Beiträge von Meerwutzenvaddi

Hey,
    Also erst man von mir ein Herzliches Willkommen finde es klasse, dass du dich der beiden annimmst bin gespannt auf Bilder und co...
    Wegen der haltung von Meerschweinchen und hasen, würde ich den Tieren auf alle fälle die chance bieten sich in einen abgetrennten bereich zurück zu ziehen, da Kaninchen bzw Hasen (sry kenn mich da eher schlecht aus) sehrKontaktfreudige Tiere sind sich gegenseitig abschlecken kuscheln etc... genau das ist es was Meerschweinchen stört, und weswegen sie nicht für kidner geeignet sind, Meerschweinchen versuchen Körperkontakt zu vermeiden, dies tun sie nur bei käte, wenn zu wenig platz bzw versteckmöglichkeiten vorhanden sind oder bei angst! Also ausweichmöglichkeit bieten, falls mal ein ninchen zu aufdringlich wird ;)
    Weitere gefahr ist, das Meerschweinchen von der größe her sehr unterlegen sind und so ein Tritt von einem ninchen kann sehr schwerwiegende folgen haben... wie ist deine ninchen grp drauf? eher ruhigere truppe?
    Wenn du den Meeries nen eigenen rückzugsbereich geben kannst mit einem kleinen durchgang und in dem bereich sepperat futter und wasser müsste das ganze eig gut klappen.

Weist du schon was du die Ex-halter fragen wirst? Vl können wir dir dabei etwas Helfen. Bezüglich krankheiten fallen mir spontan Pilz- bzw Schädlingsbefall ein...(ja es wurde schon genannt wollte nur nochmal darauf eingehen)

viel Grüße und Erfolg Daniel ;)

Muss auch sagen, dass ich persönlich Decken und Fließ ziemlich ungeeignet finde für dauerhaften Bodenbelag...
    Meine sind mit den Krallen immer hengnen geblieben und ich musste echt jeden Tag die Köttel rausfegen (stress für beide Seiten) und teilweise die Tiere einfangen um die Köttel von den Füßen weg zu machen...
    Es ist in meinen Augen um einiges mehr arbeit

Gruß Daniel

Mh.... wer die Wahl hat hat die Qual^^
    Ich persönlich würde zu b tendieren, um den kleinen Opa nochmal bissel feuer untern hintern zu machen^^ Man glaubt kaum was ne jüngere fitte Dame bei Männern alles bewirken kann ;)

Gruß Daniel

Also meine 2 bzw 5 haben ja den gesamten Garten zur Fläche, jedoch nur wenn ich daheim bin, und das ganze ist komplett eingezäunt, wenn nicht wären die schneller weg als ich gucken kann sie sind ziemlich schreckhaft und ich kann sie meist nur mit tricks einfangen *hust transportkäfig auf den Rasen stellen und alle verstecke wegnehm 5 min warten alle Tiere drin hust* ^^
    Ansonsten wäre es mir vor allem nachts zu gefährlich wegen Katzen, Mardern u.a. Tieren bzw wir wohnen direkt an einer straße die zur Schule geht, und morgens wird immer eifrig geguckt, ob schon ein Tier drausen ist.....

Lg Daniel

Ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass du einen etwas schwereren Stoff zu nehmen, bzw unten etwas Gewicht einzuarbeiten, sonst wird er immer weggeweht und bringt relativ wenig :)

Gruß Daniel

Am besten du Machst mehrer Streifen und befestigst etwas gewicht unten nur etwas ;)
    Meine Zwei lieben es durch solche vorhänge zu flitzen^^
    Zur Not, wenn sie es nicht ganz verstehen kannst du ja eine lasche oder so hochbinden, bis sie es einigermaßen wissen und dann alle runter machen

Gruß Daniel

Mh... ich glaube mal von einer Uni was gehört zu haben, die sich mit dem Sozialleben von haus und Wild Meerschweinchen beschäftigt.
    Zur Ernährung von wilden Meerschweinchen, würde ich laut verschiedener persönlicher recherchen (welche auch falsch sein können) größten Teils auf Kräuter wurzeln und ab und an früchten schließen (Wildmeerschweinchen können angeblich ein wenig besser Klettern als unsere Hausbewohner).
    Da unsere Tiere ja von den in Peru??? domestiziert wurden, um als Fleischlieferant zu fungieren, und so meist von Essensresten (Gemüse Kräuter, Getreide und Nüsse) würde ich diese richtung an Futter einschlagen...

Wegen deinen Krankheitsfällen, was genau hatten deine lieben, woher hattest du sie? Es muss nicht immer am Futter liegen! Manchmal hat man einfach Pech, bzw es kann sein, dass sie schlechte gene haben, da vorfahren aus inzuchten stammen (Vermehre Tierhandlungen, Einmal Babies bekommen etc)
    Wenn du was findest sag mir bitte bescheid mich würde das ganze auch brennend interessieren!

Liebe Grüße Daniel