Beiträge von Meerwutzenvaddi

Öhm alles mögliche,

wenn du Anregungen brauchst es gibt eine liste wo User ihre Fütterungen gepostet haben ;)

heute morgen gab es Tomate, Karotte, Gurke Petersilie Minze Zitronenmelisse Erdbeerblätter und etwas Breitwegerisch.

Später gibt es bei uns Maispflanzen, Brombeerzweige etwas Fenchel und ein kleines Stück Honigmelone.
    Vl sammel ich noch Gräser wenn das wetter gut bleibt

LG Daniel

Wenn die Chance auf Heilung besteht würde ich diesen Schritt gehen.
    Jetzt wo Sie noch fit und agil ist stehen ihre Chancen gut! Jedenfalls besser als wenn du abwartest und sie eventuell geschwächt ist.
    Je länger man wartet, desto schlechter kann ihr zustand werden und umso schlechter sind dann ihre Chancen.
    Sie wird danach angeschlagen sein und es besteht ein Risiko, dieses musst du bereit sein einzugehen.
    Es gibt hier zwei Möglichkeiten:
    a) Abwarten und schauen wie es sich entwickelt und sie erlösen wenn sie schmerzen hat, was auch einige Zeit dauern kann
    oder
    b) Jetzt wo sie agil ist operieren zu lassen und versuchen die Ursache zu beheben. Die Möglichkeit besteht dass es zu Komplikationen kommt während und nach der OP
    Ich persönlich würde wie bereits gesagt b nehmen, da man dann ja die Chance hat ihr noch ein schmerzfreies leben zu garantieren.
    Jedoch würde ich den Schritt nur gehen wenn ich mich bei meinem TA gut aufgehoben fühle und selbst die Energie habe mich um das Tier zu kümmern
    Letztendlich liegt die Entscheidung bei dir, du kannst am besten beurteilen was das Beste ist und du musst leider mit den Konsequenzen leben und so leid es mir tut egal welchen weg du nimmst du wirst dir Vorwürfe machen wenn etwas schief geht.

Ich drücke der kleinen Maus die Daumen und hoffe auf eine gute Genesung

LG Daniel

Wir halten ja eine 2er und eine 4er Gruppe und um ehrlich zu sein würde ich gerne auf 2 4er aufstocken...
    Man merkt, dass die 4er Gruppe viel harmonischer und einfach entspannter ist als die 2er Gruppe.
    Es ist auch deutlich mehr los und man hat an einer größeren Gruppe einfach mehr Spaß.
    Es ist für Mensch und Tier einfach schöner

LG Daniel

Bei uns ist es druchwachsen, wir haben da zum einen die 2 Jungs, welche immer in Schockstarre verfallen und sich keinen cm bewegen, man könnte denken dass man fangen mit ihnen spielt, so bald man sie anfasst regen sie keinen muskel mehr :roll::roll: *hust schisser hust*

Nina und Roxi ist es rel egal, ab und an wird gemächlich davon gewackelt, aber wenn es danach futter gibt ist die Welt in Ordnung.

und dann gibt es unsere reiß aus Nehmer Lilly und Flocke :roll::roll:
    vor zurück über Stock und Stein, Flocke hat den Rückwärtsgang teilweise perfektioniert :mrgreen:

man bekommt mit der Zeit raus, wie man wen am besten fängt, schwierig ist es für mich immer bei Kontrollen (da lass ich es am liebsten die Halter selbst machen, das sagt schon viel über sie aus) ;)

Wichtig ist nur die Wutzen zu belohnen und das ganze möglichst kurz zu halten.

Zur Kastra kann ich dir auch nur raten, die meisten Probleme treten meist nur wegen der Hygiene auf und es ist eig unproblematisch für die Jungs.
    Für die Zukunft wirklich sehr zu empfehlen, da es vor allem bei 2 Tieren immer schwer ist einen neuen Partner zu finden bzw einen unkastrierten Bock zu vermitteln

LG Daniel

wie Hegihiko es gesagt hat Gewicht und alter, zu dem senken sie die Hoden ab, jedoch können sie eig schon vorher decken, daher das mit dem Gewicht und dem Alter.
    hoffe du hast nicht vor ihn decken zu lassen, ohne ausreichende Vorkenntnisse von der Genetik der Tiere und allgemein ausreichendem Wissen sollte man sie sich nicht paaren lassen.
    AM besten den Bock kastrieren ;)

