Beiträge von Nici

    Zitat von Tina22

    Also soll ich das neue Meerli erstmal allein in einen Stall setzten und neben das ältere stellen?!und wie lang?


    Nicht zu lange, nur dass sie sich schon mal beschnuppern können. Danach dann in den neutralen Freilauf.


    Zitat

    und wenn sie auf neutralen boden rumrennen,soll ich ihn dann wieder in den 2 stall setzten oder in den stall vom älteren mit rein??


    Sobald sie sich nicht mehr streiten oder Du das Gefühl hast, sie haben sich vertragen, zusammen in einem Käfig. Nicht immer trennen und zusammenführen. Den alten Käfig aber auf jeden Fall neutralisieren, sodass er nicht mehr das Revier des älteren darstellt. Steht aber auch so auf der Seite.


    Zitat

    Ab wann werden meerli-böckchen eigentlich geschlechtsreif?!wenn der kleine noch ni geschlechtsreif is,ist es ja einfacher..richtig..


    Ich wüsste nicht, dass das was mit der Vergesellschaftung zu tun hat, aber das steht hier: https://www.meerschweinchen-ra…eerschweinchen-28-10.html

    Meine TÄ hat es Anfang des Jahres aber auch in den Nacken getropft. Genau zwischen den Ohren. Geholfen hat es auch.


    An Tina: Lass von diesen Dingern, die Du im Zoofachhandel bekommst, am Besten die Finger. Die sind zu stark voller Chemie und die Wirkung mehr als fraglich. Vor allem das Desinfektionszeug. Mach es lieber mit heißem Wasser, Essig oder dem Dampfstrahler, als gleich zur Chemiekeule zu greifen. Ist nur rausgeworfenes Geld, wenn Du mich fragst.

    Hallo Tina,


    Du musst den Bock noch sechs Wochen alleine lassen, da er solange noch decken kann. Danach auf neutralem Boden mit viel Platz und vielen Versteckmöglichkeiten vergesellschaften. Den genügend großen Käfig in der Zwischenzeit auswaschen und neutralisieren, sodass Dein altes Meerschwein ihn nicht mehr sein Revier erkennt.
    Fragen zur Vergesellschaftung werden Dir u.a. hier beantwortet:
    https://www.meerschweinchen-ra…en-in-die-Gruppe-9-5.html


    Oder stelle Deine Fragen am Besten konkreter. So pauschal kann man kaum befriedigende Antworten geben :)


    Gruß
    Nici

    Genau. Der Rest ergibt sich. Oder versuche es doch mal mit Gurke. Viele Schweinchen fahren da voll drauf ab. Schön klein schneiden (am Besten so eine cm-dicke Scheibe vierteln oder achtlen) und anbieten. Wenn Du Pech (oder in dem Fall Glück) hast, wirst Du einen Gurkenjunkies im Käfig sitzen haben :) Oder Salat könnte auch gut gehen. Vielleicht ein wenig Melone. Einfach weiter ausprobieren und Geduld haben.

    Hallo Sandra,


    vermutlich frisst sie sich an dem Trockenfutter satt und hat dann keinen Hunger mehr auf Frischfutter. Vielleicht solltest Du das TroFu reduzieren bis ganz absetzen. Und dann verschiedenes Frischfutter anbieten, in kleine Stücken schneiden, wenn es nicht anders geht und ausprobieren, was sie gerne mag.
    Was fütterst Du denn an Frischfutter?


    Gruß
    Nici

    Das kann ich voll und ganz unterschreiben. Mir geht es auch ein bisschen auf den Keks und macht mich teilweise richtig wütend und traurig.
    Ich für meinen Teil hab mir vorgenommen, auf solche Threads dann gar nicht mehr zu antworten - genauso wie auf solche, wo immer wieder dieselben einfachen Fragen gestellt werden, dessen Antworten man mit ein bisschen Nachlesen selber herausfinden kann. Ein Tier zu haben, bedeutet Verantwortung zu übernehmen. Und zur Verantwortung übernehmen gehört auch, sich aktiv selber ein wenig schlau zu machen und zu suchen, statt sich alles auf dem goldenen Tablett servieren zu lassen. Viele scheinen das hier nicht zu verstehen. (Von der teilweise katastrophalen Ausdrucksweise und Rechtschreibung mal ganz abgesehen.) Und ich spreche hier nicht von speziellen Fragen, sondern von ganz simplen, wie was darf das Meerlie essen, wann wird es geschlechtsreif, was kostet eine Kastration etc. Diese Dinge wurden hier schon huntertmal gefragt und beantwortet. (Na ja, aber mit dieser Anmerkung bin ich vor ein paar Monaten ja schon mal dumm angemacht worden, als ich auf die Suchfunktion hinwies :()

