Beiträge von Nici

    Hallo Sabrina,


    ob Du Lack oder Folie nimmst, ist denke ich egal. Du musst nur bedenken, dass die Folie unter Umständen glatter ist, als nur das Holz und das Streu mehr durch die Gegend rutscht. Die Folie würde ich etwas größer zurechtschneiden, als die Etagen sind und dann umschlagen und von unten tackern. Dann ist das Holz komplett geschützt und es kann kein Urin in Ritzen laufen.
    Zu den Treppen: Ich habe eine einfaches Holzbrett und einmal ein Holzbrett und darauf Weidenbrücken geschraubt. Wenn die Treppen nicht so steil sind, denke ich, dass ein einfaches Brett reicht. Wenn ihr eine Fräse habt, dann könntest Ihr noch ein paar Rillen reinfräsen.


    Gruß
    Nici

    Eine Antwort habe ich nicht, Simone, aber vielleicht etwas ähnliches bei mir: Napoleon ist nun etwas über einen Monat bei meinen drei Mädels und er brommselt und läuft ihnen nach wie vor hinterher. Besteigen will er sie auch dauernd und blitzt meistens ab.
    Ob das noch mal aufhört und Ruhe einkehrt oder ob das überhaupt mit Deiner Konstellation zu vergleichen ist, weiß ich nicht, aber interessieren würde mich eine Antwort schon. Vielleicht kann die ja jemand anderes geben :)

    Zitat von Bella_Lilli

    danke für deine Antwort! Ich glaub das erklärt Lillis Verhalten gestern, sie hat auch vor ca. 2 Wochen schon mal gebrommselt, das würd dann ja passen :)


    Ja, das würde passen. Und wenn Du Pech hast, haben Deine Mädels die Phasen kurz nacheinander. Wie bei mir: Ich habe ca. alle 2 bis 3 Wochen Dauergezicke bei drei Weibern. Ist manchmal sehr nervenraubend :)


    Zitat

    Aber uns hat es total gewundert, dass Bella das einfach so zulässt.



    Das macht Nixe, meine Chefin auch. Erst wehrt sie sich und läuft weg und irgendwann hat sie keine Lust mehr und lässt es zu. Genauso verhält es sich, wenn Napoleon sie jagt und besteigen will. Erst wehren sie sich und dann lassen sie ihn ran.


    Zitat

    Bella brommselt übrigens dauernd, das ist dann wahrscheinlich eher "Chefgehabe" ;)


    Das denke ich auch. Napoleon läuft fast nur knatternd durch die Gegend (vor allem, wenn ich den Käfig saubergemacht oder etwas umgestellt habe). Damit spielt er Chef (auch wenn er es gar nicht ist, sondern Nixe) und warnt die anderen, dass sie ihm nicht zu nahe kommen sollen. Das wird bei Bella ähnlich sein.
    Und irgendwann hast Du Dich auch so daran gewöhnt, dass du es gar nicht mehr hörst :wink:

    Hm, das hört sich aber gar nicht gut an ... Ich möchte jetzt nicht den Teufel an die Wand malen und mir fehlen da auch zum Glück die Erfahrungswerte, aber habt Ihr mal darüber nachgedacht, abklären zu lassen, ob die Schweinchen nicht etwas Ansteckendes hatten, das sich auf die anderen Tiere übertragen kann. Ich denke da vor allem an die Meerschweinchenseuche (https://www.meerschweinchen-ra…eerschweinchen-75-13.html). Nicht, dass die neuen Mitbewohner sich gleich anstecken.


    Gruß
    Nici

    Ach, Mist. Das sehe ich hier zu spät. Ich war heute Einkaufen und hatte die Dinger schon im Wagen, als ich sah, dass es keine Petersilienwurzeln waren, sondern Pastinaken. Hab sie schnell wieder zurückgelegt. Hätte ich gewusst, dass sie verfüttert werden dürfen, hätte ich sie im Wagen gelassen. Dann eben beim nächsten Mal ... man ist ja doch immer froh, wenn man etwas Abwechslung bieten kann.
    Also, Rikku: Ich habe sie bei Edeka gesehen. Lagen beim Gemüse dazwischen. Einfach mal schauen oder nachfragen.

