Beiträge von Marion38

Liebe Foris,

mein Finchen ist sehr krank. Vorgestern war ich mit ihr beim TA.
    Mir ist an diesem Tag aufgefallen, das sie komisch kaut.

Aber es sind nicht die Zähne.
    Ihre Blase war voll. Die TÄ hat sie manuell entleert.

Der Urin war weiss, flockig. Im Labor wurde festgestellt, das 2 verschiedene Kristallarten drin sind.
    Und viele Bakterien.

Gestern wurde ihre Blase wieder entleert. Ich habe den Zettel vom
    Labor gelesen. Ich komme nicht mehr auf die Namen. Das eine
    war irgendwas mit Oxalat.

Sie frisst nicht mehr. Brei will sie so gut wie auch nicht. Röntgenbilder
    wurden gemacht. Sie wollte sie nach 19.00 Uhr auswerten, da sie eine
    Notop um 18.00 Uhr hatte.Wollte mich anrufen gegen 21.00 Uhr.
    Hat sie nicht mehr gemacht. Um 09.00 Uhr rufe ich an.

Sie will kein AB geben, sondern Metacam, Sabal, und Tabletten.

Ich weiss nicht ob ich hier noch ohne AB hinkomme. Was meint ihr ?

Zucker hat sie keinen. Das war auch im September schon gut.
    Von über 350 auf 130.

Ich möchte sie nicht verlieren. Das ist so unfair, jetzt haben wir
    die Diabetes im Griff. Jetzt das. Aber Urin setzt sie keinen ab.
    Ich muss schauen, was ich um 09.00 Uhr erfahre. Wenn da kein
    Stein ist, wäre dann AB nicht sinnvoll ? Ohne Urinabsatz hat sie
    keine Chance.

Ach man.

Verzweifelte Grüße
    Marion

Hallo Sabusab,

so was ähnliches habe ich in einem Forum gelesen. Schwein mit Leukose, sehr weit fortgeschritten. TA sagt kein Cortison, da Cortison Nebenwirkungen hat.
    Die Dame fragt dann dort nach Rat was sie geben kann, da sie wie der TA nicht möchte das es Cortison bekommt. Der TA sagte wohl bei Leukose kein Cortison, egal wie weit die Krankeit ist.

Ich frage mich manchmal wenn TA ähnlich alt sind, wie denen ihr Studium ist. Mein vorgehender TA sagte, kein Cortison und Novalgin zusammen an einem Tag, da tödlich. Die jetzige sagt, kein Problem.

Und da gibt es noch mehr. Völlig unterschiedliche Aussagen zum gleichen Thema. Und kein Kortison einzusetzen bei Leukose ist für mich nicht nachvollziehbar.

Danke.

Wir fahren doch um 16.00 Uhr hin, obwohl sie eben deutlich besser kaut. Teilweise fast normal und dann auch wieder nicht. Und sie verschmäht Sachen, die sie eigentlich sehr gerne frisst.
    Aber es lässt mir keine Ruhe.

Gruß
    Marion

Hallo liebe Foris,

heute morgen beim Frischfutter verteilen ist mir aufgefallen, das Finchen nervös und aufgeregt herumläuft. Geht ans Futter und wenn sie dran ist, geht sie rückwärts, geht wieder hin, nimmt was auf z.b. ein Stück Romana, kaut komisch hin und her und lässt es fallen.
    Bei Dill auch, aber da kaut sie einen Stengel. Sieht aber nicht normal aus.

Sie hat Diabetes und alle 10,14 Tage gibt es mal einen Tag wo sie nicht so gut frisst. Aber da sieht das kauen normal aus. Ich habe sie vorhin gewogen. Gestern, ich wiege sie täglich, hatte sie genau 1 kg. Vorgestern auch. Und vorhin 960 gramm. Ich habe sie mal gepäppelt, da hat sie etwa 6 ml gierig genommen, aber dann nicht mehr.

Ich dachte es könnten die Zähne sein, aber warum wollte sie dann nach 6ml nicht mehr. Ich will heute noch sehen, das ich zum TA komme. Morgen Vormittag hätte ich sowieso einen Termin mit Ranko. So merkt man ihr nichts an.

