Beiträge von Meerwutzenvaddi

Wie sich das anhört, hat der kleine Mann Linus bei deinen Klöpsen auch Probleme, wie wäre es wenn du 2 Gruppen auf machst und eventuell wenn noch Platz wäre/ist einen Kastraten in der gleichen Gewichtsklasse wie deine Kampfsäue suchst?
    Also dann 2 Dreier Gruppen auf machst einmal mit Emma und Hazel mit Linus und die 3er Gruppe Loretta und Luzzy + Kastrat?
    Verkriecht sich die kleine immer in den gleichen Tunnel? Falls ja und ich weis es klingt grausam, diesen vl mal weg lassen?

Ich persönlich würde Das Leimholz vorziehen, und die Seitenwände mit Sabber lack (Spielzeuglack) bestreichen.
    OSB hat sich da nicht wirklich bewährt und bei den beschichteten Platten können Chemikalien drin sein die nicht unbedingt verträglich sind. Und am besten PVC-Folie als Untergrund, ist einfach am sichersten.

Kurzes Update: das Gehege ist fertig! Ich bin so halb zufrieden es gibt da ein paar dinge die mich persönlich stören...
    Was mich am meisten stört: die Letzte Glasplatte lies sich nicht schneiden, und beim letzten versuch (ich wollte dann einfach die stütze auswechseln) ist das ding in 1000 kleine stücke gesprungen (war Sicherheitsglas wer schon mal eine Scheibe beim Auto demoliert hat weis wie es aussieht) nunja jetzt muss ich schauen wo ich eine neue Glasplatte her bekomme im mom wurde es notdürftig geflickt :/

Die Anfrage wurde auch rausgeschickt, wenn alles gut läuft kommt die kleine Maus am Freitag ;)

Zum Einzug: da unser Gehege rel "gleich" geblieben ist wurde anfangs gar nicht bemerkt, dass es nach rechts jetzt ein gutes Stück weiter geht, aber sobald das entdeckt wurde gab es kein halten mehr und es wurde alles erkundet.
    Wir sind vorerst auf komplette Deckenhaltung umgestiegen und überlegen, ob wir einen Teil mit Einstreu befüllen (vor allem wegen dem Heu) da wir noch einiges an Vorrat haben ^^

Liebe Grüße Daniel

Vielen Dank Mark habe erst überlegt einen extra Thread auf zu machen, denke aber es gibt davon genügende also eben hier :D
    Heute nach der Arbeit fahr ich hin, hoffe ich bekomme es heute fertig, müssen nur die Glasscheiben zugeschnitten werden (Echtglas ist eine miese arbeit, aber die scheiben findet man auf jedem Sperrmüll etc und sind daher sehr billig :D) hoffe ich habe genug da ansonsten muss etwas getrickst werden :roll::lol: denke aber ende der Woche ist es fertig!

Müssen dann noch die Anfrage fertig machen und abschicken und nen Termin ausmachen wann die kleine gebracht wird :)

Hast recht :oops: :oops:
    Ich war bei der Notstation wo sie sitzt eingeladen (zu dem Zeitpunkt war sie noch nicht auf der HP) und als ich und meine Freundin rein kamen sagte sie:"schau da ja nicht rein!" Man muss dazu sagen dass sie wusste welche schwäche ich für Black Tan habe und schon des längeren gesucht habe und eig kein neues Tier bei mir aufnehmen durfte...
    Ich hab trotzdem mal reingespitzelt und sie sieht in echt noch viel toller aus, und hat gleich mein Herz erobert.
    Da meinte meine Liebste man könnte ja ihr Gehege erweitern, dass noch Platz für ein weiteres Schwein ist und vor allem Lilly mehr Platz zum flitzen hat und Roxi nicht mehr sooo nerven kann.
    Vom Alter her passt sie gut zu Roxi und ihr kleines Handicap muss man eben beobachten. Jetzt muss ich nur noch die Verglasung vom EB machen und Fotos schicken! Bin schon ganz hibbelig!

Da ältere Schweinchen gerne mal Krank werden ist es zu empfehlen, sie etwas propper zu halten, da dann nicht jede Krankheit gleich zur Abmagerung führt.
    Allgemein sollte man sie schon etwas fordern, jedoch ihnen auch die Möglichkeit geben sich nicht zu an zu strengen, bedeutet bei uns, wir legen das Futter gerne erhöht, wenn wir merken dass Roxi da nicht mehr so gut dran kommt legen wir es ihr tiefer etc.
    Ansonsten nicht zu zugig, Kuschelsachen sind da sehr beliebt und eine nicht allzu aufgedrehte Gruppe :)

Ui ich seh, dass ich hier lange nicht drin war :D

Ein Bäumchen nur für die Schweinchen? wurde er nicht gefällt und zu Sägespäne zerknabbert? :D

Wie die Wutzen haben nur die Reste bekommen, das ist ja unerhört, eigentlich muss es ja anders herum sein, wenn sie schon von solch erlesenes Geschirr speisen :D

Hach dieser wunderschöne weis strahlende Hintern *schmacht* :D solch einen bekomme ich zur Zeit immer entgegengestreckt wenn ich es wage Futter zu bringen Madam Flocke findet die Frühstückszeit blöd :D

Wie Karchi bereits geschrieben hat hast du es erkannt, ich würde den beiden mehr Platz geben und ihnen vl einen Kastraten dazu holen, der wirkt noch einmal schlichtend.
    Du wirst merken, dass auch du viel Spaß an einem größeren Gehege haben wirst, zum einen hast du mehr Möglichkeiten einzurichten und verstellen, du kannst dich da richtig austoben, zum anderen sind die Wutzen dann viel agiler und aufgeweckter.

Wie genau sieht eig deine Fütterung aus?
    Fütterst du Trockenfutter?

LG Daniel

Viele hier betreiben Deckenhaltung, wir hatten bisher nur unsere obere etage mit decken, aber da wir erweitern wird ein großer teil des unteren Geheges auch mit Decken ausgelegt, sodass wir nur noch die Heuecke mit Streu haben.
    Ich kann unsere Einstreu von meinem EB auf dem Acker meines Vaters entsorgen.

Also die Rennstrecken finde ich schon mal gut, nur ist die Etage mit 45 etwas knapp, könnte man da noch etwas machen, also in der breite, bei 45 cm finde ich dass da kaum was hin passt, da reicht ein Napf etc und die Wutzen kommen nicht mehr aneinander vorbei.

Ich halte ja an den Grundregeln des Vereins fest, d.h. mind 1 qm für zwei Tiere jedes weitere ca 0.4qm also mindestens 1,8 qm Etagen werden erst ab 0.5 cm dazu gezählt dann hättest du die anforderungen von uns so weit erfüllt, jedoch ist mehr immer besser und wenn sie noch auslauf extra bekommen umso besser ;)

Wir schauen auch noch, da gehen die Meinungen auseinander, ich wollte es so amchen eine Stange hin machen den Stoff oben zusammennähen, dass man ihn auf die Stange fädeln kann und unten das ganze so amchen wie den Flattervorhang bei den Wutzen:

Man könnte ihn auch ggf am Holz tackern und dann die fransen zur Seite schieben *grübel*