Beiträge von flitzepee

Hallo, da bin ich wieder...
    meine Freundin hatte zwei junge Meerschweinchendamen gekauft, die sich dann im Urlaub bei mir als "mütter" herausstellen sollten. Eins der zwei Babies ist noch am Geburtstag verstorben, so dass das andere - ein Böckchen, wie ihr mir freudlicherweise geschrieben hattet - als Einzelkind aufwächst. Nun hat der gute aber einen wirklich gesunden Appetit. Er ist am 31.07. geboren worden (ist also heute 15 Tage alt) und hat heute bereits die kritische Marke von 250g erreicht. Meine Freundin hat nächsten Dienstag einen Termin zur Frühkastration, das Böckchen wäre dann 3 Wochen u einen Tag. Ist der Termin aufgrund der bereits erreichten 250g wohl schon zu spät? Sollte sie das Böckchen trennen oder um einen früheren Termin bitten? Der Tierarzt hat das Schweini Montag gesehen und gemeint, dass noch keine Hoden da seien.
    Was meint Ihr?
    Danke schon einmal für eure Tipps

Übrigens, für diejenigen, die sich an mich und meine Urlaubs-Überraschung erinnern: Tante Rosi hat eine Woche später auch noch drei Babies (alle gesund und munter) zur Welt gebracht :D

So, das mit der Wiedervereinigung ist erfolgreich geschehen! Die waren richtig glücklich - hatte ich das Gefühl. Alle haben sich quietschend beschnuppert :)
    Nun hört man auch insgesamt viel mehr Quietschen aus dem Käfig. Das war wohl richtig!!!
    Nun hab ich noch eine Frage für den Fall, dass Rosi uns demnächst auch noch Babys beschert: Das mit dem Wiegen muss wohl recht wichtig sein. Kann ich denn auch "neue" Babys mit der Hand aus dem Häuschen holen? Ist das bei Meerschweinchen nicht so wie bei vielen Tieren, dass sie Babys womöglich abstoßen, wenn sie jemand in der Hand hatte?
    Oder sollte man Handschuhe tragen? Oder...
    Wäre ja gut, wenn ich´s VORHER weiß...
    Vielen lieben Dank an alle, die mich so gut beraten haben! :D

Ja, das mit der Frühkastration werde ich weitergeben. Ist aber nicht mehr mein Ding, denn in 1 1/2 Wochen sind die eigentlichen Pfleger zurück.
    Ob die Rosi auch schwanger ist, haben wir auch schon überlegt. sie ist nämlich so dick. Da die beiden aber sowieso noch zu Hause so viel gewachsen sind, dachten die Besitzer eher an eine Überfütterung oder ähnliches. Wer soll denn ahnen (außer man hat sich nun schlau gemacht), dass so junge Tiere schon geschwängert ins Haus kommen?!?
    Ich bin gespannt und warte auf die Dinge, die da kommen werden. Werde in dem Fall aber nicht mehr so schockiert sein, wenn ich eines morgens noch einmal kleine Babies im Käfig entdecke... und vielleicht ist Rosi ja auch WIRKLICH nur etwas dick... :roll:
    Schlaft gut und bis demnächst, wenn ich noch einmal Fragen habe...

Oh ich danke euch! Dann werde ich nun erst einmal meine eigenen Kinder ins Bett bringen und dann Rosi wieder zu den anderen lassen :D

Nun bleibt immer noch eine meiner Anfangsfragen :? :
    Kann ich das Kleine wohl schon auf entdeckungsreise durch meine Küche schickn, oder sollte es noch etwas im behüteten Käfig mit Mama bleiben? Zur Erinnerung: 1,5 Tage alt und 94 g schwer...

Ich werde eure Seite auf jeden Fall den eigentlichen Meerschweinchen-Eltern empfehlen. Habe gerade das Gefühl, dass ich mittlerweile mehr weiß als sie... nochmal DANKE, DANKE und DANKE!!!
    flitzepee

Und das erste Bild? Ist die Rosi wirklich eine Rosi oder waren dort auch Fachidioten am Werk?
    ich weiß leider nicht, ob si beim Züchter oder im Zoohandel gekauft wurde...
    flitzepee

http://www.fotos-hochladen.net

So, nun ist das Baby dran... wenn ihr da was erkennen könnt... also ich nix :oops:
    Die Tierärztin war sich gestern abend gar nicht sicher, ihre Vermutung ging eher Richtung männlich... sie wollte noch ne Woche Zeit

