Beiträge von Marion38

Ich habe nie geschrieben, ich gehe nur noch in den Zooladen.
    Ich habe zu Anfang geschrieben, das man denen Tieren auch eine Chance geben kann.
    Und das ich Tierheimschweinchen habe und hatte. 80% meiner Tiere waren aus dem Tierheim oder Notstation oder extrem schlechter Haltung.
    Aber jetzt nach dieser Erfahrung und das einer anderen Notstation 50 km zu weit sind obwohl sie voll sind, kann es ja nicht so schlimm sein.
    Und mein letzter Satz, steht auch nicht, das ich nur noch zum Zooladen
    renne.
    Es gibt Tierheíme(Ist für mich was anderes als Notstation), es gibt nach wievor Züchter, Privatabgaben.
    Der Thread war lediglich dafür gedacht, warum man nicht auchmal
    einem Zooladenschweinchen helfen sollte.

Es kann sich wohl keiner darein versetzen, wie man sich fühlt, wenn man so behandelt wird von einer Notstation.
    Ich hätte gar nix davon geschrieben. Aber wenn man hier schreibt, das man sich den A..... aufreisst, und man das selbst als völlig anders erlebt, dann platzt mir die Hutschnur.
    Ich bin vom TA gefragt worden, ob mir die Nostation hilft, wenn sie schon ein Leukoseschwein rausgibt, sagte ich "Die glauben es ja noch nichtmal"
    Findet ihr das normal ?

Das Thema war eigentlich hier, warum man nicht einem Zooladenschweinchen eine Chance geben sollte und nur noch Notfellchen ?
    Aber wenn man dann so kommt, das Notstationen die besten sind, dann hole auch ich mal aus.

Auch meine TA Kasse wird leer, wenn ich von Notstationen Tiere bekommen, die 100%-ig am Tag der Bringung schon krank waren.
    Von der Haltung der 1,20 er Käfige ganz zu schweigen. Kann man da nicht verstehen, das man dann nicht mehr zur Notstation gehen will,
    wo man noch als Lügner hingestellt wird ?

Das geht gar nicht. Und habe denen noch eine Spende gegeben.

Gruß
    Marion

Für mich steht jetzt nach diesem Thread fest, das ich in Zukunft
    keine Tiere mehr aus Notstationen nehmen werde.

Was für mich aber das schlimmste ist:

Ich informierte die Notstation, die das bis heute nicht glaubt, das er Leukose hat. Ich kann es beweisen von 3 TÄ.
    Ich sollte dann zu denen ihrem TA gehen, weil der gesagt hat, das er unmöglich Leukose haben kann, da ein Meerschweinchen mit Leukose nicht mehrere Monate leben kann. Der TA kannte ihn von der Kastration und sie haben ihn gefragt.

Ich habe das abgelehnt, da ich 3 versch. TÄ konsultiert habe deswegen. Ich mühe mich hier ab, monatelang um dem Tier solange wie möglich ein lebenswertes Leben zu geben. Und werde von denen als Lügner hingestellt. Das tut weh.

So ein Schwachsinn, das Schweinchen damit nicht Monate leben können abe ich selten gehört. Es gibt Schweinchen die haben 2 Jahre damit gelebt.
    Ich bin nicht zu denem ihrem TA gefahren, ich habe eine 100%-ige
    Diagnose. Seitdem bin ich da unten durch.

Soviel zu Notstationen. Da gibt es genau so schwarze Schafe. Und sowas unterstütze ich nicht mehr.

Gruß
    Marion

Die Frage war nicht, warum man noch in einer Notstationen Tiere holen soll. Und jeder der eine Notstation hat oder eröffnet, ist doch seine Sache. Es wird ja keiner gezwungen.
    Und es gibt solche und solche Notstationen. Ich als Notstation, wenn ich eine wäre, würde kein Tier mit Leukose rausgeben. Aber an diesem Tag wo das Böckchen gebracht wurde, bin ich nicht auf die Idee gekommen, sämtliche Lymphknoten zu untersuchen.
    Das hat mich bis heute 600 Euro seit März gekostet. Das geht noch. Ich mache es ja auch gerne.
    Ich hatte schon Schweinchen die das dreifache an TA Kosten hatten.

