Beiträge von Marion38

Meerschweinchen haben einen Stopfmagen, wenn da nichts mehr reinkommt hat das verheerende Folgen. Das es noch lebt, ist ein Wunder. Es muss sofort zum TA und muss sofort gepäppelt werden. Wenn es nicht schon zu spät ist.

Wie kann man da 1 Woche warten ?Wie geht es denn seinen Partnern ?

Gruß
    Marion

Ich kann mir nicht vorstellen, das hier eine Antwort kommen wird.

Von was sollte denn der TA finanziert werden ? Wenn man das in anderen Threads schreibt, das hinten und vorne kein Geld da ist, braucht man sich nicht wundern, wenn Kritik kommt.
    Das ist eine der besten und gleichzeitig traurigsten Beispiele wie es nicht sein soll.
    Kein Platz, kein Partner, kein Geld um dem armen Schweinchen in irgendeiner Weise gerecht zu werden.

Drüber nachdenken darf man da nicht, unter welchen Bedingungen manche Tiere leben müssen. Einfach nur traurig.

Nadine:

wenn das nicht gut ist, was ich schreibe, dann tut es mir leid. Dann lösche es bitte wieder.
    Aber das ist nunmal die Realität, der Threadersteller hat es selber zu verantworten, wenn man noch die anderen Threads oder Antworten liest.

Gruß
    Marion

Meerschweinchen bekommen oft Metacam oder Novalgin,
    je nach Erkrankung. Manchmal auch Rimadyl.

Metacam gibt es beim TA, oft auch Novalgin. Ebenso Rimadyl.

Novalgin ansonsten nur mit Rezept.

Es gibt kein Schmerzmittel für Meerschweinchen das man
    freiverkäuflich bekommt.

Gruß
    Marion

Danke für den Link.

Das ist wirklich günstig.

Ich wollte in einem anderen Shop Hängemattengestell mit
    Hängematte kaufen. Das wären mit Versandkosten über 30
    Euro gewesen.

Da sind gerade mal 20 Euro.

Für die 10 Euro bekommt noch was anderes schönes.

Gruß
    Marion

Hallo Elvira,

konnte jetzt nicht alle Seiten anschauen, aber da sind ja tolle
    Bilder dabei.

Von Deinen Schweinchen, aber auch die aus der Natur sind
    super. Einfach sehenswert.

Auch Waldohreulen habe ich bei uns noch nie gesehen.

Auch nicht im Wald. Wir hatten auch fast 18 Jahre
    ein Pudelchen und sind auch viel im Wald und der
    Natur gewesen.

Aber so tolle Bilder konnten wir nicht machen.

Ist fotografieren ein Hobby von Dir ?

Grüße
    Marion

Hallo,

also ich würde dazu dentieren ihn länger zu machen.

Statt höher. Denn es gibt Schweinchen die im Alter nicht mehr
    die Rampen gehen.

Eine Rennstrecke ist immer besser,

Ich habe jetzt nicht gesehen wieviel Schweinchen darin leben.

Bei 3 wäre eine Länge von 1,60-1,70 sicherlich schon eine
    schöne Länge.

Ich habe 3 Schweinchen im Moment mit 1,70 x1,00 m
    + 1 Etage von 1,70 x 0,5 zu einer Hälfte und zur anderen Hälfte 1,00 m tief.
    Unten sind es 1,7 qm und oben 1,27 qm

Mein Bau ist für eine 3. Etage ausgelegt, aber ich gehe weiter in die Breite
    von 2,20 m.

Obwohl meine die 2. Etage ausgiebig nutzen.

Aber in die Länge ist besser.

Gruß
    Marion

Hallo,

das dauert bis sie zutraulich werden.

1,20 x0,64 ist zu klein.

Das sind 0,78 qm und nur 0,39 qm pro Schwein.

Man sagt 0,5 qm pro Schweinchen bei Weibchen
    und 1 qm pro Schwein bei Böcken.

Das sind zwar nur Richtlinien, aber die Schweinchen werden auch
    mal gross und bei Böcken wird es Streit geben.
    Man kann ja kaum in so einem Käfig kaum genug Abwechslung bieten.

Das geht nur mit einem grossen Auslauf davor.

Mein eines Schweinchen war 5 Monate alt als es zu mir kam und obwohl meine anderen beiden zutraulich waren, hat es 3 Monate gedauert
    bis sie aus der Hand das Futter nahm. Manche machen es nie.

Man sollte immer ein älteres Schweinchen bei jungen Schweinchen
    haben.

Ausserdem muss man sie anfassen, für den wöchentlichen Gesundheitscheck.

Ausserdem sollte gerade bei jungen Schweinchen regelmäßig
    das Gewicht kontrolliert werden.

Ich kann mir das immer nicht vorstellen wie man so junge Schweinchen
    ohne älteren Erziehungspartner bzw. auch Orientierungpartner halten kann.

Gruß
    Marion

Also meine Schweinchen lieben ihn.

