Beiträge von Marion38

Es geht darum, das die Notstation es vielleicht gewusst hat, das er es hatte. Das er vielleicht gespritzt war mit Depotmittel. Der TA sagte, er könne es mir nicht schriftlich geben, da er es nicht beweisen kann. Aber es wäre denkbar.
    Ich hätte kein Leukoseschweinchen genommen, hatte gerade erst eines 10 Monate vorher durch Leukose verloren. Das ist der Punkt. Und das ganze Verhalten hinterher von der Notstation.
    Die Dame wo Ranko war, sagte am Telefon, ja sie hätte soviel mit Ranko durch. Er wäre ein Kämpfer. Aber was das war sagte sie nicht. Das war nachdem ich die Diagnose mitgeteilt hatte. Vielleicht sollte ich ja deshalb zu denen ihrem TA. Damit der was anderes sagt. Verstehst Du was ich meine ?
    Dann wäre der Verdacht, das sie es gewusst haben könnten, hinfällig gewesen. Das sind nur Spekulationen. Aber es passt alles. Auch das ich einen von den anderen beiden Böcken nicht haben konnte.

GRuß
    Marion

Ich habe auch oben im Satz was vergessen. Ich meinte oben, der TA bei dem er kastriert wurde. Ich erwarte gar nichts mehr von dieser Notstation.

Ich hatte auch Kontakt mit der Dame die das Schweinchen brachte. Da wird einer gegen den anderen ausgespielt. Selbs diese Dame schimpfte über die Notstation wo sie selbst tätig ist. Und hinterher war ich die Dumme
    Für Ranko hat sich das gelohnt mit den Kosten und auch der TA Wechsel. Sonst wäre er schon lange tot. Und das Kortison und alles andere braucht er seit MÄrz. Wir hatten es kurzzeitig anders probiert und es ging nicht.

Das was mich am meisten traurig und ärgerlich macht ist die Tatsache, das ich mir per Mail sagen lassen muss, das er damit nicht mehr leben würde und höchstens eine entzündliche Erkrankung haben kann. Laut TA von denen. Dann wurde noch angezweifelt das mein Finchen Diabetes hat. Am Telefon hiess es: Hoffentlich geraden Sie an keinen Stümper von TA, als ich im Juli den TA wechselte. Ich kann das jetzt nicht näher erläutern, warum. Fakt ist aber wenn ich beim alten TA geblieben wäre, wären alle 3 Schweinchen tot. Wie 11 zuvor in einem Jahr.

Welche Lösung denn ? Zudem TA in Kelsterbach zu gehen bzw. das man mich hingefahren hätte?

Zudem der sagt, es könne keine Leukose sein ? Was hätte er behandelt ? Er hat Leukose. Hätte man ihn nicht auf Leukose behandelt wäre er seit 9 Monaten tot.
    Das einzigste was ich vielleicht erwartet hätte, wäre vielleicht Freude das er noch ein lebenswertes Leben leben darf. Woanders wäre er vielleicht schon lange tot. Stattdessen wird die Diagnose angezweifelt.

Gruß
    Marion

edit: Mein Tier ? Vom Herzen ja, aber durch den Schutzvertrag nicht wirklich. Ich mache alles für meine Tiere und ich bringe es mal auf den Punkt. Ich hatte in 12 Monaten 4500 Euro TA Kosten, Tiere aus schlechter Haltung, Züchter, Zoohandlung.
    Ich dachte ich gebe mal einem Tier aus einer Notstation ein zuhause. Vielleicht ist das mal gesund. Und dann kriege ich vom TA gesagt, vielleicht hat er das schon mitgebracht.
    Man kann das mit Depotspritzen bis zu 8 Wochen unterdrücken. Ich wollte da alles hinwerfen. Ich habe kein Baum im Garten stehen wo Geld drauf hängt. Vom Leid ganz zu schweigen.

Gruß

Das kommt jetzt alles negativ rüber. Aber auch ich kann nicht mehr. Seit rund 3 Jahren bin ich nur noch am päppeln. Medikamente verteilen.
    Ich hänge nach 18 Jahren Meerschweinchenhaltunf sehr an diesen Fellnasen. Aber langsam stumpfe ich ab, weil fast jedes Tier hier was an Krankheiten mitbringt. Bei 30% wusste ich, bei 70%nicht.
    Aber wenn Ranko nicht mehr da ist, sind es nur noch die 2 Weibchen, die auch nicht gesund sind. Eine würde über bleiben, aber ich kann nicht mehr weitermachen. Das ist so schade, aber in 3 Jahren nur Leid, Leid, Leid und 8000 Euro TA Kosten nur die letzten 2 Jahre. Es reicht. Und das, weil fast alle Tiere die man bekommt krank sind. Ich bin ein Mensch der sein letztes Hemd gibt für seine Tiere. Aber irgendwann geht es nicht mehr.

