Beiträge von Nici

    Zitat von Trixi

    es muss nich un bedingt verkaufen sein!! das problem ist das sie schon 5-6 monate alt sind das ist das problem!!!
    Trixi


    Tut mir Leid, aber da kann ich nicht erkennen, wo das Problem sein soll ... Sorry.

    Ich glaube, ich war eine von denen, über die Du Dich wunderst, nicht?
    Also bei mir ist es so, dass die Schweinchen ihre Ecke in der Küche haben, die mit alten Bettlacken ausgelegt ist. Das ist neben dem Tisch mit dem Käfig und halb unter der Heizung. Dort halten die Schweinchen sind auch fast nur auf, weil dort ihr Heu ist, ihre Häuschen stehen etc. und weil es im Winter da schön warm war *g* Ab und an machen sie mal kurze Ausflüge in den Rest der Wohnung - die restliche Küche und mal kurz ins Wohnzimmer. Aber nicht, um sich dort breit zu machen, sondern einfach nur mal zum gucken. Danach geht es wieder zurück in ihre Ecke.
    Also im Prinzip haben sie ihre Ecke, aber sie könnten auch woanders hin, wenn sie das wollten. Saubermachen muss ich dann auch abends immer nur ihre Ecke.
    Fahre ich zwischendurch mal kurz weg, schließe ich die Tür in der Küche, sodass sie auch nur dort bleiben können. Da im Wohnzimmer doch einige Kabel liegen, ist mir das zu gefährlich. Bisher sind sie zwar noch nirgendwo rangegangen, aber man kann ja nie wissen, was sie so machen, wenn man nicht hinschaut.

    1. Wieviele Meerschweinchen hast Du?
    3 Stück


    2. Weibchen oder Böckchen?
    Zicken, also …Weibchen


    3. Name?
    Nixe, Maxi und Hörnchen


    4. Alter?
    Januar 2006, also 1,5 Jahre


    5. Rasse?
    Maxi und Nixe sind Glatthaar und in Hörnchen steckt mehr Rosette drin (sind aber drei Schwestern)


    6. Wo gekauft/herbekommen, alle zusammen gekauft?
    Aus einer Urlaubsvertretung übernommen, weil die Kinder sie nicht mehr zurückhaben wollten :(


    7. Leben sie seitdem in ihrem aktuellen Gehege/Käfig/Auslauf?
    Nein, sie haben einen größeren Käfig bekommen und bekommen jeden Tag die Küche als Auslauf


    8. Eigenbau oder herkömmlicher Käfig?
    Käfig plus eingebauter Etage


    9. Größe des EB's oder Käfigs?
    2,5 Etagen Käfig. Die Maße hab ich nicht im Kopf, aber über 1,20 ist er schon


    10. Wo steht er?
    In der Küche


    11. Wie ist die Einrichtung?
    Rampen, Trinkflasche, Kuschelsäcke, Heuraufe (Holz), Brücken


    12. Bleiben sie ganztätig in ihrem Gehege oder werden sie auch in ein größeres gesetzt (ist der Käfig/EB quasi nur Schlaf-/Fressstätte)?
    Wenn ich arbeiten bin, sind sie im Käfig und nachts schlafen sie dort. Ab ca. 17 Uhr bis Mitternacht haben sie Auslauf in der Küche (schlafen dort aber auch viel)


    13. An die, die keinen Garten haben: Habt ihr ein Gehege innerhalb der Wohnung?
    Ja, die Küche ist das Freigehege (keine Absperrung, sodass sie im Prinzip die ganze Wohnung nutzen könnten. Tun sie aber nicht. Manchmal kommen sie mich im Wohnzimmer besuchen, um fernzusehen und gehen dann wieder *g*


    14. Holt Ihr sie häufiger aus dem Käfig raus und streichelt sie oder leben sie ihr Schweinchenleben im Gehege?
    Hochnehmen mögen sind nicht. Gestreichelt wird am Kopf ein bisschen, wenn sie es sich gefallen lassen. Ansonsten nur für den Gesundheitscheck


    15. Hat für Euch das Purren/Gurren/Schnurren (sagt was ihr wollt ) eine positive oder negative Bedeutung (entweder: "Ja, mach weiter, das ist schön!" oder "Lass mich in Ruhe!")?
    Ich höre dann eher auf. Vor allem, wenn sie meine Hand mit ihrem Köpfchen anstoßen, ist das Zeichen für mich, dass sie nicht mehr wollen.


    16. Verändert Ihr ab und zu die Einrichtung Eurer Schweinchen, um sie neu zu beschäftigen?
    Ja, erst letzte Woche hab ich einen Rascheltunnel gekauft, den sie auch gerne nutzen und eine Wanne vom Katzenklo, worin sie wühlen können.