Da werden 3 Tiere in 1,40 Käfighaltung abgegeben, ebenso 2 Tiere in 1,20 er. Auslauf nicht notwendig. Und das wird auf der HP angegeben. Und die eigenen Leute halten 5 Meerschweinchen auf 1,60 x0,50 . Und das nennen die artgerecht ? Und vermitteln das auch noch so den Interessenten ?
    Kein Wunder, das die Leute dann 1,20 er Käfige kaufen, wenn das sogar Notstation als Bedinungen haben.

Nochwas, ein Schweinchen wollte ich von einer Notstation, die 50 km weg war. Das war denen zuweit. Haben aber veröffentlicht, das sie Aufnahmestopp haben wegen Überfüllung.
    Und da ist denen 50 km zu weit, wegen der Kontrolle ? Ich habe damals gesagt, dann sollen sie es halt behalten.

Also ganz ehrlich, da stelle ich mir in der Tat die Frage warum Notstation, auch wenn das hier nicht die Frage war.

Gruß
    Marion

Die sind ja süss.

Ich wollte schon immer mal ein Schweinchen haben, wo nur eine
    Gesichtshälfte weiss ist.

Das hatte ich in 17 Jahren noch nie.

Entweder ganz weiss auf beiden Seite bzw. das ganze Gesicht oder
    mehrfarbig auf beiden Seiten.

Gruss
    Marion

Hallo,

so, ich hatte am letzten Donnerstag Köttelchen abgegeben beim TA, die eingeschickt wurden. Heute hat die TÄ dort Druck gemacht, weil es viel zu lange dauert. Es ist wieder ein Pilz am wachsen, nur steht noch nicht fest welcher. Wahrscheinlich weiss man es morgen.

Die TÄ meinte, man könne sowas ansetzen wie beim AB. Also auch so eine Art Resistenztest. Gibt es überhaupt andere Pilze im Darm vom Meerschweinchen als der Candida ?

Und sie sagte das das Labor über eine Austestung herausfinden kann, welches Pilzmittel man nehmen kann.
    Ich bekomme langsam Angst, da Tiffy im Moment ja unbehandelt ist, das es nicht wieder zu massiven Problemen kommt,denn wenn das Labor eine Testung macht, bekomme ich diese Woche vielleicht gar kein Ergebnis mehr.
    Ob ich dann einfach nochmal Nystatin geben soll ?

Hallo ihr Lieben,

ui, jetzt hatte ich viel zu lesen, da ich den ganzen Mittag mal selbst bei Ärzten unterwegs war. Ich hatte nicht mit sovielen Antworten gerechnet.
    Ich hatte auch schon ein Baby aus der Zoohandlung das schwer krank war, das ich nach 8 wöchigem Kampf nicht retten konnte.
    Ich war mir nicht sicher, ob ich das eröffnen soll. Aber es ist manchmal auch nicht schlecht andere Meinungen zu lesen.

Zu 99% kaufe ich auch meine Zubehörsachen oder Futter in Zooläden wo keine Tiere verkauft werden bzw. im Internet.

Die Zoohandlung wo mein Rosettchen her ist, werde ich aufgrund der Bilder der Babys ohne Mutter dort, die mir wochenlang nicht aus dem Kopf gingen, nicht wieder betreten.
    Das gleiche gilt für dort wo ich ein Schweinchen verlor und kuze Zeit später das rote Schweinchen im Hinterzimmer sah.
    Das verfolgt mich ewig. Und nach meinem Thread heute wieder mehr. Warum tut man das alles den Tieren an, nicht nur Schweinchen ?
    Sie sind wertvolle Geschöpfe. Man darf nicht drüber nachdenken, welche Misstände auf der Welt in Bezug auf Tiere.
    Gut Aiderbichl oder sonstiges ist toll, aber traurig das es da überhaupt geben muss.

Grüße
    Marion

Man kann nur sagen, das es wirklich schlimm ist, was denen Tieren angetan wird.
    Ich nehme ja auch Tiere überwiegend vom Tierschutz/Tierheim. Momentan habe ich noch 3 Schweinchen, die alle 3 ein gesundheitliches Problem haben. Ich hoffe wirklich das die 3 noch lange da sind. Wenn eines gehen sollte, stocke ich wieder auf 3 auf.
    Und weiss ehrlich gesagt nicht, wo ich ein neues Schweinchen holen soll. Ich hoffe das dauert auch noch lange.

