Beiträge von Meerwutzenvaddi
-
-
Es gab wieder eine info, nämlich dass es jetzt der 18. sein soll
Bin gespannt ob es stimmt.
Denkt dran es läuft dazu ein kleines Gewinnspiel ihr könnt auf unserer hp auch nochmal alles dazu nachlesen hier der Link: -
eventuell ein Loch in die Plexiglasscheibe vor bohren (eventuell an einem Reststück üben) und die scheiben anschrauben?
-
Hallo ihr Lieben,
Ich möchte hier etwas Werbung machen für den kleinen Meerschweinchen Bock (kastriert) Jonny.
Der kleine sitzt leider seid kurzem alleine und sucht ein nettes zu Hause!
Er ist ca 2 Jahre alt und hat leider ein kleines Handicap, ihm fehlen nämlich die unteren Schneidezähne, daher muss Mann mit ihm regelmäßig zum Zähne kürzen, was aber machbar ist und eig kein großer Aufwand.
Wer hat ein tolles Heim für ihn?
Hier mal ein Bild von dem kleinen Mann zum verlieben er ist ein wirklich hübscher:Hier mal der Link zu der Vermittlung:
http://www.tierschutz-kelkheim…ews/detail/News/jonny-22/
Falls es weitere Fragen geben sollte am besten direkt an das Tierheim wenden. -
Macht er das wenn du kommst? also droht er dir?
Oder anderen Schweinchen gegenüber? wie alt ist er und ist er kastriert?
Wie sieht das Gehege aus?
Wie ist Gruppenkonstellation(wv buben mädels)?
Versuche mal alle punkte zu beantworten vl können wir dir dann helfen.
Ich werde auch mal angeklappert, wenn ich z.B. mal jemanden weg jage dass ein andres Schwein die Medikamente nimmt... -
stimme ich dir auch zu Susanne, nur werden die meisten ja nur eben durch solche Bilder geschockt, und die Vermehrungen wie du sie nennst sind is (anderst als bei für uns) für die breite Masse der Leute vertrtebar.
Man muss eben irgendwo anfangen, man sieht es ja auch an vielen Verreinen, dass sie sich nach und nach von der Vermittlung in die Käfighaltung distanzieren (was meiner Meinung nach überfällig ist).
Bei vielen war ja die große Angst, dass sie wenn sie zu große anforderungen stellen keine Tiere mehr vermitteln, was im endeffekt nicht wirklich der fall war.Man sollte es eig für alle Haustiere gesetzlich regeln, dass sie egal ob Exot oder nicht gemeldet werden müssen und es feste artgerechte Bestimmungen für die Haltung geben muss.
-
davn können wir auch ein lied singen, sobald der Kühlrschrank geht und man plastik rascheln hört (da ist ja meist der salat drin ) wird gebettelt, obwohl noch genug im napf ist...
einfach stur bleiben -
Ui allmälich werde ich besser
-
entweder wenn sie hoch tragend sind, dann ist eine deutliche umfangsvermehrung zu erkennen zu dem nehmen sie stark zu, aber um 100% sicher zu sein zum TA gehen röntgen lassen, dann kann man auch sagen wv es werden
LG Daniel
-
ich spreche nicht von eigenen Erfahrungsberichten, sondern habe es selbst viel gelesen bzw die Bockgruppen die ich bisher gesehen hatte waren alle kastriert. Man kann es nicht ein Allheilmittel ansehen, nur geht es dann etwas ruhiger zu, da sie nicht so stark durch die Hormone gepusht werden, das Problem könnte noch immer bestehen, am besten das ganze mit einem TA abklären.
Ich finde eine Kastration bei Böckchen eig immer sinnvoll, da man die Zukunft eig nie planen kann, vor allem was zukünftige Gruppenkonstellationen betrifft aber am ende muss es jeder selbst wissen. -
Wie gesagt es gibt eben günstige Standpunkte, in denen man Tiere draußen halten kann und welche die nicht geeignet sind und wenn es eine schlechte Nachtbarschaft ist dann wäre mir das Risiko zu groß.
