Beiträge von Meerwutzenvaddi

ähm ja einfach die vorhaut zurückschieben, als mit zwei fingern den Penis vorsichtig heraus drücken.
    Ja es ist wichtig, manchmal kann einstreu da rein gelangen und sie bekommen es selbst nicht raus am besten dann mit Babyöl und einem Tuch vorsichtig säubern

Lg Daniel

die aktuellen Bilder (also ab den Himbeerbildern) sind mit der neuen Kamera ;)
    Es kommt immer darauf an wie das licht gerade ist aber bei den Bildern hat alles gestimmt :D

Pardona Roxi wiegt aber "nur" 1060 unsere Wuchtbrumme hat 1150 ;)
    Das Bild ist einfach sehr fies geschossen :D
    Aber man hat ja lieber etwas mehr am Schwein falls mal was kommt...

LG Daniel

einen neuen Beitrag erstellst du indem du auf den bereich gehst indem du etwas schreiben möchtest.
    Dort steht dann oben Link :
    "Neues Thema erstellen"
    da klickst du drauf und kannst oben den Titel eintragen, darunter das was du sagen möchtest.

Falls du noch fragen hast helfe ich gern

LG Daniel

Also er wird gegen die Parasiten behandelt? Welche genau?
    Wie sieht die wunde genau aus? ist schon Schorf drüber? fühlt sie sich warm an? ist es eventuell geschwollen bzw abgekapselt?
    Wenn es einfach nur ne Schramme ist und es abheilt eventuell unterstützend mit Nekrolyt Salbe (vom TA) oder Bepanthen Wundheilsalbe einschmieren ansonsten beobachten und falls es anschwillt oder nicht verheilt zum TA

LG Daniel

Also:
    Roxi mit 6 1/2 Jahren
    Nina auch so um die 6 Jahre
    Snickers 4 Jahren
    Lilly ist 1 Jahr alt

Dann noch die 2er Gruppe:
    Nigel 4-5 (weis man nicht genau da Abgabetier)
    Flocke ist auch 4 Jahre alt

Flocke und Snickers sind die Kinder von Roxy, leider ist Snowball bereits gestorben.

Roxi hatte bei uns 2 Würfe, zum einen kam sie damals schwanger zu uns (typischer Zooladenkauf)
    Daraus kamen Brownie (mein Profilbild) und Jackson, anfangs wurde uns vom Zooladen gesagt beide sind Mädels, also kauften wir noch ein Böcken (Caesar), dieses lebte seperat und hatte einen Kastrationstermin, da wir eine 4er Gruppe mit 3 Mädels und einem Kastrat wollten.
    Naja wir merkten (Gott sei dank rechtzeitig) dass es keine Mädels waren und setzten die zwei Jungs zu Caesar.
    Wir liesen dann Brownie kastrieren (um ihn zu behalten) und vermittelten Jackson in eine Böckchengruppe.
    Caesars Kastration wurde abgesagt, da eine Bekannte ihn nehmen wollte und ihn selbst kastrieren lassen wollte (außerdem fehlte uns das Geld wir waren Schüler)...
    Naja der kleine Kerl hatte ein sehr großes verlangen nach Roxi und hat sich unter dem Gitter im Auslauf durchgegraben, sich dabei den ganzen rücken aufgekratzt und natürlich Roxi gedeckt... das ganze 1 Tag bevor er abgeholt wurde...
    Dabei kamen Snickers Flocke und Snowball raus, Flocke lebte so bald sie alte genug war bei mir mit Brownie
    und Snickers wurde kastriert und lebte mit Snowball und Roxi bei meiner Freundin.

Brownie starb ende 2012 an einem Herzfehler :cry:
    Dann durfte dann Anfang 2013 Nigel (von SOS Meerschweinchen e.V.) bei mir einziehen. Damals wurde ich dann Mitglied ;)
    Als meine Freundin daheim auszog baute ich ihr einen neuen Eigenbau.

irgendwann zog dann Snowball auch zu mir, da sie sich mit Roxi nicht verstand.
    Sie starb leider 2014 wegen den Folgen eines Kieferabszesses :cry:
    kurz davor zog Lilly bei meiner Freundin ein, und darauf erweiterten wir den Eb anfang 2015 und NIna kam zu uns, damit etwas Ruhe einkehrt.

Puhh lange Geschichte, wir hatten viele Fehler gemacht und hoffen, dass wir so weit alles richtig machen :)
    wollte dir zeigen, dass jeder mal anfängt und vieles falsch macht man lernt eben nie aus ;)

LIebe Grüße Daniel

Die logik erschließt sich mir nicht ganz :D
    wenn sie an den Steinplatten nagen würden, wieso dann nicht am Napf? :D ;)
    Also wir haben hier mal keine Steinfresser :D

Da kann man unbesorgt sein, ich persönich finde dass das Gehege durch eien solche erhöhung für die Tiere spannender ist.
    Wir bieten bei unserer 4er Bande das Futter in einem Großen Napf an, da können sich alle eig gut drum versammeln, ich persönlich bevorzuge aber eig die Steinplatten, wegen verschiedenen Gründen:
    - man kann das Gehege etwas gliedern, und eventuell unterschiedlichen Untergrund verwenden
    - das Futter kann auf den Steinplatten serviert werden, so fliegt es nicht im Einstreu rum
    - die Wutzen, vor allem jüngere können etwas klettern und
    - Krallenabrieb
    - die Schweine können sich auf die Steine legen, da diese meist Kühler sind.