Sie ist munter. Komischerweise Heu und grüner Hafer frisst sie ohne abnormale Kaubewegung. Ich drehe langsam durch. Aber ich hatte schonmal ein Schweinchen, da sah das genau so aus. Da waren es nicht die Zähne. Oder die Diabetes macht ein Problem. Denn wenn sie keinen
    Apetitt haben kommt es auch schon vor, das die Kaubewegungen komisch aussehen.Und es sind nicht die Zähne.

Ich hoffe, das nichts Schlimmes ist.

Ja, Sabusab, Du hast recht. Ich habe Nadine schon gebeten es zu schliessen. Und trotzdem habe ich es eröffnet.
    Und ich bleibe trotzdem dabei, das ich es eine SAUEREI finde was hier abgelaufen ist. Nicht nur das die das vielleicht wussten. Darum geht es nämlich. Sondern die ganzen Dinge die man mir schrieb und sagte. Hier wurde gesagt der Ranko sei gesund. Bei der Diagnosemitteilung hiess es, ja mit dem Ranko habe ich schon soviel durch,Leukose vielleicht ? Das widerspricht sich doch alles.

Wie würdest Du Dich denn fühlen, wenn eine 100%ige Diagnose hast und darüber froh bist um helfen zu können und wirst dann als Lügner hingestellt ?
    Ein TA der Ranko weitere Monate gab, als Stümper zu betiteln ? Leider kann ich die Mails nicht hier rein stellen.
    Das tut weh. Denn ich weiss, das er schon lange nicht mehr da wäre.
    Mich für das Leid, die Angst und die hohen Kosten auch noch dumm anmachen zu lassen. aber wirklich nicht.
    Das ist doch nicht normal. Andere hätten keine 5 Euro ausgegeben.
    Und es ist gelinde gesagt, eine Frechheit, ein Leukosetier rauszugeben, wenn man es wusste.

Und durch Mails, Gespräche und auch TA gehe ich davon aus.

angelssend
    Ja das stimmt. Was man nicht beweisen kann (auch wenn man weiss das so ist), darf man es nicht schreiben.
    Ich habe ja keinen Namen genannt, aber man hat sich ja schon angesprochen gefühlt. Ich bin halt verärgert über alles da. Gespräche, Mails. Statt wirklich froh zu sein, das Ranko bei jemand ist der sich ganz gut auskennt und ihm schon 9 Monate geschenkt hat, bekomme ich blöde Sprüche.

Er wäre nicht mehr da, wenn er bei einem Anfänger gelandet wäre. Und die TÄ die ja vielleicht ein Stümper ist, das muss man sich mal vorstellen, was für Aussagen, ihn weitere Monate mit z.b. Tarantulagift geschenkt hat. Nur weil der vorhergehende TA auch mit dem Verein zusammenhängt. Aber nichts auf die Reihe gebracht hat. 11 tote Tiere. Und ich habe das 21 Monate laufen lassen. Und als Ranko hierher kam wurde mir der TA empfohlen.
    Da war ich aber schon knapp 1 Jahr. Ich dachte immer das ist Pech. Heute weiss ich es besser. Ich gehe daran bald kaputt.

Ich glaube schon das ich viel weiss. Aber auch nicht alles. Auch mit den Hefen bei Tiffy. Ich sagte ich denke sie hat Hefen, durch das AB während der Blasenentzündung. Sie meinte, da hätte sie eher Durchfall. Wir bräuchten nicht auf Hefen testen zu lassen.
    Dann waren es über 1 Million. Als ich hinkam sagte sie: Sie hatten Recht.

Bei dem Mittelohrpatienten haben wir 4 Wochen gekämpft. Nach 14 Tagen sagte ich, ich glaube das es wenig Chancen hat. Der TA sagte doch doch. Aber auch das wurde nichts mehr. Alles versucht. Einschl. Heilpraktiker. Aber ich kann es auch nicht immer sagen. Bei dem Sonntagsnotfall hatte ich gesagt, es war auch eine Blutvergiftung dabei, das wir ihn erlösen. Der TA meinte er hätte 40 % Chancen. Da schläfert man nicht ein. 3 Tage später starb er Abends qualvoll. Das war Mittwochs. Dienstags war ich dort und sagte er wird es nicht schaffen. Er sagte wenn ich alles besser weiss, könnte ich ja in Zukunft alleine doktern.
    Mittwochs sagte er dann, er hätte mir vertrauen sollen, dann wäre ihm ein qualvoller Tod erspart geblieben. Das ist auch ein Problem. Das TÄ das Tier meist nicht zuhause erleben.
    Und wenn sie dann halbwegs fit auf dem Tisch sitzen (ist auch der Stress), schläfern die nicht ein.

