Beiträge von Meerwutzenvaddi

    Super dass deien Bande mal wieder her zeigst :D
    bei diesem Bild hatte ich zweimal hinschauen müssen:



    Dachte die Wutzen bekommen Haribo Goldbären zum spachteln:roll::roll:
    die farben würden ka passen :D:D
    Meine beiden sind wieder richtig aufgedreht, man merkt, dass es endlich Frühling wird freue mich schon darauf endlich wieder sammeln zu können :D

    Es bietet sich an die Tiere ab und an einmal auf die wiese zu lassen, jedoch nur wenn man weis, dass diese nicht gedüngt, nicht unbdeingt überall andere Tiere (Hunde und Katzen z.B.) ihr Geschäft verrichten, dann sollte es nicht zu warm und nicht zu kalt sein, man sollte wenn es nicht zu 100% gesichert ist die ganze Zeit dabei bleiben. Du siehst da ist einiges zu beachten, auch ist der Transport rel stressig für die Wutzen vor allem das einfangen. Ich setze meine auch nur raus, wenn schönes wetter ist und ich Zeit habe und d.h. mind mal 4 Stunden. bin dann auch die ganze Zeit dabei, und bei mir ist es vom Stall zum Garten ein Fußweg von 2 Schritten ;)
    Man kann den Auslauf als kleines extra ansehen, um die Tiere hin und wieder aus dem Alltag heraus zu holen, sollte ihnen jedoch in ihrem Gehege eine optimale Grundfläche bieten (deine ist da super)
    Und wenn du nicht zu 100% weist was mit der Wiese passiert würde ich es nicht machen ;)

    Susanne warum habe ich das hier nicht früher gesehen :D
    Bis auf die Rückenfreundlichkeit super ;)
    Achja man braucht nicht unbedingt den Akkuschrauber Schraubenzieher und etwas schmackes tuns auch ;)
    Hast du beschichtete Sperrholzplatten genommen?
    Gibt es eigentlich irgendwo eine Vorstellung deiner Nasen? Wv hast du denn?


    Lg Daniel

    Ja wir sind auch sehr glücklich darüber, Roxi ist jetzt so weit auch auf dem Damm bekommt etwas fürs Herz am freitag ist die letzte Kur gegen die Milben fällig, da wird noch einmal geschaut ob sie wirklich Schatten auf der Lunge hat (konnte man wegen dem vergrößerten Herz nicht richtig sehen)
    Nina steuert kräftig auf die 1000 zu und klaut Lilly ab und an das Futter ;)


    Zu meinen beiden ist nur zu sagen, dass ich den Eb allmählich hasse! da sich an manchen stellen die Folie löst, ich würde ihn so nie wieder beschichten, da gefällt mir der Neubau besser :D
    Ansonsten wird es ja wärmer das heißt wir werden bald mal wieder unseren Auslauf aufbauen damit gerannt werden kann. Mais plane ich auch zu pflanzen habe ja genügend Samen.


    Wegen dem Futterautomaten habe ich etwas weitergemacht, nur bin ich mit ein paar dingen nicht zufrieden und tüftel aktuell mit bekannten an einer technischen Lösung ;)

    Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass Schweinchen aus Käfigen sich rel unwohl fühlen wenn es oben "offen" ist, da ja vorher das schützende Gitter vorhanden war, ansonsten denke ich, dass sich das ganze mit der Zeit geben wird.

    Auch von mir ein Beileid es ist echt nicht leicht wenn man so schnell mehrer Wutzen gehen lassen muss... :cry:
    Die beiden hatten aber immerhin eine lange und gute Zeit bei dir.
    Stacy grüß mir da oben die anderen Wutzen und lass dir zusammen mit Nelly das ras und die Löwenzahnblüten schmecken.


    Mitfühlende Grüße Daniel

    Bedenke einmal, dass die neue erst seid freitag da ist, es war wahrscheinlich erst einmal Stress zu dir zu kommen, dann noch die ganzen neuen eindrücke, wie Gerüche, Geräusche wildfremde mit denen man zusammen leben muss und dann vl noch anderes Futter, es ist einfach alles anders und beängstigend.
    Das nimmt jedes Schwein anders auf manche fressen dann weniger, hier hilf es meist ihnen in ihrer Ecke futter an zu bieten und auch nicht zu oft rein zu schauen. Was auch helfen kann (war bei Nina so) wenn es ein Haus gibt in das sich immer verzogen wird, einfach mal so fies sein und es heraus nehmen, oder die Ecke versperren.
    Bei den meisten gibt es sich, am besten das Gewicht mal kontrollieren (oder weist du es schon) und das Prozedere nach 3-4 Tagen wiederholen, manche Schweinchen nehmen bei einer VG teilweise 100Gramm ab, daher auch gerne mal Leckereien anbieten oder bei den vorherigen Besitzern nach dem Lieblingsfutter fragen. Ansonsten weiterhin beobachten.


    LG Daniel

    Sooo habe ja hier länger nichts geschrieben und da wir am Freitag unsere Obstbäume geschnitten haben (ungespritzt)
    zeige ich euch hier mal das Resultat:

    Da ich leider zu viel geholt hatte wurde das meiste davon an eine unserer NS verschenkt ;)


    Meine beiden durften sich dann jedoch auch mal wieder an einem kleinen Dschungel erfreuen:
    zuerst mit Skepsis bzw geheucheltem Desinteresse




    oder angsterfülltem Blick



    Aber dann wurde der Appetit doch größer:


    Es wurden sogar bessere Positionen zum fressen gesucht, und die sichere Deckung verlassen:


    Und zu zweit schmeckt es doch noch immer am besten:


    Mir persönlich mach Kopfsalat da rel sorgen, da dieser sehr stark behandelt wird und bei uns verträgt den auch keiner (gab immer nur etwas ab wenn es ihn bei uns zu Mittag gab)
    Bezüglich dem Thema nasses Futter kann ich rel wenig sagen, da wir das meiste Gemüse waschen bevor es eingeräumt wird und es so eh trocken ist bis zur Fütterung.
    Denke aber das ist eine Sache der Gewohnheit wenn ein Tier das aus der Zoohandlung kommt auf einmal nassen Salat vorgesetzt bekommt und sich damit vollstopft, ist es ja abzusehen dass es Probleme mit der Verdauung gibt.

    OK werden wir versuchen, es geht ihr aber deutlich besser, jedoch wurde heute festgestellt, dass sie ein vergrößertes Herz hat. Das Fell sieht deutlich besser aus und die Ruhephasen sind deutlich seltener.
    Jetzt meine Frage: Ursachen für die Vergrößerung des Herzen?