Beiträge von Nici

Zitat von Melle

Hat sie vielleicht einen Heuhalm im Auge?
    Das hatte ich bei meinen Schweinis schon oft...
    Das Auge bildet dann so ne Art Schutzschicht. Ich behandel das Auge dann mit Bepanthen Augensalbe, hilft wunderbar :wink:

Ich würde damit aber trotzdem vorher zum Arzt gehen. Halte nichts von einer medikamentösen Behandlung auf Verdacht bzw. nach eigenem Ermessen. Gerade nicht am Auge ...

Also dass sie Haaren ist in gewissen Maßen normal, da sie zwar kein richtiges Sommer/Winterfell bekommen, aber doch schon ansatzweise. Meine drei haben das auch und haaren auch zwischendurch schon mal. Nicht übermäßig doll, sondern eher so wie wir Menschen auch.

Aber abgesehen davon finde ich Deine Fütterung sehr einseitig und nicht abwechslungsreich genug. Du solltest auf jeden Fall mehr Frischfuttersorten anbieten (Paprika, Gurke, Möhre, Salat, Tomaten, Fenchel ect.).
    Schau mal in die Futterliste bzw. den https://www.meerschweinchen-ra…eln-Futterliste-20-8.html auf Nadines Homepage, die stehen viele Sachen drin, die man füttern kann und sollte.

Wie im Forum schon an verschiedenen Stellen erwähnt, brauchen die Meerlies Zeit, um sich an neue Gehege zu gewöhnen. Außerdem müssen viele erst lernen, Treppen zu steigen (manche machen es auch nie). Gib ihnen einfach Zeit, versuche es mit Futter, das du auf die Treppe legst und warte geduldig ab. Meine drei haben am Anfang auch immer nur unten gesessen, mittlerweile liegen sie meist oben und rennen die Treppe rauf und runter. Wie steil ist die Treppe denn? Evtl. könnte es auch daran liegen, dass sie nicht hochlaufen.
    Um den Absturz würde ich mir aber keine Gedanken machen. Ich denke nicht, dass sie so tollpatschig sind *g*

Hm, hab ich noch nie gehört ... Aber die Forumssuche konnte helfen:
    pilze

Ich würde sie nicht verfüttern (bin ja selber schon ziemlich vorsichtig mit den Dingern)

Zitat von dancefloor5

Du musst die zwei Kastraten also getrennt halten mit je einem Weibchen oder dich von einem Kastraten trennne....

Oder jeweils ein Weibchen mit einem Kastraten.

Für den Freilauf habe ich ein zurecht geschnittenes Stück PVC, das ich über die Fliesen lege (Teppich liegt bei mir leider nicht). Darüber dann alte Bettlaken bzw Flicketeppiche von Ikea. Beides kann man gut waschen bzw. ausschütteln, zum saubermachen, und den PVC kann man aufrollen und in eine Ecke stellen/legen, wenn man den Platz braucht.

Hallo Nadine,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich hab mir schon so was gedacht. Na ja, ist auch nicht weiter schlimm. Dann wandern sie eben ins Wohnzimmer oder in einen der Flure. Von Platz her ist das kein Problem und sie können sich dort auch ruhig länger vergesellschaften. Wir wohnen seit kurzem ja wieder alleine und stören niemanden und Urlaub wollte ich auch nehmen. In der Hinsicht klappt es also schon mal.

LG
    Nici

Da Eddie ja hoffentlich bald zu meinen drei Zicken kommen kann, mache ich mir schon Gedanken um die Vergesellschaftung und plane ein wenig vor, damit es auch klappt. Mein Problem ist, dass ich nicht so genau weiß, welchen neutralen Ort ich auswählen soll.

Im Moment sieht es so aus: Käfig steht auf einem Tisch in der Küche, wo die Mädels tagsüber und nachts wohnen. Nachmittags bis Abends bekommen sie die ganze Wohnung als Freilauf, halten sich aber meistens in der Küche auf, wo sie unter der Heizung liegen und ungefähr die halbe Küche (ausgelegt mit PVC, Bettlaken und Teppichen) zum Laufen nutzen. Die anderen Räume, vorallem das Wohnzimmer besuchen sie nur ab und an mal für einen Kontrollbesuch.
    In den nächsten Tagen baue ich um, sodass der Käfig auf den Boden (in der Küche) kommt und darum ein Dauerauslauf von ca. 1mx1,5m abgetrennt wird. Dort können sie sich tagsüber und nachts aufhalten, bekommen aber nachmittags ihren gewohnten Auslauf in der (theoretisch) ganzen Wohnung.

Nun meine Frage: Kann ich die Küche als neutralen Ort für die Vergesellschaftung nutzen (wenn ich die Decken und Teppiche, Häuschen und Unterschlüpfe vorher wasche und neutralisiere bzw. neue auslege), da sie ja für die Mädels 'nur' temporäres Gehege ist und kein dauerhaftes? Oder muss ich in einen anderen Raum ausweichen? Als Alternative blieben zwei lange, aber schmale Flure (in einem sind sie ganz zu Anfang bis ungefähr März gelaufen) oder eben das Wohnzimmer. Dort könnte ich einen Platz mit dem Gitter für den Freilauf abtrennen, wenn es sein muss - damit sie nicht doch auf die Idee kommen, die Möbel anzuknabbern oder sich unter das Sofa zu quetschen, was aber natürlich ein kleinerer Platz wäre als die ganze Küche.
    Am liebsten wäre mir ja, wenn ich die Küche nehmen könnte. Was meint ihr? Sehen die Mädels diese zu sehr als ihr eigenes Revier an, aus dem sie Eddie vertreiben wollen oder könnte es gehen?

