Beiträge von Nici

    Hallo Josefine,


    oder versuch es doch mal bei http://www.notmeerschweinchen.de. Dort warten ganz viele Schweinchen auf ein neues Zuhause (bundesweit) und die meisten Böckchen dort sind auch schon kastriert bzw. leben solange mit einem anderen Bock zusammen, bis sie die 6 Wochen Quarantäne hinter sich gebracht haben. Ich denke, auf diese Weise ist jedem Tier geholfen: Deine zwei Mädels können kurzfristig einen Mann bekommen und der Mann hat nach der Kastration nicht alleine sitzen müssen.


    LG
    Nici

    Hallo Eva,


    Zitat von eva_sp

    Was mich auch sehr wundert, als wir die beiden gekauft haben war Tupac der "Stärkere", er ist auch nicht gleich ins Häuschen gerannt, wenn jemand am Käfig vorbeigelaufen ist und Piggy ist immer gleich abgehauen. Jetzt ist es teilweise andersrum. Manchmal aber bleiben beide sitzen und fressen, wenn wir am Käfig vorbeilaufen oder wenn sie ein lautes Geräusch hören, manchmal rennt einer oder beide schnell ins Häuschen. Machen die das nach Lust und Laune? Mal zutraulich, mal schüchtern?


    Sie müssen sich eben an Euch und die neue Umgebung gewöhnen. Klingt alles sehr normal für mich.


    Zitat

    Am Anfang hat Tupac immer Piggy angebrommselt (wenn man das so sagen kann) jetzt ist es andersrum.. Ich werde nicht wirklich schlau aus den beiden..


    Das ist auch normal. Sie machen ihre Rangfolge aus. Die kann im Laufe der Zeit noch öfters wechseln.


    Zitat

    Auch mit dem Futter, ich habe gelesen, dass Trockenfutter, Leckerlis und Salzlecksteine nicht gesund für sie sind, den Salzleckstein benutzen sie eigentlich auch garnicht.


    Das würde ich alles weglassen bzw. das TroFu langsam absetzen. Es ist wirklich schädlich.


    Zitat

    Und mir kommt es auch vor, als ob sie sehr wenig trinken, wir haben zwei Fläschchen am Käfig. Aber da sie täglich Frischfutter bekommen, dürfte das nicht so schlimm sein oder?


    Das wird hier andauernd gefragt. Sie holen sich ihre Flüssigkeit über das Frischfutter. Meine trinken auch wenig bis gar nicht. Gestern haben wir allerdings einen Heutag gemacht, weil sie ziemlich weichen Kot hatten (keinen Durchfall). Da konnte ich beobachten, dass sie in der Flasche fast Schlange standen :)
    Wichtig ist nur, dass Du immer frisches Wasser anbietest, auch wenn sie scheinbar nicht dran gehen.


    Zitat

    Wir waschen das Futter auch immer mit lauwarmem Wasser und lassen es dann nass, damit sie noch mehr Flüssigkeit bekommen.


    Das halte ich für falsch bzw. gefährlich. Kaltes Wasser tötet die Bakterien, Düngemittel und was sonst so drauf ist, besser ab. Und dann ist es wichtig, die Sachen zu trocknen. Gerade von feuchtem Salat können sie sehr schnell Durchfall bekommen. Die Flüssigkeit holen sie aus dem Gemüse/Obst, nicht von dem Wasser, was ihr drauf last.


    Zitat

    Kennt ihr ein gutes Wasser für Nager? Unser Leitungswasser ist nämlich etwas kalkhaltiger in der Region..


    Es gibt Nagertrank in den Zoohandlungen, den ich allerdings für überflüssig halte. Bei uns ist das Wasser als recht kalkhaltig, aber ich gebe nur normales Leitungswasser. Möchtest Du das nicht, würde ich Dir empfehlen, so einen Wasserfilter (ich glaube, von Brita gibt es die) zu holen und das Wasser zu filtern. Oder Du kaufst Mineralwasser ohne Kohlensäure. Das dürfte dasselbe sein, was auch im Nagertrank drin ist (nur wesentlich billiger).


