Beiträge von Meerwutzenvaddi

einer der Gründe warum ich es hasse mit Spanplatten zu arbeiten :roll::roll:
    Fransen und brechen zu leicht aus.

Ich habe rechts und links neben jede Scheibe eine Stütze befestigt, und an jede Stütze je oben und unten 2 Regalhalter genagelt (man könnte auch ein U-Profil nehmen oder eine Kerbe ins Holz machen, war dafür aber zu faul ;) ).
    Vorteil von den Haltern man kann sie drehen und so die scheibe etwas befestigen. Zu dem hat man etwas Spielraum und muss nicht zu 100% genau arbeiten ;)
    Nachteil: da sie genagelt werden muss man vollholz verwenden.
    Unten könnte man noch eine Leiste befestigen aber da die Scheiben eh nur raus kommen wenn kein Streu drin ist ist das eh egal :D

Alle Scheiben lassen sich zum reinigen etc einfach nach oben raus ziehen ;)

Also ich lasse es meist 2 Tage drin und wechsel dann also ja es sind mehrere Sets vorhanden. Köttel entferne ich jeden Tag.
    Ich persönlich bevorzuge Hängematten ;)

Aber hier mal ein paar Tips für Kuschelsachen:
    http://sos-meerschweinchen.de/…bert-weiss-warum-folge-22

und falls du Interesse hast kannst ja erst mal ein teil holen und eventuell aufstocken ;)
    Hier mal der Link der Ertrag kommt komplett unseren Schützlingen zu Gute:
    http://sos-meerschweinchen.de/…os-kuschel-und-fanartikel

Hey, also ich würde eine Versteckmöglichkeit pro Tier anbieten.
    Je nachdem wie groß das Gehege ist, bzw wie viele Tiere.

wenn du 3 Tiere haben solltest würde ich 2 große Häuschen und ein etwas kleineres anbieten, diverse Unterstände, Weidenbrücken, Äste etc etc da kannst du dich richtig austoben, hier kannst du eig nie zu viel haben (natürlich sollen die Tiere noch rein passen und ab und an will man sie ja sehen ;)

25 cm reichen locker ich habe teilweise etwas höher sogar mal "nur" 15 cm.
    Das ist kein Problem, so lange halt kein Häuschen etc dran steht.

Das mit dem wenig haben kenne ich der Umzug und die arbeit schlauchen mich...
    Wenn das Päppeln für Snickers nicht wäre würde ich auch kaum dort sein :roll::roll:
    aber es ist ja ein Ende in Sicht :D

Frage zwischendurch: wenn du das Glas schon mal zerdeppert hast, macht es da vl Sinn vl doch lieber Holz zu nehmen? Nur ein kleiner Denkanstoß

LG

Wann zeihst du denn um? Wenn es sehr bald ist ein persönlicher Tipp von jemanden der erst umgezogen ist:
    austauschen nichts groß machen.

Bei Umzug: alles abbauen Wutzen in ein Übergangsgehege, neu Planen, altes wiederverwerten so weit es geht. In der neue Wohnung ist eh alles anders man plant macht schiebt hin und her und am ende ist nix wie vorher geplant...

Ich habe nur die obere Etage so belassen und etwas erweitert, die Scheiben komplett umgestellt, die untere Etage hab ich komplett demontiert und als Seitenwände benutzt.
    etc etc....

Ich glaube ich habe noch nie erlebt das meine Schweinchen baff waren, bis zu dem Tag als sie in das neue Gehege kamen.
    untere Etage für die 4er Gruppe ist 1.50m auf 2.40m geworden (musste in der länge leider etwas einsparen da der Transport von so langen Balken sich als etwas kompliziert herausstellt und noch ein Schreibtisch in das Zimmer passen muss :roll::roll:
    Die obere Etage der 3er Gruppe ist 2.50m auf 0.80m.

Alle 4 Schweinchen saßen wie vom Donner gerührt sage und schweige 10 Minuten still und wussten nicht wohin, obwohl es ausreichend Versteckmöglichkeiten gab.

Auf Bilder müsst ihr leider warten bis alles "schön" ist da manche teile noch gestrichen werden (nur die an de die Wutzen nicht dran kommen natürlich)

Snickers macht mir noch immer Kummer hatte eine Erkältung und nimmt leider weiter ab dem Rest geht es so weit gut.

LG Daniel

Absoluter Quatsch...
    Gerade die Außenhaltung birgt viele Gefahren die man vor allem als Unerfahrener Halter nicht wirklich bewerkstelligen kann.
    Zum einen muss man für eine Konstante Temperatur sorgen Schutzhütte etc, dann gilt es das Gehege sicher zu machen wie Fort Nox, zu dem muss man länger raus als nur zum füttern um die Tiere zu beobachten wegen eventuellen Krankheiten etc...
    Es hat beides seine vor und nachteile, aber gar nicht in Innenhaltung? komisch...

Also Das mit dem Streu überall kannte ich auch :roll::roll:
    Besen neben das Gehege bei jedem mal vorbei laufen aufkehren war das Problem gegessen ;)

Wegen schleppen lassen kannst es ja so lösen wie meine Freundin:
    Lass es den Mann machen xD (falls vorhanden)

Mit dem Müll ist das so ne Sache, werde aber mit dieser Anleitung mal halb halb versuchen ;)