Beiträge von Nici

Zitat von Yvie

Ich benutzt das Spray vielleicht 1 oder 2 mal im Monat und ich denke nicht, das es gefährlich ist, das es ja für Tiere ist! Oder was denkt ihr?

Die Frage ist, warum Du es nutzen möchtest ... Gehst Du mit Deinem Meerlie auf Ausstellungen, wo es Preise für gutes Aussehen gewinnen kann? Ansonsten denke ich, dass so ein Spray nicht nötig ist. Denn selbst wenn das Mittel an sich nicht schädlich ist, denke ich, dass es schadet: Eben weil Du so den wirklichen Zustand des Fells verschleierst und u.U. nicht früh genug erkennen kannst, dass das Tier krank ist/wird.

Warum solltest Du sie auseinandersetzen? Ich denke nicht, dass ich die Regel gibt, dass Böckchen immer die Chefs sein müssen. Warum also nicht das Weibchen?
    Ich habe hier auch drei Mädels und seit Montag einen kleinen Bock. Ich glaube nicht, dass dieser jemals der Chef werden wird, dafür ich eins meiner Weibchen viel zu dominant. Vielleicht wird er mal so in der Mitte der Rangordnung landen, aber niemals ganz oben (zumindest glaube ich das nicht). Aber deswegen muss man sie doch nicht trennen ... solange sie sich nicht beißen und verletzen, ist es doch okay.

Zitat von mausel

hab nur 9 gezählt aber 22 schweine? ist das ncht ein wenig eng? okay du hast auch ganz schön viele etagen und verstecke O.O

abe 22 schweine? voll krass!

Ich finde es auch arg eng, wenn man von 0,5 qm pro Tier als Mindestfläche ausgeht, sollten in den 6qm max. 12 Tierchen leben, denke ich ...

Danke, Simone, für das Vertrauen und das Angebot wegen der Hilfe.
    Mittlerweile verstehen sie sich wirklich schon viel, viel besser. Die Nacht von Dienstag auf Mittwoch war ganz schlimm, da hat Eddie die drei und auch mich ab drei Uhr nachts auf Trapp gehalten, versucht sie reihum zu besteigen und sie quiekend vor sich hergescheucht. Am Mittwoch schienen die drei dann sehr genervt von ihm gewesen zu sein und der kleine hat meist alleine rumgesessen bzw. war plötzlich alleine, wenn er sich zu den anderen gesellen wollte. Aber seit gestern Abend ist alles sehr harmonisch; sie fressen zusammen, schlafen zusammen (er durfte sogar schon die Hängematte benutzen) und er läuft ihnen schon immer hinterher, wenn sie um Futter betteln oder - wie heute - den Korb mit den Einkäufen inspizieren kommen. Knuddeln konnte ich ihn noch nicht, weil er doch noch scheu ist und das Futter auch nicht immer aus meiner Hand haben möchte.
    Ab und an hat er noch mal seine 5 Minuten, wo er den Macho raushängen lässt, aber das hält sich ein Grenzen.
    Und springen kann der kleine Mann. Echt ... aus dem Stand in die eingebaute erste Etage. Ich war echt erstaunt, was die kleinen Beinchen für Kraft haben :) Ganz oben war er jedoch immer noch nicht. Das kommt aber sicher noch.
    Hörnchens Wunde am Mund und der Kratzer auf der Nase sind auch schon gut verheilt, sodass ich mir da keine Sorgen mehr mache. Nur wegen Eddies Namen überlege ich noch. Napoleon würde aufgrund seines Charakters auch gut passen. Vielleicht Eddie Napoleon oder Napoleon Eddie oder doch Eddie als Kurzname

Ja, meine drei sind wirkliche Brocken. Aber sie sind nicht zu dick. Einfach große Schweine. Und sogar die kleine Hörnchen wirkt gegen Eddie richtig erwachsen :) Na ja, aber Eddie ist auch extrem klein ... ich war vorhin in der Zoohandlung, weil ich noch Heu brauchte. Da waren kleine Schweine, die gerade mal 12 Wochen alt sind (lt. Auskunft des Verkaufspersonals), die wirkten größer als Eddie. Aber ich denke, ich bekomme ihn noch ein bisschen aufgepäppelt. Ein bisschen mehr Möhre und Fenchel und Obst, dann klappt das schon.
    Aber er bekommt das besteigen auch so hin - ohne Leiter *g*

