Also ich sehe da kein Problem drin, dass sie keine Möhren und Äpfel mögen. Es gibt doch noch so viele andere Dinge, die Du füttern kannst. Äpfel sollten eh nicht so oft gegeben werden (nur als Leckerchen) und Möhren machen u.U. eher dick.
Solange sie genug anderes Frischfutter bekommen und fressen, ist es doch in Ordnung.
Beiträge von Nici
-
-
Äste kannst Du verfüttern. Eine ziemlich gute Futterliste gibt es ebenfalls auf der Homepage: https://www.meerschweinchen-ra…eln-Futterliste-20-8.html
Oder bei solchen Dingen hilft auch sehr schnell die Suche hier im Forum (oben rechts) weiter. -
Ich würde das Trockenfutter langsam absetzten und dann ganz weglassen. Das macht nur satt, sodass er (ist er alleine?) eh weniger Hunger auf Heu hat. Stattdessen solltest Du viel Frischfutter geben (mind. 10% des Körpergewichts pro Tier und Tag). Manche Sorten, wie Möhre oder Fenchel können auch 'dick machen'. Einfach mal ausprobieren. Ansonsten hilft vielleicht diese Diskussion: Probleme mit dem Heu
-
Nachlesen kann man das auch schön https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-84-5.html auf Nadines Seite oder wenn sich man im Forum mal ein bisschen einliest.
-
Nein, das stimmt nicht. Alles harte bricht u.U. nur die Vorderzähne ab, aber nutzt sie nicht ab. Und die Backenzähne schon gar nicht. Der Zahnabrieb wird durch Heu/Gras etc. erreicht.
Außerdem erhalten Nüsse Fette, die dick machen, wie Du https://www.meerschweinchen-ra…Vitaminzusaetze-19-8.html schön nachlesen kannst. -
Hallo Ihr beiden,
vielen Dank für Eure Antworten. Mittlerweile denke ich auch, dass Nixe so eine kleine Mimose ist, die schön manipulieren kann und prophylaktisch schon mal jammert, bevor wirklich etwas passiert. Gestern Abend konnte ich es noch zweimal beobachten und beide Male hat Napoleon nur neben ihr aufs Brett springen wollen, um zu pennen, ohne Nixe etwas tun zu wollen. Wie es aussieht, hab ich da einen kleinen Teufel im Gehege sitzen
Schimpfe oder Trost gibt es ab sofort dann von mir auch nicht mehr. Erst, wenn ich wirklich sehe, dass sie schnappen oder es sichtbare Wunden gibt. Ansonsten müssen sie da durch. Es ist ja auch nicht ständig so. Oft sitzen die vier (oder auch nur Nixe und Napoleon) zusammen im Heu und futtern einträchtig. Es sind halt nur ab und an diese Schreie (und leider öfters auch mal nachts, sodass man dann schon mal um vier Uhr senkrecht im Bett sitzt und danach nicht mehr einschlafen kann).LG
NiciP.S. Dass mit den Kuschelrollen hatte ich auch damals schon, als die Weiber noch alleine waren ... Ist mir vorhin wieder eingefallen. Hatte es ganz vergessen. Allerdings war es damals so, dass Klein-Hörnchen drin lag und Nixe drauf gesprungen ist bzw. drüberklettern wollte. Aber das erklärt das Verhalten jetzt wohl wirklich.
-
Am Besten gar nicht, weil es ungesund ist und dick macht. Hier gibt es auch schon genug Threads zu dem Thema mit pro/contra Diskussionen, wo Du mehr Infos findest.
-
Hallo,
ich weiß nicht, ob es ein akutes Problem ist und ob man etwas dagegen tun kann, aber mir bleibt jedes Mal fast das Herz stehen, wenn ich es höre und deswegen dachte ich, ich frage mal, nach, ob es hier ähnliche Erfahrungen gibt...
Also, folgendes: Nixe, die Chefin, scheint Angst vor Napoleon, meinem neuen Kastraten zu haben. Es kommt ziemlich oft vor, dass ich aus dem Gehege Schreie höre (hört sich so an wie damals, als Nixe beim TA die Milbenspritze bekam), dann gucken gehe und sehe, dass alle starr (beieinander) sitzen und sich ewig nicht bewegen. Ich kann sie sogar beide streicheln, ohne dass sie sich regen. Oft hab ich es auch schon erlebt, dass Nixe in dem Moment losschreit, wo Napoleon ihr zu Nahe kommt, sie an der Seite berührt oder ähnliches. Sie macht es aber nur, wenn er in der Nähe ist.
