Beiträge von Marion38

Und Sie Jazz,

nutzlose Kommentare sind das ?

Ziemlich unverschämt finden Sie nicht ?

Ich glaube nicht, das Sie von irgendwas eine Ahnung haben

Sie sind wahrscheinlich auch nur einer von vielen Vermehrern.
    Wie es schon Tausende gibt, die kreuz und quer züchten.

Ich habe schon Meeris von solchen Leuten gehabt. Im Moment auch wieder. Krank, zurückgeblieben und so weiter.

Ich habe jetzt ein Mädel hier. 14 Wochen alt und tragend. Wahrscheinlich noch 14 Tage.Viel zu früh. Vor 3 Wochen habe ich sie gekauft von so einem Möchtegern Züchter. Man hat es noch nicht gesehen, das sie Babys bekommt. Dazu ist sie noch krank. Ich tue alles dass ich sie durchkriege.

Leider sind die Tiere die Leid tragenden, die sich nicht wehren können.

Leute glauben wenn sie Meeris in 1,00 x0,50 cm sitzen haben, wäre das gross. Ich möchte nicht wissen, wie Ihre gehalten werden.

Ich muss mich zusammenreissen, das ich mich nicht vergesse.

Marion

Hallo,

ich Frage mich gerade, ob jemand Meerschweinchen züchten soll, der noch nicht mal weiss das jedes Meerschweinchen Zitzen hat.

Das Weibchen ist wenige Stunden nach der Geburt wieder aufnahmebereit.

Normal müsste der Bock dann raus oder kastriert werden und seine Zeit absitzen. Alleine.

Sonst bekommt das Weibchen nach rund 70 Tagen wieder Nachwuchs. Das wäre ja unverantwortlich. Armes Tier kann man nur sagen.

Normal bin ich nicht so. Aber manchmal liest man Sachen, das glaubt man nicht.

Wie war das:

Wenn eines der Babys sterben sollte, wäre auch nicht so schlimm, oder so ähnlich. O Gott !!!

Oder wir haben Bekannte die eines nehmen würden.

Meerschweine hält man nie alleine. Der Platz kann nicht gross genug sein.

Für eine kleine Familie (sagen wir 4 Tiere) sollte man wenigstens 1,50/1,60 x0,80 haben. Oder noch grösser.

Ich muss aufhören, sonst schreibe ich noch Dinge die mir leid tun.

Aber für manche Tiere wäre es besser, die Leute hätten Stofftiere.

Marion

:shock: :shock:

Hallo,

wenn ein kleines Meerschweinchen eine Pilzerkrankug hat,
    was kann ich machen ausser baden ?

Als das Meeri zu mir kam, war nichts mehr von einem Pilz sichtbar. Nur eine kleine Stelle. Der TA hat keine Kultur angelegt. Er meinte, vom aussehen wären es Milben.

Sie hat vorgestern eine Spritze bekommen. Er hat mir eine Lösung mitgegeben und meinte, wenn es doch an mehreren Stellen vorkommen würde, wäre es doch Pilz. Bis gestern war nichts weiter.

Und eben habe ich sie mir genauer angesehen. Jetzt sind es mindestens 6 Stellen wo es kreisrund ist und blutig wird. Sie kratzt sich auch.

Er meinte, ich solle sie 4 x baden. Im Abstand von 4 Tage. Ich möchte ihr das nicht antun. Vor allen dann das Föhnen.

Das ist doch purer Stress. Was kann ich machen ? Er besteht darauf, das ich sie bade. Kann ich Canestan nehmen oder Surolan ?

Aber die Stellen sind überall. Deshalb meint er -baden- Da würde man alle Stellen erwischen. Mit Salbe nicht.

Brauche dringend Rat.

Danke

Marion
    :cry:

Hallo, :wink:

ich habe folgende Frage:

Ich möchte zu meinem kasrtrierten Böckchen ein Mädel setzen.

Bei einer Züchterin habe ich ein süsses Rosettenmeeri gefunden.

Nun hat sie im Bestand eine Pilzerkrankung. Welche weiss man nicht.
    Manche Meeris sind mehr befallen, manche weniger, manche gar nicht.

Das von mir ausgesuchte hat 2 Stellen. Die Frage von mir, ob das übertragbar ist, wurde beantwortet, es sei unwahrscheinlich. Ich habe noch andere Meeris und möchte mir keine Krankheit hier her holen.

Ist die Gefahr sehr gross mit der Übertragung. ?

Wenn ja, wie lange müsste ich warten ?

