Beiträge von Nici

    Zitat von SamsasTraum

    Ach als würde mein Meerschweinchen nichts zu fressen kriegen. Es hat mehr als genug,ist ja wohl klar,oder etwa nicht??


    So klar ist das leider nicht immer, weil viele einfach nicht wissen, was wie viel gefüttert werden soll. Und meine Antwort war auch keinesfalls als Anklage gedacht. Falls Du das so verstanden hast, dann tut mir das Leid, aber gemeint hab ich es nicht. Wollte nur eine umfassende Antwort geben, die alle Eventualitäten abdeckt ...

    Zitat von Epona

    Es sollte aber immer Heu im Käfig enthalten sein!


    Wer sagt denn, dass das nicht der Fall ist? Der OP schreibt nur, dass in dem Häuschen (= an der Stelle, wo das Meerschwein sitzt und kaut) kein Heu liegt.


    Und zur Frage: Ich denke auch nicht, dass das ungesund ist. Späne sind ja auch Holz und für Kleintiere gemacht. Sie müssen also essbar sein. Ab und an hole ich mal Holzstreu/Pellets und die werden auch schon mal gefressen bzw. gekaut.
    Wenn ausreichend Heu vorhanden ist und Du die Menge an Frischfutter (mind. 10% des Körpergewichts pro Tier) einhältst, dann sollte alles in Ordnung sein. Frisst es, weil nichts anderes da ist und es hungert (bzw. müssen Meerschweinchen mit ihrem Stopfmagen viele kleine Mahlzeiten pro Tag zu sich nehmen, um die Verdauung in Gang zu halten), dann solltest Du etwas ändern. Ansonsten einfach akzeptieren, dass es auch das Streu frisst. Bei mir werden regelmäßig Grashäuser und Holzhäuschen gefressen/angeknabbert. Daran kann man nichts ändern, außer versuchen, Zweige anzubieten. Doch diese werden bei mir liegen gelassen und ignoriert.

    Zitat von Speedi und Spiki

    hallo. war gestern beim ta und der meinte, die lungen sind frei, ich sollte mir keine weiteren gedanken machen. was nun? der niest sich immer noch was zu recht. kennt jemand ein dampfbad oder sonstige tipps, wie ich ihm helfen kann. hab angst, dass es vielleicht doch noch stirbt. verhalten wie gesagt ist normal und ausfluß oder so hat es auch nicht.


    Solche Dinge hättest Du den Tierarzt fragen sollen, wenn Du schon mal da warst. Wenn er sagt, dass alles in Ordnung war, dann solltest Du es ihm glauben. Hast Du allerdings den Eindruck, dass er inkompetent wirkte, dann sprich bei einem zweiten Tierarzt vor.

    Hallo Marion,


    hast Du mal hier im Forum gesucht?
    Auf Anhieb hab ich das hier gefunden (es gibt aber noch mehr Tipps und Adressen): - Thema gelöscht -


    Gruß
    Nici

    Könntest Du bitte die ^^ aus dem Betreff löschen, Nishiko? Viele Browser haben damit Probleme und solche Threads lassen sich nicht aufrufen, weil man immer im leeren auskommt (mit Firefox unter Win und Mac z.B. - musste das hier mit dem IE schreiben)
    Siehe dazu auch hier: - Thema gelöscht - und der weiterführenden Links.


    Danke!
    Nici

    Zitat von bobo82

    abgesehen vom dampfreiniger, den man aber leider nicht in jeder wohnung verwenden kann.


    Ich habe so eine Dampfente. Die ist handlich, zwar ein bisschen klein und es dauert länger, aber es funktioniert ganz gut.

    Zitat von Gisilein

    Nein wußte ich bis jetzt nicht. Da das Aquarium ja oben offen ist und ganz ohne Abdeckung habe ich da erst einmal keine Bedenken.


    Die solltest Du aber haben, denn ob offen oder nicht, macht keinen großen Unterschied. Das Amoniak sammelt sich bei beiden Varianten am Boden und die Luft ist bei beiden alles andere als gut.
    Schau mal z.B. hier: Terrarium/Aquarium ??
    oder hier:
    https://www.meerschweinchen-ratgeber.de/


    Und zum Alter: Vier Wochen, wenn Du sie schon eine Woche hast, ist viel zu jung. Meerschweinchen sollten erst nach 4 Wochen und mit einem Gewicht über 300 g abgegeben werden :(
    https://www.meerschweinchen-ra…eerschweinchen-28-10.html

    Beides darf verfüttert werden, wie schon die beiden geantwortet haben. Und ansonsten einfach mal im Forum ein bisschen lesen. Das wurde schon zig mal gefragt. Außerdem gibt es hier und auf der Homepage Futterlisten/Pläne, wo man nachlesen kann, was alles verfüttert werden darf. Das erübrigt solche Fragen dann eigentlich ...

    Meine haben auch 24 Stunden lang Auslauf und ich stelle immer mal wieder um, um für Abwechslung in der Einrichtung zu sorgen. Und wie Du auch versuche ich viel Abwechslung beim Füttern zu bieten. Ich denke mal, dann sind wir beide auf der sicheren Seite und können sagen, dass es nicht an uns und der Haltung liegt, sondern am hohen Schlafbedürfnis unserer Faulschweine :)
    Und man muss ihnen ja auch zugute halten, dass sie nachts nicht durchschlafen, wie wir, sondern auch da oft wach sind. Dann müssen sie eben tagsüber den Schlaf nachholen.

    Hallo Conny,


    meine schlafen auch sehr viel, sind dann mal wieder wach zum Fressen und dösen dann weiter (im Haus, davor, darauf ...). Wenn ich mich allerdings zu ihnen setze oder ihnen ihr Spielzeug gebe (Kuschelrollen, Rascheltunnel, Futterball etc.), dann können sie sich auch ewig lange damit beschäftigen. Vielleicht fehlt Deinen Schweinchen einfach die Abwechselung? Ich meine, was soll man in seinem Käfig auch schon großartig machen, außer schlafen und fressen? (Das ist keine bös gemeinte Frage gegen Dich, sondern einfach eine Überlegung, die ich auch schon oft hatte).


    Und zu der Frage wegen des Beobachtens: Ja, das lassen sie sich. Am Samstag war Putztag und ich bin mit Besen, Staubsauger etc. um sie herumgewuselt. Und der kleine Kerl hier, hat sich nicht dran gestört:
    http://img227.imageshack.us/my.php?image=100b1073growa5.jpg


    Gruß
    Nici

    Ich habe irgendwo gelesen, dass man die Sachen auch über Nacht in den Gefrierschrank legen kann/soll, um die Erreger abzutöten. Leider kann ich mich nicht mehr genau erinnern, ob es bei Pilzen war oder Milben etc. Und wo ich das gelesen hab, weiß ich auch nicht mehr :)