Beiträge von Nici

    Bis sie sich verstehen und nicht mehr jagen oder offensichtliche Probleme miteinander haben. Als Napoleon zu meinen drei Mädels kam, hab ich sie von Mittags an bis zum nächsten Vormittag im Wohnzimmer gelassen und anschließend erst wieder in ihre Küche gesetzt. Das hängt aber immer von den Schweinchen ab. Mal geht es schneller, mal dauert es länger.

    Zitat von SamsasTraum

    Mein Problem ist,dass ich keinen 2.Käfig habe. Nur Wäschekörbe und die sind ja wirklich etwas klein! Jetzt meine Frage. Reicht es wenn ich sie für sagen wir mal eine Stunde auf einem normalen Platz aneinander gewöhne?
    Oder soll ich vllt jedes in einen Wäschekorb setzen und diese dann zusammen stellen? Kann mir jmd sagen wie ich das am besten mache?
    Käfig hab ich grad gesäubert, aber es sitzt wieder drin, ist das schlimm wegen Gruch?


    Warum willst Du sie denn in einen Wäschekorb setzen? Setze sie beide zusammen gleich auf einen neutralen großen Platz, wo es genug Versteckmöglichkeiten gibt. Du brauchst sie nicht getrennt nebeneinanderstellen, sondern kannst sie gleich vergesellschaften. Und den Käfig solltest Du erst saubermachen und vielleicht ein wenig neu einrichte, bevor beide reinkommen. Sonst ist er ja nicht neutral und Dein altes Meerschweinchen sieht ihn u.U. als Revier und verjagt das neue Schweinchen (auch nach erfolgreicher Vergesellschaftung) wieder darauf.

    Hallo Laura,


    Du solltest sie auf großer Fläche mit vielen Unterschlüpfen vergesellschaften, damit sie sich aus dem Weg gehen können. Ein Käfig ist da unter Umständen zu klein (auch wenn er neutral und für beide neu ist).
    Schau mal hier, da gibt es weitere Tipps und Hinweise, was zu beachten ist: https://www.meerschweinchen-ra…en-in-die-Gruppe-9-5.html
    Und das besteigen ist auch bei Weibchen normal, weil es dazu gehört, die Rangordnung auszumachen. Siehe dazu auch hier:
    https://www.meerschweinchen-ratgeber.de/


    Gruß
    Nici

    Zitat von Nadine

    Meine fressen grüne Paprika übrigens am liebsten.


    Meine auch. Alles, was grün ist, wird gleich gefressen, alles andere erstmal nur beschnüffelt bzw. kurz abgebissen. Daran merkt man, dass Schweinchen Farben unterscheiden können :)
    Rote Paprika hingegen mögen sie nicht so gerne, gelbe geht und orange hole ich nur selten, die wird aber auch eher liegen gelassen.

    Hallo Milisi,


    als ich meine Mädels bekam, kannten sie nur Gurken und Trockenfutter. Sie haben auch knapp eine Gurke pro Tag verdrückt. Nachdem ich dieses Forum gefunden und gelernt habe, was sie noch alles essen dürfen, hab ich das Futter langsam umgestellt und immer weniger Gurke gefüttert. Mittlerweile würden sie zwar immer noch alles direkt für Gurke stehenlassen, aber wir haben uns so geeinigt, dass es nur noch Abends zum Schlafengehen für jeden ein ca. 2 Fingerbreites Stück Gurke gibt und ansonsten nicht. Damit haben wir uns gut arrangiert und sie warten auch immer artig auf den Abend. Dass sie zwischendurch bei jedem Gang von mir in die Küche oder jedem Tütenrascheln betteln und Nixe das oft durch lautstarkes Gitterbeißen untermalt, konnte ich nicht ändern, aber ich glaube, das geht auch nicht. Sie betteln eben von Natur aus (selbst wenn sie vor dem gerade gefüllten Napf sitzen und ich mir Abendessen mache, kommen sie an).
    Was ich sagen wollte: Gurkensucht müsste heilbar sein und hat bei meinen geklappt.


    Gruß
    Nici

    Liebe Nadine,


    es tut mir schrecklich Leid, dass Du Deine kleine Fellnase verlieren musstest. Und dann noch kurz vor Weihnachten und nachdem es wieder so gut aussah :( Ich habe vorhin erstmal meine Schweinchen geknuddelt und dem Himmel gedankt, dass es ihnen gut geht und es hoffentlich so bleibt.
    Aber Du hast die richtige Entscheidung getroffen und Scarlett erlöst. So musste sie wenigstens nicht mehr leiden und kann jetzt mit den anderen zusammen im Schnee toben und Weihnachten feiern.
    Komm gut drüben an, kleine Scarlett!


