Beiträge von Meerwutzenvaddi

Ich hatte mich auch daran versucht (kam aber nie darüber hinaus sie gezielt wo hin zu lenken, hatte da nicht soooo den elan)
    kann dir aber vl ein paar dinge sagen die ich gemerkt habe:
    1.)am besten vor der Fütterung, ist ja eig logisch denn wer möchte denn schon für Futter arbeiten wenn man einen volle Bauch hat? :D Aber die Tiere nicht hungern lassen wenn sie mal keine lust haben ;)

2.) am besten im Gehege oder eine sehr vertraute Umgebung, denke das Gehege ist hier am besten da sie dort am meisten auf dich fixiert sind, du kannst es aber auch ausweiten probieren geht hier über studieren, bedenke aber dass es immer auf freiwilliger Basis passieren soll und nicht jedes Tier am ende so tolle Sachen kann wie die Vorbilder ;)

3.) kleine Schritte und stetiges üben (wenn sie mit machen) es kann sich echt als schwierig herausstellen ihnen etwas bei zu bringen, und es wird auch hin und wieder Rückschläge geben.
    Roxi konnte mal den Trick dreh dich (tier dreht sich auf Kommando um die eigene Achse) leider hat sie rel schnell geschnallt, wenn ich lange genug sitzen bleibe dann kommt er mit dem Salat näher und führt den einmal um ich rum ergo (also Anfang der Übung): Madam blieb sitzen, wartete bis Salat einmal außen rum war und schlug blitz schnell zu, und das konnten wir ihr nicht mehr abgewöhnen :roll::roll:

4.) Vl nicht gerade den klicker benutzen, den finden manche wutzen zu laut und erschrecken sich, eventuell ein leises schnalzen etc tut es auch hier wieder die Devise probieren.

Viel Glück und Spaß dabei Daniel

Kräuter darfst du dazu geben, aber eben nicht die getrockneten ;)
    und eben auch nicht Unmengen.
    Blüten darf man Füttern, Löwenzahn sind diese sogar richtige Kalorienbomben ;)
    ich lege die Fliesen auf Steinplatten, dass es etwas erhöht wird, ist auch für die wutzen spannender, da es was zum klettern und dran vorbei wuseln gibt.
    Hier mal ein BIld (etwas älter)

Habe da nämlich eher 2 Bergziegen ab bekommen :roll::roll:

Ray dürfte ein Goldaugoti bzw solidaugotti sein, man müsste das Fell genauer sehen
    Blume dürfte ein holländer sein in rot weis.
    beim letzten ist zu wenig schwein zu sehen

Bin da noch rel unerfahren und versuche mich im mom da etwas ein zu lesen Verbesserungen sind erwünscht und gewollt (bitte mit Erklärung :lol: )

1.kann nicht klar festgelegt werden (One Piece, Digimon, Dragonball, Fairytail)
    2.sehr schwer :D aber eig Ruffy
    3. puhhh dürfte Dragonball sein
    4. natürlich wieder Dragonball ;)

Hat jemand ahnung wann eig die neue Digimonstaffel kommt? bzw wann endlich der DB film kommt? UND WARUM DAS DB spiel so verdammt teuer ist :?:roll:
    und wenn ich schon dabei bin: warum habe ich weder zeit noch geld :!::?::cry::cry::cry::D:D

Regelmäßiger check einmal die Woche mit wiegen um das Gewicht im Auge zu behalten und eben die Bäuche abtasten ob sei aufgebläht sind.
    Wenn sie das Futter aus den Schälchen nicht gerne nehmen vl anders anbieten? Ich benutze gerne Fliesen um dort das Futter zu servieren :D

Mensch Mark du als Profi in Sachen Wutzenfotos müsstest doch wissen, das man immer eine Kamera Parat haben muss, also immer 2 daheim sein müssen (besser 3 falls eine kaputt gehen sollte :D)! und nur eine Speicherkarte? Das muss im fliegenden wechsel gehen, sobald eine raus kommt muss die andere rein :D

Liebe Grüße Daniel

Hey hier mal ein Link für die Futterliste:
    https://www.meerschweinchen-ra…hweinchen-Futterliste.pdf

Wegen dem Calcium: Zu hohe Gabe von Calcium haltigem Futter, im speziellen Kräuter kann zur Nierenstein bzw Nierengriesbildung führen, was für die Tiere Schmerzhaft sein kann und in manchen Fällen operiert werden muss.
    Dieses Risiko kann man senken, indem man wie Nadine geschrieben hat die Kräuter reduziert.

