Sie müssen sich eben erstmal einleben und werden die Angst schon früher oder später verlieren. Am Besten lässt Du sie erstmal in Ruhe den Käfig erkunden und sitzt nicht die ganze Zeit davor. Irgendwann traut sich das zweite auch raus. Und nach ein paar Tagen kannst Du anfangen, Dich länger an den Käfig zu setzen, leise mit ihnen zu reden und ihnen etwas zu essen reichen. Hier ist dann viel Geduld angesagt, bis sie einigermaßen zahm werden (oder auch nicht - das kann auch passieren, wie Du hier im Forum nachlesen kannst).
Zu der Rangordnung: Meine drei Weiber sind jetzt 18 Monate alt, Schwestern und immer zusammen gewesen. Manchmal streiten sie heute noch. Aber nie so, dass es blutet.
Beiträge von Nici
-
-
Am besten mal die Forensuche kontaktieren, da müsstest Du viele Threads und Links finden.
Allerdings glaube ich nicht, dass Deine zwei Wohnungsschweinchen dieses Jahr noch rausdürfen. Ich glaube mich zu erinnern, mal irgendwo gelesen zu haben, dass man sie ab Frühjahr an die Außenhaltung gewöhnen sollte und das ist ja nun schon längst vorbei ...
Jep, hier hab ich es gelesen: https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-13-7.html -
Zitat von carmen78
Demnächst steht noch das Kürzen der hinteren Krallen an, die leider relativ lang sind - seltsamerweise im Gegensatz zu den vorderen.Ich glaube, das ist normal. Bei meinen sind die hinteren auch immer viel länger, als die vorderen.
Viel Spaß und Glück dabei - ich hoffe, er hält still. Ich hab mit meinen drei Zicken am Samstag wieder über eine Stunde gebraucht und nachher waren wir alle vier fix und alle und die Krallen immer noch teilweise zu lang Als ob ich sie umbringen wollte ... Schrecklich ist das bei meinen. Am Besten wäre es, wenn Ihr es zu zweit macht, weil man doch eigentlich drei Hände, wenn nicht sogar vier bräuchte. -
Am Besten dort, wo Du Dich auch oft aufhältst und er nicht vor Einsamkeit eingeht. Sorry, aber er hat im Moment schon keine artgerechte Unterbringung (Einzelhaft plus vor Katzen und Regen/Wind ungeschützter Käfig am einem einsamen Platz). Das arme Tier ... Bevor Du ihn im Keller oder in der Waschküche unterbringst, hole ihm lieber einen Gefährten. Dann ist es auch relativ egal, wo er steht, solange man sich noch daran erinnernt, dass es die Tiere gibt - aus den Augen aus dem Sinn bewahrheitet sich hier leider immer viel zu häufig. Spreche da aus Erfahrung - meine drei waren vorher auch bei Kindern untergebracht und sind dann auf den Balkon gewandert, wo man sich kaum noch an sie erinnert und entsprechend wenig gekümmert hat.
-
Hallo Sandra,
Du weißt aber schon, dass man Beiträge editieren kann, oder? Und zur Not (falls das nicht geklappt hätte), hättest Du auf Deinen eigenen Beitrag antworten können. Dass soll jetzt kein persönlicher Angriff sein oder so. Ist jetzt ja nicht so schlimm und eh zu spät, aber vielleicht für die Zukunft besser. Sonst wird es wirklich irgendwann unübersichtlich und man bekommt doppelte Antworten, weil nicht jeder merkt, dass es zwei Threads zu einer Frage/einem Thema von derselben Person gibt.
Gruß
Nici -
Am besten hättest Du es in einem Thread gepackt, statt zwei aufzumachen. Ist übersichtlicher.
Bilder vom Geschlecht kannst Du https://www.meerschweinchen-ra…schlechtsreife-33-12.html sehen. Nach Deiner Beschreibung also ein Mädchen. -
Ich nehme sie auch raus, aber da sie sowieso jeden Abend Freilauf haben, ist das kein großes Problem. Du solltest sie aber so oder so regelmäßig wiegen und durchchecken, um Krankheiten früh genug zu erkennen. Das kannst Du doch prima mit dem Reinigen des Käfigs verbinden - wobei ich 2 Wochen ganz schön lange finde. Ich mach den Käfig alle 5-7 Tage sauber und dann stinkt es schon ziemlich (trotz dass ich die Pipiecken möglichst täglich reinige und das herumliegende Heu aufsammel).
-
Genau so sieht es bei meinen auch aus. Manchmal sieht man es und dann, wenn sie laufen oder sich strecken, ist es fast nicht sichtbar
-
Meinst Du das, was aussieht wie ein kleiner Sack unter dem Kopf? Meine Nixe hat das ein bisschen, aber es ist ganz weich und keineswegs hart, sodass ich nicht denke, dass es ein Tumor ist. Maxi hat es ein wenig, aber nicht so doll wie Nixe. Hörnchen (die mehr Rosette abbekommen hat) hat es gar nicht. Dachte bisher, das gehöre zum normalen Körperbau. Denn zu dick sind die beiden Mädels eigentlich (und lt. Tierarzt) nicht.
-
Hallo Alicia,
ich denke, das Verhalten der beiden ist ganz normal. Du hast den "Eindringling" in ihr Revier gesetzt, dass sie verteidigen wollen. Du hättest sie auf neutralem Boden zusammensetzen müssen, bis sie sich aneinander gewöhnt hätten. In der Zwischenzeit das alte Gehege auswaschen und "Neu machen", also Dinge umstellen etc., sodass es für alle drei was Neues ist.