Ich muss jetzt noch was schreiben, damit man mich versteht, das man denken kann, er hat es wirklich mitgebracht.
    Ausgesucht hatte ich mir nicht Ranko. Sondern war an 2 anderen interessiert. Meine Weibchen hatten getrauert und ich bekam danneinen Anruf, das es mit den anderen beiden nicht geht. Der eine zu jung, der andere vielleicht nicht sozialisiert genug. Waren aber in der Vermittlung zu Weibchen und näher zu mir. Sogar nur 3 km der eine in der Pflegestelle.

Ranko könnte man mir aber am nächsten Tag bringen. Natürlich habe ich ihn genommen und ich hänge sehr an ihm Und dann soll einem nicht der Gedanke kommen, er hat es tatsächlich mitgebracht und der TA sagt es auch noch ?

Alles seltsam.

Gruß
    Marion

Hallo liebe Foris,

ich muss das jetzt einfach mal schreiben.

Im Januar 12 bekam ich Ranko von einer Notstation, bei dem etwas später Leukose festgestellt wurde. Ich habe das natürlich dort mitgeteilt. Und immer mal wieder Kontakt gehalten.

Im Juli kam es zum Streit, da man mir nicht glaubte, das er Leukose hat. Denn der TA von denen, wo er kastriert wurde, meinte, kein Meerschweinchen kann mit Leukose 4 Monate leben. Zu diesem Zeitpunkt hatten es aber 3 TA hier bestätigt. Ich sollte dann zu dem TA gehen, damit Ranko gescheit behandelt wird, da er ja keine Leukose hat. Das habe ich nicht gemacht. Ich muss nicht, wer weiss wohin fahren, ich hatte 100%-ige Diagnose.
    Das fand ich schon niederschmetternd. Ich bemühe ich monatelang im ein annähernd lebenswertes Leben zu ermöglichen.
    Da war ich natürlich unten durch, da ich nicht zu denen ihrem TA ging. Zumal ich auch bemängelt habe, das dort z.b. 5 Tiere auf 1,60 x0,50 gehalten werden.
    Ich habe mehrfach Bilder von Ranko hingemailt. Erst vor 3 Tagen. Habe schöne Weihnachten gewünscht. Ich bekomme keine Reaktion mehr. Ich habe bis jetzt 650 Euro an TA Kosten gehabt für den Ranko. Ist in 10 Monaten nicht soviel. Ich mache es ja auch gerne.

Meine TÄ meinte bekommen sie von denen was dazu ? Ich sagte nein, die glauben es ja noch nichtmal. Ich hänge sehr an dem Böckchen. Mein TA sagte, das ist nicht selbstverständlich, das jemand solange auch mit den Kosten ein Tier behandelt. Sie hat genug Fälle wo bei 50 Euro Schluss ist.

Ich bin einfach traurig, das sich da keiner mal meldet. Ich will kein Danke oder so, aber das finde ich sowas von unfair. Entschuldigung das es lang ist. Aber noch nichtmal auf meine letzte Mail mit Bild und Weihnachtswünschen bekomme ich eine Antwort.
    Oder sehe ich das nicht richtig ?

GRuß
    Marion

Nach 10 Tagen schon nicht mehr nachweisbar? Wieso sagt der TA dann, es hat einen Depotwirkung von 3 Wochen ? Ich werde mal fragen, wegen den Tabletten, Dosierung für jeden Tag, nur kann ich ja schlecht sagen, es sind nur 10 Tage Wirkung anstelle von 21.

Tabletten habe ich nur 5 hier. Die wollen ja auch verdienen, die Tabletten kosten 5 Stück noch kein 0,50 Cent. Die noch durch 2-3 Gaben geteilt wäre deutlich günstiger als hinzugehen. Aber ich muss sowieso hin, Tarantula u.a. holen. Und dann frage ich ob ich ertsmal mit Tabletten weitermachen kann.

Gruß

edit: Ich vergesse immer die Hälfte. Wenn man die richtige Dosierung in Tablettenform gibt, käme das dann mit der Spritze gleich ?

Danke für Deine Antwort. Zur Zeit geht es ihm gut. Aber Du hast recht, wir haben nichts zu verlieren.

Ich werde es ihm zum Wochenende Spritzen lassen. Denn wie soll ich sagen, vor 14 Tagen war es kurz vor 12. Auch die Dosierung was relativ hoch. Ich bin glücklich darüber, das er solange weiter leben durfte. Im März hat man ihm nur noch ein paar Tage gegeben. Aber er ist noch nichtmal 2 1/2 Jahre alt.