LG Daniel

Puhhh schwere Frage,
    es wäre vl einfacher wenn du uns Bilder zeigst, wie genau es dort aussieht. wir können dann eventuell sagen wa sweg müsste.
    Achte darauf, dass kein Efeu dort wächst bzw andere Zirpflanzen.
    Aber allgemein fressen die Wutzen auf der Wiese nur was sie kennen in größeren mengen udn was sie nicht kennen knabbern sie nur an. (so machen das meine jedenfalls)

Da kann ich Quieeek zustimmen es kommt immer etwas was man nie erwartet hätte :roll:

Aber ich versuche mal deine hypotetische frage zu beantworten:

Es besteht zum einen die Möglichkeit zwei Gruppen zu machen also eine 2er und eien 3er Gruppe, falls es sich um eine Haremsgruppe handelt sollte man dann schauen, dass man für jede Gruppe einen Kastraten hat, also 2 3er Gruppen.

Sooo dies wäre vor dem Weitervermitteln der Letzte Schritt.
    Ansonten kann man versuchen, das Gehege größer zu gestalten, bzw ihnen mehr Möglichkeiten bieten sich zu verstecken und man sollte auf jeden Fall darauf achten, dass Engpässe vermieden werden.
    So wäre z.B. ein EB mit Etagen nicht ideal, und falls doch mit mind 2 Aufgängen.

Wenn es sich um eine Böckchengruppe handelt, eventuell über Kastrationen nachdenken (lege ich jedem Halter ans Herz Böcke kastrieren zu lassen, das macht es später einfacher die kleinen zu Vermitteln, falls die Haltung beendet wird)

Geduld.
    Viele Halter stufen das verhalten der Tiere oft falsch ein und trennen zu früh, man sollte das ganze eine Zeit aussitzen, aber auf jeden Falls das Gewicht und den Zustand der Tiere im Auge behandeln, auf keinen Fall dauernd trennen und wieder zusammen setzen, die Tiere müsse ihre Rangfolge klären, und das kann schon mehrere Wochen dauern, durch die Trennung und das Zusammensetzen schürt man nur Aggressionen.

Hoffe ich konnte etwas helfen

LG Daniel

Also, man sollte den Tieren mindestens eine renstrecke von 1,8 zur verfügung stellen.
    Bei der Breite würde ich 70 cm nicht unterschreiten, da man ansonsten die Einrichtung wenig variieren kann.

Wir haben bei der gleichen Konstellation ein Gehegegrundfläche von 2,5m auf 80 cm.

Hier mal der LInk wie ich es gebaut habe:
    Pfälzer Rasselbande die neuen, Seite 15

Wir hatten unseren EB zuerst auf dem Sideboard stehen, da dieses jetzt deutlich länger wurde haben wir an den Seiten 4 Kanthölzer angebracht, auf denen die Last Seitlich abgetragen werden kann.
    Also entweder man hat/kauft passende Möbel für darunter, oder man baut sich seine eigenen Füße ;)
    Wenn ich etwas anders machen könnte, würde statt Latten lieber auch 4 Kanthölzer verwenden um die Bretter zusammen zu schrauben.
    Die Winkel dienen noch einmal zur Stabilisierung und zum besseren Halt.

Bezüglich der Sicherung von oben, unsere wutzen sind anch vorne mit Scheiben abgesichert, und lehnen sich nur mal drüber wenn es was zu futtern gibt, hier reicht eig eine Höhe von 15-20 cm

Falls du es komplett geschlossen haben möchtest, dann empfehle ich dir einen Deckel aus Punktverschweißten Volierendraht.

Gedauert hat das ganze 2 Tage wegen dem Lackieren und da wir gleich angefangen hatten nachdem wir einkaufen waren und es da schon rel spät war.
    Die Etage war noch vom alten EB vorhanden.

Soo hoffe ich konnte dir helfen wenn noch fragen hast einfach stellen

LG Daniel

Nigel und Flocke geht es so weit gut demnächst steht mal wieder ein Rundumcheck beim TA an (Nigel hat auch eine Wunde die mir nicht so gefällt). Leider kann ich von ihnen keine Bilder machen, da wir zur Zeit alles abgedunkelt haben wegen der Hitze :roll:
    Aber von unserer 4er Bande gibt es mal wieder Bilder, und dieses mal hatten die Wutzen richtig Lust dazu :D

Schau mal wie hüpsch ich bin!

Ich kann aber auch ganz lieb gucken!

Nina deine Tasthaare pieksen!

Ist da was leckeres drin?

Der ist leer! WIR HABEN HUNGER!

Liebe Grüße Isa Daniel und die Wutzen