Beiträge von Meerwutzenvaddi

es kommt ganz darauf an:
    Soll der EB erhöht stehen oder auf dem Boden?
    auf dem Boden braucht man eig keinen Bodenplatte, außer PVC Folie, die am rand eben etwas überstehen muss.

Wenn der EB erhöht steht kommt es darauf an, ob er komplett auf etwas steht, bzw wie viele stützen du verwenden willst.

Ich persönlich finde, dass es Normalgewicht ist, kommt immer auf die größe des Tieres an, es sollte so zwischen 900-1000 Gramm liegen.
    Eine Schwangerschaft kann man daran erkennen, dass wenn die Sau hochträchtig ist sie eine richtige Birnenform hat, du kannst hier vl Bilder einstellen dann kann man eventuell sagen ob etwas dran ist, ideal wäre von der Vogelperspektive.
    Ansonsten bleibt da nur der Gang zu einem Fachkundigen TA.

Wir sehen uns wahrscheinlich am Wochenende da versuche ich ihn auszuhorchen ;)
    Es wurden bereits viele verschiedene Arten genannt die genannten waren bisher Favoriten, Auch Beta Splender (was ja eig mein Traum wäre) ist mal erwähnt worden, denke aber ein einzelner Fisch ist vl nicht gerade fesselnd.

Liebe Grüße Daniel

Also, vielen Dank erst einmal für die Tips.

Wegen der Auswahl, es wären die Arten die er bisher erwähnt hat, ich weis nicht ob das noch aktuell ist, vl wären Garnelen auch was für ihn, da müsste man mit ihm reden.
    Der Tipp sich bei der Auswahl nach der Wasserhärte zu richten ist klasse, klingt für mich sehr logisch.
    Auch ob es ein Aquarium wird mit mehreren Arten werden soll ist nicht beschlossen, wir wollten uns da im Fachgeschäft/Züchter beraten lassen.
    Wie verträglich sind Guppys unter einander?

Logisch ist größer immer besser, wir haben auch schon rum geräumt und geschaut wo wir den Unterschrank hinstellen könnten (haben noch einen von meinem Onkel daheim).
    Das Problem ist, dass der Aquarium in sein Zimmer soll, da es ja seine Fische sind (bin da eh am diskutieren).
    Die Raumtemperatur ist dort eig rel stabil, es ist das einzige Kinderzimmer im EG und liegt ziemlich schattig.
    Das ein kleines Becken wesentlich aufwendiger ist in der Pflege wissen wir bereits.

Mh... die Idee mit einem Gutschein ist eig nicht schlecht, nur bin ich persönlich überhaupt kein Freund von Gutscheinen, vor allem bei Jugendlichen nicht (Ich habe es immer gehasst).

Bezüglich den Wasserhärte ist es bei uns als hart eingestuft (16°dH)

Sarah97 das wäre natürlich auch eine möglichkeit, kannst du mir pn vl ungefähr sagen woher ihr kommt? Wegen dem Versand bin ich was Glas angeht eher skeptisch :roll::roll:

Es ist ja alles keine beschlossene Sache, daher erkundige ich mich ja.

Ok danke, darauf hatte ich noch nicht geachtet. was genau rein kommen soll würden wir ja dann noch klären, auch was den Pflanzenbesatz und den Untergrund angeht, es dreht sich hier rein um die Frage ob das Set geeignet ist.