Ich kämpfe gerne. Habe aber die Erfahrung gemacht, obwohl ich es zuhause erlebe das ein Tier nicht mehr kann, es beim TA nicht erlöst wird. Obwohl bei 2,3 Schweinchen schon der Brei nicht mehr abgeschluckt wurde, wurde ich mit Schwein wieder heimgeschickt. Und das bei unterschiedlichen TÄ.

Wahrscheinlich gar nicht. Zumdindest nicht alle. Bei den sogenannten Vermehrern die es zu genüge gibt, wird kein Cent ausgegeben.
    Die Tiere sterben halt. Meine Tiffy kommt auch aus so einer Vermehrung die sich Hobbyzucht nennt. Da sind katastrophale Zustände. Ein Schweinche war halb tot dabei, ich sagte Du musst zum TA.

Sie sagte "ach was". Das erledigt sich von selbst. Ich war dann nochmal da, da führte sie mich in die Küche und macht den Deckel vom Topf auf. Da kochte sie Meerschweinchen für ihre 4 Hunde. Das nennt sich Hobbyzucht seit über 30 Jahren. Und das Vet-Amt macht es nicht dicht. Die gibt kein Geld aus für ihre Schweine.
    Das ist Realität.

edit
    Schweinlein

Das Problem ist oft das man es vorher nicht weiss. Mein eines Böckchen wurde Sonntags schwer krank. Es wurde alles gemacht Sonntags. Blut, Ultraschall, Röntgen u.s.w. Das waren 400 Euro. Montags und Dienstags beim TA, da es noch ein klein wenig Hoffnung gab, nochmal 80 Euro. 1 Tag später ist er gestorben. 500 Euro für ein totes Tier. Innehalb 2 Tagen.

Da war alles dabei.

Zum 2. Mal Leukose, OD, Diabetes, Lungentumore, Mittelohrentzündung die sich bis ins Gehirn gefressen hat, Milztumor, Blindarmaufgasung mit Blutvergiftung, eingeschleppte Kokzidien, eingeschleppte Würmer, mitgebrachte Lungenentzündung, mitgebrachte Augenprobleme, mitgebrachte Aufgasung, Athrose, Milben, PIlz-alles 3 auch mitgebracht. und das alles in 3 Jahren.
    Das einzigste was ich in 18 Jahren nicht hatte sind Zahnpobleme, Abzesse,

Man wird von Leuten belächelt die selber Schweinchen haben. Manchmal frage ich mich wie Leute oder auch Züchter das machen, wenn sie sagen wir mal, 40 Schweinchen hätten wovon 6 krank wären.

Mein vorheriger TÄ hat für die Erstuntersuchung mit Mwst. 25 Euro, weitere Untersuchung 15 Euro genommen. Röntgen, 2 Aufnahmen 60 Euro, Ultraschall 45 Euro. Ohne Behandlung, Medis. Und sonstiges. Da kommst Du bei 6 Tieren locker mal auf einen 1000-er.

Ich hatte mehrere Monate für 2 Tiere schon 500 Euro im Monat. Wenn man das hochrechnet auf 30,40 Schweine. Kein Mensch kann das bezahlen. Ich weiss von jemand mit 60 Tieren, die eine Krankheit im Bestand hatte. Die hatte einen Monat gute 3000 Euro.
    Fast alle Tiere verloren. Sie sagte damals so hart wie es ist, sie hätte niemals mehrere Monate behandeln können.

Manchmal denke ich, ich schaffe es bald mit 3 Tieren nicht mehr. Im Schnitt 400 Euro im Monat. Vor 10 Jahren war das ganz anders. Ich hatte bis 8 Schweine und hatte im Jahr vielleicht 500 Euro. Und nicht im Monat.