    17. Lasst Ihr Euch sonst noch was zur Beschäftigung der Tiere einfallen? (z.B. im Innengehege auf einer Decke Gras auf dem Boden verteilen zur Futtersuche)
    Ja, Futter wird versteckt, Heu wird an verschiedenen Stellen hingelegt, sie haben eine Hängematte. Futter wird aus der Hand angeboten, sodass sie sich strecken müssen …


    18. Sind Eure Schweinchen ängstlich und verstecken sich sehr schnell oder sind sie offen und begrüßen Euch, wenn Ihr ins Zimmer kommt?
    Sie begrüßen mich, aber auch nur, weil sie was zu essen erwarten :) Ansonsten sind sie zutraulicher als am Anfang und lassen sich vorsichtig anfassen und manchmal auch streicheln. Im Freilauf wollen sie sogar an meinen Beinen hochkrabbeln, wenn ich gerade ihr Essen vorbereite und solche Dinge.


    19. Wieviel Geld gebt Ihr pro Monat ca. für Eure Tiere aus?
    Viel. Keine Ahnung. Für Einstreu so ca. 10 Euro, Heu ebenfalls und Frischfutter unterschiedlich. Je nach Marktpreis. Ich denke mal, so um die 50 Euro wird es auf jeden Fall sein. Wenn nicht sogar mehr.


    20. Wo beschafft Ihr
    Futter (falls Ihr welches gebt): Frischfutter im Lidl, Marktkauf, Aldi etc.
    Heu: Raifeisenmarkt bzw. Zoohandlung
    Streu: dto.
    Stroh: mögen sie nicht
    Inneneinrichtung: manchmal online, sonst Zoohandlung
    für die ohne Garten, Gras/Klee/Löwenzahn: Gras züchte ich selber


    21. Wie oft reinigt Ihr den Käfig?
    jeden Tag frisches Heu und offensichtliche Pipiecken. Ganzer Käfig alle 5 Tage.


    22. Wechselt Ihr nur das Streu und wischt feucht aus oder wascht Ihr den Käfig richtiggehend auch mit irgendwelchen unaggressiven Mitteln?
    Einstreu wechseln und feucht auswischen.


    23. Seit wann habt Ihr Meerschweinchen?
    Seit Juni 2006. Und früher als Kleinkind hatten wir mal ein Meerschweinchen.


    24. Warum habt ihr ausgerechnet Meerschweinchen?
    Waren Urlaubskinder, die dann bleiben ‚mussten’


    25. Haben Eure Tiere irgendwelche Eigenarten/Angewohnheiten? Wenn ja, welche?
    Sie quieken viel. Hörnchen singt gerne nachts. Und sie sind sehr neugierig und bedienen sich selber am Futter. Wenn ich nicht aufpasse, werden da schon mal Schachteln umgeworfen und die Leckerlies verteilt :) Und Nixe spielt leidenschaftlich gerne Gitterkonzert. Das nervt tierisch, aber keine Chance, es ihr abzugewöhnen. Leider ...


    26. Bezüglich des Auslaufs, in den Ihr Eure Meerschweinchen setzt: Wieviel größer ist der, als Euer "normaler" Käfig?
    s.o. Theoretisch die ganze Wohnung mit 42qm


    27. Tut Ihr dort Einrichtung aus dem normalen Käfig rein oder völlig anderes?
    Nein, eigene Einrichtung, sonst wäre das Umräumen zuviel Arbeit. Also eigene Häuschen, Tunnel, Heuraufe, Trinkflasche etc.

    Hm, schwer zu sagen, weil das Bild ziemlich klein ist und ich mich mangels Vergleichsmöglichkeiten in der Mädelsgruppe nicht wirklich auskenne. Aber ich meine, da ganz klar das Y zu erkennen und wenn ich das mit den Bildern auf Nadines Seite vergleiche ... also ein Weibchen, würde ich sagen. Aber ganz ohne Gewähr ;)

    Zitat von Nadine

    Hallo,



    So ist es. Wobei ich das nicht günstig finde. Ich hole immer 550 l Späne für 7€.


    Das denke ich auch. 60 Liter bzw. 56 Liter ist die "normale" Größe für eine Packung Multifit bzw. Vitakrafteinstreu und die gibt es z.B. bei Freßnapf oft für unter 2,50 Euro.


    Gruß
    Nici

    Zitat von Yuta

    Mich irritiert in Euren Aufzählungen, dass Schlangengurke regelmäßig und in großen Mengen gefüttert wird.


    Im unten eingefügten Link ist Schlangengurke als Auslöser für Durchfall und Blähungen genannt. Aufgrund der unten stehenden Futter-Infos gibt es Gurken bei unseren Meeris ziemlich selten...


    http://meeri-und-kaninchen.hom…t-online.de/meeri/2_1.htm


    Ja, da werden ja auch Knabbersachen wie Brötchen, altes Brot und Knäckebrot oder Salzlecksteine als Empfehlung angegeben :(


    Also meine drei Mädels kamen aus einem Kinderhaushalt, in dem sie in den ersten 6 Monaten ihres Lebens nur mit Trofu und viel Gurke aufgewachsen sind. Das hab ich dann anschließend immer weiter reduziert und den Speiseplan ergänzt. Aber für Gurke würden sie immer noch alles stehen und liegen. Durchfall oder solche Probleme hatten wir davon noch nie - nur einmal ein bisschen vom Kopfsalat. Und den lassen wir jetzt weg.

    Okay, dann will ich auch mal.