Ich freue mich über jeden Tag wo er noch Lebensqualität hat und es ihm gut geht.

Grüße
    Marion

Sabusab
    Auf der Rechnung steht: Depo-Medrate und da hat er 0,30 ml bekommen. Sie hat mir auch Duraprednisolon 5 mg mitgegeben, das ich im Notfall vierteln muss, also 1,25 mg dann pro Gabe.

Grüße

edit:Das ist wohl auch Prednisolon, habe ich gerade im Netz gesehen. Vielleicht wäre eine Tablettengabe jeden Tag auch nicht so schlecht.

Es sah 3 Tage sehr schlecht aus und doch hat er sich erneut berappelt. Als ollte er sagen, ich möchte bei meinen Mädels bleiben. Heute vor 14 Tagen bekam er 2 Spritzen. Auch Kortison. Das war eine Spritze für 3 Wochen. Die hatte er schon mehrmals.

Jetzt frage ich mich, ob ich ihn vor Ende der 3 Wochen (17.12.12) Spritzen lassen soll. Das letzte Mal hatten wir 3 Tage überzogen, und da ging es ihm so schlecht. Aber das kam dann schnell. Am 21. Tag super, am 23. Tag schlecht.

Auch die TÄ hatte ihm wenig Chancen gegeben. Natürlich ist es besser die 21 Tage oder mehr einzuhalten, nur haben wir nicht gedacht, das er heute noch lebt. Und ich frage mich es ob ich es vekürzen soll um 2-3 Tage.

Gruß
    Marion

Meerschweinchen sind keine Kuscheltiere. Und das hier ist wieder mal Egoismus pur. Wieder mal jemand der alles besser weiss. Von nichts eine Ahnung aber davon viel.

Ich finde es immer furchtbar, wenn Anfänger hier lesen, und dann glauben wenn man Meerschweinchen alleine hält und viel mit ihnen kuschelt(was zum Teil Tierquälerei ist), ist es gut. Ein kleines Schweinchen wochenlang alleine sitzen lassen.
    Man informiert euch doch erstmal richtig (Threadersteller). Die Tiere sind dem hilflos ausgeliefert.

Gruß
    Marion

Pardona
    Du hast das schon richtig geschrieben.

Auch wenn das jetzt OT ist, greife ich mal Puschi auf. Bei solchen Usern weiss man schon bei der 2.3. Antwort des erstellten Threads das man sich da auch mit der Wand "unterhalten" kann. Da kommt man auch mit Freundlichkeit nicht durch. Oder haben die dann mit Freundlichkeit mehr Geld?

Das war das Problem. Job geschmissen, kein Geld für ein 2.Tier. Kein Geld für einigermassen artgerechte Untrbringung geschweige denn für den TA. Ich habe es jetzt in mehreren Threads gesehen, das ist zu teuer, das ist zuviel, und und und. Es geht einem gegen den Strich.

Und die bleiben nicht nur weg, weil sie ja so böse Antworten bekommen. Sondern weil sie auch nichts ändern wollen, kostet ja Geld. Ich darf mich als User nicht wundern, wenn ich schreibe Job geschmissen, Geld hab ich in 15 Tagen u.s.w. das ich dann angegriffen werde. Dann kann ich nichts mehr schreiben.
    Die Meerschweinchen müssen dann leiden, da sie dem hilflos ausgeliefert sind. Meist sind die ersten Antworten noch freundlich, aber auch da sind sie nicht einsichtig.
    Es ist schade, wenn User die viel Fachwissen haben, dann wegbleiben.

Gruß
    Marion

Das kann nur beim TA gemacht werden. Denn oft gesellt sich zu Milben auch ein Pilz. Medikamente gibt es nur da.

Der Zoohandel verkauft zwar Zeugs, habe aber noch nie gehört das das hilft. Und wenn man da nicht konsequent behandelt und einfach rumdoktert, kann sowas schnell nach hinten los gehen.

Gruß
    Marion

Ja.

Ich würde auch nicht fragen, wo es am günstigsten ist. Sondern wie die Erfahrungen sind. Leider kann man aber so oder so Pech haben. Ich persönlich sage nicht gerne, mein TA macht das super.
    Denn wenn es schiefläuft, muss es nicht unbedingt am Tierarzt liegen, ondern auch beim Tier selbst. Aber dann ist das Geschrei gross.