    LG Nici

    Zitat von simnat

    Nun, man sagt zum Beispiel von Rosetten, dass sie besonders frech und vorwitzig sind, was mein Kasimir auch absolut bestätigen würde, aber ich halte das dann auch eher für Zufall... :lol: :wink:


    Dann wär meine schüchterne Hörnchen wohl ein Gegenbeispiel. Sie ist zwar nur ein Rosettenmix, aber die Schüchternheit in Person. Vorwitzig und frech sind da eher die beiden Schwestern (Glatt-Langhaar) und neuerdings auch Klein-Napoleon (ebenfalls kein Rosette), wobei Maxi eher ängstlich ist und Höhenangst hat - die beiden anderen nicht und Hörnchen auch nicht.
    Also auch kein Beispiel für den Wahrheitsgehalt der Aussage der Tierhandlung ...

    Hallo Eva,


    Zitat von eva_sp


    Dann ist mir gestern noch aufgefallen, dass Piggy manchmal beim Laufen seinen Po an den Boden drückt und ihn mehr oder weniger nachschleift.


    Ich nehme an, dass er damit markiert (sein Revier, den Käfig etc.). Meerschweinchenböckchen pinkeln nicht wie Hunde an jeden Baum und jede Ecke, sondern markieren auf die von Dir beschriebene Weise (zumindest macht das mein Napoleon auch öfters). Ich würde mir deswegen keine Sorgen machen. Aber ich rate Dir, für die Zukunft einen anderen Tierarzt zu wählen. Der scheint ja wirklich wenig Ahnung von Meerschweinchen zu haben :(


    LG Nici

    Zitat von Zuckerschneckchen82

    Hallo,


    da ich jetzt irgendwie denke, dass es keine Krankheit ist, schreib ich es hier jetzt nochmal rein:


    .....
    Es ist ja auch Vollmond, kann es vielleicht daran liegen???? Hunde heulen ja auch den Mond an, warum nicht auch Meerschweine???


    Warum machst Du Beiträge doppelt auf? Das ist unsinnig und macht die Forum unübersichtlich. Dass es am Vollmond liegen kann, hab ich Dir in Brauche Hilfe, irgendwas stimmt seit der Nacht nicht??? schon geschrieben. Warum fragst Du dann hier noch mal nach? Verstehe ich nicht ...

    Zitat von tava

    Nici


    schade das du mir mit material und maße net so helfen kannst ...
    naja werd das beste draus machn ^^


    Na ja, die Maße musst Du an Deinem Käfig selber ausmessen. Das dürfte ja individuell verschieden sein. Was nützt es, wenn ich Dir meine Maße aufschreibe, und Dein Käfig ganz andere Maße hat?
    Als Material hab ich einfach ein Brett genommen und das mit Spielzeuglack urinsicher gemacht. Ganz normaler Pressspan.


    peachberry: Ich meinte mit instabil nicht, dass der Käfig droht umzukippen oder einzustürzen, wenn meine vier rumtoben, sondern dass er einfach nur wackelt, wenn man ihn an zwei Ecken bewegt. Aber das liegt in der Natur der Sache, denke ich, weil das mittlere Gitterteil sehr hoch ist, damit die obere Wanne drinliegen kann und genug Platz dazwischen ist.

    Hi Stephie,


    Zitat von peachberry

    Hallo,


    Nici:
    mal ne Frage: ich habe mir auch die Woche so einen Doppelstockkäfig bei ebay bestellt. Wollt mal fragen, welches Längenmaß deiner hat. 120 oder 100?


    Liebe Grüße,
    Stephie


    Der Käfig ist ungefähr 120 (ein bisschen kleiner, aber auf keinen Fall 100) und auch keine 60 breit, sondern innen knapp 56 cm.
    Ich habe ihn vor einem Jahr bei Tierwelt Wolf bekommen, bin aber mittlerweile nicht mehr so zufrieden. Er ist ziemlich wackelig für meine vier Rabauken, aber zusammenbrechen tut er nicht und hat durch die zusätzlichen Bretter noch ein bisschen Stabilität bekommen.