Aber ich gebe trotzdem nur ganz wenig, im Moment eigentlich gar nicht,
    da ich ja das Schweinchen mit Hefepilze habe.

Irgendwie hört und liest man immer was anderes.

Mir hat mal eine Züchterin gesagt, das er nur ganz wenig gegeben
    werden sollte, da er bläht.

Bei Chicoree auch. Der soll auch blähen. Sagen manche,
    andere widerum nicht.

Hallo,

könnte ein Pilz sein. Oftmals gesellen sich dazu auch noch Milben. Das kann auch vom Stress sein, bzw. geschwächten Immunsystem. Es gibt Schweinchen, die fressen wenn sie alleine sind schlecht.

Wenn es am Anfang gut gefressen hat, kann auch ein gesundheitliches
    Problem sein. Zu wenig fressen ist schlecht. Schweinchen haben einen Stopfmagen. Wenn da nicht genug reinkommt, kommt bald das nächste Problem. Aufgasung, Blähungen.

Hier kann nur der TA helfen, sowohl bei Pilz, Milben als auch herauszufinden warum das Tier schlecht frisst. Und nicht warten, denn Schweinchen verstecken ihre Krankheiten, bis es nicht mehr geht. Und dann schnell zum TA.

Einsamkeit und wenig Platz helfen da auch nicht gerade.

Gruß
    Marion

Ja, tut mir leid mit den Absätzen.

Nach 20 Jahren im Büro ist das so.

Wenn alle Sätze aneinander hängen, kann ich nicht lesen. Ob ich mir das umgewöhnen kann, weiss ich nicht. Irgendwo stand hier mal bei einem User: bitte mache Absätze, sonst kann man das nicht lesen.

Papaya:
    Da war es doch zu niedrig dosiert? Denn es ist ja Mykundex.

Ich bin momentan mit mir am kämpfen, nochmal 14 Tage Nystatin in höherer Dosierung zu geben und dann erst nochmal Köttelchen abzugeben.

Sagt mal, nur rein Interesse halber, ich zahe jedesmal nur für den Kot einschicken und Untersuchung 50,00 Euro. Ich finde das ganz schön viel. Mein früherer TA hat das selbst gemacht. Die Kotuntersuchng auf alles waren knapp 9 Euro. Und die haben in dieser Praxis den dreifachen Satz genommen.

Mit Jogurth weiss ich nicht. Ich habe schon so oft gehört, das TA davon abraten, weil er nichts im Darm von Schweinchen zu suchen hat. Ich denke das man ohne Pilzmittel trotz allem nicht weiterkommt. Darmsanierung ist natürlich super wichtig, bringt man aber nix, wenn ein paar Milionen Hefen drin sind.

Gruß
    Marion

Nein, Nadine, nicht Valeant. Sondern das, was auch der Mensch nimmt. "Mykundex Suspension" von Riemser.
    Der TA sagte es wäre identisch, da beides 100.000 I.E./ml hat. Hoffentlich war das nicht falsch.
    Aber rein wirkungsmäßig ist es doch gleich, da sowohl bei
    Valeant als auch z.b. Riemser, 22,73 mg/ml
    angegeben ist ?

Grüße.

Nein, mg sind nicht aufgeführt. Ich google mal ob ich dazu was finde. Dafür ist Zucker aufgeführt und geringer Alkoholanteil. Mein Gott, das habe ich vorher gar nicht gelesen. Ob das so gut ist ?
    Aber Nystatin ist doch das Mittel der Wahl. Es gibt auch Tabletten, aber ehrlich gesagt, hat der TA mit Suspension empfohlen.

Gruß
    Marion

Also wenn es im Netz stimmt, sind es 22,73 mg pro ml.

unefille

sehr guter Post. Ich reagiere manchmal über in Threads. Aber was man da manchmal liest, da kann man nicht anders.

Gehört nicht hieher, aber ich frage mich manchmal, wenn für alles kein Geld da ist, was dann ist, wenn ein Schweinchen krank wird. Da können ruck zuck 3-4 stellige Beträge kommen. Und das man von 400 Euro leben muss, kann ein Tier nichts dafür. Schweiz--Österreich- Einzelhaltung verboten-da Tierquälerei.

Zurück zum Thema.
    Ich glaube viele haben mit Käfighaltung angefangen. Aber wenn man die Tiere einmal mit viel Platz und ohne Gefängsnisgitter erlebt hat, wie die aufblühen, fragt man sich wie man jemals Käfighaltung praktizieren konnte.

Kein Käfig, auch der 160 cm,der eine viel zu hohe Wanne hat, kann nicht annährend ein lebenswertes Leben bieten. Ich glaube nicht, das Meerschweinchen es verdient haben, wie im Gefängnis zu leben. Abgesehen von den Kosten. Man kann für weitaus weniger Geld grosse Gehege bauen.

Wenn man natürlich nur zwischen Fernseher und Schrank 1,10 m Platz hat, dann sollte man die Tierhaltung lassen.

Gruß
    Marion