Beiträge von Nici

    Und ich habe das Update hier vergessen :)


    Nixe geht es soweit wieder gut. Sie durfte auch Mittwoch wieder zu den anderen, nachdem wir noch mal zur Kontrolle beim TA waren (die Salben muss ich aber dennoch bis Montag noch geben, was nach wie vor eine Qual für uns beide ist :/) Die anderen haben sie erstmal links liegen gelassen, nachdem sie kurz Hallo gesagt haben und Nixe hat in der Nacht auch alleine unten geschlafen. Seit Donnerstag rennen sie aber wieder alle zusammen rum und schlafen auch zusammen oben. Wie es aussieht, ist Napoleon mittlerweile der Chef von Hörnchen und Maxi und teilt sich die Stelle mit Nixe. Denn sie lässt er immer in Ruhe und versucht gar nicht erst, sie zu besteigen. Mit Hörnchen ist er aber mittlerweile dick befreundet - sie rennt ihm immer hinterher oder umgekehrt.
    Heute Morgen hatte ich dann auch wieder die Weckschweinchen im Zimmer, die mich um halb neun aus dem Bett gequiekt haben. Dieses Mal waren alle vier im Schlafzimmer und wollten Futter :)


    Vorhin gab es noch mal eine kleine Rangelei, als es um die Verteilung des letzten Salatblattes ging. Da hat Nixe wieder was abbekommen. Genau gesehen hab ich es nicht, aber sie hat laut gequiekt und saß dann ganz still in der Ecke. Das Auge tränt auch wieder ein bisschen, ist aber nicht zu geschwollen, wie am Montag. Ich hoffe, es bleibt auch so bzw. wird wieder gut. Aber ich denke schon, dass das klappt.
    Napoleon hat auch schon fast 25 Gramm zugenommen in den letzten drei Wochen. Am Liebsten mag er Möhre und Sellerie (den er sogar fast für sich alleine hat, weil die anderen ihn nur fressen, wenn nichts mehr anderes da ist).

    Ich hab auch eine Sängerin im Käfig sitzen, die alle paar Wochen mal für ein paar Nächte singt (meist zu Vollmond, aber manchmal auch zwischendurch, ohne für mich ersichtlichen Grund). Vielleicht ist das bei Deinen auch so. Und dieses Gurren, wenn einer in die Nähe kommt, ist Imponiergehabe bzw. normal, wenn sind brünstig ist. Vielleicht ist sie das ja momentan? Versucht sie die anderen auch zu besteigen oder reibt zwischendurch ihren Kopf über den Boden bzw. ihre ganze Seite? Das kann ich bei meinen Damen oft beobachten, wenn sie brünstig sind.

    Hast Du schon mal Heu mit 'Geschmack' ausprobiert? Es gibt da neben dem normalen Heu, noch welches, wo Pfefferminze, Löwenzahn oder auch Apfelwiese, Möhren etc. beigemischt ist (sowohl von Vitakraft, als auch von Multifit bzw. JR Farm). Das hole ich manchmal und mische es mit den 'neutralen' Heu - nicht als Alleinfutter, wegen dem hohen Kräuteranteil. Meine lieben es (aber sie fressen auch so sehr viel Heu).
    Vielleicht kannst Du das mal ausprobieren.
    Ansonsten bin ich auch ratlos, wünsche Dir und den Schweinchen aber, dass sich da bald was leckeres findet.

    Nein, ich denke, die Küche ist bei Dir genauso wenig neutral, wie bei mir auch.
    Ich hatte sie im Wohnzimmer und hab dann am zweiten Tag, als sich alles soweit beruhigt hatte, die Absperrung an der Tür entfernt und sie sind selber zurück zu ihrem Käfig gelaufen. Der neue hatte den Weg nicht gleich gefunden, also hab ich ihn getragen, aber ansonsten gingen sie von alleine wieder hin. Jedoch solltest Du zuerst absperren, sodass sie nicht gleich wieder hin können.

    Zitat von meXX

    hat jmd ne ahnung was los sein könnte?