Genauere Anleitungen findest Du hier im Forum. Vielleicht probierst Du es noch mal, indem Du sie trennst und nach einer Woche auf neutralem Boden neu vergesellschaftest.Gruß
Nici -
Hallo Yvie,
Zitat von YvieAlso der Boden der Futterschale ist nicht wirklich bedeckt! Und da ich ja nur 1 Merrie habe finde ich 2 EßL nicht viel!
Ich finde es sehr viel. Hier im Forum gibt es als Richtwert 1EßL (wenn es denn wirklich sein muss)
ZitatIch hol immer so ein 3 kg Sack da komm ich 7 Monate mit hin! der kleine frisst auch die Schale nicht leer, er sucht sich seine Leckerlis schon raus!
Und den Rest musst Du wegwerfen. Finde ich Geldverschwendung und ziemlich einseitige Ernährung, wenn er sich nur das raussucht, was er mag. Abgesehen davon, dass TroFu dick macht und sättigt.
ZitatAnsonsten der Grünling soll auch noch mal so als Leckerli stehen,und da er den schon von Anfang an bekommt, möchte ich ihm den auch nicht nehmen!
Dann pass nur auf, dass er sich kein Zähnchen abbricht. Das kann bei so harten Dingern nämlich passieren. Und soweit ich mich erinnere, besteht dieser Grünling hauptsächlich aus Luzernen und Getreide, oder? Dazu hat Nadine weiter oben was geschrieben.
ZitatAnsonsten hat er Knabberhölzer für die Zähne und ich geb auch ein Stück RICHTIG harten Brotkanten,wo er aber nur die Kruste abnagt rein!
Ich würde das Brot sofort weglassen. Dazu gibt es hier im Forum auch schon viele Beiträge. Es kann versteckte Schimmelsporen enthalten, die schädlich sind, die man aber nicht sieht.
ZitatAnsonsten bekommt er 3 mal tägl 2-3 Blätter Salat und Möhrchen und halt ws ich so da hab an Obst und Gemüse! Ich weiss das TroFu nicht so angesagt sein soll, aber ein wenig Abwechslung find ich sollze der kleine doch haben dürfen!
Sicher, aber die Abwechslung bekommt er doch übers FriFu.
ZitatUnd Heu hat der halt den ganzen tag in seiner Raufe, wo er sich liebend gerne bedient und auch sehr oft! Ist daran nun was falsch? Dann bitte sagen!
Wie schon geschrieben: Brot und zuviel TroFu finde ich falsch. Das FriFu und das immer vorhandene Heu ist ein Muss und okay.
Gruß
Nici -
Hallo Yvie,
Zitat von YvieSonst gibts Heu und jede menge Salat und Frisch Futter, was der Kühlschrank und der Supermarkt so her gibt!
Frischfutter ist das beste was du deinem Merrie gutes tun kannst!gruss Yvie
Sind das Angaben pro Tag und Tier? Denn dann finde ich 2TL viel zu viel. Das Meerli frisst sie daran so satt, dass es weniger FriFu isst. Ich würde das TroFu ganz absetzen (denn das ist eigentlich auch teurer Schnickschnack, von dem Du schreibst).
Und für die Zähne gibt es auch besseres als Grünlinge. Meiner Meinung ...Gruß
Nici -
Hallo Sunny,
zu dem Thema gibt es schon ganz viele Threads hier und auch Futterlisten. Als Anhaltspunkt wird immer mind. 10% Frischfutter pro Gramm Körpergewicht gerechnet. Bei einem 1 kg Schweinchen also mind. 100 Gramm Frischfutter. Darüberhinaus ist dem Ganzen fast keine Grenzen gesetzt, außer es sind extreme Dickmacher mit Zucker drin oder nitrathaltiger Salat. Aber das kannst Du alles nachlesen.
Gruß
NiciP.S. Das Trockenfutter ist so ein Dickmacher und gehört nebembei auch nicht zum Frischfutter...
-
Zitat von nadel
Klar werde ich das Risiko auf mich nehmen, es ist genau wie bei Menschen. Würdest Du wenn du wüstest das du ein Behindertes Kind bekommst abtreiben, weil Du die Verantwortung nicht Tragen willst, meiner Meinung nach wäre das Verantwortungslos....
Ich würde alles für meine Tiere tun, wirklich alles, und ich denke das wenn sie einen Wurf in ihrem Leben erleben wollen dann sollen sie es tun und wir ünterstützen wo wir nur können.sorry, dass ich mich hier einfach so einmische, aber ich denke, Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Eine Tierschwangerschaft mit der eines Menschen zu vergleichen und dann noch ein behindertes Kind aufzuführen, halte ich für ziemlich .. na ja, falsch und übertrieben.
Und außerdem: Bei Tieren kann nicht von 'wollen' die Rede sein. Es sind keine Menschen, sondern Lebewesen, die aus Instinkt heraus handeln/reagieren/leben. Und sie werden ihren Trieb nicht unterdrücken können (oder es wollen), wie wir Menschen es können. Das hätte Euch klar sein müssen, als ihr ein Männlein und ein Weiblein zusammen gesetzt habt.
Und ich habe auch aufgrund Deiner Fragen nicht den Eindruck, dass Ihr Euch sorgfältig informiert habt, sonst hättest Du schon gelesen, woran man eine Schwangerschaft erkennt oder wieviele Junge ein Schweinchen bekommt. Oder ganz allgemein: Ihr hättet von Anfang an zwei Schweinchen geholt und nicht nur eins.Gruß
Nici -
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Späne nicht gleich Späne sind. Die von Vitakraft z.B. finde ich ziemlich hart und spitz. Die von Pitty (oder was man sonst so im Supermarkt bekommt) noch härter. Die weichesten, die ich bisher gefunden habe, sind die von Multifit. Sind sogar noch etwas günstiger als Vitakraft und auch angenehmer aus der Packung zu bekommen, weil sie nicht so hart gepresst sind.