Beiträge von Meerwutzenvaddi

Ist er auch kastriert?Falls nein lass ihn bei der Züchterin kastrieren, und ihn dort seine 6 Wochen absitzen.
    Ich verstehe nicht ganz wieso Katzen ein Problem sein sollten man kann das Gehege ganz einfach Katzensicher machen.

LG Daniel

Soo nachdem Roxi wieder ein Tief hatte und wir eh mit der ganzen gruppe zum spritzen dort waren liesen wir sie von einem anderen Ta untersuchen (gleiche Klinik) er hat sie abgehört und auffällige Herzgeräusche, also bekommt Roxi jetzt ein pflanzliches Herzmittel morgens und abends. mal schauen wie es ihr am freitag geht, sie hat jetzt auch 2 etwas kahle stellen womöglich wegen den Milben... gefressen wird aber noch immer fleißig sie hat jedoch öfter ihre Phasen in denen sie ruht.

würde zu einem 1-2 Jährigen Kastraten raten, er ist ein gutes Mittelding zu den beiden Damen und kann er kleinen gut konter geben. Älter wäre nicht sehr gut, da sich ansonsten deine junge Hüpferin rel schnell langweilen würde, wenn er jünger wäre könnte das zu viel Trubel in die Gruppe bringen, und Josy müsste zwei Meerschweinchen erziehen.

Wegen VG: Es wirkt auf uns Menschen immer schlimmer als es eigentlich ist, dass jemand mal ruppig aus dem weg gedrängt wird ist da eigentlich normal, oder dass jemand gejagt wird, sie testen dadurch aus wer der stärkere ist, und klären so den stand in der Gruppe.
    Was hier sehr viel hilft ist ein großes Angebot an Futter am besten die Tiere vorher nicht groß Füttern und am besten zur Fütterungszeit zusammen setzen und überall Futter verteilen.
    Und dann abwarten und Tee trinken. So lange kein Blut fließt ist die VG nicht gescheitert.

Wenn sie Auslauf zum Balkon haben sollten, eher ebenerdig bauen, manche Schweinchen mögen keine Rampen etc laufen.
    Ansonsten zu aller erst Gedanken machen: wie will ich sie genau halten? dauerhafte Ausenhaltung? Lage des Balkons liegt er in der prallen Sonne oder eher geschützt? Wie kalt wird es im Winter? Kann ich die Tiere im Krankheitsfall herein holen?
    Des weiteren vor der Anschaffung eventuell abklären ob Meerschweinchen erfahrene Tierärzte erreichbar sind.
    Abklären ob es eine Notstation in deiner Nähe gibt, die können bei der Planung helfen und unterstützen und eventuell vorbei kommen und bei der Auswahl der Tiere helfen.
    Hierzu, nicht nur Jungtiere entweder gemischt also mind ein Tier was 1-2 Jahre alt ist und gut sozialisiert.
    Vom Geschlecht rate ich dir zu einer Haremsgruppe (1 Junge mehrer Weibchen)
    Für die Außenhaltung sagt man dass es mind 4 Tiere sein müssen, um die Schutzhütte aufzuwärmen.
    Sooo wenn sie dauerhaft draußen gehalten werden, das eigentliche Gehege von allen Seiten absichern.

Ich will dir jetzt nicht irgendwie in deine Planung reinfunken, aber ein kleiner Denkanstoß: bist du gewillt bei Regen und Wetter minus Graden raus zu gehen die Tiere zu füttern, etwas draußen zu bleiben um zu schauen ob alles mit ihnen ok ist und einmal die woche zu misten?
    Wäre bei euch im haus nicht vl ein Möbelstück was man verrücken könnte? Also dass du doch Innenhaltung hast und die Tiere wenn ihr da seit in einem Auslauf draußen rumrennen hast?
    Du hast so (meiner Ansicht) viel mehr von den Tieren und es ist sehr viel einfacher Auffälligkeiten zu bemerken.
    Und die Tiere bauen viel schneller eine Beziehung zum Menschen auf.

Wenn noch fragen sind einfach melden

LG Daniel

Super dass es gut ging, ist auch dir zu verdanken, dass du es so schnell gemerkt hast.
    Nachtwache ist echt extrem anstrengend, vor allem wenn man am nächsten Tag raus muss... ich bin damals nach 3-4 Tagen echt an meine Grenze der Belastung gekommen...
    Sab haben wir hier immer auf Vorrat, wurde einmal gefragt ob das für mein Kind sei :roll::roll:
    Die Frau war ziemlich verdutzt als ich ihr erklärt hatte für was ich es eigentlich benutze :D

viel abwechslungsreiches Gemüse Futterlisten bekommst du hier im Forum
    Hier mal der LInk
    https://www.meerschweinchen-ratgeber.de/ernaehrung-futter/
    Zunehmen muss sie im mom nicht, würde ihr wenn die kleinen da sind erbsenflocken und sonnenblumenkerne zustecken, aber von denen auch nur rel geringe mengen.
    Ansonsten kannst du für Gewichtszunahme Knollengemüse füttern (Karotte Pastinake Knollensellerie Kohlrabi).
    Da musst du etwas anfüttern, und jeden tag etwas in den Käfig legen, Meerschweinchen fressen neue Sachen erst in geringen Mengen und wenn sie merken es schadet ihnen nicht mit der zeit immer mehr. Was teilweise auch zu beobachten ist ist dass sie Dinge fressen, die andere Tiere Futtern, so mopsen z.B. die jungen das Futter ihrer Eltern um zu lernen was sie fressen können oder nicht.
    ab und an ein Schnitzer Apfel oder ein stück Banane (die Banane am besten aus der Hand füttern wenn sie im Einstreu "paniert" wird wird sie meist nicht gefressen und möglichst reif)

LIebe Grüße Daniel

Sooo, ihr wisst gar nicht was für einen Bammel ich hatte dieses Wochenende zu meiner Freundin zu fahren...
    nachdem ich dort war und sie etwas genauer in Augenschein genommen habe ist mir aufgefallen dass sich Roxi verstärkt gekratzt hat, also ab zum TA auf Milben untersuchen lassen, und tadaaa starker Milbenbefall plus ihr alter ergeben extrem schwaches Immunsystem, und Unwohlsein, daher auch die gebückte Haltung, und das zersauste Fell...
    Es kam mir äußerst spanisch vor, dass sie eig normal gefuttert hat und sich dann verkrümelt.
    Also Behandlung gegen Milben und Tadaa ein wie ausgewechseltes Schwein, das Pure Leben... :roll: darauf hätte der TA eigentlich auch kommen können oder?
    Röntgen haben wir sie jetzt doch nicht gelassen, da sie die ganze Prozedur sehr mitgenommen hat und wir angst hatten, dass sie bei dem Stress kollabiert, aber so lange Madam frisst und es wieder bergauf geht belassen wir es dabei.
    Schmerzen scheint sie auch so nicht zu haben abtasten geht ohne Probleme und sie zeigt es wenn ihr etwas nicht passt ;)
    Gewicht war durchgehend stabil.

Erleichterte und glückliche Grüße Daniel

Na also wusste doch dass es der kleinen Kämpferin wieder besser gehen wird ;)
    Drücke für die anderen feste die Daumen.
    Bezüglich Pate kann ich leider nicht behilflich sein wir müssen auch haushalten mit unseren Finanzen, falls wieder was kommen sollte...

Liebe Grüße Daniel