    Ohne meine Kristallkugel auspacken zu wollen, würde ich sagen: Der Tierarzt und kein anderer!
    Vor allem, wenn die Atemgeräusche da sind. Ich würde an Deiner Stelle heute noch beim Tierarzt vorstellig werden. In dem Fall lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig ...

    Hallo Sarah,


    ich hatte mein ähnliches Problem Meine Vergesellschaftung: Diverse Fragen geschildert. Vielleicht helfen Dir die Antworten dort weiter.


    Ansonsten: Ich habe den Käfig gründlich ausgewaschen (nur heißes Wasser, kein Essig, weil der stinkt) und auch das Zubehör mit der Dampfente behandelt. Neu hab ich ein paar Sachen (Kuschelrollen, Grashaus) gekauft, die eh ersetzt werden mussten. Da gab es keine Probleme. Habe sogar von den alten Häusern und Heurafen welche in den neutralen Freilauf gestellt. Da hat niemand was als sein Eigentum verteidigt.
    Viel Glück bei Deiner Vergesellschaftung!


    LG
    Nici

    Hallo,


    bei uns sieht das so aus:

    Wobei die Schweinchen die Rampe gar nicht nutzen, sondern in den Käfig springen. Gebaut hab ich sie aus einem Holzstumpf, durch den sie auch noch laufen können (zumindest Klein-Napoleon) und darüber habe ich zwei Weidenbrücken gebogen. Da das Gitter noch ziemlich hoch geht, habe ich ein Handtuch über die ganze Fläche gelegt, damit es ein bisschen gepolstert ist und sie nicht aus Versehen mit der Pfote hängenbleiben können.


    Hoffe, das hilft Dir.


    Gruß
    Nici

    So harmonisch, wie es war, ist es leider nicht geblieben :( Ein paar Tage lang war Ruhe und Eddie (oder Napoleon, wie er jetzt heißt) war richtig lieb und neugierig und zutraulich. Er hat sogar die oberste Etage gefunden und dort mit den Mädels gepennt. Zwischendurch gab es mal kleine Rangeleien, wenn er die Damen besteigen wollte, aber alles hielt sich in Grenzen. Gestern war es jedoch ganz schlimm und er hat die drei nur gejagt. Sogar die ganze Nacht ging es weiter (ich habe vielleicht eine Stunde schlafen können :/). Heute Morgen, als ich dann aufstehen musste, war dann Ruhe und Maxi hat es sogar zugelassen, dass Napoleon sie bestieg (was sonst nie der Fall war).
    Tja, ich bin mit dem Gefühl zur Arbeit gefahren, dass alles okay sei, doch als ich nach Hause kam, lag Nixe ganz alleine in einer Ecke und hat sich kaum begrüßt. Sogar das Stück Gurke musste ich ihr bringen. Und da hab ich dann gesehen, dass ihr linkes Auge ganz geschwollen, nass und verklebt war. Ich hab gleich beim Tierarzt angerufen und durfte noch vorbeikommen, obwohl die Sprechstunde in der Pause war. Er hat einen Farbtest gemacht und gesehen, dass sie einen Riss in der Hornhaut hat. Wahrscheinlich von einer Kralle. Zwei Salben hab ich bekommen (Regepithel und Posifenicol), die ich jeweils drei Mal täglich ins Auge drücken soll, Nixe hat Einzelhaft verschrieben bekommen (sie liegt jetzt ganz traurig im alten Käfig neben mir im Schlafzimmer) und darf am Mittwoch wiederkommen.
    Ich hoffe, dass sich das wieder gibt.
    Was mir nur Angst macht, ist die erneute Vergesellschaftung. Wird es dann wieder zu Kämpfen kommen? Soll ich sie wieder auf neutralem Boden zusammen setzen und muss dann alles wieder von vorne durchmachen? Im Moment sind die drei anderen ein eingeschworenes Team und kuscheln zusammen in ihrer Ecke. Hoffentlich akzeptieren sie Nixe wieder.
    Ist es eigentlich richtig, sie in einem anderen Zimmer zu lassen (durch einen langen Flur getrennt)? Ich dachte, es wäre besser, bevor es zu Aggressionen kommt, weil sie sich ja sehen, aber nicht näher kommen können, wenn ich den Käfig in den Freilauf bzw. die Küche stelle.