Kann es sein, dass sie vor ihm Angst hat? Kann das noch eine Nachwirkung sein von ihrer Augenverletzung vor einem Monat, als es kurz nach Napoleons Einzug Gerangel gab und irgendeine Kralle in Nixes Auge gelandet ist?
Sie scheint immer noch die Chefin der Mädels zu sein und Napoleon versucht sie auch nicht zu besteigen, wie er es bei den anderen macht, also wird er wohl auch rangmäßig unter ihr stehen. Nur als sie brünstig war, hat er es getan und auch Erfolg gehabt.
Meint ihr, das wird sich irgendwann legen? Mir bleibt wirklich immer das Herz stehen, wenn ich sie so erbärmlich schreien höre, was auch öfters nachts vorkommt. Es ist aber auf keinen Fall dieses Vogelgezwitscher, das ich sonst öfters höre, sondern ein richtig schriller (Angst)Schrei.Gruß
Nici -
Hallo Sabrina,
meine laufen auch in der ganzen Wohnung (oder könnten es, wenn sie wollten), halten sich aber meistens auch in Käfignähe auf bzw. laufen nur an der Wand lang. Es ist wohl so, dass Meerschweinchen keine großen freien Flächen mögen und deswegen nicht wie Hunde oder Katzen durch die Bude rennen. Ab und an machen sie mal im Gänsemarsch einen Ausflug ins Wohn- oder Schlafzimmer, weil sie neugierig sind, aber ansonsten leben sie bei mir in der Küche.
Ich würde ihnen einfach Zeit lassen und abwarten. Als ich die Schweinchen bekam lebten sie zu dritt in einem 120er Käfig mit einem Häuschen und haben nie Auslauf bekommen. Anfangs saßen sie auch immer verschreckt zusammen und haben sich nicht bewegt, aber mit der Zeit wurden sie neugieriger und sicherer.Zu dick sind Deine Schweine aber nicht unbedingt, nur weil sie über 1000 gr. wiegen. Meine wiegen (bis auf Napoleon) auch zwischen 1050 und 1250 gr. und sind nicht zu dick. Sie sind eben einfach groß. Napoleon hingegen schafft es mittlerweile auf knapp 800 gr., aber er ist auch von Natur als kleiner (kürzer) und zierlicher.
Wegen des Urinsicher: Ich habe Flickenteppiche vom schwedischen Möbelhaus rund um den Käfig liegen, die ich regelmäßig wasche. Darunter liegt PVC und eine zusammengelegte Bettdecke, weil ich nur Fliesen habe und die im Winter zu kühl sind. Und ansonsten pinkeln sie nicht in die Wohnung, sondern in der Regel in den Käfig bzw. auf ein Handtuch, auf dem ein Häuschen steht.
Hoffe, das hilft ein bisschen weiter.
Gruß
Nici -
Zitat von Bine
Meine liegen nachts gerne auf einem ihrer Häuser mit "Terasse". Auf diese Ebene hab ich Streu getan und auf die Streu ein Handtuch. Das muss so gemütlich sein, dass sie sich da immer richtig "hinflätzen". Manchmal hört man es (vorzugsweise nachts!) rumsen, dann ist mal wieder einer mitsamt Handtuch eine Etage tiefer geplumst.....! Ist ja nicht so, dass es an Schlafplätzen mangelt aber einer macht sich dann so breit, dass der andere "aus dem Bett kippt"!!!! Dabei hat sich bisher auch noch kein Schweinchen was getan! (Glücklicherweise!)
Das hab ich hier auch und hab schon mehrfach senkrecht im Bett gesessen, weil ich mich so erschrocken habe. Anfangs bin ich immer gucken gegangen, ob was passiert ist, aber nachdem ich dreimal vorwurfsvoll wegen der Störung aus vier treudoofen Augenpaaren angeschaut worden bin, hab ich es aufgegeben. Passiert ist zum Glück hier auch noch nichts und die vier müssen nach wie vor noch alle auf dem selben Brett schlafen
-
Hallo,
dazu gibt es hier schon mehrere Themen. Schau mal hier:
verschluckt sich oder hustet??
