Beiträge von Meerwutzenvaddi

Soo muss hier auch mal was sagen was eig nicht zum Thema gehört^^
    Es ist ok und auch erwünscht, dass man Fragen stellt wenn man sich unsicher ist also kann ich dir nur sagen FRAG FRAG und nochmals FRAG :D :D
    Man kann sich wenn man unsicher ist nicht oft genug erkundigen auch an alle anderen Member, wenn was unklar ist Fragen!
    Lieber einmal zu viel gefragt und es geht den Wutzen gut als anderst herum, dafür ist dieses Forum da!^^
    Und wenn ihr Angst habt ein neues Thema auf zu machen, man erkennt ja die Leute, welche auf einigen Bereichen viel Ahnung haben, dann schreibt diese doch einfach an ;)
    Sollte jetzt kein Vorwurf sein sondern allen nur Mut machen zu fragen :wink:

Viele liebe Grüße Daniel

Das Gewicht ist von Schwein zu Schwein unterschiedlich, also individuell wie bei uns Menschen, die Gewichtskontrolle dient dazu, anhand von starken Gewichtsschwankungen zu erkennen ob es dem Schweinchen gut geht.
    Die Werte sind allgemein nur Richtwerte man sagt bei Weibchen ca 800 g bis 1200 g und bei Böckchen 900 g bis 1400 g ist in etwa die Norm bei ausgewachsenen Tieren.
    Am besten du wiegst deine Tiere ca alle 2 Tage und notierst es (Excel-Tabelle hilft hier sehr^^) mit Datum etc.
    Ich persönlich trage noch die Differenz ein, um zu wissen, welche Gewichtsschwankungen normal sind.

Gruß Daniel

Baue ja im mom an einem Eigenbau, dieser soll 2 Etagen haben mit den Maßen 1,60 m auf 0.6m zwischendrin eine kleine Etage , dass die Leiter nicht zu steil wird, das Ganze soll für 3 Schweine sein (würde gerne auf 80 cm breite gehen, aber das passt einfach nicht >.<) wären dann 1,92 qm also 0.64 qm pro schwein. Finde also mind 0,5 qm pro schwein ist ein muss, mehr geht immer ;)

Gruß Daniel

Denke das Niesen ist ganz normal uns kribbelt es ja auch mal in der Nase (mir jedes aber wirklich jedes mal wenn ich neues einstreu rein mache), warum dann den Wutzen nicht :D würde mir wegen einen einzigen nieser keine Sorgen machen, jedoch wenn sie sich stark häufen und das Gewicht nicht stimmt, da ist dann vorsicht geboten!

Ja kann ich ein lied von singen :D Brownie ist seid knapp einem Jahr kastriert und versucht es immer wieder mal :D Bei Frühkastraten trifft das meist nicht zu aber bei Böckchen, die relativ spät kastriert wurden kommt es eben vor, meist legt sich das nach einiger zeit aber andere bleiben am Ball ^^

Gruß Daniel

Hey,
    Ich drück dir die Daumen, dass alles gut geht ;)
    Ich handhabe das wie folgt: einmal die Woche werden die Tiere komplett durchgecheckt, jeden Tag kurz geschaut ob alles ok ist, alle 2 Monate versuche ich zum Ta zu kommen mit der ganzen Bande (5 Stk) und lass nen komplett Tüv machen.
    Wegen den Spitzen habe ich keine Erfahrung, und kann dir da nicht helfen

Gruß Daniel

Klasse dass du eine Bockgrp hast ist immer eine schwere sache wegen platz und dem risiko, dass sie sich nicht mehr richen können etc...
    Genügend Platz haben sie auch zu haben^^
    Dass du keine 4er Grp draus amchen willst ist dir überlassen, lass dir da nix reinreden ;)

Gruß Daniel

Find es klasse, dass du dran geblieben bist und dir nicht einfach ein Tier geholt hast ;) Bleib dran und vl sehen deine Eltern dann ein, dasss dir die Tiere viel bedeuten, und du bekommst eventuell wieder Taschengeld ;) (ich kämpfe im mom schon seid knapp 2 monaten um ein 4 mal 4 meter großes Arial auf dem ich meinen "Haltungstraum" verwirklichen kann + etagen etc etc und allmälich bröckelt die Fassade^^)
    Sehr vernünftig, sie nicht mit in die Schule zu nehmen das ist Gift für Meerschweinchen!
    Und auch dein Tier vorher durchchecken zu lassen!
    Hier werden dir Daumen und Pfötchen gedrückt, dass alles klappt ;)

Gruß Daniel

Am besten das Ganze bei nem Fachkundigen Ta machen lassen, und am besten einen Termin für eine Frühkastration machen lassen (wenns jungs sind) sind dann um einiges besser zu halten, und auch mit andere Böcken zu vergesellschaften..... man weis ja nie wer noch in die grp kommt bzw wohin ihr weg geht... Auch mal einen allgemeinen check machen lassen ob sie gesund sind etc etc^^ Hier sind zwar ziemlich viele Fachkundige Leute, aber es ist immer besser (meiner meinung nach) das von jemanden machen zu lassen, der Fachkundig ist ;)

Gruß Daniel

Was ich auch noch gerne mache ist rote Beete oder etwas anderes schwer an zu knabberndes etwas locker an einen Harken in die luft, dass das ganze etwas baumelt und schwerer ist zu ergattern. Zum Schießen wenn eifrig versucht wird den Leckerbissen zu erreichen und ganz einfach gebaut! Zur Not kann man auch eine Schnur nehmen (aufpassen, dass sie nicht die schnur auffuttern)

Gruß Daniel