Ich denke immer, was die Leute u.a. in der Zoohandlung für ein Gewissen haben. Man sollte meinen, die seien tierlíeb. Das kann nicht sein, wenn man sich dahinstellt, die Tiere so unwürdig hält und dann sagt einen 1 m Käfig langt für 2 Tiere.

Und das wird oft genug von den Käufern auch gemacht. Damit frissten die armen Tierchen dann weiterhin ein trostloses Leben. Denn ich denke auch, das der überwiegende Teil der Interessenten, der wirklich Ahnung hat, nicht in die Zoohandlung geht, ausser mal einen Mitleidskauf tätigt. Wie ich auch schon 2,3 x.

Aber ansonsten denke ich, das es überwiegend Leute sind die überhaupt keine Ahnung haben. Und wenn die dann, dort ein krankes Tier erwischen, ist dieses Tier verloren. Weil die das Gespür noch gar nicht für Krankheiten haben. Traurig, aber leider Realität.

Danke für die Antworten.

Das Einzigste was Sinn machen würde, wäre der Verbot des Tierverkaufs in der Zoohandlung. Nur noch Futtermittel, Zubehör.
    Das dieses Leid einmal ein Ende hat.

Letztes Jahr war ich auch in eine Zoohandlung wo ich oft anderes
    kaufe. Einmal hatte ich Bilder von meiner Haltung dabei. Da nimmt die Verkäuferin mich mit in einen dunklen Hinterraum. Wo kranke aussortierte Tiere saßen, und fragte mich, ob ich ein rotes Glatthaarschweinchen mitnehmen würde. Das hatte einen schiefen Kopf und war sichtlich krank.
    Sie sagte nehmen sie es umsonst mit, Bei Ihnen würde es es sicherlich
    gut haben. In einem grossen Bau ohne Gitter.

Mein Bekannter der dabei war, hat es mir ausgeredet. Die Vekäuferin bekam schwer eines auf den Deckel, das sie mich dort hingeführt hat. In einen dunklen Hinterraum. Das ist das Elend der Zoohandlungen.
    Eigentlich gehört ein Vekaufsverbot her. Das Veterinäramt hat nichts unternommen.
    Auch das habe ich bereut. Mit dem roten Schweinchen, das nichts dazu konnte, krank da zu sitzen.

Gruß Marion

Das Rosettchen aus der Zoohandlung war auch nicht geplant. Aber es war schon ein Miteidskauf. Auch ich habe es vemieden in den letzten 10 Jahren
    in die Zoohandlung zu gehen. Aber ich kann es nicht verurteilen, wenn es jemand macht. Denn Tiere dort haben es sich nicht ausgesucht.
    Man kann sich doch nicht hinstellen und sagen, die müssen jetzt sehen wie sie mit ihrem Schicksal klar kommen, weil sie von einem Vermehrer kommen. Oft viel zu früh von der Mutter weg.
    Oft wird gesagt, die sind fast alle krank. Sehe ich auch so.

Nur leider geht es einem bei Notstationen und Züchter nicht anders. Man sollte meinen, das da Tiere gesund heraus gegeben werden.
    Weit gefehlt. 4 von 5 Tieren haben ihre Sache hier mitgebracht.

Gruß
    Marion

Man muss sich vorstellen. Hab die Maus im Februar schon dort gesehen, und habe meinen Verstand eingesetzt. Und im Mai 3 Monate später war sie immer noch da und kaum grösser wie im Februar. Das schlimmste war, da lagen 3 neugeborene Schweinchen drin, wo die Kanninchen rüber gelaufen sind.
    Ich sagte wo ist denn die Mama, sie sei vor ein paar Stunden verstorben. Mir sind die Tränen gekommen. Ich sagte, und jetzt liegen die alleine da ? Und werden fast tot getreten ? Ja, meine Schwiegertochter ist im Urlaub, ich weiss nicht was ich damit machen soll.
    Ich war drauf und dran zu sagen, ich nehme sie mit und versuche sie zu retten. Ich habe es nicht getan. Ich bin auch dann ohne die Rosette weg und bin 3 Stunden später wieder hin. Ich wollte wenigstens sie retten. Die Babys waren nicht mehr da.

Für die Rosette habe ich 38 Euro bezahlt. Ohne die TA Kosten die dann kamen. Ich sagte wo sind die Kleinen ?
    Sie meinte, sie wären in der Wohnung obendrüber zum päppeln. Ich habe es nicht geglaubt.