Woran liegt das bloss ?

Ja, ich vermeide es auch mich grossartig zu unterhalten. Man regt sich nur auf.
    Sie wollte wissen, was ich in meiner Transportbox habe. So hat das angefangen. Ich wollte erst noch fragen wie gross ihr Stall ist. Aber als sie sagte, als das Kannichen alleine war, hat es nur an den Gitterstäben des Käfiges gefressen.
    Da wollte ich es nicht mehr wissen. Sonst grübel ich darüber nur nach. Sicher 1 m Käfig.

edit: Die Dame war bestimmt um die 70. Und alles andere was sie so von Tieren erzählte war genau so unsinnig.

Liebe Foris,

vor 14 Tagen beim Tierarzt, saß eine ältere Dame im Wartezimmer um ihr Kanninchen abzuholen. Ich fragte sie, ob sie es alleine hält ?
    Sie sagte nicht mehr. Es wäre ein Weibchen. Und sie hätte suchen müssen, bis sie ein kastriertes Meerschweinchenböckchen gefunden hätte. Die beiden würden sich lieben, kuscheln und abschlecken.
    Ich sagte wieso ein kastriertes Meerschweinchen ?
    Ja, damit die keine Junge bekommen. Ich sagte, Kanninchen und Meerschweinchen können sich nicht verpaaren. Sie sagte doch, natürlich. Ich sagte nein, das sind zwei völlig verschiedene Tiere. Sie sagte, die konnten sich schon immer vermehren.
    Ich gab es auf, und sagte aber noch das man Kanninchen mit Kanninchen halten sollte. Und Meerschweinchen mit Meerschweinchen. Da sie völlig verschiedene Sprachen sprechen. Es sei denn, man hat von jeder Tierart mehrere und viel Platz. Dann könnte man sie auch zusammenhalten.

Ihre Antwort war, das Kanninchen sich nicht mit Artgenossen verstehen ebenso Meerschweinchen. Ich habe es aufgegeben.
    Die Rechnung konnte sie dann auch nicht bezahlen, da sie nicht mit 58 Euro gerechnet hat. Sondern höchstens mit 10.
    Da erlebt man Sachen.

Gruß
    Marion

Ja Katrina. Die TÄ sagte neulich, bei Ranko und auch Tiffy, sie pflegen ihre Tiere so gut.
    Ich gucke dann immer ganz verwundert. Sie sagte das ist nicht die Regel. Sie würde Sachen zu sehen bekommen, wo sie denkt, warum kommt der jetzt erst. Schweinchen die von 1200 auf 500 gramm gefallen sind. Ohne das es dem Besitzer auffällt.

Ehrlich gesagt, ich kann das immer nicht nachvollziehen. Oder die Behandlung einer Erkältung wenn sie 25 Euro übersteigt wird nicht gemacht. Nicht zu verstehen. Mir hat mal einer mit Hund im Wartezimmer gesagt, werfen sie es an die Wand. Fehlt nur noch das ein Goldfisch kommt.

Grüße
    Marion

Danke für Deine Antwort. Bei so einer Antwort fährt man wieder "runter".
    Das war genau richtig. Ich mache das schon ja. Seit 9 Monaten. Und ich mache es weiter.

Zumindest noch mit denen 3. Es ist nur so traurig, da ich es vor lauter Tierarztkosten nicht weitermachen kann. Auch vom Leid her. Seit 9 Monaten lebe ich jeden Tag mit der Angst, wie lange schafft es Ranko noch ?
    Auch Finchen und Tiffy. Das frisst einen auf. Körperlich, wie auch psychisch. Das eine zieht das andere mit sich. Natürlich auch finanziell.

Es gibt Leute die gehen nicht zum TA. 2 TÄ haben zu mir gesagt, sie kommen immer so schnell, da wirds teuer. Andere kommen wenn das Tier schon 3 Tage nicht mehr frisst und man nichts mehr machen kann. Da wird es günstiger oder kommen gar nicht erst. Mein TÄ sagt, ausser mir hätte sie nur noch eine Dame, die alles macht. Das wären die Ausnahmen.

Aber ich kann nicht anders. Das bin ich als Halter den Tieren schuldig.