Ich habe es eben gewagt und die vier wieder in die Küche zu lassen. Eddie wollte zuerst nicht und die anderen drei sind auch gleich wieder ins Wohnzimmer verschwunden, sodass ich dort jetzt erstmal abgesperrt habe.
    Mittlerweile liegen sie alle unter der warmen Heizung und schlafen. Ruhig ist es bis auf ein bisschen Geknotter und Gegurre bis jetzt auch geblieben und Nixe hat Eddie sogar schon gezeigt, wie er in den Käfig kommt und wie wieder raus. Nur den Salat auf der zweiten Ebene hat noch niemand gefunden oder finden wollen. Aber das kommt noch.

Vielen Dank an dieser Stelle noch mal an alle, die geholfen haben und an Simone, dass sie Eddie gebracht hat und ihn hier überhaupt vorgestellt hat. Der Kleine ist wirklich goldig - und ich glaube, ich taufe ihn wieder in Frechdachs um. Denn das ist er wirklich. Oder ich schimpfe ihn Eduard, wenn er böse ist (das hat zumindest mein Vater vorgeschlagen *g*).

Ich bleibe mal in dem Thread, damit ich keinen neuen aufmachen muss, für die Frage.

Die ersten 24 Stunden sind nun fast rum. Nachdem es gestern erst friedlich zuging und es nachher zu einer Beißerei zwischen Eddie und Hörnchen kam, die aber jetzt auch ausgestanden scheint, hatten wir eine ruhige Nacht und einen bis jetzt ruhigen Morgen. Die vier gehen sich soweit aus dem Weg, sitzen aber auch schon mal zusammen an der selben Heustelle und fressen. Ab und an geht das Imponiergehabe noch mal los und sie bromseln und besteigen sich, aber das sieht alles so harmlos aus, wie sonst, wenn eine der Damen brünstig ist (ich glaube, Nixe ist es sogar im Moment).
    Kann ich die vier dann heute mittag zurück in die Küche lassen? Den Käfig habe ich ausgewaschen, an einen anderen Platz gestellt und neu eingerichtet, und durch den Dauerauslauf (= ganze Küche bzw. Wohnung) haben sie genau so viel Platz, sich aus dem Weg zu gehen, wie hier im Wohnzimmer.
    Oder soll ich noch warten, bis das Imponiergehabe ganz aufgehört hat (wobei das ja selbst bei meinen Dreien nie ganz weg war, vorallem, wenn es um Futterneid ging). Ich meine, die 'Aggression' geht auch mehr von Eddie aus, der versucht, sich durchzusetzen und dürfte nicht schlimmer werden, wenn die Mädels ihren Käfig wiederhaben - wären sie die, die Eddie jagen, dann würde ich noch warten, aber so? Was meint ihr? Riskieren oder warten?

Hallo Gertrud,

danke für den Hinweis, aber ich habe es gelassen. Die vier sitzen jetzt auch schon friedlich zusammen vor dem Salathaufen und fressen sich gegenseitig die besten Stückchen weg. So, wie es aussieht, hab ich mir ganz umsonst Sorgen gemacht. Bis auf ein paar wenigen Kabbeleien, die wohl dazu gehören, ist es bis jetzt sehr friedlich abgelaufen. Aber Eddie hatte ja auch Geschenke dabei (Gurken und Möhren *g*)