Goldibrowni es ist vollkommen ok, wenn du so etwas anmerkst, es kann ja sein, dass "alte Hasen" sich Eigenarten angeeignet haben, die gefährlich sind oder die man verbessern könnte, daher meine Frage, kam eventuell etwas forsch rüber dafür entschuldige ich mich (in der eile list man nicht alles nochmal durch :wink: )
    Man sollte dann aber seine aussage auch erläutern ;)

Zu deiner Gruppe eine kleine Anmerkung: Welches Geschlecht haben denn die beiden? Willst du uns sie und im Vorstellungsthread mal vorstellen? am besten mit Heim, wir helfen gerne die Haltung zu verbessern ;)

Wenn du fragen hast und du es nicht öffentlich machen willst kannst du mir gerne per Pn schreiben ;)

Liebe Grüße Daniel

Was eig die meisten schon geschrieben haben das Fell einfach kürzen, es kommt meist auf das Tier selbst an, manche pflegen ihr Fell, bei anderen hilft nur schneiden.
    Achte darauf, dass du im Kopfbereich nicht die Vibrissen (Tasthaare) abschneidest, diese sind ein wichtiges Sinnesorgan ;)

Bürsten und Kuscheleinheiten können die Meerschweinchen überhaupt nicht ab.
    Die meisten wehren sich dagegen, manche haben sich aber ihrem Schicksal ergeben und lassen es über sich ergehen und geben Schnurrgeräusche von sich, was viele fehl interpretieren und deuten wie das Schnurren von Katzen, also Zufriedenheit, bei Meerschweinchen soll dieser Ton dazu dienen den gegenüber zu beschwichtigen und es heißt bitte hör auf ich mag das nicht.

LG

Wow wirklich tolle Bilder!
    Koko posiert ja richtig :D

Ich lasse meine ja auch im garten laufen, aber nur unter Aufsicht, daher verzichte ich auf eine Absicherung von oben (wenn es der Fall sein sollte das keiner mehr da ist werden sie eingefangen).
    Der Grund ist, wir wohnen in der nähe einer Grund und Gesamtschule, und genau an unserem garten geht der Schulweg vorbei und Menschensicher bekommt man einen Auslauf eh kaum :roll::roll:

Daher versteh ich deine Sorge ganz und gar, und ich persönlich habe die wutzen auch liebe rum mich als in Ausenhaltung ;)
    Als täglicher Auslauf für ein paar stunden ist das doch top etwas Sonne und leckeres Gras tanken (hier und da am Spitzwegerich naschen :D )
    Dein verhalten ist in dieser Hinsicht genau richtig und auf keinen Fall übertrieben lass dir da nichts anderes verzehle :D

Das mit dem Geld und Päppeln kenne ich irgendwoher :wink: :roll: Aber sei froh das es bisher "nur" 500€ waren :wink:
    Ich erzähl so etwas meist gar nicht mehr und tausche mich mit meinem bekannten bzw Freundeskreis nur noch mit denen aus, die selbst nachfragen, bzw selbst sehr Tierlieb sind ;)
    Habe dafür ja das Forum bzw die Mitglieder von SOS Meerschweinchen e.V. :D

Hier nochmal ein paar Bilder vom gleichen Tag kam nicht dazu sie hoch zu laden, wollte sie euch aber auch zeiegn :D

Wer sagt da ich bin etwas rundlich? das sind wohlproportionierte kurven! schieb was zu futtern rüber!

Bekomme ich was zu essen?

Halo? Kannst du mich hören? Ich habe hunger!

Ich rede jetzt mal Klartext: besorg was leckeres zu futtern oder es gibt eine schlaflose Nacht!

Und so war es dann auch, obwohl es etwas leckeres zu futtern gab.
    Anscheinend merken Meerschweinchen bei wem sie sich wie verhalten müssen.
    Nina hat sich von Roxi abgeguckt, wenn sie meine Hand anstubst oder sich mal untern Kinn kraulen lässt fällt etwas ab, bei meiner Freundin wird reis aus genommen und so lange gelärmt bis der Kühlschrank zu hören ist :D

40 qm wohnung? :) wir haben gerade mal an die 32 ;)
    und trotzdem haben wir einen weg gefunden ihnen 2,5 Meter Laufstrecke zu bieten.

Wie wäre es mit einem erhöhten bau? wir haben im Flur ein Siteboard stehen, darauf haben wir das Gehege gestellt und es an den Seiten zusätzlich mit 4 Kanthölzern unterstützt, vorher war dieser bereich ungenutzte Fläche

Einfach mal schauen, vl kannst du ja auf etwas verzichten ;)
    Ansonsten würde ich dir zu einer anderen Tierart raten

LG