Beiträge von Meerwutzenvaddi

Mh... also Schwangerschaft kann man in Zoohandlungen nie ausschließen ;) es kann bereits beim Verehrer passiert sein, oder es ist vl doch ein Böckchen bei den Weibchen etc etc... wie lange sind die beiden bei dir? Wie schnell hat sich dieser Bauch gebildet?
    Am besten du stellst mal ein Bild rein, dass wir uns genauer vorstellen können was du genau meinst, habe ich würde lieber einmal mehr zum TA gehen und ein gesundes Schwein haben als einmal zu wenig, zu dem ersetzen wir hier keinen Tierarzt besuch, sondern können nur Tipps geben

Liebe Grüße Daniel

Die kleine ist wie du gesagt hast im Wachstum und wir wissen ja nicht ob es wirklich geklappt hat bzw wie viele es werden.... Warst du schon mit ihr beim TA? wie lange müsste sie ca tragend sein, wenn wir annehmen, dass sie am letzten Tag gedeckt wurde?
    Sie sitzt ja drausen, nimmt gut zu, hat Gesellschaft von älteren Tieren, Wärmelampen hast du ja auch, und es ist windgeschützt, würde alles so lassen wie es ist, sehe da keinen Handlungsbedarf, außer sie würde rapide abnehmen oder die kleinen kommen dir zu schwach und mager vor. Und den Herrn nach den 6 Wochen dazu setzen nicht früher, die Gründe sind dir ja bekannt, nicht dass deine ganze Grp dann tragend ist^^

Liebe Grüße Daniel

Kontrollieren das Gewicht bei allen Tieren trotzdem regelmäßig ;
    A) ES können eventuelle Schwangerschaften früh erkant werden (rapide Gewichtszunahme)
    B) Krankheiten wie Zahnprobleme und andere können an einer rapiden Gewichtsabnahme festgestellt werden ;)

Und lieber einmal zu viel gefragt als einmal zu wenig :D :D

Sooo ich habe folgendes Problem meine beiden Meerschweine pinkeln immer im oder am Häuschen, ich wechsel das Einstreu regelmäßig an diesen Stellen, jedoch saugt sich das Holz immer voll und sieht sehr unschön aus bzw fängt allmählich an zu müffeln! Beim wöchentlichen reinemachen schrubbe ich diese mit heißem Wasser ab, frage mich aber was ich dagegen unternehmen könnte. Lackieren? wenn ja mit was?

Lg Daniel

Schließe mich Fabs da an! Man sollte es wirklich vermeiden sein Tier decken zu lassen, vor allem in einem solch hohen alter. In diesem alter kann so vieles Schief gehen, womit jemand der einfach mal so aus Spaß nicht umgehen kann.
    ich habe rein gar nichts gegen Zucht, aber etwas gegen sinnlose Vermehrung! Das Züchten sollte man Leuten überlassen die das nötige Fachwissen und die Geduld mitbringen! Nicht jeder hat die Zeit und das Geld schwache Junge alle 2 Stunden zu päppeln, und bei einem Wurf bis zu 6 oder mehr Junge, den Platz zu bieten, bis diese vermittelt sind.
    Zumal das Züchten von Meerschweinchen große Gefahren mit sich bringt (Schimmel u.a.).

@ SüßesSchnäuzchen ich hoffe für deine kleine, dass sie nicht tragend ist, da das wirklich böse ausgehen könnte! Falls sie Schwanger ist drücke ich euch die Daumen, dass es ein kleiner und unkomplizierter Wurf wird...
    Wenn du wirklich süße kleine Meerschweinchen haben möchtest, dann Frag doch mal in einer Ns nach, diese haben meistens zu haufen tragende Mütter, und brauchen jede helfende Hand!

Liebe grüße Daniel

Auf alle Fälle raus da, es kann ihm nur besser gehen! Es kommt immer auf den allgemeinen Zustand des Tieres an, und ich würde ihn eh vorher durchchecken lassen, bevor er zu den Damen darf (Milben etc).
    Wenn du ihn wirklich nicht kastrieren lassen möchtest und vl noch platz hättest frag doch mal bei einer Ns nach einem lieben Frühkastraten.
    Aber das Beste: erst einmal raus da und die Glieder ausstrecken lassen, alles andere kann man ja dann klären!

Lg Daniel

Daher ist es wichtig sich gut zu informieren, wo die Tiere in kommen, und eien (vor allem hier im Forum bekannte) Notstation ist meines erachtens am besten dafür geeignet, da es dort Nachkontrollen gibt, und die neue Halter vorher überprüft werden...
    Eigene Vermittlung ist immer schwer, und man sollte die Tiere nicht unter 40€ abgeben, diese 40€ dienen dem Schutz des Tieres, dass sie am Ende nicht als Futter oder bei schlechten haltern landen....

Wegen der Vermittlung von deiner Freundin: wie alt waren die Tiere? War sie vor der Vermittlung bei einem Tierarzt und hat sie mal untersuchen lassen?
    Was war die Todesursache?

Liebe Grüße Daniel

Am besten beide Tiere mitnehmen und untersuchen lassen, der Ta gib dir dann ein Mittel, bzw den Tieren eine Spritze... die Spritze ist nötig und die Tiere machen meist ein rießen Tara, danach sind sie etwas schlecht gelaunt, das legt sich aber sobald sie gurke oder ähnliches unter die Nase gehalten bekommen ;)
    Milben würden auch das gezanke erklären, vl musst du die beiden gar nicht trennen.... musst du weiter beobachten hakte uns auf dem laufenden ;)

Liebe Grüße Daniel