    Ich habe bei dem Baumarkt, der andauernd 20% auf alles, was nicht Tiernahrung ist, letztens zwei Plexiglasscheiben geholt, die um die 55cm x 30cm (oder um den Dreh) groß waren. Haben 1,50 Euro pro Stück gekostet. Die größeren waren auch nicht viel teurer. Ich denke, das dürfte finanzierbar sein. Einfach mal nachschauen gehen (stehen hier bei uns draußen im Gartencenterbereich)

    Hallo Sabrina,


    der Käfig ist viel zu klein für die beiden plus Einrichtung. Er sollte eine Lauffläche von mindestens 120cm haben, besser größer. Und zusätzlich müssen die Schweinchen noch Auslauf bekommen (mehrere Stunden pro Tag). Ich denke einfach mal, dass die beiden sich nicht genug aus dem Weg gehen können, sich dazu noch langweilen und deswegen streiten.


    Zu zwei Kaninchen kannst Du sie setzen, aber dann brauchen sie viel, viel Platz. Ich meine mich zu erinnern, dass Kanichen mind. 1qm pro Tier brauchen und die Schweinchen mind. 0,5qm pro Tier (also müsstest Du 3qm Käfig plus Auslauf anbieten).


    Gruß
    Nici

    Hallo,


    hast Du mal im Forum gesucht? Dann findest Du z.B. den Thread hier:
    Geschlechtsreife


    Oder auf der Homepage diese Info:

    Zitat

    Geschlechtsreife:
    Weibchen 3 bis 4 Wochen
    Böckchen ab 3Wochen / ~250g


    https://www.meerschweinchen-ra…eerschweinchen-28-10.html


    Du solltest ihn als dringend wiegen und die beiden dann trennen. Manche Tierärzte machen Frühkastrationen. Am Besten erkundigst Du Dich schnell mal und suchst einen anderen Tierarzt, der nicht so inkompetente Aussagen macht ...


    Gruß
    Nici

    Meerschweinchen können nicht wollen, weil sie nur nach Instinkt handeln und nicht wie Menschen denken und entscheiden können. Sie tun es einfach ...
    Aber ist okay, ich klinke mich hier aus. Wenn man um Rat fragt, dann sollte man auch versuchen, den anzunehmen und das versuchst Du ja noch nicht mal, was die Dinge mit der Vergesellschaftung angeht.
    Nichts für ungut ...

    Zitat von LindaHM

    So habe mir das mit dem vergesellschaften durchgelesen, habe doch alles so gemacht wies da steht was war dann jetzt falsch ausser dass ich dazwischengegangen bin. Nochmal versuch ich das aber wirklich lieber nich da steht auch wenn die sich blutig beissen auseinander nehmen und der eine hat nu n Loch im Ohr


    Du hast eben nicht für ausreichend Platz gesorgt, als die beiden sich kennengelernt haben. Wenn ich es richtig verstanden habe, hast Du sie nur auf dem Schoss gehabt und dann gleich wieder in den Käfig gesetzt. Sie brauchen aber viel Platz (viel, viel mehr), um sich kennen zu lernen und ihre Rangordung zu klären. Erst wenn das abgeschlossen ist, kannst Du sie wieder in den Käfig setzen, den Du vorher neutralisiert hast, damit ihn niemand mehr als Revier ansieht.


    Das steht doch so auch alles schön auf der Seite, die Nadine verlinkt hat:


    Zitat

    Meerschweinchen nicht einfach ins Gehege setzen!
    Neue Meerschweinchen dürfen nicht einfach so in das Revier (Käfig, Eigenbau, Auslauf) der "alten" Meerschweinchen gesetzt werden. Streit ist dann so gut wie vorprogrammiert.


    ...


    Meerschweinchen auf neutralem Boden
    Eine Vergesellschaftung muss auf neutralem Boden stattfinden, damit niemand sein Revier verteidigen muss und die neuen Mitbewohner keine Nachteile haben. Das kann der Flur sein, ein abgetrennter Teil der Küche oder eine provisorisches Gehege. Die Hauptsache ist: auch die "alten" Meerschweinchen kennen das Gehege nicht.