Meint Ihr denn nun, dass ich alle mal wieder in meiner Küche laufen lassen kann, oder sollte ich doch noch lieber warten, bis das Baby größer ist???
    flitzepee

http://www.fotos-hochladen.net

So,wenn das nun geklappt hat, ist hier ein Bild von der "Tante". Da Ihr hier Fachleute seid, könnt Ihr mir bestimmt (hoffentlich) bestätigen, dass Rosi tatsächlich eine Rosi ist. Dann werde ich sie nachher wieder zu den anderen beiden setzen...
    Und wenn das hier geklappt hat, schick ich euch auch noch Bilder vom Baby...
    Bis gleich,
    flitzepee

Hallo, da bin ich wieder!
    Also, mein Baby ist wohl recht gut dabei: 1,5 Tage alt und 94g schwer.
    Wollte noch Bilder einstellen, aber irgendwie schein ich zu blöd zu sein...
    wie geht das???
    flitzepee

Okay, ihr habt mich überzeugt :D
    Nachher werde ich den Versuch starten. Da ich gleich mein großes Kind erst einmal einsammeln muss, werde ich mich später um die Schweinis kümmern. Mag dann doch ein Auge darauf haben...
    Und wiegen werd ich das Kleine auch. Scheint ja "normal" zu sein und nicht besonders gemein...
    Ich danke Euch für eure Meinungen :)
    wenn ich die Zeit finde, melde ich mich und schreib euch das gewicht
    flitzepee

Das mit dem Trennen hat mir die Tierarzthelferin geraten, bin davon ausgegangen, dass sie eine Fachfrau ist. Und mein Mann, der vor ca. 30 (!) Jahren selbst mal Meerschweinchen hatte, hatte auch etwas im Hinterkopf von trennen...

Der "Auslauf" ist eben meine Küche. Da können die Meeris großartig nix kaputt machen, nicht in irgendwelche Spielzeug-Fallen tappen, gerne mal auf den Fliesen-Boden pinkeln... aber als dauerhaften Auslauf mag ich sie dann doch nicht hergeben... denn ich mag sie auch benutzen ohne, dass ich irgendwo auf Pipi ausrutsche, in Köttel trete und jederzeit aufpasse, dass ich niemanden übersehe. Auch mit meinem 2jährigen Sohn ist das sehr anstrengend, der natürlich wenig Verständnis für Bedürfnisse der Tiere aufbringt...

Gewogen habe ich das Baby nicht. Hab mich nicht getraut der Mama ihr Kind wegzunehmen. Schließlich ist ja auch die Mama noch nicht an mich gewöhnt, sie ist ja erst seit 4 Tagen bei mir... kann mir vorstellen, dass sie mir das übel nimmt :x
    Das Kleine läuft aber im Käfig umher - meist bei Mama im Schlepptau, und schaut ganz brav zu, was und wie Mama alles macht :lol: Richtig putzig

Halli Hallo,
    ich bin seit einigen Tagen Ferien-Mama von zwei jungen Meerschweichen und habe schon vieles hier lesen und lernen können!!!
    Nun gab´s gestern die Überraschung: :shock: Als ich morgens nach den Meeris sah, waren es überraschenderweise doppelt soviele!!! Hatte niemand mit gerechnet, sie waren doch erst seit dem 6.6. bei ihren neuen Besitzern (auch Meerschwenichen-Anfänger). Die erste Unsicherheit ist verschwunden und mitHilfe von dieser Website und dem Tierarzt komme ich zurecht. Mir hat man geraten, die "Tante" der Babies von Mama u Kind zu trennen (wegen der Gefahr, dass sie die Babies beißt). Sie sitzt nun allein im Stall in Hörweite der anderen.
    Nun meine Frage:
    Wie lange muss sie dort allein sein? Schließlich soll sie doch nicht einsam bleiben und wieder mit ihrer Schwester (oder Freundin?) vereint werden. Bevor die Babies da waren, habe ich die beiden großen in meiner Küche laufen lassen, habe Hütte, Äste und Futter hineingestellt, dass sie sie wohl fühlen. Denn ich finde den Stall zu klein. Wann kann ich denn Mutter und Kind in die fremde Umgebung lassen??? Oder sollten sie erstmal im Stall bleiben, damit sich das Kleine (leider war eins zu schwach zum Überleben) an das Meerschweinchenleben gewöhnen kann?
    Ich möchte eine gute Ferienpension sein :) , doch leider fehlt mir hier das Wissen, drum wär es hilfreich ein paar Tipps zu bekommen.
    Vielen Dank schon einmal,
    flitzepee