Aber es rein am Preis festmachen würde ich es nicht. Vor 5 Jahren wo ich die 71 Euro zahlte würde ich wieder hingehen. Weil das super gemacht wurde. Obwohl seit dem die Gebührenordnung gestiegen ist. Erst dieses Jahr wieder um glaube 4%. Da wären es fast 80 Euro. Aber das wäre es mir wert. Aber eine Garantie gibt es nirgends.

Ich habe dieses Jahr was wirkliches schlimmes erlebt. Das gehört nicht hier her. Aber das wird mich Jahre begleiten.
    Grüße
    Marion

Das ist eine super Antwort Sabusab.

Ich habe jetzt schon mehrfach gehabt, das eine Untersuchung mit z.b. Röntgen abgerechnet wurde, wo weder der 1-fache,2-fache oder 3-fache Satz hinkam. Wenn man auf die Gebührenordnung schaut.
    Und die Kastration laut Gebührenordnung ist gut und schön, aber wie Du schreibst, wird das Tier z.b. noch untersucht, und dann kommst Du nämlich auf 70,80 Euro und mehr.

Ich habe schon öfter gelesen, was 50 Euro eine Kastraion? Das ist mir zu teuer. Ehrlich gesagt, kann ich das bald nicht mehr lesen.
    Wenn ich das schon nicht mehr über habe, was passiert dann wenn eine Tier schwer krank wird.
    Ich meine jetzt nicht hier die Threaderstellerin.

Gruß
    Marion

Ja, 80 Euro ist schon viel. Es ist aber hier ziemlich real. Ich kenne 4 Praxen, da kostet es nirgends unter 65 Euro. Eher mehr.
    Ich habe vor 5 Jahren kastrieren lassen und habe 71 Euro incl. Mwst. damals schon bezahlt. Hatte gerade die Rechnung in der Hand. Sonst hatte ich immer Böckchen vom Tierheim oder Nostation. Bei der Notstation habe ich dieses Jahr für den Kastrat 25 Euro bezahlt. Im Tierheim 30.

Da frage ich mich immer wie die das machen. Das war jetzt OT. Gehört gar nicht hierher. Erstaunt mich immer nur.

Gruß
    Marion

Was möchte Krümmel was Keks nicht will ?

Also hier in meiner Gegend kosten sie auch zwischen 60 und 80 Euro. Bei Inhalationsnarkose. Bei Narkose per Spritze ist es etwas günstiger. Würde ich aber nicht empfehlen.
    Das sind schon reale Preise. Wenn sie mal krank werden können auch mehrere 100 Euro zusammenkommen und mehr. Das sollte man schon in einem TA Sparschwein haben.

Leider nützt die Kastration meistens nichts mehr, wenn sie sich vorher schon nicht mehr verstanden haben. Dann sollte man dennoch kastrieren,und jedem mind. 1 Mädel geben. Besser 2.
    Ich würde bei Böcken immer gleich kastrieren, dann müssen sie nicht erst ihre 6 Wochen Kastrafrist alleine absitzen.

Wenn sie sich nicht mehr verstehen. 2 Böcke brauche mindestens 2 qm. Also mind. z.b. 2x1,00 m als Rennstrecke.

Gruß
    Marion

Hallo,

da ist ja nicht schön. Was mir eben in den Sinn kam sind Chlamydien. Da das oft auch die Augen betrifft. Um sicher zu gehen, müsste dringend ein Abstrich von den Augen gemacht werden. Oftmals schleppen neue Schweinchen das ein, ohne das sie Symptome zeigen.

Ich weiss von jemand die letztes Jahr Chlamydien durch ein neues Schweinchen in den Bestand bekam, mit den gleichen Symptomen. 8 Monate hat sie gekämpft, da sie sehr viele Schweinchen hatte.

30% hat sie veloren. Ich will keine Angst verbreiten, aber das sollte man mit einbeziehen, dasz.b. Chlamydien dahinter stecken könnten.

Durchfall würde jetzt nicht passen. Wenn Zähne Probleme machen, kann das auch auf die Verdauung gehen, da die Nahrungsaufnahme oft gestört ist.
    Schweinchen haben einen Stopfdarm und da muss ständig Nahrung rein.

Gruß
    Marion

Ehrlich gesagt, kann ich es nicht nachvollziehen warum man Tieren die Fleischfresser sind wie der Hund, vegane Ernährung aufzwingen muss, nur weil man das selbst tut. Was ja völlig in Ordnung ist. Aber nicht für einen Hund.

Ich verstehe den Sinn nicht. Ich kann doch nicht sagen, für meinen Hund darf kein Tier sterben. Dann darf ich mir keinen halten.
    Das ist doch Egoismus pur. Sorry.