Beiträge von Meerwutzenvaddi

    Allgemein sollte man bei neuen Tieren das Futter zur Verfügung stellen, welches schon bekannt ist, damit das Tier überhaupt frisst.
    Es gibt fälle in denen Die Tiere fast nur TroFu kennen, und von Gemüse etc Durchfall bekommen bzw dieses nur in so geringen mengen fressen, dass sie abnehmen. Auch die Darmflora muss sich an den Futterwechsel gewöhnen, daher sollte man das alte TroFu anbieten und davon immer weniger geben. Anders herum ist es bei neuen Gemüse, dieses erst in einer geringen menge und diese stetig steigern (vor allem bei Kohlarten bzw manchen Salaten sollte man das einhalten)
    Wenn dein neues Tier das TroFu nicht will, solltest du beobachten, ob er abnimmt, bzw ob es Durchfall bekommt, sollte beides nicht der Fall sein kannst du es ganz weg lassen.


    LG Daniel

    Stell dir die frage mal so: für was braucht dich das Schwein eigentlich? Streicheln? will es nicht. Sprechen? versteht dich nicht. Futter? ja musst du ihm geben weil es sich das nicht selbst besorgen kann, ergo versucht e szu gefallen, zu betteln (manche mehr manche weniger) sie werden also zahm um an Futter zu kommen. Der Wutz ist es eig rel piep egal ob du da bist oder nur das Futter. Es ist einfach einfacher für das Tier Futter zu bekommen als es sich selbst zu holen.
    Ergo: sorge für genug Futter, beobachte sie um eventuell Krankheiten frühzeitig zu erkennen. und überleg dir hin und wieder eine kleine Abwechslung.
    Alles andere ist eher für uns und dem Tier meist zu wieder oder schlicht weg egal. (Streicheln reden etc.)
    Zwar werden sie durch eine solche Haltung vl scheuer und wilder, was eventuell bei extrem fällen für TA besuche und Tüv Kontrollen problematisch werden kann.


    Oder wie genau siehst du es mit ihnen Zeit zu verbringen?


    LG Daniel

    Sooo ihr lieben, mir ist aufgefallen, dass rel häufig die Frage kommt welches Holz bzw Material man für den EB Benutzen sollte, daher möchte ich hier gern sammeln, welches Holz ihr für eure EBs verwendet habt.
    d.h. folgende Informationen wären hilfreich:


    -Holzart
    -Holzstärke und Länge (hier vor allem die Stärke der Bodenplatte)
    -Beschichtung (Folie Sabberlack etc)
    -evtl Kosten
    -Zufriedenheit haltbarkeit

    Also ich persönlich bespaße meine Tiere auch nicht 24 stunden, es gibt morgens mittags und abends Futter bei der Mittag und Abend Fütterung bleibe ich meist etwas dort um zu schauen ob alles ok ist eventuell Leckerchen zu geben mit ihnen zu reden etc... Ich denke sie kommen gut alleine zu recht, wichtig ist, dass die Tiere nicht ängstlich sind und man sie 1x die Woche den Tüv macht.
    Viel wichtiger als die Gesellschaft von Menschen ist eine ausreichend große Truppe und ein spannendes und abwechlungsreiches Gehege, so wie gesundes und abwechslungsreiches Futter.

    Wir eine Meerschweinchen Dame in die Nostation bekommen haben -.-* Alter perfekt, und natürlich meine Traumfärbung Black Tan! Und leider ist im Moment klar, dass es in meiner jetzigen Wohnsituation (noch bei den Eltern) kein weiteres Tier gibt (obwohl ja 3 bzw 4 eine viel schönere Zahl wären)
    Ich könnte an die Decke hüpfen!

    Erste Maßnahme die ich ergreifen würde: Käfig Mausesicher machen.
    Dann jeglichen Zugang zu Futter unterbinden, bedeutet Kräuter Leckerchen für die Wutzen in eine luftdichte Box Einstreu Heu und co in verschließbare Fässer füllen, dass sie nichts haben zum einnisten etc. So füttern, dass das Futter nicht lange liegt.
    Eigene Lebensmittel gut verstauen. den Müll auch sicher verstauen (verschlossener behälter)
    Großputz, dass der Geruch der Mäuse weg geht (essigesenz etc) denn Mäuse markieren ihr Revier.
    Verdächtige Stellen verschließen ggf. mit Bauschaum ausspritzen.


    Dein Hauptziele müssen sein: Futterquellen beseitigen! und Zugänge verschließen!


    Mäuse sind eine Gefahr für die wutzen, zum einen können sie diese beißen, zum anderen können sie einiges an Krankheiten übertragen. zum anderen können sie auch für dich gefährlich werden, Brandgefahr durch annagen der Kabel, Gesundheitliche Probleme etc


    Hier noch ein Link:
    http://www.rentokil.de/privath…t-gegen-maeuse/index.html


    LG Daniel