    Hallo Katja,

    Zitat von Katja666

    Habe "Keks" , die eigentlich ein Weibchen seien sollte vor 2 Monaten gekauft als Gesellschaft für "Lucy" , die ältere. Habe von der Schwangerschaft leider gar nichts gemerkt, weil ich davon ausgegangen bin, dass es zwei Weibchen sind.


    Hm, vielleicht ist Keks ja wirklich ein Weibchen und schon schwanger zu Dir gekommen. Denn 2 Monate sind doch recht kurz, wenn man von 10 Wochen Schwangerschaft in der Regel ausgeht...


    Zitat

    Und wollte jetzt von euch gerne wissen, ob oder was die beiden kleinen & die Mutter speziell an Futter brauchen?!
    Wann ich die kleinen von der Mutter wegsetzen muss, oder ob das nicht nötig ist?! Oder ob und wann ich zum Tierarzt muss? Wäre schön, wenn ihr mir viel zu dem Thema "Meerschweinchenbabies" erzählen könntet, weil ich mich damit leider nicht auskenne. Dankeschön schonmal im voraus


    Eigentlich ist zu diesen Themen schon viel hier erzählt worden. Vielleicht einfach mal ein bisschen nachlesen. Frischfutter ist immer gut (für Mutter und Babies), abwechslungsreich, zusätzlich wie gehabt Heu. Regelmäßig die kleinen wiegen und die Böckchen ab einem Gewicht von 250 gramm von der Mutter trennen, da sie ab dann decken können.


    Zusätzlich würde ich Dir aber empfehlen, vom Tierarzt abklären zu lassen, ob Du zwei Weibchen oder doch ein Böckchen gekauft hast, diesen dann sofort rausnehmen und kastrieren lassen. Sonst deckt er erst Mami und dann die Töchter gleich wieder. Nach der Kastration muss er noch 6 Wochen in Einzelhaft oder falls Du evtl. Böckchen behalten kannst/willst diese ihm als Gesellschaft geben.


    Gruß
    Nici

    Das machen meine Mädels auch (bis auf das mit dem Hasen). Ist normales spielen bzw. Rangordnung ausmachen. Und so alle drei Wochen, wenn sie läufig sind, versuchen sie sogar Babies zu machen :)

    Hallo Cora,


    ich war letztes nochmal im Tierpark, hatte aber leider keine Kamera dabei. Die Schweinchen laufen aber wirklich nicht vor die Eisenbahn, die dort die ganze Zeit im Schneckentempo herumfährt. Wahrscheinlich ist das der natürliche Fluchtinstinkt, der sie vor beweglichen Sachen fernhält. Ansonsten ist das Gehege immer noch sehr schön. Nur die vielen Kinder, die nicht lesen können und deren Eltern nicht lesen wollen, haben genervt :( Aber was soll man da machen?


    LG
    Nici

    Ich hab mir die Liste auch mal kopiert und ausgedruckt. Jedes Mal im Supermarkt hole ich sie heraus und schaue nach, was es denn so gibt, was die Schweinchen mögen :)
    Oh, und wichtig ist, dass Du neue Sachen immer schön anfütterst, also erst wenig und dann jeden Tag ein bisschen mehr gibst, damit sich der Körper an das neue Futter gewöhnen kann. Sonst kann es zu Durchfall u.ä. kommen.

    Das ist bei mir auch so, Emma. Sie werden schneller weich und schimmeln unheimlich schnell :( Liegt wohl auch an der hohen Luftfeuchtigkeit vermischt mit der Wärme. Versuche mal, die Sachen im Kühlschrank zu lagern und nur morgens die Menge rauszunehmen, die Du abends geben möchtest (nicht direkt aus dem Kühlschrank füttern). Vielleicht hilft das.
    Eine andere Möglichkeit wäre, die Möhren in Wasser zu legen, dann werden sie wieder knackiger, verlieren wohl aber auch an Vitaminen (hab ich hier mal irgendwo gelesen).