Eine Auswahl ist rel gut, ich kenne jetzt deine Gruppenkonstellation nicht (sind es nur die beiden?)
    Bei mir bleibt auch immer etwas liegen, da sie sich immer nur die Leckerbissen raus suchen.
    Auch wenn es etwas unbekanntes ist, und es kein anderes Schwein gibt das es vorfrisst sind Meerschweinchen erst sehr vorsichtig, sie knabbern meist erst etwas dran und steigern dann die Menge langsam wenn sie merken dass es ihnen nicht schadet.
    Auch gibt es einfach Phasen da wollen sie manche Sachen einfach nicht.

Wegen der Verdauung, wenn du täglich mind 4-5 verschiedene Sachen Gemüse anbietest, und dazu Heu 24h vorhanden ist dürfte das kein Problem sein.
    Wie teilst du die Fütterung ein? Ich merke immer wenn ich Urlaub habe, dass sie besser fressen wenn es mehrere kleine Mahlzeiten sind als 3 große, auf jeden fall die Fütterung auf den Tag verteilen.
    Auch Gemüse über das getrampelt wurde oder ein Geschäft verrichtet wird ungern genommen, lass sie dafür arbeiten, spieß es an Ästen auf etc etc.

Hoffe ich konnte helfen LG Daniel

Hi, ich kenne nur einen Cuy bisher persönlich, dieser erfüllt aber die beschriebenen Mermale voll und ganz,
    sie sind sehr schreckhaft und kaum zahm, 2,5 bis 3 kilo sind keine seltenheit, sie haben auch leider eine geringere Lebenserwartung als ihr kleineren Verwandten.
    Viel Spaß mit den zwei riesen, wie hältst du sie denn?

Kann mich Pardona anschließen einfach auf stark kalziumhaltiges verzichten und eher wasserhaltiges Füttern (Gurke z.B.)
    Heuwechsel ist immer so ne Sache und würde ich nicht riskieren, am Ende wird es nicht richtig gefressen und dann hast du vl noch mehr Zahnschweinchen oder gar Probleme mit der Verdauung...
    was auch reduziert werden sollte, bzw weggelassen werden kann sind Trockenkräuter, Trockenfutter und getrocknetes Obst/Gemüse (wollte es hier nebenbei erwähnen)

Man könnte meinen Roxi hat königliches Geblüt:

Roxi geht es so weit ganz gut, Isabel ist heute mit ihr beim TA.
    Sie lief letzte Woche bromselnd durchs Gehege, ich tippe darauf, dass sie brünstig war, und hoffe dass es nicht an den Eierstockzysten liegt, wir werden es beobachten.

Snickers unser kleiner Angsthase hatte sich die Vorderpfote am Sonntag verstaucht, war aber am Montag wieder gut :roll:
    Ich versteh den Bock nicht mal liegt er Seelenruhig da lässt sich von nix aus der ruhe bringen, ich kann sogar ins Gehege greifen es kümmert ihn nicht, und mal tickt er aus und rennt halsbrecherisch davon obwohl ich nichts anders gemacht hatte und er gesehen hat dass ich mich nähere... :roll::roll:

Die anderen zwei sind Fit, Lilly wird allmälich eine richtige Wuchtbrumme :shock: daher wurden Leckerlies für sie erst einmal ad acta gelegt.

Nina hat jetzt knapp 1000 Gramm und macht sich super, es wird sogar hier und da mal über einen Stein gesprungen *freu*

Nigel hat etwas wunde Füßchen, daher habe ich die Steine erst einmal entfernt und schmiere jeden Tag, er schreit jedesmal wie am spieß als würde ich ihn massakrieren wollen (wir haben echt nur Dramakings :roll: )

Flocke ist putz munter leichter Milbenbefall das bekommen wir in den Griff.

Bei mir im Gehege ist es mit nur 2 Wutzen echt leer und trist, man merkt schon dass mit 3 oder 4 Tieren die Interaktion viel größer ist und einfach leben in die Bude kommt :cry:
    Außerdem geht mir mein Gehege auf den geist, hier ist ne ecke da ist was, glaube an Ostern nehme ich mal die Säge in die Hand, so lange die wutzen weg sind :twisted: :twisted:

LG Daniel