Hey,
Also erst man von mir ein Herzliches Willkommen finde es klasse, dass du dich der beiden annimmst bin gespannt auf Bilder und co...
Wegen der haltung von Meerschweinchen und hasen, würde ich den Tieren auf alle fälle die chance bieten sich in einen abgetrennten bereich zurück zu ziehen, da Kaninchen bzw Hasen (sry kenn mich da eher schlecht aus) sehrKontaktfreudige Tiere sind sich gegenseitig abschlecken kuscheln etc... genau das ist es was Meerschweinchen stört, und weswegen sie nicht für kidner geeignet sind, Meerschweinchen versuchen Körperkontakt zu vermeiden, dies tun sie nur bei käte, wenn zu wenig platz bzw versteckmöglichkeiten vorhanden sind oder bei angst! Also ausweichmöglichkeit bieten, falls mal ein ninchen zu aufdringlich wird
Weitere gefahr ist, das Meerschweinchen von der größe her sehr unterlegen sind und so ein Tritt von einem ninchen kann sehr schwerwiegende folgen haben... wie ist deine ninchen grp drauf? eher ruhigere truppe?
Wenn du den Meeries nen eigenen rückzugsbereich geben kannst mit einem kleinen durchgang und in dem bereich sepperat futter und wasser müsste das ganze eig gut klappen.
Weist du schon was du die Ex-halter fragen wirst? Vl können wir dir dabei etwas Helfen. Bezüglich krankheiten fallen mir spontan Pilz- bzw Schädlingsbefall ein...(ja es wurde schon genannt wollte nur nochmal darauf eingehen)
viel Grüße und Erfolg Daniel