommen :)

Du könntest als Alternative auch eine alte Socke mit Heu füllen und diese in den Käfig legen. Meine fressen daraus auch gerne. Und als 'Kissen' wird die Socke auch oft benutzt.

Zitat von PinoNRW

Und keine Zeit bedeutet nicht das ich mich überhaupt nicht kümmer, versuche schon möglichst viel mich mit ihnen zu beschäftigen, meine Hand halte ich hinein sie kommen schnuppern ab und zu schlecken sie auch dran, aus der Hand fressen sie mir auch

Das hat sich in Deinem anderen Beitrag ganz anders gelesen. Dann sorry und viel Glück, dass sie doch noch ein bisschen zahmer werden.

Zitat von PinoNRW

Die beiden sind einfach
    zu Scheu, daher keine Chance irgendwas zu Untersuchen, und da ich Arbeite und nebenbei Studiere hab auch nicht die Zeit mich so mit ihnen zu befassen daher beobachte ich sie viel von meinem Schreibtisch aus.

Ich gehe auch arbeiten und studiere nebenbei, aber Zeit für meine Mädels nehme ich mir immer. Nicht böse sein, wenn ich das frage, aber warum hast Du die Schweinchen, wenn Du keine Zeit für sie hast?
    Meine waren anfangs auch scheu (Vorbesitzer zwei Kinder, die ihre Eltern so lange bequatscht haben, bis sie Meerschweinchen durften, die dann nach ein paar Wochen wieder 'out' waren und im Käfig auf dem Balkon dahinlebten/litten). Man muss sich mit solchen Tieren beschäftigen und ihnen vor allem auch Auslauf bieten. Sie nur vom Schreibtisch aus beobachten hilft und nützt da gar nichts.
    Wenn Du Probleme mit dem Einfangen hast, dann nimm einen Schuhkarton, schneide in eine Seite ein Loch und leg etwas Frischfutter rein, das sie gerne mögen. Den Karton dann mit dem Loch nach vorne in den Käfig halten, leise mit ihnen sprechen und sie locken. Anfangs werden sie Angst vor dem Karton haben, aber sobald sie merken, dass keine Gefahr von ihnen ausgeht, werden sie neugierig sein und nachschauen kommen. Das braucht aber unter Umständen schon Geduld.
    Dasselbe kannst Du machen, wenn Du sie an Dich gewöhnst. Ein Stück Gurke oder Möhre in die Hand nehmen und ihnen anbieten. Dabei leise mit ihnen reden. Irgendwann verstehen sie dann auch, dass von der Hand keine Gefahr ausgeht. Sie werden danach u.U. nicht freiwillig zu Dir auf die Hand kommen (machen meine auch nicht), aber Du wirst sie sicher mal streicheln können oder sie kommen schnuppern.
    Wichtig ist nur, dass sie Dich nicht nur als den Einfanger und den Mann am Schreibtisch kennenlernen, sondern als ihren Besitzer und "Freund".

Dazu gibt es hier schon ganz viele Threads. Meerschweinchen trinken dann, wenn sie Durst haben. Meistens decken sie ihren Bedarf aber auch durch das Frischfutter. Ich würde mir keine Gedanken machen, solange die Tränke erreichbar und nicht verstopft ist, sie wissen, wo ist hängt und wie man sie benutzt.
    Meine trinken auch nicht so viel, obwohl ich dachte, dass sie jetzt bei der Hitze wieder öfters an die Tränke gehen.

Hallo Godzilla,

wahrscheinlich sind sie vom Trockenfutter so satt, dass sie nichts anderes mehr wollen. Warum fütterst Du das ungesunde Zeug denn überhaupt? Was haben sie vorher (in ihrem alten zuhause) zu fressen bekommen? Vielleicht kennen sie Frischfutter ja gar nicht?

Gruß
    Nici