Beiträge von Nici

    Hallo Pumuckl,


    ich bin kein Fachmann, aber Nadine rät immer, die Schweinchen für ein paar Tage (eine Woche ca.) in getrennten Räumen zu halten, wo sie sich nicht sehen/riechen/hören können und es dann auf neutralem Boden noch einmal mit der Vergesellschaftung zu versuchen.
    Viel Glück dabei!


    Nici

    Zitat von Teyla

    Mit 8- 10 Wochen schon zum decken einsetzen! Ich hoffe mal das war ein Schreibfehler. Ein Baby macht Babys, auch nicht schlecht.


    Ich glaube, das ist der Bock. Das Mädel (Luna) ist knapp ein Jahr alt, wie Seamoon schreibt.

    Also, wenn Du nach Schambeinfuge und Meerschweinchen suchst, spuckt Tante Google u.a. das hier aus:


    "Also die Schambeinfuge findest du, wenn du bei deinem Schweinchen die Wirbelsäule bis zum Ende runter gehst! Beim Popo dann fühlt es sich so an, als ob sie etwas auseinander geht!
    Sie kann sich bei einem Schwangernschweini auf Daumenbreite öffnen! Wenn sie offen ist, kann die Geburt zwischen 'jetzt gleich' und 2 Wochen passieren! Länger dann aber nicht!
    Ich würde das Schweinchen dazu auf den Arm nehmen und erstmal ein bisschen streicheln, um es zu beruhigen und nebenbei dann vorsichtig dahin tasten!
    Wenn die Fuge wirklich offen ist, dann merkt man das schon!"


    (http://www.meerschweinchen.com/forum/showthread.php?id=39433)

    Hm, meinst Du denn, dass das noch stabil ist? Ich habe ja auch so einen Doppelstockkäfig und finde, dass er gerade noch akzeptabel ist, was die Stabilität angeht. Wenn man jetzt auf das obere Gitter noch was drauf baut, wird das sicher irgendwann zusammenkrachen. Denn das Gewicht der Schweinchen kommt ja auch noch dazu ...


    Und wegen der Bilder: Einfach den Teil, der mit http anfängt und mit jpg (oder jpeg) aufhört zwischen das img in den eckigen Klammern setzen.
    Also: [*img]http://www.irgendwas.jpg[*/img] (nur ohne die Sternchen)

    Wie man Photos hochlädt, hatte ich Dir im Thread zu den Eigenbauten schon beantwortet, Sarah:
    - Thema gelöscht -


    Ansonsten habe ich auch einen Doppelstockkäfig und ein Brett mit vier Haken eingehangen. Das ist mittlerweile der Lieblingsplatz meiner vier.
    Hier kann man es ganz gut sehen, denke ich:

    Das Brett ist so eins zum Ausziehen - hab ich im Raifeisenmarkt zufällig gefunden, aber in jedem Baumarkt kann man sich die zurechtschneiden lassen. Da dieses Brett nicht nur zum Schlafen, sondern leider auch zum Pinkeln benutzt wird, werde ich es demnächst austauschen müssen und das neue auf jeden Fall vorher lackieren und urinsicher machen.

    Hallo,


    zum selben Thema hab ich heute einen alten Thread wiederbelebt, der sogar hier in der derselben Kategorie steht :(
    verschluckt sich oder hustet??
    Warum wird hier so wenig gesucht? Die Hälfte der neuen Threads wäre überflüssig und hier wäre es eine ganze Ecke übersichtlicher ... (das geht nicht gegen Dich persönlich, bobo, sondern allgemein fällt es mir mal wieder auf, dass immer wieder dieselben Fragen gestellt werden, die schon hundert Mal beantwortet wurden).


    Gruß
    Nici

    Hallo,


    vielleicht mag sie einfach keine Möhren? Ich würde von diesem Ignorieren nicht einfach darauf schließen, dass Dein Meerschweinchen Zahnprobleme hat. Aber um das abzuklären, solltest Du sowieso den Tierarzt fragen. Per Ferndiagnose geht das schlecht.


    Gruß
    Nici

    Okay, dann versuche ich es mal mit den vier Futterstellen und hoffe, dass sie es verstehen. Das Problem ist nur, dass sie mir immer schon die Beine hochkrabbeln, wenn ich das Futter fertig mache (sie wohnen ja in der Küche) und mich dann verfolgen, bis zu der Stelle, wo ich den ersten Napf abstelle - und da fangen sie auch gleich mit dem Fressen an. Und egal, auf welcher Ebene oder in welchem Haus sie waren, als ich mit der Zubereitung begann: Bis ich fertig bin, hängen sie alle auf einem Haufen und sind ganz ungeduldig *g*

    Hallo Alessia,


    Zitat von Alessia

    also rein vom Gefühl und von der Logik her würde ich sagen, wenn sie dazu neigen, sich zu verschlucken, würde ich die Stückchen vielleicht mal größer machen, damit sie mehr daran knabbern müssen. Vielleicht hilft das ja.