LG
    Nici

So, am Montag ist es endlich soweit und Notschweinchen Eddie zieht ein. Ich bin schon richtig aufgeregt deswegen und hoffe, das alles klappt.
    Vorbereitet habe ich auch schon fast alles (Decken besorgt, alte Decken gewaschen, neues Grashaus, ein bisschen was an neuer Einrichtung) und der Ort ist auch schon gewählt. Sie können sich im Wohnzimmer austoben. Nischen, wo sie nicht hinsollen, verbarrikadiere ich und das Kabel vom Fernsehen, das über den Boden läuft, decke ich mit Handtüchern ab, damit sie da nicht knabbern. Ansonsten können sie sich dort austoben.
    Allerdings hab ich noch eine Frage zu den Unterschlüpfen, die ich hinstellen sollte: Ich habe ein neues Grashaus und eine neue Weidebrücke gekauft, ein Reservehaus steht noch im Keller, der bisher nicht im Einsatz war. Aber das reicht ja nicht. Kuschelröhren etc. hab ich auch noch neue bzw. gewaschene, aber die zählen ja nicht als richtige Versteckmöglichkeiten, wenn die vier sich jagen sollten.
    Meine Frage: Kann ich einfach so die Häuser, die momentan im Gehege stehen, am Montag dazustellen, ohne sie vorher abzuwaschen bzw. mit dem Dampfreiniger zu behandeln (denn dann müssten sie ja noch trocknen)? Oder würden die Mädels diese dann als ihr Eigentum erkennen und Eddie daraus verjagen? Falls ja, müsste ich ihnen die Häuser heute schon wegnehmen und sie bis Montag ohne lassen, was an sich nicht das große Problem wäre, da sie durch die vielen Etagen genug Verstecke haben (die Etagen im Käfig hängen tief genug, dass sie sie als Dach einer Höhle nutzen können). Müsste es nur früh genug wissen, damit alles noch trocknen kann.

Und noch eine Frage, auch wenn sie hier leicht OT ist: Seit heute Morgen ist Maxi wieder brünstig und jagt schon den ganzen Tag abwechselnd Hörnchen und Nixe durch den Freilauf. Ich vermute ganz stark, dass Hörnchen dann ab Morgen brünstig ist, da sie es bisher immer knapp hintereinander waren. Ist das hinderlich für die Vergesellschaftung bzw. ein Hinderungsgrund für diese?

Such am Besten mal hier im Forum nach Katzenstreu, dann findest Du ganz viele Meinungen dazu. Wichtig ist aber auf alle Fälle, dass es kein Klumpstreu ist, weil das im Magen der Schweinchen verklumpen und zum Tod führen kann (sie fressen es nämlich unter Umständen).

Zitat von xxxcoraxxx

das mit der ton-topf ist ja ne klasse Idee !!!

Oh, ja, wirklich! Da muss ich doch auch mal schauen, wo ich so einen finde. Die Mädels (und bald Eddie) würden sich sicher freuen.

Wie hast Du die vier denn vergesellschaftet? Auf neutralem Boden mit viel Platz und Unterschlüpfen, bis sie sich vertragen haben? Dann sollte es eigentlich gutgehen, wenn sie zusammen in den ausgewaschenen, umgestellten Käfig kommen, der den beiden älteren vorher gehört hat. Dass sie ihre Rangordnung danach immer noch ausmachen und die sich auch noch verschieben kann, erlebe ich hier mit meinen drei Schwestern, die seit 1.5 Jahren zusammen leben und sich hin und wieder auch streiten.
    Und zu den Häusern: Da sollte eigentlich für jedes Schweinchen eins zur Verfügung stehen. Wie groß ist denn der Käfig? Vielleicht sitzen sie sich zu eng auf der Pelle und streiten deswegen?

Genau das meinte ich, Melle. Wenn man schon Erfahrung hat und es sich um wiederkehrende Probleme handelt, ist es okay. Aber nicht per Ferndiagnose zu so etwas raten, das man aus der Ferne nicht abschätzen kann :) Lieber einmal zu oft zum Arzt schicken lassen, als einmal zu wenig.

Zitat von Tuete

danke für deine präziesen antworten aber warum schreiben die dort hin das es für meeris gesund ist

Na, weil die die Sachen verkaufen wollen :( Ist doch normal und bei (fast) allem so. Schau Dir nur mal das 'gesunde' Müsli an, das Du im Laden kaufen kannst. Vorne steht dick und breit drauf, wie gesund es ist, aber wenn man sich die kleingedruckten, versteckt angebrachten Bestandteile mal anschaut, stellt man die Packungen schnell wieder zurück ins Regal.