    Morgens gibt es erstmal eine Portion Heu und frisches Wasser, bevor ich unter die Dusche darf. Bevor ich zur Arbeit fahre gibt es zwei kleine oder eine große Möhre für alle drei zusammen, damit sie tagsüber was haben.
    Wenn ich nachmittags (gegen 5) nach Hause komme, gibt es noch eine Handvoll frisches Heu. Dann geht es kurz danach schon in den Freilauf, wo noch mehr Heu wartet. Gegen 7 gibt es dann je nach Verfügbarkeit Paprika, Sellerie, Eisbergsalat oder Fenchel, manchmal zwischendurch ein Stück Apfel oder Birne oder mal ein Leckerlie.
    So gegen 11/12, wenn sie wieder in den Käfig müssen gibt es dann noch ein Stück Gute-Nacht-Gurke, auf das sie sich schon den ganzen Tag freuen. Wenn es so warm ist, ist das Stück auch schon mal größer und/oder es gibt morgens neben der Möhre noch ein kleineres Stück.
    Trofu gibt es eigentlich gar nicht mehr und wenn doch, dann nur ein paar Stücke in ihrem Ball, mit dem sie dann Fussballspielen und sich bedienen können. Das macht ihnen neuerdings wohl ziemlich viel Spaß.
    Basilikum, Petersilie und (sobald es nachgewachsen ist) Gras gibt es zwischendurch oder wenn sie zu sehr betteln - ich kann ja mittlerweile nicht mehr durch die Küche gehen, ohne dass sie mir vor die Füße laufen oder versuchen, an mir hochzuklettern. Bevor ich was zu essen bekomme, müssen sie was haben :)
    Heu und frisches Wasser ist den ganzen Tag über vorhanden.

    Ein Weibchen zu drei Jungs? Und damit sollen sie ruhiger werden? :roll: Also ehrlich gesagt, weiß ich nicht, was der Tierarzt Dir da geraten hat. Ich denke mal (und von dem, was so im Forum geschrieben wird, bin ich mir auch ziemlich sicher), dass die Streitereien dadurch noch schlimmer werden. Weil doch ein Bock 2-3 Mädels für sich braucht ... einen Kastraten zu drei Zicken kann ich verstehen, aber umgekehrt. Außer er wollte, dass Du zwei Gruppen machst (Bock/Bock, Kastrat/Weibchen).
    Und zum Kastrieren und ruhiger werden: Da hab ich bisher auch nur gelesen, dass das bei Meerschweinchen nicht viel hilft. Bei Hunden etc. ja, aber nicht bei Meerlies.

    Wir haben bei uns im Tierpark auch ein Gehege, so richtig mit Wiese, großen mehrstöckigen Häusern und Eisenbahn, die rumfährt - war der Hit, als wir noch klein waren. Ein richtiges kleines Paradies. Wenn ich nochmal hingehe (sofern es doch noch mal Sommer wird), mache ich auch mal ein paar Bilder.
    Aber dieses Gehege hier sieht auch schick aus. Das Bild, auf dem die eine Nase gerade rennt/hüpft ist ja witzig :)


    Edit: Hab ein paar Bilder vom Tierpark gefunden: http://www.meerschwein.de/home/tiergarten.htm

    Zitat von meeriemama ellen

    Falls du erreichen möchtest dass sie nicht immer das Häuschen anknabbern, reibe einen Ast mit Gurke ein (vorausgesetzt sie sind ganz wild auf Gurke), vllt klappt es und sie lassen das Häuschen links liegen was das anknabbern angeht.


    Das hab ich auch schon ausprobiert, aber hat nicht viel genützt. Leider ... Aber Dir viel Erfolg damit, Zauberstab.

    sieht schick aus. Aber ist die erste (lange) Rampe nicht ziemlich steil? Gehen sie da hoch? Und wie hast Du das ganze verschlossen? Sind das Plexiglasscheiben über die komplette Höhe des Schranks (kann man schwer erkennen)?

    Das machen meine auch. Hab ihnen als Ersatz auch schon mal versucht, Zweige anzubieten, aber die lassen sie links liegen. Das Haus schmeckt da wohl viel besser. Aber ist ja auch kein Wunder, weil teurer :(
    Warum sie es genau machen, weiß ich nicht, tippe aber auf blinde Zerstörungswut ;) oder eben Zähne kürzen.

    Ja, ich weiß, aber irgendwie ist mir mein grüner Daumen mal abhanden gekommen. Mir stirbt alles, was grün ist, einfach weg. Von daher tut es die Mischung erstmal. Die kann ich nicht viel falsch machen, dachte ich mir :) Aber vielleicht versuche ich es zusätzlich auch mal mit Rasensamen. Gehe morgen dann mal ins Gartencenter und schaue, was es dort so gibt.

    Hallo Nadine,


    Unbelastetes Gras ist hier leider schwer zu finden, aber ich habe heute mal wieder eine neue Ladung Nagergras gekauft und werde züchten.
    Hörnchen frisst auch wieder ganz normal wieder, aber das Gras werde ich ihnen dennoch geben.
    Danke für den Tipp!


    LG
    Nici