Beiträge von Nici

Zitat von mamemi

was sie mir am Telefon noch sagte,ist,das Geschwister nicht getrennt werden müssten nach der Op.Ist da was dran?Oder sperr ich sie trotzallem lieber auseinander?

Nein, da ist absolut nichts dran. Böckchen können nach der Kastration noch 6 Wochen decken. Das ist doch bei Menschen nicht anders, wenn der Mann sich sterilisieren lässt, produziert er eine gewissen Zeit immer noch Samen.

Mein Streu schaufel ich in diese Papiertüten, die man kostenlos beim Einkauf im Marktkauf bekommt. Und diese wandern dann gleich in die Biotonne (da extra der Hinweis drauf steht, dass sie kompostierbar sind). Anders könnte ich es auch nicht machen. Jedes Mal das ganze Plastikteil samt Einstreu ... nee, das ist mir leer ja schon zu unhandlich und zu groß, um durch die Tür zu passen :)

Erstmal musst Du die beiden Käfige räumlich trennen, sodass sie sich nicht sehen und riechen können, weil das sonst aggressiv macht. Genau so verhält es sich mit dem ewigen zusammensetzen und wieder trennen.
    Die Vergesellschaftung geschieht am neutralem Boden mit vielen Unterschlüpfen und Verstecken, also einem Ort, den beide nicht kennen und dementsprechend auch nicht einer diesen als Revier betrachtet, in den der andere eindringt. Dort lässt Du sie und beobachtest, wie es läuft. Wenn sie sich vertragen, dann setze sie zusammen in den Käfig, den sie vorher gründlich ausgewaschen und neutralisiert hast (sodass er ebenfalls nicht von dem alten Meerli als Revier betrachtet wird). Dann sollte es klappen.
    Ansonsten findest Du viele Tipps und Regeln zur Vergesellschaftung hier in diesem Forum oder auf Nadines Seite: https://www.meerschweinchen-ra…en-in-die-Gruppe-9-5.html

Zitat von meXX

also du meinst, ich muss mir jetzt keine allzu großen sorgen machen? ich wette es lag am leicht feuchten gras heute morgen... wobei sie das vorher immer gut ausgehalten haben.... immerhin frisst sie und hat anscheinend auch keine magenkrämpfe oder sonstiges.

Nein, genau das wollte ich eigentlich nicht: Dich fälschlerweise in Sicherheit wiegen und dann nachher mit schuld sein, wenn die Sorge doch berechtigt gewesen wäre :( Aber das mit dem feuchten Gras klingt nach einer Erklärung.

Zitat

und was meinst du, kann es mit dem uringestank auf sich haben? verstärkt dieser geruch sich bei leichtem durchfall? sogar meine hände riechen jetzt nach urin, weil ich sie eben rausgeholt habe....

Das weiß ich leider nicht. Hab ich hier auch nicht feststellen können.

Ich hab das hier auch letzte Woche gehabt, dass eine von meinen Damen ein wenig schmierigen Kot (der auch sehr schön stinkt) im Käfig und im Freilauf verteilt. Der ist nicht richtig flüssig, klebt aber und wenn sie durchrennen, haben sie es unter den Ballen und an den Hinterläufen. Ist nicht schön, aber mit lauwarmen Wasser geht das wieder weg. Am Sonntag haben wir dann einen Wasser/Heutag eingelegt und jetzt geht es schon wieder. Lag sicher am vielen Salat.
    Vor Monaten hatten wir das schonmal, aber da lag es daran, dass ich aus Unwissenheit den Salat nicht genug getrocknet hatte. Ist aber damals wie heute gut ausgegangen. Damit will ich Dir keinen falschen Mut machen und gebe Dir lieber nicht den Rat, dass es nicht so schlimm ist und Du keine Panik haben musst. Die Sache überlasse ich lieber den Spezialisten. Aber vielleicht hilft es Dir ja, dass Du hier eine Leidensgenossin sitzen hast (eigentlich vier, wenn ich die Mädels mit dazurechne).
    Gute Besserung für Dein Schweinchen!

Nici

Ich hab alte Bettbezüge und Handtücher, die ich regelmäßig wasche. Das ist okay auf den Fliesen - einfach doppelt gefaltet. Geht schon und rutscht auch nicht. Andere nehmen diese billigen Flicken (?) Teppiche vom schwedischen Möbelmarkt. Stand hier irgendwo in einem Thread schon mal drin.

Die Dauer der Geburt steht doch in dem kopierten Text. Und alle anderen Antworten findest Du hier im Forum oder auf der Homepage. Einfach mal ein bisschen lesen und zur Not die Suchfunktion benutzen. Wann das Baby/die Babies genau kommt/en, kann Dir hier niemand sagen, weil niemand hellsehen kann.

Soweit ich das im Kopf habe, können Böcke ab einem Gewicht von 250 Gramm decken. Ich denke, das Gewicht sollte Eures dann schon haben. Ab dem Zeitpunkt kann er auch kastriert werden. Wichtig ist, dass er danach noch 6 Wochen vom Weibchen getrennt bleibt, weil er in der Zeit noch decken kann.
    Ich würde also sagen: So schnell wie möglich machen lassen, denn trennen müsstet Ihr sie eh. Wenn das Weibchen nicht schon gedeckt wurde :(

Näheres hier: https://www.meerschweinchen-ra…ruehkastration-34-12.html

Das ist schön zu lesen, Yvie. Pass aber auf, dass Du alles neue schön langsam anfütterst und nicht zuviel auf einmal gibt. Jeden Tag ein bisschen mehr, bis sich der Körper dran gewöhnt hat. Ansonsten kann Mo Durchfall bekommen und das wollen wir ja nicht.

Ich zitiere einfach mal von Nadines Seite:

Die Schwangerschaft bei Meerschweinchen dauert 62 bis 72 Tage, meist 68 Tage. Also rund 10 Wochen. In den ersten 5 Wochen merkt man den Weibchen meist gar nicht an, dass sie schwanger sind. Ab der 6. Woche kann man dann den größer werdenden Umfang des Bauches sehen. Ab der 7. / 8. Schwangerschaftswoche sind erste Bewegungen der Babys zu sehen und zu fühlen. Die Geburt geht meist schnell und leise vor sich. Die Weibchen brauchen dabei normalerweise keine Hilfe. Da die Weibchen sofort nach der Geburt wieder brünstig werden, darf kein unkastrierter Bock zum Ende der Schwangerschaft im Käfig sein, da er das Weibchen sofort nachdecken würde, was gesundheitliche Schäden der Mutter und der Kinder zur Folge haben kann.

(Quelle: https://www.meerschweinchen-ra…-Traechtigkeit-35-12.html)

Zitat von mausel

oh gott ihr habt alle so schöne EB und ich hab nur nen dämlichen käfig denn ich aber bald erweitern werde mit ner zweiten etagen..meine frage hier:

wie mache ich das am besten mit der zweiten etage? hab da nicht so die ahnung von bauen :lol:

Dazu gibt es hier schon eine ganze Reihe Beiträge. Schau z.B. mal hier: Beschaffenheit einer 2.Ebene