Aber das ist das Schlimmste was ich in einer Zoohandlung je gesehen habe. Und trotzdem können die Tiere nichts dafür. Und habe mich tagelang schuldig gefühlt, das ich die Babys nicht mitgenommen habe.
    Auch wenn das eine Wahnsinnsarbeit gewesen wäre. Tag und Nacht.

Hallo,

ich muss jetzt hier mal was loswerden.
    Wo man liest, man soll nur noch Notfellchen aufnehmen. Jemand der in die Zoohandlung geht, wird teilweise angegriffen. Nur noch Tierheim oder Notstationen, das muss man heute tun.
    Nur das die Tiere dort, vielleicht auch zu 70,80 % aus der Zoohandlung stammen, das wird scheinbar ignoriert oder vergessen. Ich habe selbst hier Notstationschweinchen oder Tierheimschweinchen. Aktuell oder
    auch schon verstorben.

Ich halte seit bald 17 Jahren Schweinchen.
    Aber auch eines aus der Zoohandlung. So eine süsse Rosette. Seit Mai 2012. War 4 Monate dort, die Ohren zerfressen, von den grossen Kanninchen die dort dabei waren. In einem Gehege von ca. 1x 0,80m. War halb verhungert und hat Diabetes.
    Hat sich super gemacht. Haben die keine Chance verdient ? Sie wog nur 480 gramm mit 5 Monaten. Sie wäre dort verstorben.
    Immer gibt es Diskussionen wenn man in die Zoohandlung geht oder gehen will.
    Komischerweise wurden meine Zoohandlungsschweinchen am ältesten.
    Mein Böckchen von einer Notstatin war kaum hier und hat Leukose. Der TA sagt 100%ig mitgebracht.

2 Schweinchen von einer "guten" Zucht wurde eines nur 1 1/2 und hatte ebenfalls Leukose, die andere wurde 2 und starb ebenfalls an einer Tumorerkrankung.

Deshalb wüsste ich nicht, warum man nicht in eine Zoohandlung gehen sollte. Ausser das man diese Vermehrerei noch fördert. Aber das ändert ich trotzdem nicht. Man braucht ja auch Futtertiere.

Aber die Tiere können nichts dafür und haben genau so eine Chance verdient ein gutes zuhause zu bekommen.

Grüße
    Marion

Man hat immer soviel Hoffnung und freut sich so
    über den kleinsten Fortschrtt.

Ich habe in einem Jahr 9 Tiere verloren.
    Von 4 Monaten bis 6 Jahre.

Und für jedes einzelne habe ich gekämpft, gepäppelt gehofft
    und verloren. In diesem einen Jahr war ich ungefähr 100 x beim
    TA.

Man ist manchmal so hilflos.

Ich kann Dich gut verstehen, das man da nicht mehr weiter kann.

Und es ist immer schwierig zu trösten.

Man wird oft belächelt, sind ja nur Meerschweinchen.

Aber irgendwie stirbt immer in kleiner Teil von einem mit.

Und man hat jedesmal wieder Hoffnung, denn die Hoffnung stirbt
    bekanntlich zu letzt.

Alles Liebe für Dich.

Gruß
    Marion

Kleine Leila, komm gut an.

Es tut mir sehr sehr leid.

Ich habe im Thread mit gelesen. Es ist so unfair.
    Obwohl ich Leila nicht kenne, habe ich Tränen in
    den Augen.

Du hast alles für sie getan. Manchmal hat man einfach
    keine Chance.

Man macht alles, und freut sich so über die kleinste Besserung.
    Und dann verliert man doch. Das tut sehr weh.

Jetzt geht es wieder gut.

Mitfühlende Grüße
    Marion

Das tut mir sehr sehr leid.

Ich habe es mitgelesen und obwohl man sich nicht kennt
    und auch das Schweinchen nicht kennt, habe ich Tränen
    in den Augen.

Ich kenne das, man macht alles, lässt sie stationär aufnehmen,
    betet für sie. Holt sie dann überglücklich wieder ab.

Und dann, hat man doch so oft letztendlich keine Chance,
    obwohl eine Besserung da war.

Du hast alles versucht. Und es tut dann richtig weh.

Es ist so unfair.

Komm gut an, kleine Leila.

Traurige Grüße
    Marion