Vielen Dank für Eure Meinung.
    Nici

Na ja, dann liegen sie ja wieder auf der Erde und das ganze Heu fällt raus. Die Idee hatte ich auch zuerst, aber dann hab ich es so herum ausprobiert. Und es kommt ja scheinbar trotz Handtuch gut an.
    Und danke :) Wir bauen noch und momentan überlege ich, ob es nicht sinnvoll ist, erst alles zu ändern, wenn Eddie da ist, damit es für alle Schweinchen ein neues Revier ist und die drei Mädels es nicht so sehr verteidigen wollen. Bin mir da noch nicht so sicher ...

So, der Korb ist fertig und wird schon belagert. Hab einfach mit der Schere am senkrechten Stab entlang geschnitten. Es steht nichts ab, was wehtun könnte und der Eingang ist auch groß genug, also hab ich es so gelassen.

http://crossingnici.typepad.co…mbau_phase_1/100b0800.jpg http://crossingnici.typepad.co…mbau_phase_1/100b0801.jpg

Mehr Bilder vom Umbau in Arbeit gibt es http://crossingnici.typepad.co…bau_phase_1/100b0781.html. Im Moment wird geplant und umgestellt, damit http://www.notmeerschweinchen.de/suchen.html#eddie bald einziehen kann.

Das ist eine gute Idee, Yvie. Ich hatte auch schon überlegt, einfach die Ränder mit einem Stück dickem Stoff zu umnähen. Das müsste ja auch gehen. Mit einer langen Stopfnadel kommt man ja durch die Lücken des Geflechts gut durch ... ich bastel nachher mal.

Hallo Nadine,

vielen Dank für die Antwort. Dann werde ich heute mal einen Kob Probeschneiden und schauen, wie die Enden aussehen. Waren ja genug Körbe im Set. Und die Fransen schneide ich auch ab. Sicher ist sicher, nicht?

LG
    Nici

Hallo Preußi,

Zitat von Preußi

In diesem Forum habe ich schon gelesen, daß eine Vergesellschaftung gar nicht so leicht ist und ich glaube fast, das Notmeerschweinchen e.V. nicht in Frage kommt, da die offensichtlich in Berlin sitzen und wir in Hamburg wohnen .......

Das stimmt so nicht. Sie vermitteln bundesweit, da die Tiere in unterschiedlichen Pflegestellen sitzen und zur Not auch per Mitfahrgelegenheit zu Dir gebracht werden. Ich habe Eddie, der in ca. 2 Wochen zu mir kommt, zum Beispiel von einer Pflegestelle in Wuppertal, also ganz bei mir in der Nähe.
    Aber wenn Du Dir das Tier vorher anschauen magst, dann versuche es doch mal im Tierheim Deines Vertrauens. Manchmal kann man auch das eigene Meerschwein mitnehmen und schon schauen, ob das ausgesuchte sich mit dem eigenen vertragen würde. Ich denke mal, es gibt wie beim Menschen auch sofort sichtbare Sympatie bzw. Antipatie.

Gruß und Kopf hoch!

Nici

Ich war gerade bei Ikea und habe ein Set Weidenkörbe (wirkt unbehandelt) mitgebracht. Kann ich die als Heubehälter im Gehege aufstellen oder ist es gefährlich, wenn die Schweinchen daran nagen? Ich dachte insbesondere daran, die Wand eines Korbes (sie sind ziemlich hoch) aufzuschneiden und einen Eingang zu basteln, sodass sie darin auch liegen können. Oder kann das Holz splittern? Dann lasse ich es nämlich lieber.

Und gleich noch eine Frage: Habe diese Flickenteppiche mitgebracht, als Bodenbelag. Nun sind dort überall Fransen dran. Soll ich die lieber abschneiden oder kann ich sie dranlassen? Ich weiß nicht, inwieweit die als Futter angesehen werden ...

Hallo Nora,

ich denke eher, dass die Probleme die Regel sind und in dem Instinkten der Tiere begründet liegen. Der natürliche Feind der Meerschweinchen ist irgendein Greifvogel (hab vergessen, welcher). Unsere Hände, die von oben kommen, ahmen den Angriff des Vogels nach. Und da Meerschweinchen Fluchtiere sind, flüchten sie - oder wenn man sie hat, wehren sie sich auf dem Arm.

Den Transport vom Käfig in den Auslauf (da der Käfig noch auf einem Tisch steht) haben wir so gelöst, dass ich ein Stoffzelt mit Boden, was es für Kaninchen in Außenhaltung im Zooladen gab), gekauft habe. Das halte ich vor den geöffneten Käfig. Die Schweinchen hüpfen einer nach dem anderen dort rein und werden auf den Boden gesetzt. Dann kommt das nächste. Abends zur Schlafenszeit geht es den anderen Weg herum. Mittlerweile sind sie es schon so gewöhnt, dass sie, sobald ich das große Licht anmache und "Schlafenszeit" rufe, in einer Schlange vor dem Zelt stehen und darauf warten, hochgehoben zu werden. Das sieht witzig aus und geht richtig gut.
    Für den Gesundheitscheck müssen sie allerdings einmal pro Woche doch noch mal eingefangen werden. Geht nicht anders :(

LG
    Nici