Beiträge von Meerwutzenvaddi

    Deswegen versuche ich ja einen 2.TA zu konsultieren, Hormone sind meines Erachtens ja erst nötig wenn sie aufmüpfig wird und die anderen besteigt weg beißt etc... und eine Kastration erst wenn es wirklich große Zysten sind und alles andere nicht hilft. Habe auch schwer daran gezweifelt, dass es die Zysten sind.
    Danke für die Anmerkungen vl bringen wir den TA auf die richtige spur ansonsten nehme ich die kleine mit und bring sie zu meinem TA.

    Danke dir Chris röntgen lassen wollen wir sie ja auch, hoffe das bis Montag alles gut geht, schon einmal ein guiter Anhaltspunkt wegen Wassereinlagerungen, aber das müsste ja eig beim abhören auffallen oder? Und das hatte der TA gemacht
    Leider haben wir keine Anhaltspunkte ob es in Kl noch einen brauchbaren TA gibt, und die reise bis zu unseren eigentlichen TA will ich ihr nicht wirklich antun...
    Fressen tut sie noch... werde heute auch nochmal schauen wegen meinem Päppelbrei bzw neuen kaufen will auf alles vorbereitet sein


    LG Daniel

    Hallo ihr Lieben,


    Gestern hatte mich meine Freundin ereilt, unserer kleinen Roxi geht es nicht gut, sitzt abseits von der Gruppe ist etwas abwesend plustert sich auf.
    Wenn es Futter gibt kommt sie sofort, frisst jedoch verkrümelt sie sich sofort wieder wenn sie fertig ist.
    Also meine Freundin zum TA geschickt (wer hier eventuell eine empfehlen in der Nähe von Kaiserslautern hat für eine 2. Meinung wäre super).
    So TA hat sie durchgecheckt Ultraschall, 3 Zysten die Größte ist ca 2cm groß. Was weiterhin gemacht wurde weis ich leider nicht zu 100%...
    Jetzt meine Frage kann dieses verhalten an den Zysten liegen? Oder sollen wir sie noch auf etwas anderes untersuchen lassen (röntgen lassen wollten wir sie am Montag mal, da ist der nächste Termin)
    Denn bezüglich Zysten also dass sie aufgedreht ist etc aufreitet o.ä. ist nichts festzustellen...
    ich kann leider erst Sonntag dort hin und mir selbst ein Bild machen. Habe ihr geraten falls sie aufgedunsen ist sab Simplex zu geben.
    Von der TA hat sie ein Schmerzmittel verschrieben bekommen vom heutigen Stand weis ich nichts.
    anbei ein Bild der kleinen:


    Traurige Grüße Daniel

    Also das rohr ist ein rel breites Regenrinnen rohr lass mich nicht lügen aber der Durchmesser dürfte ca 15cm sein, da passt schon was rein.
    Ja Gurke macht Probleme, denke aber das kann man dadurch lösen, dass sie etwas weiter vorne rein kommt und man Karotte o.Ä. was rel schwer ist und gut rutscht hinten rein tut. Zur Not habe ich vor etwas Kreisrund auszuschneiden, dahinter etwas Gewicht, dass es dann das Futter nach vorne schiebt. Die genaue Konstruktion habe ich etwa im kopf.


    Das rohr wollte ich hinten an der Begrenzung mit draht fixieren, also wie du gesagt hast auf beiden seiten des Rohres zwei löcher und dann 2 Löcher in das Brett, so rutscht es nicht nach vorne.
    Gleiche Prinzip werde ich auch entlang des Rohres verwenden, also links und rechts vom rohr ein Loch und den draht oder vl Kabelbinder über das Rohr spannen.


    Bei der Flasche kann ich mir deine Idee nicht richtig vorstellen, an was ich gedacht habe vl wieder ein Rohr befestigen, diesmal eventuell mit Kleber o.ä. und dieses ca 3/4 von der Flasche noch machen, dass man die flasche dort hineinstellen kann?


    Ich will das ganze was darauf kommt so konstruieren, dass man es eventuell für Reinigungen abmontieren kann, vor allem das Rohr in dem das Futter ist.

    Sooo nach langer Untätigkeit, da andere Sachen einfach wichtiger waren und einfach die Lust gefehlt hat ein kleiner Schritt zur Fertigstellung und weitere Fragen die dann aufgekommen sind, teilweise beantwortet wurden teilweise noch nicht.


    aber das Wippenkonstrukt steht:



    Fragen die aufgekommen sind:
    Ist die Holzfläche eig glatt genug? Nach rutschtests mit Gemüse kam ich zu dem entschluss dass dem nicht so ist, teilweise bleibt das futter hängen, also wird ein Regenrinnenrohr befestigt, dort rutscht es besser, alternativ wäre auch eine Glatte folie etc gegangen, aber das ROhr lässt sich rel fix befüllen und es fällt zur Seite nichts heraus.
    Die frage die sich dann stellte: wie befestige ich das Rohr? Bohren fällt weg, da das Rohr nicht mehr glatt wäre und etwas hängen bleiben könnte... Ideen sind erwünscht.
    Weitere Dinge die ich beachten muss: Wie befestige ich die Flasche auf der Rampe, dass sie fest steht (also beim wippen nicht herunter fällt) jedoch einfach zu entnehmen ist um diese zu leeren?


    Edit: sobald das Rohr befestigt wurde wird die Masse bestimmt welche benötigt wird um die Rape zum kippen zu bringen.


    Grübelige Grüße Daniel

    Ein handelsüblicher Käfig mit Plastikschale?
    Wo genau steht dein Käfig?
    Wenn dieser auf dem Boden steht, gibt es eine ganz einfache Lösung nimm eine Säge zur Hand und säge vorne die Wanne ein.
    Manche Meerschweinchen laufen keine Rampen etc, daher wäre dies die einfachste Möglichkeit.
    Bzw wieso brauchst du den Käfig, wenn du einen Dauerauslauf hast?

    es sind dann mehrer Schutzhütten vorhanden? hast du eine Möglichkeit die Temperatur zu überprüfen?
    So lange die Hütten gut isoliert sind und ca 10°C dort sind dürfte es ok sein.
    Falls nicht besteht die Gefahr der Auskühlung.
    Wie sieht es mit dem Platz in der Hütte aus?

    Hey,
    wie leben die Wutzen denn jetzt? Ich habe es nicht mehr richtig im Kopf.
    Du hast Außenhaltung oder?


    Wie lange leben sie in dieser Konstellation?


    Bei diesen Temperaturen wäre es für den Bock besser wenn er mit rein kann, die Temperaturen sind draußen noch deutlich zu gering.


    LG Daniel