Beiträge von Nici

    Der Käfig ist viel zu klein. Gerade mal 0,5qm und die sollten pro Schweinchen zur Verfügung stehen. Und wie es sich liest, ist der Platz noch durch zusätzliche Einrichtung eingeschränkt. Also ich denke, es ist kein Wunder, dass sie sich anzicken, weil sie einfach auf zu kleinem Raum zusammenhocken.
    Das sollte erstmal geändert werden und dann musst Du sie weiter beobachten. Solange es nicht zu Verletzungen kommt oder einer gar nichts mehr frisst, ist alles okay. Diese kleinen Kabbeleien sind völlig normal.

    Da Salat im Winter ja bekanntlich ziemlich teuer ist und man den ganzen Salatkopf irgendwie eh nicht verfüttern kann, bevor er welk ist, habe ich es mir angewöhnt, so eine Tüte gemischten Salat zu kaufen. Da sind alle Sorten drin, die meine mögen. Wir teilen dann immer: Eine Portion für mich zum Abendessen und den Rest über zweit Tage oder so verteilt für die Schweinchen (natürlich ohne Dressing). Das klappt ganz gut.
    Zum Wirsing/Kohl: Meine fressen Wirsing neuerdings auch gerne und so ein großer Kopf hält ja auch bedeutend länger, als Salat. An Kohl bekommen sie ab und an (so zwei, dreimal pro Woche) entweder Blumenkohl (wüsste nicht, warum der tabu sein sollte, mini_me) oder Brokkolie. Dazu manchmal noch ein Kohlrabiblatt für jeden. Chinakohl hab ich versucht, wird aber liegen gelassen. Grünkohl habe ich noch nicht versucht, obwohl ja im Moment die richtige Zeit dafür wäre. Werde es vorsichtig antesten,

    Na ja, aber Weizen ist ja auch Getreide :) Es sind eben nur keine Körner drin, sondern diese wohl klein gemahlen und als Schrot verarbeitet ... Luzerne sind stark calciumhaltig, wie Nadine auch immer wieder schreibt, und sollten deswegen kein Bestandteil des Futters sein.
    Schau mal in den Neues Futter ohne Getreidekörner / GEtreidefreier Snack hier. Ich glaube, das dort vorgestellte Futter hat in etwa die Inhaltsstoffe, die Deins auch hat. Da kannst Du die Pros und Contras mit Begründung nachlesen.

    Hallo Zuckerschneckchen,


    ehrliche Meinung? Gar nichts! Weil es Trockenfutter ist, das an sich schon ungesund ist. Dazu stehen Luzerne und Weizenkleie an erster Stelle, was bedeutet, dass davon wohl am Meisten drin ist.
    Warum möchtest Du es denn füttern? TroFu ist völlig überflüssig und wird vom Handel nur empfohlen, weil sie damit Geld verdienen wollen.
    Ich würde es nicht geben.


    Gruß
    Nici

    Zitat von LP

    Und Ich weiß nicht,ab wann eine früh kastration möglich ist!Das würde Ich auch gerne wissen


    Ich zitiere Nadine einfach mal aus einem alten Frühkastration? (die Forensuche hilft bei solchen Dingen sehr schnell und einfach ...)

    Zitat

    Eine Frühkastration wird vor der Geschlechtsreife im Alter von ca. 3 Wochen und einem Gewicht von 250 g durchgeführt.

    Zitat von Bommel

    *grins* die "Süßen", ist leider nur eine Süße. Habe noch "einen" Süßen. Aber der ist nicht auf den Bildern. Und bald kommen noch zwei neue dazu. Ein Kerl und noch ein Mädel. *freu freu*


    Die Dame ist wirklich eine Süße. Aber hab ich das richtig verstanden? Du hast einen Bock und ein Weibchen und bald kommt noch mal dasselbe dazu? Also zwei Böcke und zwei Weibchen insgesamt? Hm, wenn Du die in einer Gruppe halten willst, wird das womöglich nicht gehen. Bei mehreren Böckchen in der Gruppe sollte für jeden mindestens drei Weibchen da sein (besser mehr), da es sonst zu heftigen Kämpfen kommen kann.
    Schau dazu mal https://www.meerschweinchen-ra…en-in-die-Gruppe-9-5.html.

    Also hier in Willich hat der Raifeisenmarkt auch das Heu, was es als 1 kg Tüte gibt, auch als 5 kg (oder 2,5 da bin ich mir jetzt unsicher). Ich glaube, Siepenhofer Heu ist die Marke. Ich finde sie eigentlich ganz gut und vom Preis her okay. Ab und an erwischt man mal eine Tüte, wo mehr kleine Halme drin sind, aber in der Hauptsache ist das Heu schön grün, duftet gut und schmeckt meiner Rasselbande.

    Hallo Sonja,


    die Frage wird hier andauernd gestellt. Einfach mal ein bisschen suchen ... Oder mal hier auf der Homepage nachlesen: https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-83-8.html


    Generell kann man sagen, dass man es nicht pauschal sagen kann. Jeder Tier trinkt individuell unterschiedlich. Manche mehr, manche weniger, andere dem Anschein nach gar nicht. Die Tiere holen sich ihren Flüssigkeitsbedarf aus dem Frischfutter und den Rest am Napf bzw. der Flasche (deswegen dort immer frisches Wasser anbieten, auch wenn man das Gefühl hat, dass seit dem letzten Wechsel nichts verbraucht wurde)
    Erst, wenn ein Tier plötzlich übermäßig viel oder gar nichts mehr trinkt, sollte man das Indikator sehen, dass etwas nicht in Ordnung ist. Aber wenn das Tier konstant viel oder wenig trinkt, ist das in Ordnung.


    Gruß
    Nici