    Meine schauen mittlerweile auch zu bzw. fressen weiter. Manchmal hab ich sogar das Gefühl, dass sie sich auf die Bürste setzen könnten, um 'mitzufahren', wenn ich zwischen ihnen sauge. Anfangs hatten sie auch Angst und sind in ihre Häuschen geflüchtet, aber das hat sich schnell gegeben. Warum Deine so extrem reagiert, kann ich auch nicht sagen. Außer, dass sie das Geräusch wohl extrem unangenehm findet. Sorry, dass das keine Hilfe ist :(

    Na ja, dass Deine alten sich angeknurrt haben, ist relativ normal. Sie haben in der neuen Situation angefangen, ihre Rangordnung neu auszuhandeln. Das haben meine auch gemacht, als Eddie einzog und machten es auch zwischendurch immer wieder und tun es noch. Deswegen die neuen Schweinchen wieder zurückbringen ... na ja, ich weiß nicht. Ich hätte es nicht getan. Schließlich sind es keine Sachen, sondern Tiere. Aber das muss wohl jeder mit sich selber vereinbaren.

    Nein, wie gesagt: Man muss es ausprobieren und zur Not kann man doch noch eine Bahn Kaninchendraht drüberspannen oder so. Ich denke, das ist jetzt kein Hinderungsgrund. Nur weil meine z.T. Riesenschweine es können, heißt es nicht, dass es alle machen/können. Kommt ja auch immer darauf an, wie groß die Schweine sind, wie neugierig etc. Lass Dich jetzt von meiner Aussage nicht entmutigen. Den Schrank an sich finde ich eigentlich schon eine gute Basis. Und ist doch schon mal schön, dass ihr soviel Platz für die Grundfläche habt.


    Edit: Jetzt was jemand schneller, hat mich aber nur bestätigt :)

    Ich denke mal, das kommt aufs Schwein und seine Neugier an :) Wie gesagt: Meine würden alle vier drüber kommen (selbst Klein-Eddie mit seinen kurzen Beinen springt auf die eingebaute zweite Etage von außen in den Käfig rein und würde auch noch draufkommen, wenn diese höher hängen würde. Aus dem Stand und ohne Anlauf). Über die Ordner, die ich in den Türen stehen habe, damit sie nicht abhauen, gehen sie allerdings nicht - und die sind auch knapp 30cm hoch.
    Muss man eben ausprobieren und dann auch einen Platz für die Häuschen finden, der nicht zu nah an der Umrandung steht, denn vom Haus aus geht es ja noch besser über den Zaun drüber.

    Hm, aber ist 35 als Höhe nicht recht niedrig? Meine würden da allesamt aus dem Stand rausspringen, glaube ich. Und es wäre auch recht dunkel, wenn rundrum 35cm Holzplatte wäre. Da könnte man höchstens eine Seitenwand weglassen und vielleicht durch höheres Plexiglas oder halb Plexiglas, halb Kaninchendraht ersetzen für die Luftzirkulation.
    Oder ich stehe jetzt gerade auch auf dem Schlauch und kann mir das schlecht vorstellen ... :?

    Ich hatte mal eine Handgroße fette schwarze Spinne, die aus dem Heu gekrochen kam und dann in der Küche saß. Seit dem fasse ich nur noch mit Handschuhen in die Heutüte *grusel*


    Ich würde die Firma auch einfach mal anschreiben und sie darauf aufmerksam machen. Vielleicht gibt es wirklich einen Gutschein. Kontrollieren können Sie das Heu aber wohl vorher nicht, weil es ja wirklich von der Wiese, also aus der Natur kommt. Und dort leben eben auch andere kleine und größere Tiere. Lässt sich wohl nicht vermeiden, dass sie aus Versehen mit verpackt werden (was dann aber natürlich auch wieder das Gewicht beeinflusst, Du also weniger Heu hattest, als angegeben). Ich hatte auch schon mal eine gefaltete Sonnenblume (die komplette Pflanze in all ihrer Größe) in der Tüte. Diese war dann fast leer, nachdem ich das Monster entfernt hatte :(
    Versuch es einfach mit der Reklamation und halte uns auf dem Laufenden.