    Liebe Grüße
    Nici mit Napoleon, Nixe, Maxi und Hörnchen

    Hallo Stephie,


    Zitat von peachberry

    Wie hast du das gemacht, dass sie wussten, was mit dem Ball anzustellen ist? Es ihnen irgendwie versucht zu zeigen oder haben sie es allein herausgefunden?


    Sie haben es irgendwann von selber verstanden. Anfangs dachte ich auch, es war ein Fehlkauf, weil sie teilweise richtig Angst vor dem Ding hatten. Aber irgendwann hat Nixe, die eigentlich immer neugierig ist, herausgefunden, wie es ging und die anderen dann mit Futter versorgt (wie es sich für den Chef gehört g*). Und dann nach und nach haben die anderen ihre Scheu verloren und sich selber das Essen besorgt. Als Napoleon einzog hab ich den Ball erstmal beiseite getan und es erst nach ein paar Tagen versucht. Er hat auch gleich kapiert, wie es geht und freut sich wie die anderen auch immer über das Spielzeug.
    Was ist bei Dir denn drin? Meine bekommen getrocknetes Gemüse und ein paar Kräuter rein und sind schon immer mit der Nase dabei, wenn ich ihn fülle, weil doch immer was daneben fällt.


    LG
    Nici


    P.S. Cordula, das sind dann wirklich richtige süße Weihnachtsschweinchen. Fehlen nur noch die Mützen und die Engelslocken :)

    Danke schön :) Ich bin selber überrascht, wie gut die blöde Kamera die Bilder noch hinbekommen hat. Sonst wird das immer alles unscharf :(
    Euch auch ein schönes Weihnachtsfest und vielleicht ein bisschen Schnee (ohne Glatteis)

    Zitat von Elvira B.

    Bei mir war auch schon ein mädel der Boss, obwohl ich ein Böckchen mit in der Gruppe hatte :wink:


    Und bei mir ist Nixe immer noch die Chefin, obwohl Napoleon dazu gekommen ist. Und als die drei Mädels noch alleine waren, haben sie auch die Rangordnung ausgemacht bzw. sich gegenseitig bestiegen, wenn sie brünstig waren.


    Und wie schließt Du dieses 'bedenkliche' aus? Denn wie Du doch selber schreibst:

    Zitat

    jedes meeri reagiert anders aufs futter


    Demnach ist jedes Futter bedenklich und nicht nur Kohl ...

    Ich denke, anhand von zwei Messungen kann man nicht sagen, ob es eine Unregelmäßigkeit ist oder okay. Man muss das - wie beim Menschen doch auch - über einen längeren Zeitraum sehen. Es kommt doch auch immer darauf an, ob sie vor dem Wiegen gerade gegessen haben oder Kot abgesetzt haben, ob die Blase noch voll ist ... wie eben bei uns Menschen auch. Ich hatte bei Napoleon letzte Woche auch plötzlich fast 100 gramm mehr als die Woche davor und hab ihn dann am nächsten Tag nochmal gewogen und da waren es wieder 80 gramm weniger. Wahrscheinlich hatte er beim ersten Wiegen gerade vorher gegessen.
    Und solange die Schweinchen gesund aussehen und nicht den Eindruck erwecken, krank zu sein, als normal essen und sich normal verhalten, würde ich mir da keine Gedanken machen.


    Gruß
    Nici

    Ich habe die Sendung leider heute verpasst, aber morgen (Montag, 10.12) um 10:10 Uhr gibt es eine Wiederholung. Tipps und Tricks zum Eigenbau gibt es aber schon auf der Homepage zur Sendung:
    http://www.wdr.de/tv/service/tiere/inhalt/20071209/b_4.phtml


    Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen ...


    Die Links dort auf der Seite sind übrigens auch nicht schlecht. Diese ausführliche Infomappe finde ich z.B. richtig gut und umfassend in Bezug auf Haltung, Pflege, Ernährung (schöne Abhandlung über TroFu) etc.:
    http://www.tierheim-huerth.de/…leintiere/kleintiere.html ... tiere.html (der Link etwa auf der Mitte der Seite).
    Zum Thema Eigenbau finde ich diesen Link prima: http://www.lispet.de/hp/index.html



    Gruß
    Nici