Beiträge von Meerwutzenvaddi

Kaum zu glauben aber wahr, es war heute hier nochmal schön und trocken, da meine beiden armen kleinen sich im mom mit dem Auslauf in meinem Zimmer zufrieden geben müssen (natürlich ist das alles seeeehr interressant und ist ja nicht so, dass es hier kein Spielzeug gibt ;) ) aber drausen in der Sonne ist es immer noch am schönsten, und so haben sich die zwei kleinen eben gedacht: der holt uns heute nicht rein!
    Fakto: Sie haben einen Buddeltrieb entwickelt....
    Da ich ja nicht die ganze Zeit drausen bei den beiden sein kann und ihnen heute lange Zeit lassen wolte zum toben haben sie es geschafft einen Fluchttunnel zu graben! Diese Verbrecher! Das Ablenkungsmanöver war perfekt, beide saßen friedlich im Auslauf, dann begann das gleiche spiel wie jedes mal... ich versuche sie aus zu heben, sie verstecken sich... also räume ich alles raus, bis auf die Röhre, die ich immer nehme um sie hoch zu heben (einfach einfacher). Hebe die Röhre an und denk mir: ha hab ich euch! Bemerke dann, dass die beiden ziemlich leicht sind. Ein schneller Blick keiner da! Hektisch schau ich mich um und sehe da noch eine weiße Pfote im Gebüsch verschwinden.... Sage und schreibe eine Stunde war der Suchtrupp bestehend aus: mir meiner Freundin unseren beiden Nachtbarn und meinen Eltern auf der Suche gewesen, bis ich dann ihren Transportkäfig geholt habe und ratet mal wer sich da hinein gechlichen hat und nach einem Leckerli gebettelt hat.....

Also da Meerschweinchen ja aus Peru kommen und somit von den legendären Maja, die auch diesen Weltuntergangskalender geschrieben haben, domestiziert wurden, wurde ihnen eine Biologische Uhr mit hineingezüchtet, die genau darauf abgestimmt ist, das alle Meerschweinchen spätestens einen tag bevor die Welt unter geht versterben, um genug Platz zu schaffen, dass alle Seelen der Menschen und der Meerschweinchen nicht gleichzeitig vor der Himmelspforte stehen......

Scherz bei Seite.

Also Wenn du damit meinst, dass bei dir ziemlich viele Tiere sterben, kann das mehrere gründe haben, ich zähle einmal welche auf, an denen so was liegen kann, aber nicht muss:

1. Du hast die Tiere relativ zeitgleich gekauft, wodurch sie etwa das gleiche alter haben, und daher in einem nahen Zeitraum versterben

2. Die Tiere kommen eventuell aus einer Tierhandlung sind von einem Vermehrer überzüchtet und haben deswegen keine lange Lebenserwartung (ich würde gerne ein anderes Wort verwenden um die wirklichen Züchter nicht zu beleidigen mir ist aber keines eingefallen)

3. Fehlerhafte oder schlechte Haltung (Hier möchte ich hinzu fügen, dass das alles rein objektiv sein soll und ich dir auf keinem Fall Worwürfe machen möchte, sondern nur Gründe nennen möchte, an denen es liegen kann)

4. Ergänzt eig. 3. Nicht erkennen von Krankheiten

5. Pech. So hart es auch klingen mag, aber manchmal ist das Leben eben knüppelhart, und es mag einen einfach nichts gutes gönnen...

Hoffe ich konnte helfen, und wenn du allgemein die Sterbe zahl der Tiere meinst, liegt das wahrscheinlich eher daran, dass du durch das Forum einfach mehr mitbekommst, und es eine rein rechnerische Frage ist

Liebe Grüße Daniel

Traumhaft ;)Wenn dumöchtest kannst ja noch eien eben reinabuen (nur ein vorschlag) ca 15 - 20 cm hoher tisch o.ä. dann haben sie noch mehr platz! vl mal mit kuschelsachen ausstatten, wenn du magst aber das ganze ist auch so TOP!
    Ach wenn ich den Platz hätte...*schwärm* ich würde mich da soooo austoben, ohne Verluste :twisted: :twisted:

Ich weiß nicht mehr, wo das genau war, glaube in einer Uni in München, dort wird das Sozialverhalten von Meerschweinchen untersucht, und es hat ergeben, dass so lange genug Platz und genug Weibchen da sind (also jeder seien Mädels hat) sich Böcke gut verstehen!
    Also würde ich es mit der ganzen Gruppe versuchen, auf einen Versuch würde ich es ankommen lassen ;)

Liebe Grüße Daniel

Puhh gute frage nächste frage. Hattest du vl schon mal ein Böckchen und kannst vergleichen? wie viel wiegt der große? weil dauerndes Aufreiten würde dem Rücken de Damen auch nicht gut tun... sry ich persönlich habe von Cuys nur so viel Ahnung, dass sie die Rießen sind aber bezüglich VG mit normalen mh.... am besten du geduldest dich etwas gibt hier bestimmt jemanden der bescheid weis