Beiträge von Meerwutzenvaddi

Leute lasst mal die Kirche im Dorf, würde sagen keiner hat die Weisheit mit Löffeln gefressen, und die meisten haben Anfangs auch Fehler gemacht.
    Leider gibt es noch genügend Literatur , in der rel kleine Maße angegeben werden, bzw es gibt viel Trockenfutter was ungesund ist bzw man überhaupt nicht braucht.

Zum Futter: ganz wichtig ist darauf zu achten dass kein Getreide vorhanden ist, getrocknete Kräuter und Getrocknetes Gemüse (Erbsenflocken und CO) sind ok als Leckerchen ab und an gern gesehen. Von Milchdropps ,Honighaltiges und Knabberstangen am besten ganz Abstand nehmen ;)

Zur Haltung: Hier scheiden sich die Geister viele NS setzen ein Mindestmaß von 0,5 qm pro Tier an. Ich persönlich finde mal sollte mindestens eine Rennstrecke von 2m (ich habe 1,88m und 2m und finde dass es für einen Sprint einfach Idealer ist) und bei der breite sollte man schon mind auf ca 80 cm (eher 1m) gehen, da man sonst kaum einrichten kann und so das Gehege rel schnell vollgestellt ist und es keine Strecke gibt zum Flitzen.

Hoffe es war alles so weit verständlich bei weiteren Fragen einfach posten oder PN

LG Daniel

Nach reichlicher überlegung und gegrübel, da es wieder super Bilder sind und ein tolles Thema:
    Also Nr. 1 da hat es sich ja jemand richtig gemütlich gemacht und dann noch gleich die Rückansicht wirklich super zur schau gestellt
    Nr. 6 sooo ein sportliches Popöchen sieht man selten, und dann noch so lang gestreckt!

und wie sollte es aderst sein Nr. 9 gemütliche Zweisamkeit beim Heu mümmeln und die eine Rückansicht ist ja unverkennbar und sowieso einer meiner Favoriten im Forum :D

Ich bin ja nicht wirklich ein großer Fan von Rosetten (Glatt ist mir eig am liebsten) aber die zwei sind ja echt Klasse!
    Suchst du eine Holzplatte 1,8m auf 1,9m? nimm doch einfach 3 Platten 2m auf 0.6 und verbinde sie mit 4 Kanthölzern oder Latten gibt es eig in jedem Baumarkt, kannst sie dann ja die 10 cm kürzen ;)

Schöne Bande, stellst du uns alle mal vor? Am besten mit Geschlecht und alter ;)
    Man kann schon etwas von deinem EB erahnen kannst du uns den komplett Zeigen? wie viel Platz haben deine Wutzen?
    Liebe Grüße Daniel

Wie ist im allgemeinen das aktuelle Platzangebot?
    Eventuell an mehreren Stellen Frischfutter anbieten, dass jeder in Ruhe Futtern kann.
    Wie lange war der kleine Mann in der Notstation?
    Das mit dem Futter dürfte sich mit Geduld einränken, da er ja jemanden hat der ihm alles vorisst, das dürfte mit der Zeit kommen.
    Wichtig für dich: achte auf das Gewicht und berichte am besten wie viel er abnimmt Schwankungen von 10g sind noch in der Norm. Zahnprobleme etc können von Heute auf Morgen auftreten, die eine Woche geht es dem Schweinchen gut, die andere Woche bereitet dir eine Zahnspitze Kummer, was selbst bei früher diagnosen nicht immer gut ausgehen muss...

Hallo,
    also so hart es auch klingt, entweder du kannst die Halter dazu überreden, dass die Tiere dort raus kommen (wenn du in der nähe wohnst anbieten, dass die Kinder immer kommen dürfen gucken streicheln etc lass dir das dann aber schriftlich geben)
    Ansonsten, so leid es mir für die Tiere auch tut, kannst du sonst kaum was machen, wie du schon geschrieben hast, sind die Handels übrigen Käfige nicht gerade billig, Wenn doch Platz da ist, kann man den EB doch dann auch auf den Balkon stellen wenn es wärmer ist?? bzw was spricht gegen ein ausreichend hohes Klappgehege bzw eines mit Deckel?
    Bei solchen Leuten beißt man aus Granit, die lassen sich von ihrere eingefahrenen Haltung meist nur unter Widersprüchlich und Protest bis kaum abbringen und fallen meist in alte Gewohnheiten zurück, da es einfach bequemer ist.