Du hattest ja erwähnt, dass :Zitat von Flummi
Mein Problem ist auch, dass die Nachbarschaft nicht die beste ist. Im Haus wird ständig was geklaut oder kaputt gemacht, außerdem wohnt dort ein Meerschweinchen-Messi.
LGDa wäre mir die Gefahr, dass jemand was kaputt tritt oder die Ansteckungsgefahr, oder was Susanne schrieb wie gesagt echt zu heikel...
-
Mh...
für mich klingt das so, dass es zwischen den beiden gerumst hat, und jetzt Walter, welcher ja anfangs wahrscheinlich kleiner war als die anderen jetzt das rang höchste Tier ist.
Wie ist das Verhältnis zu Karlchen?
wenn es nur Phasenweise ist und sich jeder mal zurück ziehen kann ist es ok, wichtig ist das Gewicht zu beobachten.
Man sagt ja, dass bei geringer Gruppengröße eine gerade anzahl an Böcken besser geeignet ist, da dann jeder einen Kumpel hat bei größeren Zahlen soll sich das dann verlaufen...
Sie sind nicht kastriert?
ab ca 6 Monaten kann es zu Rappelphasen kommen, wo die jungs aufmüpfig werden, daher sollte man sie vorher kastrieren lassen, um den Hormonschub zu reduzieren. Bzw soll es in Kastratengruppen harmonischer zugehen.
Ich würde Jungs allgemein Kastrieren lassen, da man ja nie weis was später mit ihnen passiert, falls sie abgegeben werden müssten ist ein unkastrierter Bock schwer zu vermitteln, und da sie jetzt alle gesund sind wäre jetzt der beste Zeitpunkt dafür.LG Daniel
-
allgemein frische Kräuter kannst du eigentlich täglich geben, getrocknetes in jeder form also Erbsenflocken,Saaten,Kräuter Blüten, Nüsse und co selten.
Da darunter zum einen richtige Dickmacher sind das wären z.B. Erbsenflocken und Saaten oder Nüsse(im Krankheitsfall oder starkem Gewichtsverlust ist es was anderes)
und die andere eben in zu hohen Mengen schlecht für die Nieren sind und eben Nierensteine etc fördern.Und schau auch, dass du verschiedene Futtersorten hast, d.h. ein Teil Knollengemüse, ein teil Kräuter, ein Teil nasses (Tomate Paprika Gurke etc etc) und ein teil kohl/Salat (Kohl erst anfüttern!) und eventuell etwas Obst (kein muss hier auch wieder weniger ist mehr Fruchtzucker macht dick und kann auf den Magen schlagen!)
z.B. Fütterung von heute morgen (2Tiere)war:
2 Karotten
1 Endiviensalat
2 Tomaten
Petersilie und etwas Löwenzahn.was schlecht ist wäre wenn du z.B. Rote Beete, Karotte, Pastinake Fenchel und Sellerieknolle fütterst, alles Knollengemüse und sehr nahrhaft hier am besten zwischen den Gemüsearten variieren.
Schau auch, dass du von der Futtermenge her hin kommst. aber da bekommt man rel schnell ein gespür.
Außerdem ist es immer gut wenn noch was da ist, dann mussten die lieben kleinen ja nicht hungern :twisted: -
Wegen den Blüten: diese kannst du von der Fütterung behandeln wie andere Kräuter Sind ja auch getrocknet.
dachte du meinst frische Blüten aus dem garten (Gänseblümchen und Löwenzahn spitzeln ja wieder heraus) -
Mh... bei solchen Voraussetzungen würde ich die Haltung im Wohnzimmer bevorzugen. Da hast du deine lieben auch um dich
zu mal man ja zsm mit ihnen runter gehen kann
gegen Fressfeinde etc kann man alles sicher machen, aber wenn da ein Mensch dran will dann kommt er dran...
Vor allem wenn es solche Voraussetzungen sind, hätte ich angst das jemand eines raus nimmt oder gar eines dazu setzt... wollte auch bei uns im Garten vor einigen Jahren was machen, nur doof, dass wir direkt an einem Schulweg wohnen und keine hohen Hecken haben, und leider in der Nachtbarschaft schon Kaninchen aus gut gesicherten ställen geklaut wurden...