Beiträge von Meerwutzenvaddi

Ich persönlich bin ja ein Fan von Steinplatten, sind in mehrer Hinsicht praktisch,
    - man kann das Gehege etwas gliedern, und eventuell unterschiedlichen Untergrund verwenden
    - das Futter kann auf den Steinplatten serviert werden, so fliegt es nicht im Einstreu rum
    - die Wutzen, vor allem jüngere können etwas klettern und
    - Krallenabrieb
    - die Schweine können sich auf die Steine legen, da diese meist Kühler sind.

Dann kannst du eventuell ein Hängemattengestell anbieten, Hängematten sind bei den Schweinchen sehr beliebt und werden ausgiebig genutzt.

Äste mit laub im Gehege verteilen, diese werden zum einen gerne angeknabbert und dienen für den Zahnabrieb zum anderen können sich die wutzen darunter verstecken und man kann das Futter an den Ästen aufspießen um die Fütterung etwas spannender zu gestalten ;)

LG Daniel

Hallo ihr Lieben,

ich habe hier mal etwas für euch ;) Finde das Angamant von ihr super und finde das sollte man etwas unterstützen ;)
    Bin über den Verein auf Karin gestoßen, die meiner Meinung nach richtig tolle Häkelsachen macht!
    Hunde, Katzen sowie Meerschweinchen stehen zur Auswahl. Ich habe mir selbst ein Black Tan Schweinchen häkeln lassen und bin begeistert :D
    Die Meeris sind ungefähr so groß wie ein 1€-Stück und die Kätzchen und Hunde ca. 4cm.
    Hier mal Bilder:

Jedes Tier kann für mind 5€ adoptiert werden (zzgl. Versand) man kann auch gerne mehr geben, denn der gesamte Betrag wird einem Tierschutzverein gespendet (es kann gewünscht werden an welchen es gehen soll), bedeutet also die Arbeitszeit (1,5-2h) und die Materialkosten werden gespendet.
    Apropos Material: fast alle Tiere sind aus Baumwolle gehäkelt (Ausnahme glänzende, dann ist es Kunstfaser) und sind mit Bastelwatte (Kunstfaser) gefüllt.

Sooo hier einmal der Block von ihr, da schreibt sie auch einen kurzen Bericht über die Schlüsselwächter:
    http://www.tierschutzfueralle.blogspot.de

Na? Seid ihr neugierig geworden und wollte auch ein Meerschweinchen, Hund oder Katze als Schlüsselwächter? Dann nehmt doch Kontakt hier ihre Mailadresse: tierschutzfueralle@gmail.com

Wenn ihr fragen haben solltet könnt ihr gerne ihr per Mail schreiben oder einfach hier ich versuche euch dann weiter zu helfen ;)

Achja und denkt dran Meerschweinchen sollte man nicht alleine Halten :D

Liebe Grüße Daniel

Hey,

erst einmal willkommen bei uns, finde es klasse dass du dich vorab informierst ;)

Also zuerst zu der Planung 2m länger sind schon mal klasse, aber kannst du bei der breite noch etwas machen?
    Da kann man rel schlecht Häuschen stellen und die Wutzen sind sich da etwas im weg und kommen rel schlecht aneinander vorbei.

Ich empfehle dir selbst zu bauen ;) zum einen ist es eig kostengünstiger und man hat am ende was man braucht ;)

kleine Anregung kann ich dir vl mit meinem Eigenbau geben:http://www.meerschweinchen-http://ratgeber.de/forum/pfalz…f-seite-t2124360-210.html
    Wenn du fragen hast einfach stellen ;)

Ansonsten viel Spaß beim bauen ;)

LG Daniel

Es scheiden sich hier die Geister ;)
    Aber zum einen gibt es viele Kastraten und zum anderen käme es der Natur am nächsten da betreut ein Bock ja auch meist eine Mädelsgruppe ;)