Ich nehme an, das das Meeri dann nicht mehr da ist, weil es selten schön ist.

Danke für die Antworten.

Gruß Marion

Hallo Susi,

sie 2 haben ca. 4 Stunden Auslauf pro Tag.

Momentan ist der Käfig 1,40 auf 70 cm.

Sie haben beide eine Weidenbrücke als Tunnel. Es sind 2 Futternäpfe, der eine am einen Ende, der andere am anderen. Ich kann nicht mehr Abwechslung rein machen, weil die Weidenbrücken viel Platz wegnehmen.
    Aber sie sind hinten und vorne offen, sodass sie durchrennen können.

Ich habe an 4 Stellen Heu. Ds Grünfutter wie z.B. Gurke, Petersilie, Endiviensalat, Möhren oder Wassermelone verteile ich auf 4-5 Plätze.

5 Tage lang war es wirklich ohne Streit. Sie haben ja auch vorher 18 Monate ohne Probleme zusammen gelebt. Vor 5 Monaten hat das angefangen.

Ich möchte mit jemanden zusammen einen EB machen. Der wird etwa 1,60 auf 80 + 2. Etage.

Aber so wie der kastrierte Bock drauf ist, glaube ich nicht das das etwas ändert.Das eingeschüchterte Schweinchen ist total ängstlich geworden von gestern auf heute. Sie saßen ja ein paar Wochen mit Trenngitter. Da ist das ängstliche Schweini total aufgeblüht. Aber das ist keine Lösung.

Nur ist es im Moment so heftig, das mir wahrscheinlich nichts anderes übrig bleibt, wieder das Gitter reinzumachen. Bevor der eine total zugerichtet wird. Weil der macht gar nix.

Aber sie haben dann nur 70x70 cm und das ist viel zuwenig. Ich habe mehr als 25 Jahre Schweinchen. Und hatte noch nie ein Problem mit Böckchen. Aber im Moment weiss ich nicht was ich machen soll.

Aus familiären Gründen kann ich im Moment kein 2. Käfig stellen und jedem einen neuen Partner geben. Aber zusammenlassen kann ich sie wohl nicht. Das unterlegene Meerschweinchen würde auf die Dauer an dem Mobbing zugrunde gehen.

Liebe Grüße

Marion

Hallo Nadine,

danke für die Antwort.

Einer bekommt Bachblüten. Einmal am Tag 4 Tropfen.

5 Tage ging es gut. Gestern Nachmittag hat das Böckchen, das die Bachblüten bekommt, wieder angefangen den anderen zu tyrannisieren.
    Ich habe mir das fast 8 Stunden angesehen. Ich habe sie noch zusammen sitzen lassen, weil noch kein Blut geflossen ist.

Aber der ist so heftig. Ich verstehe das nicht. 5 Tage war absoluter Frieden. Und jetzt ist es fast noch schlimmer wie vorher.

Das andere Böckchen kann sich kaum noch bewegen ohne das der andere auf ihn los geht. Es wird nur noch geknottert und mit den Zähnen geklappert.

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.

Es ist echt schade.

Gruß

Marion

Guten Morgen,

kennt sich jemand mit Bachblüten aus ?

Ich habe 2 Böckchen, die sich nicht mehr vertragen habe. Vor 11 Wochen wurde das aggressive Meeri kastriert und bekommt seit 3 Wochen Bachblüten.

Sie haben 3 Monate mit Trenngitter sitzen müssen. Ich wollte halt beiden eine Chance geben. Der TA hatte gemeint, ich solle das so machen.
    Sie hatten sich ja ineinander verbissen, wobei der eine dem anderen das halbe Ohr weggerissen. Sie hatten sich fast 18 Monate gut verstanden.

Seit Freitag letzter Woche sitzen sie wieder zusammen. Und es geht tatsächlich gut. Auslauf bekommen sie etwa 3 Stunden täglich. Da hat es immer funktioniert. Der Käfig ist 1.40 auf 70 cm. Wobei ich an einen Eigenbau denke von 1,60 auf 80 mit 2. Etage. Muss nur jemand finden der das mir bauen kann.

Nun zu meiner Frage.

Mein TA ist gut aber er kennt sich mit Bachblüten nicht aus.

Wie lange kann ic die geben ?

Die 2 vertragen sich im Moment sehr gut. Das aggressive Böckchen hat sich total geändert.

Jetzt habe ich Angst, das wenn ich die Bachblüten absetze, das ich wieder das Problem habe.

Würde mich über eine Antwort freuen.

Gruß

Marion

:?