(oder such mal nach "Verschlucken").Gruß
Nici -
Zitat von Mercedes & Audi
Meine vier verfressenen Mädels bekommen jeden morgen einen Salatkopf, frisches Heu und nen bissel von meinem selbstgemixten Trockenfutter (Cavialand)...
abends dann nochmal Heu und ne Kleinigkeit wie für jeden ein Stückchen Gurke etc...
Aber quicken tun sie, als verhungerten sie jeden Augenblick!
Wenn ich einen Salatkopf verfütter und fünf minuten später wird die Tür aufgeschlossen, dann quicken sie als hätten sie nie etwas bekommen...Ich finde, das ist sehr einseitig, was Du da fütterst. Einen Salatkopf und eine Leckerei für den ganzen Tag (neben Heu und ungesundem TroFu)? Also da würde ich auch quieken und betteln. Und die 10% vom Körpergewicht pro Schwein und Tag erreichst Du damit auch nicht, oder?
Wie wäre es, wenn Du mehr zur Auswahl anbietest (Paprika, Möhre, Sellerie, Fenchel etc.)? Meine bekommen mind. fünf verschiedene Sorten pro Tag, davon morgens mind. zwei gemischt in eine Schüssel und zwei Möhren oder Staudensellerie am Stück zum Knabbern für den Tag, Abends mind. 4 Sorten als große Portion (kleingeschnitten und vermischt als 'Salat') und vor dem Schlafengehen ihr Stück Gurke. -
Ich würde es auch nicht machen. Manchmal (oder eher immer) habe ich schon ein schlechtes Gewissen, wenn ich sie Morgens alleine lassen muss, um von halb acht bis gegen fünf zu arbeiten (inkl. Fahrzeit). Ich fahre sogar nicht mehr anschließend direkt Einkaufen oder Besorgungen mache, obwohl es auf dem Weg läge, sondern schaue kurz zuhause vorbei, ob alles in Ordnung ist. Bisher war es das eigentlich immer, bis auf den einen Tag vor drei Wochen, als Nixe mit einem zugeschwollenen Auge ganz alleine in der Ecke kauerte und ganz offensichtlich Schmerzen hatte. Bin dann auch gleich mit ihr zum Tierarzt, ohne noch etwas anderes zu machen, weil ich einfach besorgt war. Ich glaube, wenn ich statt nach Hause noch einkaufen gefahren wäre, wie vorgehabt, hätte ich es mir nie verziehen, sie so lange unter Schmerzen alleine zu lassen.
Etwas passieren kann immer - und sei es nur, dass sie ihre Wasserflasche runterwerfen oder das Heu ausgeht bzw. sie es nicht mehr fressen mögen (manchmal ist halt eine Portion dabei, die sie liegen lassen, weil sie nicht schmeckt und die nächste dann wieder mit Heißhunger verschlingen - warum hab ich allerdings noch nicht rausgefunden ...) -
Zitat von Stubsi&Struppi
Ich weiß nicht ob ich mir einen Käfig kaufen oder selberbauen soll, wer hat Anregungen für mich!!!???
Reicht Dir das nicht? eure käfige oder eigenbauten
Oder mal die Forensuche zu Rate ziehen. Hier wurden schon so viele Bilder von Eigenbauten und Käfigen gepostet und so oft nachgefragt, dass man auf jeden Fall fündig werden sollte ...
-
Zitat von Gertrud
was für ein Hersteller schreibt denn so einen Quatsch auf seine Futterpackung?
Dieselben, die auf ihr Heu auch "Das optimale Zusatzfutter für alle Nager" schreiben
Ich hab es schon mehrfach bei solchen Diskussionen geschrieben: Die Hersteller wollen verkaufen und Gewinn machen. Es ist dasselbe, wenn "gesundes" Müsli angeboten wird und man im Kleingedruckten bei den Zutaten fast nur ungesunde Stoffe wie Zucker etc. findet. Nicht alles glauben, was man so liest ...