Katrina hast so nen kleinen Faulpelz erwischt? :D
    Nigel macht das ganz gut unser Snickers ist dafür auch ungeeignet der ist der erste der die Flucht ergreift wenn es mal zoff gibt :roll: :wink:

Hallo ;)

Also zu einen sorgt ein guter Kastrat für ruhe unter den Mädels und ist so zu sagen der schlichter, daher sind solche gruppen meist harmonischer und einfach entspannter.
    Also weniger stress für alle ;)

Zum anderen beugt der Kastrat durch Aufreiten Eierstockzysten vor.
    Die Zysten entstehen meist aus Eizellen die nicht durch den Eisprung aus dem Eierstock entlassen werden. Das Aufreiten durch ein anderes Meerschweinchen kann den Eisprung auslösen.

Jedoch ist er keien Garantie, sondern nur vorbeugend ;)

LG Daniel

Hey,

Soooo vorab ein paar fragen:
    Wie hälst du deine Meerschweinchen? Also die gehegegröße, draußen oder drinnen, welches Zimmer, stehen sie erhöht?
    Wie viele Tiere hast du denn?
    Und wie lange lebt das Tier schon bei dir? kannst du etwas über das alter sagen?

Meerschweinchen sind gesellige Tiere, die wenn sie alleine leben sehr gestresst sind, da sie nicht den Rückhalt der Gruppe haben und so ziemlich leichte beute für Fresssfeinde wären, daher sind sie wenn sie alleine sind deutlich unter strom und sehr schreckhafter.

Meerschweinchen müssen anfangs erst einmal vertrauen zu einem aufbauen, d.h. man sollte behutsam und langsam an das Gehege treten.
    Von oben zu kommen mögen sie auch nicht, in der Natur kommt Gefahr immer von oben, daher flüchten sie und haben daher eine enorme Angst wenn man von oben hineingreift.

Außerdem wollen Meerschweinchen nicht gestreichelt werden, sie meiden sogar untereinander meist einen Mindestabstand .
    Es gibt Tiere, das kommt aber auf die Geduld und Herangehensweise des Halters, so wie des Characters des Tieres an die sich im Gehege freiwillig etwas am Kopf kraulen lassen.
    dies kannst du nur erreichen durch vertrauen, rede mit ruhiger stimme wenn du dich ihnen näherst, habe immer etwas Leckeres parat (Sonnenblumenkerne Erbsenflocke Gurke Löwenzahn etc) vermeide hektische Bewegeungen.
    Zuerst solltest du ihnen zeigen dass du keine Gefahr für sie bist und sie aus der Hand füttern, am besten vor jeder Fütterung etwas aus der Hand geben. du kannst nach einiger zeit dann versuchen sie etwas an der Nase an zu stupsen bzw zu kraulen.
    Das alles dauert jedoch und benötigt viel Zeit und Geduld, und es gibt auch Tiere die überhaupt nicht gestreichelt werden möchten, das muss man hin nehmen und akzeptieren.

Ein Tier wie eine Wahre einfach um zu tauschen ist auch nicht sinnvoll da es beim nächsten Tier genau so sein kann, auserdem baut man doch eine bindung auf und hengt an dem Tier also ich kann deinen Onkel nicht verstehen, schöner "Tierexperte" :roll: :wink:

Liebe Grüße Daniel

Hey Tinchen super Bilder von Koko, der kleinen Maus weiterhin alles Gute ;)
    Hoffe es geht ihr weiterhin gut sie ist echt eine hübsche Maus! neben schwarz ist ja rot mein Favorit bei der Fellfarbe :D und sie hat einen so schönen Farbton!
    Das letzte Bild ist mein Favorit sieht echt super aus :D

eine kleine Anmerkung, am besten du postest deine Tierbilder im gleichen Thread, dann bleibt es übersichtlicher und andere können dann dort besser stöbern :D
    Ich habe den Link bei mir in die Signatur gepackt, damit ich ihn besser finde :D
    wenn du den Titel ändern möchtest musst du einfach den ersten Beitrag editieren dann kannst du die Benennung ändern ;)

LG Daniel