    Das hatte ich mich beim Schreiben dann auch gedacht - deswegen der Einschub. Werde es mal versuchen. Wobei es auch bei Gurke passiert und da bekommen sie immer jeder ein fingerdickes Stück.


    Zitat

    Und hast Du die Möglichkeit, die Anstände zwischen den Futterstellen größer zu machen oder auf mehreren Ebenen zu füttern? Dein Käfig ist ja mehrstöckig... - oder fütterst Du nur draußen??


    Ich füttere nur draußen aus zwei Näpfen, in denen dasselbe drin ist und die mit etwas Abstand zueinander im Zimmer stehen. Und selbst das könnte ich mir sparen, da sie so futterneidisch sind, dass sie immer alle zusammen an einen Napf gehen und sich dort schubsen und Dinge wegnehmen, bis der Napf leer ist. Danach geht es an den anderen :)
    Also helfen auch mehrere Futterstellen leider nichts bei ihnen. Was der eine hat, muss der andere auch haben - selbst wenn jeder dasselbe Salatblatt bekommen hat, gehen sie erstmal beim anderen gucken, ob er nicht was besseres vor sich liegen hat.


    Na ja, ich versuche es mal wieder mit den größeren Stücken.
    Danke Dir!


    LG
    Nici

    Hallo,


    ich schiebe den Beitrag noch mal nach oben, weil ich hier im Moment jedes Mal fast eines unnatürlichen Todes sterbe, wenn ich zwei meiner Schweinchen würgen/husten höre.
    Nixe und neuerdings auch Napoleon sind sehr gierig und verschlucken sich regelmäßig mehrmals beim (Abend)Essen. Gibt es irgendwas, was ich dagegen tun kann? Außer die Sachen schön klein zu schneiden (oder ist das vielleicht der Fehler?) und genug anzubieten, dass sie nicht das Gefühl haben müssen, leer auszugehen, wenn sie nicht schnell genug fressen?


    Danke und Gruß
    Nicole

    Es kann sein, dass sie ein wenig Staub (vom Heu oder Streu) in die Nase bekommen hat. Das haben meine manchmal auch. Solange es nicht häufiger wird oder die Nase feucht wird, verkrustet, zu laufen beginnt, würde ich es nur beobachten. Hatte Maxi deswegen mal mit zum Tierarzt genommen, als die anderen die Krallen geschnitten bekamen, und der sagte mir genau das: Kleinste Partikel, die in der Nase kitzeln. So, wie bei uns Menschen auch.

    He, Du musst Dir keine Vorwürfe machen oder ein schlechtes Gewissen haben :) Ist doch nichts tödliches passiert. Das sind ganz normale Kabbeleien, die ich in der Art auch schon in der Vergangenheit gesehen habe. Nur eben ist bis jetzt nie was ins Auge gegangen. Und Nixe wird es überleben. Ich glaube auch nicht, dass es Napoleon war, sondern einfach ein Unfall. Sie wollen eben alle oben schlafen und da war es für drei schon reichlich eng, sodass sie sich kaum umdrehen konnten. Und jetzt mit vier ... sobald sich da einer im Schlaf bewegt, wird rum gegrummelt. Da müssen sie durch.
    Und ich liebe Napoleon und bin nach wie vor sehr froh, dass er eingezogen ist. Die drei Damen sind viel lebhafter und zutraulicher seit dem. Sie rennen neugierig durch die Wohnung, klettern an meinem Beinen hoch, versuchen die Einkäufe auszuräumen und wollen beim Saubermachen helfen (da sind sie früher immer in alle Richtungen gelaufen - nur möglichst weit weit). Das ist jetzt total anders geworden. Heute Morgen haben sie mich wieder geweckt (nur das mit dem Kaffee bringen muss ich Ihnen noch zeigen *g*) und haben danach Formel 1 auf dem Läufer im Flur gespielt.
    Und Napoleon ist richtig lieb. Gestern habeich die Krallen geschnitten (nur die Spitzen, weil die doch sehr dünn und spitz waren) und er hat sich nicht einmal gewehrt. Das bin ich so gar nicht von den anderen gewöhnt. Da gibt es immer Kämpfe. Und vorhin gab's ein kleines Fotoshooting, bei dem Napoleon schon posiert hat :) Falls Du sie anschauen magst, findest Du sie http://crossingnici.typepad.com/photos/napoleon_1007/.