    LG
    Nici

    Zitat von tava

    :lol:
    im übrigen ist mir grag aufgefallen das wir den selben käfig haben nur das ich blaue wannen hab...
    kannst du mit tipps geben wie ich das sturzsicher hinbekomme?


    Zufälle gibt's :)
    Hm, da ich das Problem mit den Stürzen nicht hab, weiß ich auch keinen Rat. Außer eventuell an den Seiten etwas stabileren Kaninchendraht befestigen, der ein paar Zentimeter hoch ist?

    Zitat von tava

    wenn sie sich auf 2 ebenen bewegen muss ich auch 2 tänken 2 heuraufen usw haben?


    Nein, das müssen sie nicht. Einmal reicht, wenn sie damit bisher auch zurechtkamen.
    Zu dem anderen kann ich nichts sagen, weil ich es mir schlecht vorstellen kann.
    Ich habe in meinem Doppelstock die Rampe gekürzt und eine zusätzliche Etage eingebaut, wo die Rampe aufsitzt. Dadurch ist sie nicht mehr so steil.
    Das sieht dann so aus: http://crossingnici.typepad.com/photos/meerschweinchen/3.jpg
    http://crossingnici.typepad.com/photos/
    http://crossingnici.typepad.com/photos/

    Zitat von Engel75

    Aber ich hätte gerne eine bestimmte Rasse und im Tierheim muss ich länger warten, und ich hätte auch gern 2 schwestern oder 2 "freundinnen"
    Wo habt ihr eure gekauft, und siend die gesund?
    :D


    Wobei es nicht so wichtig ist, dass die Schweinchen verwandt sind.
    Ich habe meinen Kastraten von http://www.notmeerschweinchen.de. Schau doch dort mal nach. Auswahl gibt es dort leider immer genug. Und es wird auch bundesweit vermittelt.

    Hallo Melanie,


    sicher kannst Du einen Doppelkäfig nehmen. Je mehr Platz, desto besser. Ich habe auch einen, in den ich noch zusätzliche Bretter als Etagen eingebaut habe. Die werden alle genutzt. Ja nach Schweinchen kann es jedoch ein paar Tage/Wochen dauern, bis sie sich nach oben trauen bzw. lernen, wofür die Rampe da ist und wie man sie benutzt. Da müsst Ihr wohl etwas Geduld haben und nicht verzweifeln. Unter Umständen kann die Rampe etwas zu steil sein (war bei meinem so). Da hilft es dann eventuell diese etwas zu kürzen und auf ein Haus aufzusetzen, damit sie flacher ist. Das hat bei mir letztlich das Eis gebrochen und selbst mein kleiner Feigling Maxi ist die Rampe hoch- und wieder runter gelaufen. Mittlerweile sind sie fast nur noch oben und kommen nur zum Essen und für kleine Ausflüge nach unten.


    Gruß
    Nici

    Ich lasse auch kein Radio laufen, wenn ich nicht da bin. Aber irgendwie scheinen meine Schweinchen schon darauf zu reagieren. Als Napoleon in die Gruppe kam und es während der Vergesellschaftung laut zuging, hab ich mal Radio angemacht und sie haben gleich aufgehört zu laufen sich ganz still umgeschaut. Ob es mit dem Radio zu tun hatte oder Zufall war, weiß ich nicht.
    Aber ich denke nicht, dass sie die Unterhaltung brauchen. Sie "reden" doch untereinander die ganze Zeit.

    Ehrlich gesagt verstehe ich Dein Problem nicht ganz. Was genau ist für Dich so schlimm daran, dass sie weder Apfel noch Möhre essen? Und wieso dürfen sie nicht wählerisch sein? Du isst doch auch nicht alles, oder? Wie schon gesagt: Solange sie genug und abwechslungsreich essen, ist es okay.